Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Gibt es hier jemanden, der ein Mullet Build an seinem Grizl fährt?

Ich würde gerne, wenn das ohne viel Gebastel möglich ist, eine MTB-Kassette hinten einbauen. Ist das ohne große Probleme möglich?

Fahre eine GRX 810 mit 2 Kettenblättern, was passt dazu?
 
Möchtest du weiterhin 2x11 fahren oder auf 1by umbauen? Deine Kurbel kann mit dem GRX-Kettenblatt z.B. 40T umgebaut werden.
Am liebsten wäre mir eigentlich ein Setup ähnlich dem SRAM Force Mullet Build mit der Eagle Kassette, also vorne 1by und hinten 50er.

Ich denke aber mehr und mehr, dass alle Varianten umbautechnisch sehr kostspielig werden würden - zumal ich auch noch die Rotor-Kurbel hab.

Eine neue Kurbel muss also auf jeden Fall her, plus eben die zahlreichen Umbauteile, damit es ordentlich läuft.

Das scheint mir bei SRAM etwas einfacher zu sein, da kostet aber das Mullet Build nahezu so viel wie mein ganzes Rad 😂
 
Kann ich gut nachvollziehen, weil ich das gleiche Rad fahre und auch gerne eine Mullet-Schaltung hätte.

Am allerliebsten Shimano 12 fach mechanisch mit der 10-51er MTB-Kassette, das dauert aber noch lange bis die neue GRX verfügbar ist. Gibt ja erst Gerüchte.

SRAM AXS sehe ich nicht am Grizl Alu, dann baue ich mir lieber was neues mit Carbonrahmen auf. 🤔
 
Ich denke aber mehr und mehr, dass alle Varianten umbautechnisch sehr kostspielig werden würden - zumal ich auch noch die Rotor-Kurbel hab.

XT RD-M8000 Schaltwerk: ~62€
Wolftooth Tanpan: ~42€
1-fach Kettenblatt Rotor: ~50€
SunRace MX80 11-fach Kassette 11-50: ~80€
evtl. längere Kette: 25€

Macht in der Summe etwa 259€ abzüglich Verkauf der nicht benötigten Teile (Schaltwerk, Umwerfer, evtl. Kassette). Macht am Ende grob gerechnet rund 150€ Kosten für den Umbau in der günstigsten Variante.

Wenn du auch mit 11-46 Kassette auskommst, reicht das RD-RX812 für knapp 100€, anstatt XT Schaltwerk mit Tanpan.

Eigentlich alles kein Hexenwerk und auch nicht so viel Geld am Ende. Ein passendes Kettenblatt für die Rotor Kurbel hab ich so schnell nicht gefunden, sollte es aber geben. 110/80 Lochkreis, eventuell passen auch die GRX Kettenblätter?!
 
Fahre momentan Shimano GRX 2by(48/31) mit der 11-34 Kassette und dem GRX810 Schaltwerk.

Bedeutet - ich könnte mir z.B. die 11-42 Kassette(CS-M8000), eine neue Kette und den Wolftooth Roadlink Adapter holen.

Passt das dann auch mit 2by vorn?
Und reicht eine 138er Kette von der Länge her(kürzen ist kein Problem).
Kann meine aktuelle Kette grad nicht ausmessen.
 
Passt das dann auch mit 2by vorn?
Ja das passt, wichtig ist eine saubere Einstellung der Schaltung.
Genau so gut wie mit der Standard-Übersetzung funktioniert es nicht aber für mich "gut genug".

118 Kettenglieder sagt der Kettenlängenrechner für 48-31 11-42.
Du musst schon etwas aufpassen nicht Groß-Groß und Klein-Klein zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du alles hier im Thread. :)
https://www.mtb-news.de/forum/search/8512448/?q=11-40&t=post&c[thread]=942038&o=relevance

Oder im GRX-Thread
https://www.mtb-news.de/forum/search/8512451/?q=11-42&t=post&c[thread]=889535&o=relevance
Ich fahre das Setup in 2x10 mit dem GRX400-Schaltwerk und 11-40 bzw. 11-42 Kassette. Definitiv kein Schrauber-Profi, habe die Schaltung nur mit erhöhter Spannung dazu bekommen auf die größten Ritzel zu schalten. Es schaltet nicht mehr so rund und etwas langsamer aber alles noch im Rahmen. Ohne Wolftooth Roadlink war es deutlich ruppiger, der hat schon mal geholfen.

Das soll mit dem GRX810 und 2x11 besser funktionieren! Für 30€ Roadlink+ Kassette + Kette kann man das ruhig mal ausprobieren.
Leider gewöhnt man sich schnell an den kleinen Berggang und dann gibt es keinen Weg zurück. 🤣
 
Vielen Dank für eure Erfahrungen, Beiträge und Links, werde ich mir nach der Arbeit in Ruhe zu Gemüte führen!

@Pigdog auf die Schnelle sehr schöne Rechnung, würde aber tatsächlich in dem Zuge auf GRX Kurbel plus Kettenblatt umsteigen, also kommen diese Kosten noch drauf
 
Mein Grizl AL 7 Suspension in M hat einen den original Lenker von 420 und wie man weiß kaum Flare. Wenn ich für einen breiteren 440 Tausche möchte ich erstmal vergleichen können. Ausser die Breite fühle ich mich wohl, habe aber keine Erfahrung.
Kennt jemand die offiziellen Werte vom Canyon Lenker: Drop/Reach/Backsweep/Flare
und was sind die Empfehlungen?
Kann man das Lenkerband wiederverwenden?
 
Mein Grizl AL 7 Suspension in M hat einen den original Lenker von 420 und wie man weiß kaum Flare. Wenn ich für einen breiteren 440 Tausche möchte ich erstmal vergleichen können. Ausser die Breite fühle ich mich wohl, habe aber keine Erfahrung.
Kennt jemand die offiziellen Werte vom Canyon Lenker: Drop/Reach/Backsweep/Flare
und was sind die Empfehlungen?
Kann man das Lenkerband wiederverwenden?
Ich hab das gleiche Bike wie du und erst vor Kurzem Lenker getauscht.

Die Originalwerte vom Canyon Lenker (HB50) stehen eigentlich direkt vorne drauf ;)

Drop: 130mm Reach: 70mm Backsweep: 0 Flare: vll 2 bis 4 Grad

Ich habe in meinem Fall gegen den Zipp Service Course XPLR getauscht, in 460mm Breite.

Der hat Drop: 115mm Reach: 70mm Backsweep: 3 Grad Flare: 5 Grad kombiniert mit 11 Grad Outsweep an den Lenkerenden

Fährt sich sehr viel angenehmer als der Original-Lenker und ist auch ergonomischer insgesamt.

Das Lenkerband kannst du eher nicht wiederverwenden, würde auf jeden Fall Neues empfehlen.
 
Wenn es das gleiche Band ist wie beim aktuellen Inflite, wovon ich stark ausgehe, dann auf jeden Fall. Sehr strapazierfähig, lässt sich einfach abziehen und mehrfach wieder neu wickeln.
Pardon, aber ausgehend von der Tatsache, dass sich auf meiner Berlin-Hamburg Tour das Lenkerband massiv verschoben hat und dadurch dann eingerissen ist: Wenn es ein neuer Lenker sein soll, dann bitte auch gleich anständiges Lenkerband. Was Canyon da wickelt (und es war tatsächlich ordentlich gewickelt), ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
 
Danke, da ist ja schon das Grizl-Update! Spannende Modelle.
CF SL Ekar, AL 8 Ekar, CF SL eTap mit neuer Farbe.

Screenshot_20230223-112625.png

Screenshot_20230223-112609.png

Screenshot_20230223-112558.png
 
Hätte zum Update fast mehr erwartet. Vor allem einen vernünftigen Gravellenker (denn mein Venturemax V2 passt hervorragend zum Grizl) Aber Hazy IPA ist lecker.
 
Ich frage mich, wie Canyon überhaupt Fahrräder verkauft. Das SL7 war im Dezember gar nicht bestellbar. Email-Benachrichtigung kam dann im Januar, Lieferzeit März-April. Jetzt kommt im Februar das neue Modell (das alte ist gar nicht mehr auf der Seite), Lieferzeit Juli. Wenn man dann bis Juli warten würde, ist es vermutlich dann wieder komplett weg, bis das 24er Modell kommt. Damals als das Alu Grail vorgestellt wurde, war es das gleiche Elend, hätte eigentlich gedacht, dass bei nem etablierten Modell und nach Ende das Booms man auch irgendwann mal einfach nen Rad direkt bestellen kann. Ist wohl nicht vorgesehen.

Zum Glück passt mir das Grizl von der Geo sowieso nicht, da muss ich mich auch nicht ärgern ;) Dieses Dried Kelp ist schon schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Email-Benachrichtigung funktioniert meistens nur bei unbeliebten Modellen (Inflite bei mir). Wenn du die Grizl Verfügbarkeits-Mail endlich bekommst, ist meistens schon alles weg. Man muss bei Canyon einfach regelmäßig in den Shop gehen und ein bisschen Glück haben...oder was anderes kaufen. 🙂
 
Mal Frage, ich schau gerade nach ner größeren Lenkertasche (hab nur winzige bissl was über 1l). Habt ihr da ne Empfehlung? Oder würdet ihr eher auf Gabeltaschen gehen? Wie ist denn da das Lenkverhalten?
 
Zurück
Oben Unten