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Bist Du mittlerweile mit den Laufrädern längere Touren gefahren? Wie ist dein Eindruck nach den paar Wochen? Irgendwas was negativ auffällt? Die Meinungen im Nachbarforum sind ja eher negativ behaftet.Ich habe ich meinem Grizl einen Rennrad-Laufradsatz geschenkt. Das Grizl ist ein XS mit 27.5er Felgen, aber dank @Rines weiss ich, dass ein 28" Satz ebenfalls passt. @ehrles8 hat mir den Tipp für die Felgen gegeben ( https://www.bike24.de/p1642686.html ). 450,- für nachgewogene 1567g inkl Felgenband fand ich ein überzeugendes Angebot. Die (Novatec)-Laufräder sind sauber verarbeitet und laufen aus der Box tiptop rund. Das Felgenband ist allerdings nicht tubeless ready, aber ich habe eh erst einmal Schläuche eingezogen. Bei den Pneus hat mich der Gravel-Reifen Fred nebenan zu den Vittoria Corsa Control 2.0 in 30mm Breite inspiriert. Der Schlauch war beim Einbau wehrhaft und konstant im Weg, aber die Vittorias selbst gingen gut drauf.
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Fazit beim ersten Test in der Tiefgarage: Saugeil. Der Antritt ist der Hammer. Gegenüber den DTSwiss Gravel LN mit Pirelli Gravel H und 0815 Schläuchen müssten es jetzt gute 500g weniger rotierende Masse sein. Kann man sich dran gewöhnen...
Ansonsten hat das Grizl seit längerem eine 11-42 Kassette, was bei dem Schaltwerk ein Goat-Link erfordert. Schaltet tadellos in allen Situationen. 1-2 Kettenglieder könnte ich evtl. noch entfernen.
Ich bin sehr zufrieden. Hab mittlerweile ca. 500km Touren gemacht und sie auch für den täglichen Weg zur Arbeit drin. Technisch bisher tiptop. Habe die Lagerdichtungen mit einer Extraportion Lagerfett zugekleistert. Die waren ab Werk etwas trocken und exponiert, wie im Nachbarforum schon vorgewarnt. Der Freilauf war mit frischer Fettpackung sehr leise. Mittlerweile ist er wieder etwas lauter aber hat ein angenehmes sirren. Das Carbon ist sauber verarbeitet und hat keine scharfen Kanten o.ä. Die Aufkleber hab ich beim Aufziehen der Pneus ungewollt an den Kanten angeknibbelt - die sind nicht sonderlich robust und stehen recht hervor. Die Felge an sich ist aber nicht anfällig für Kratzer. Alles noch popoglatt. Das Gewicht stimmt inkl. Felgenband auf wenige Gramm mit der Herstellerangabe überein.Bist Du mittlerweile mit den Laufrädern längere Touren gefahren? Wie ist dein Eindruck nach den paar Wochen? Irgendwas was negativ auffällt? Die Meinungen im Nachbarforum sind ja eher negativ behaftet.
Kannst du das etwas ausführen?Ja, du musst den Adapter am Rad nur umdrehen und voila, 180mm Bremsscheiben passen rein. Ausnahmsweise mal richtig einfach...
Mit Pech ist es dann einfach dasselbe Rad mit neuem Rahmen in Orange/Dried kelp und der Rotor Kurbel, am Ende noch teurer .. das macht dann fast das SLX oder 1by Variante wieder interessantDas Cf 8.0 (kommt bald) ist jetzt mit Rotor Kurbel gelistet. Das macht es echt unattraktiv.
Das ist genau dasselbe. Sonst wurde nix geändert. Falls ich nicht ganz blind bin.Mit Pech ist es dann einfach dasselbe Rad mit neuem Rahmen in Orange/Dried kelp und der Rotor Kurbel, am Ende noch teurer .. das macht dann fast das SLX oder 1by Variante wieder interessant
Klappt ohne Probleme. Einfach den Halter drehen und Bremssattel neu ausrichten.Hat schon Jemand sein Grizl von 160er Bremsscheibe auf 180er Scheibe am Vorderrad umgerüstet ? Freigegeben ist dies ja von Canyon. Welcher Adapter wird dazu gebaucht ? FM 160 auf 180 oder 140 auf 180. Mein Grizl ist noch auf dem Versandweg, kann also noch nicht selbst schauen ob die Gabel 140 oder 160er Flatmount hat.
Es ist tatsächlich genau so einfach wie von mir beschrieben.Kannst du das etwas ausführen?
Kann ich das vorne und hinten machen? Und wie genau gehe ich vor?
Es ist tatsächlich genau so einfach wie von mir beschrieben.
1. Rad entfernen
2. Schrauben rot markiert lösen
3. Bremssattel abschrauben
4. FM Adapter drehen (steht auch drauf)
5. Bremssattel wieder anschrauben
6. Rad mit 180mm Bremsscheibe montieren
7. Spaß haben
Hinten wird wohl ein Adapter FM 160 zu 180 benötigt oder? Vorne und hinten 180mm finde ich aber arg übertrieben! Vorne just for fun aber hinten ruhig weiter 160mm fahren.
Welches Lenkerband hast du bitte verwendet und kann man das selbst vernünftig wickeln ohne 10x Versuch oder besser von Profi machen lassen?Ich hab das gleiche Bike wie du und erst vor Kurzem Lenker getauscht.
Die Originalwerte vom Canyon Lenker (HB50) stehen eigentlich direkt vorne drauf
Drop: 130mm Reach: 70mm Backsweep: 0 Flare: vll 2 bis 4 Grad
Ich habe in meinem Fall gegen den Zipp Service Course XPLR getauscht, in 460mm Breite.
Der hat Drop: 115mm Reach: 70mm Backsweep: 3 Grad Flare: 5 Grad kombiniert mit 11 Grad Outsweep an den Lenkerenden
Fährt sich sehr viel angenehmer als der Original-Lenker und ist auch ergonomischer insgesamt.
Das Lenkerband kannst du eher nicht wiederverwenden, würde auf jeden Fall Neues empfehlen.
Kann mir vorstellen, dass die neue Ausstattung erst mit dem finalen Modellupdate auf die Homepage kommt - aber das 1by Ekar / Sram Grizl hat natürlich auch noch den alten Lenker .. AbwartenDas ist genau dasselbe. Sonst wurde nix geändert. Falls ich nicht ganz blind bin.
Welches Lenkerband hast du bitte verwendet und kann man das selbst vernünftig wickeln ohne 10x Versuch oder besser von Profi machen lassen?
Ja. Merkwürdig nur das die Kurbel schon geändert wurde. Wüsste auch nicht was sich schwer ändern sollte. Anbauteile werden ja von Canyon bleiben. Sattel, Schaltung, Reifen und Laufräder blieben dann noch übrig.Kann mir vorstellen, dass die neue Ausstattung erst mit dem finalen Modellupdate auf die Homepage kommt - aber das 1by Ekar / Sram Grizl hat natürlich auch noch den alten Lenker .. Abwarten
Die Rotor Kurbel steht aber bei den alten Grizl schon bestimmt seit Dezember als abweichende Ausstattung.
Kann ich dir ein Bild von machen...steht bei mir in der Garage.Habe aber noch von keinem SL8 gelesen, dass die eine verbaut bekommen haben. Hatten alle ShimanoGRX