Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Hallo zusammen,
ich hätte da mal zwei Redshift Shockstop Vorbauten für 1 1/4 Steuerrohr abzugeben. Einmal 80mm (nur wenige km genutzt) und einmal 100mm (Originalverpackt). Bei Interesse und nähere Fragen gerne PM.
 
Ich habe ich meinem Grizl einen Rennrad-Laufradsatz geschenkt. Das Grizl ist ein XS mit 27.5er Felgen, aber dank @Rines weiss ich, dass ein 28" Satz ebenfalls passt. @ehrles8 hat mir den Tipp für die Felgen gegeben ( https://www.bike24.de/p1642686.html ). 450,- für nachgewogene 1567g inkl Felgenband fand ich ein überzeugendes Angebot. Die (Novatec)-Laufräder sind sauber verarbeitet und laufen aus der Box tiptop rund. Das Felgenband ist allerdings nicht tubeless ready, aber ich habe eh erst einmal Schläuche eingezogen. Bei den Pneus hat mich der Gravel-Reifen Fred nebenan zu den Vittoria Corsa Control 2.0 in 30mm Breite inspiriert. Der Schlauch war beim Einbau wehrhaft und konstant im Weg, aber die Vittorias selbst gingen gut drauf.

Anhang anzeigen 1623945
Anhang anzeigen 1623958
Fazit beim ersten Test in der Tiefgarage: Saugeil. Der Antritt ist der Hammer. Gegenüber den DTSwiss Gravel LN mit Pirelli Gravel H und 0815 Schläuchen müssten es jetzt gute 500g weniger rotierende Masse sein. Kann man sich dran gewöhnen...

Ansonsten hat das Grizl seit längerem eine 11-42 Kassette, was bei dem Schaltwerk ein Goat-Link erfordert. Schaltet tadellos in allen Situationen. 1-2 Kettenglieder könnte ich evtl. noch entfernen.
Bist Du mittlerweile mit den Laufrädern längere Touren gefahren? Wie ist dein Eindruck nach den paar Wochen? Irgendwas was negativ auffällt? Die Meinungen im Nachbarforum sind ja eher negativ behaftet.
 
Bist Du mittlerweile mit den Laufrädern längere Touren gefahren? Wie ist dein Eindruck nach den paar Wochen? Irgendwas was negativ auffällt? Die Meinungen im Nachbarforum sind ja eher negativ behaftet.
Ich bin sehr zufrieden. Hab mittlerweile ca. 500km Touren gemacht und sie auch für den täglichen Weg zur Arbeit drin. Technisch bisher tiptop. Habe die Lagerdichtungen mit einer Extraportion Lagerfett zugekleistert. Die waren ab Werk etwas trocken und exponiert, wie im Nachbarforum schon vorgewarnt. Der Freilauf war mit frischer Fettpackung sehr leise. Mittlerweile ist er wieder etwas lauter aber hat ein angenehmes sirren. Das Carbon ist sauber verarbeitet und hat keine scharfen Kanten o.ä. Die Aufkleber hab ich beim Aufziehen der Pneus ungewollt an den Kanten angeknibbelt - die sind nicht sonderlich robust und stehen recht hervor. Die Felge an sich ist aber nicht anfällig für Kratzer. Alles noch popoglatt. Das Gewicht stimmt inkl. Felgenband auf wenige Gramm mit der Herstellerangabe überein.

Da die Latexschläuche von Vittoria ziemlich genau 0.5bar pro Tag verlieren war ich zwischenzeitlich auch mal mit grenzwertigen <4 bar in der Stadt unterwegs - keine Probleme. Momentan bin ich mit 5.5 bar unterwegs (30mm Vittoria Corsa Control) - ich habe keine Info gefunden welchen Maximaldruck die Felgen vertragen.

Beim Nachbarforum muss man unterscheiden. Auf den ersten Seiten geht es um die Vorgängerversion. Die "Special Edition" hat eine deutlich bessere Qualität und ist eine komplett andere Felge.

Was ich nicht gedacht hätte ist, wie sehr man Seitenwind schon bei den mittelhohen Felgen merkt. Kleine Böen zerren doch gut am Lenker.
 
Hat schon Jemand sein Grizl von 160er Bremsscheibe auf 180er Scheibe am Vorderrad umgerüstet ? Freigegeben ist dies ja von Canyon. Welcher Adapter wird dazu gebaucht ? FM 160 auf 180 oder 140 auf 180. Mein Grizl ist noch auf dem Versandweg, kann also noch nicht selbst schauen ob die Gabel 140 oder 160er Flatmount hat.
 
Hat schon Jemand sein Grizl von 160er Bremsscheibe auf 180er Scheibe am Vorderrad umgerüstet ? Freigegeben ist dies ja von Canyon. Welcher Adapter wird dazu gebaucht ? FM 160 auf 180 oder 140 auf 180. Mein Grizl ist noch auf dem Versandweg, kann also noch nicht selbst schauen ob die Gabel 140 oder 160er Flatmount hat.
Klappt ohne Probleme. Einfach den Halter drehen und Bremssattel neu ausrichten.

Hab ich gerade erst gemacht…
 
Kannst du das etwas ausführen?

Kann ich das vorne und hinten machen? Und wie genau gehe ich vor?
Es ist tatsächlich genau so einfach wie von mir beschrieben.

1. Rad entfernen
2. Schrauben rot markiert lösen
3. Bremssattel abschrauben
4. FM Adapter drehen (steht auch drauf)
5. Bremssattel mit FM Adapter wieder anschrauben
6. Rad mit 180mm Bremsscheibe montieren
7. Spaß haben 😁

Hinten wird wohl ein Adapter FM 160 zu 180 benötigt oder? Vorne und hinten 180mm finde ich aber arg übertrieben! Vorne just for fun aber hinten ruhig weiter 160mm fahren.
 

Anhänge

  • PXL_20230225_160457722~2.jpg
    PXL_20230225_160457722~2.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 239
  • PXL_20230225_160613000~2.jpg
    PXL_20230225_160613000~2.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 165
  • PXL_20230225_160657380.jpg
    PXL_20230225_160657380.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Es ist tatsächlich genau so einfach wie von mir beschrieben.

1. Rad entfernen
2. Schrauben rot markiert lösen
3. Bremssattel abschrauben
4. FM Adapter drehen (steht auch drauf)
5. Bremssattel wieder anschrauben
6. Rad mit 180mm Bremsscheibe montieren
7. Spaß haben 😁

Hinten wird wohl ein Adapter FM 160 zu 180 benötigt oder? Vorne und hinten 180mm finde ich aber arg übertrieben! Vorne just for fun aber hinten ruhig weiter 160mm fahren.

Ich danke dir vielmals!

Dann werde ich vll erstmal nur vorne machen
 
Ich hab das gleiche Bike wie du und erst vor Kurzem Lenker getauscht.

Die Originalwerte vom Canyon Lenker (HB50) stehen eigentlich direkt vorne drauf ;)

Drop: 130mm Reach: 70mm Backsweep: 0 Flare: vll 2 bis 4 Grad

Ich habe in meinem Fall gegen den Zipp Service Course XPLR getauscht, in 460mm Breite.

Der hat Drop: 115mm Reach: 70mm Backsweep: 3 Grad Flare: 5 Grad kombiniert mit 11 Grad Outsweep an den Lenkerenden

Fährt sich sehr viel angenehmer als der Original-Lenker und ist auch ergonomischer insgesamt.

Das Lenkerband kannst du eher nicht wiederverwenden, würde auf jeden Fall Neues empfehlen.
Welches Lenkerband hast du bitte verwendet und kann man das selbst vernünftig wickeln ohne 10x Versuch oder besser von Profi machen lassen?
 
Was ich beim Grizl mittlerweile sehr traurig finde, sind die günstigen 2kg Laufräder bis 3500€.

Erst für 4600€ bekommt man einen deutlich besseren Laufradsatz aber dann direkt Carbon.
Zwischen schweren 150-200€ Einsteiger-Alus und 1500€ Carbon-Laufrädern gibt es ja noch eine solide Mittelklasse.

Am Cube Nuroad C62 SL bekommt man für 3200€ eine komplette Sram Mullet-Schaltung mit MTB-Kassette und 1500 Gramm Newmen-Alus im Wert von ca. 600€.
 
Welches Lenkerband hast du bitte verwendet und kann man das selbst vernünftig wickeln ohne 10x Versuch oder besser von Profi machen lassen?

Ich habe aktuell welches von Cube: https://www.smit-sport.de/Cube-Cube-Edition-Lenkerband-blacknwhite

Aber nur weil es vor einiger Zeit reduziert war und eben zweifarbig ist (finde ich optisch nett).

Hier im Forum wird oft BBB Cycling FlexRibbon BHT-14 empfohlen. Das habe ich auch hier liegen für den nächsten Wechsel.

Es ist keine Raketenwissenschaft. Ich habe es vorher nie gemacht und mein erster Versuch ist trotzdem geglückt - ist also nicht allzu schwer und lässt sich gut alleine erledigen. Man muss sich Zeit nehmen und sorgfältig sein, ich habe vorher folgende Videos angeschaut:


Ich finde es macht sogar Spaß und man wird immer besser - die zweite Seite war schon viel straffer gewickelt als die erste. Übung macht den Meister und ich würde nicht jedes mal in einen Radladen oder Werkstatt wollen, um mein Lenkerband zu wechseln.
 
Kann mir vorstellen, dass die neue Ausstattung erst mit dem finalen Modellupdate auf die Homepage kommt - aber das 1by Ekar / Sram Grizl hat natürlich auch noch den alten Lenker .. Abwarten :)
Ja. Merkwürdig nur das die Kurbel schon geändert wurde. Wüsste auch nicht was sich schwer ändern sollte. Anbauteile werden ja von Canyon bleiben. Sattel, Schaltung, Reifen und Laufräder blieben dann noch übrig.
Aber klar, abwarten.
 
Ja. Merkwürdig nur das die Kurbel schon geändert wurde. Wüsste auch nicht was sich schwer ändern sollte. Anbauteile werden ja von Canyon bleiben. Sattel, Schaltung, Reifen und Laufräder blieben dann noch übrig.
Aber klar, abwarten.
Die Rotor Kurbel steht aber bei den alten Grizl schon bestimmt seit Dezember als abweichende Ausstattung.
 
Stand schon im Sommer vom letzten Jahr mit der Rotor Kurbel so bei Canyon. Hatte mein SL8
im Juni bekommen und Shimano bekommen.

Habe aber noch von keinem SL8 gelesen, dass die eine verbaut bekommen haben. Hatten alle ShimanoGRX
 
Zurück
Oben Unten