Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Hallo zusammen. Als kleiner Tip, der Riesel Gravel Mudguard eigent sich hervorragend als Schutzblech Verlängerung. Einfach zwischen Blech und Halterung Schrauben, ohne viel gebastel.

Anhang anzeigen 1619750
Wie genau hast du das denn angeschraubt? Einfach mit der Schraube in der Mitte von diesem Halter? Hast du die Laschen an den Seiten weg geschnitten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Grizl 7 Suspension in M Matcha war gestern gerade lieferbar und im Outlet 100€ günstiger, da habe ich zugeschlagen nachdem ich sonst Cannondale Topstone oder Focus Atlas auf meiner Liste hatte. Auch die Möglichkeit bei Canyon, mit Paypal in Raten (mit Zinsen halt) zu bezahlen war für mich entscheidend.
Federgabel war jetzt nicht unbedingt mein Wunsch aber zum Pendeln mit Schlaglöcher in Köln bestimmt nicht verkehrt. Habe jetzt Stunden lang diesen Forum durchgelesen und alle Problematiken erfahren z.B Rotor usw. Komme vom MTB und kann einiges selbst einstellen und warten.
Anscheinend gibt es wirklich wenige hier mit Suspension aber die offene Frage bleibt: hat jemand eine Lösung für einen Schutzblech vorne an der Rudy der tief genug geht, also nicht nur Mudgard oder der RS Fender der auch sehr kurz ist.
Zweitens hat jemand den Link zur hinteren Steckachse ohne Griff sodass ich Ortlieb QuickRack fixieren kann?
Danke im Voraus, werde berichten!
 
Im Frühling (oder im Laufe des Jahres) kommen neue GRX-Schaltungen 12 fach und Canyon wird dann wahrscheinlich auch das Grizl-Lineup refreshen. Nicht garantiert aber man kann davon ausgehen. Günstiger wird es garantiert nicht und vielleicht gibt es 1, 2 neue Farben...

Ich fahre am Rennrad auch Ultegra und würde nach einem Jahr GRX400 heute die GRX600 nehmen, GRX800 komplett braucht kein Mensch. Wichtig ist nur, dass du hinten das GRX800-Schaltwerk hast und das ist beim CF SL7 der Fall.

GRX400 ist aber definitiv gut genug und super zuverlässig, reine Luxusprobleme.
Ich warte jetzt auf GRX 1x12 mechanisch mit 10-51er Kassette und baue dann ggfs. um.

Das wird auf jeden Fall interessant, es soll auch ein "Gravel"-Lenker mit mehr Flare verbaut werden. Ggf. kommen weitere Änderungen dazu, mit weniger Optionen, dafür werden die Preise steigen. Der Vorteil eines weiteren (17er?) Ritzels bei der GRX12 erschließt sich für mich nicht ganz, hätte am 2fach lieber noch ein Rettungsritzel für den Berg .. ;-)
Ich kann mir vorstellen, dass die CF7 / CF8 Modelle bis zum neuen Lineup gar nicht mehr lieferbar sein werden - es bleibt spannend.
 
Zur Lieferzeit: Mein CF7 in M, mitte Oktober bestellt, ist mittlerweile bei LT März angekommen, bei Bestellung war es Anfang Dezember.
 
Nochmal ne Nachfrage, sorry:
Welche von DTSwiss hast du genommen? Es gibt ja mehrere mit 142mm Einbaubreite aber die haben alle unterschiedliche Einbaulängen ab 162.5 (und wenn ich meine Achse am Grizl messe, komm ich so auf 158mm bzw 160mm, wenn ich den feststehenden Teil unter dem bewegbaren Hebel mitmesse. Abnehmbar ist der Hebel leider nicht.)
Ich würd mir das Geld auch gerne sparen, wenn es möglich ist, aber wenn ich das richtig seh, sind die extra für/mit Canyon entwickelt worden - also quasi ein eigener Standard?
Hallo ich bekomme mein Grizl 7die Tage geliefert, könntest du mir sagen welche Steckachse nun genau gekauft hast und ob es gut passt? Danke im Voraus!
 
Hallo ich bekomme mein Grizl 7die Tage geliefert, könntest du mir sagen welche Steckachse nun genau gekauft hast und ob es gut passt? Danke im Voraus!
Hi,
ich hab letztlich die originale Canyon DT Swiss Road Steckachse bestellt. Die ist mit dem herausziehbaren Griff. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Canyon da ein eigenes Maß, sodass die im "normalen" Handel angebotenen DT Swiss-Achsen nicht passen. Irgendwer hat mal geschrieben, dass er/sie dann die überstehenden mm abgesägt hätte, aber da ist es mir die paar Euro Unterschied wert gewesen, dass ich ne korrekte Lösung und keine Bastellösung habe...
So passt die Achse gut mit dem Ortlieb QuickRack zusammen.
ABER: Wenn ich das bei den Spezifikationen aktuell richtig lese, ist aber eigentlich auch so eine mit abnehmbarem Griff verbaut (siehe Ausstattung --> alle Komponenten) Im Zweifelsfall einfach mal den Support-Chat befragen, die haben mir bei meiner Frage sehr gut weitergeholfen und vielleicht spart dir das ein paar Euros.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab letztlich die originale Canyon DT Swiss Road Steckachse bestellt. Die ist mit dem herausziehbaren Griff. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Canyon da ein eigenes Maß, sodass die im "normalen" Handel angebotenen DT Swiss-Achsen nicht passen. Irgendwer hat mal geschrieben, dass er/sie dann die überstehenden mm abgesägt hätte, aber da ist es mir die paar Euro Unterschied wert gewesen, dass ich ne korrekte Lösung und keine Bastellösung habe...
So passt die Achse gut mit dem Ortlieb QuickRack zusammen.
ABER: Wenn ich das bei den Spezifikationen aktuell richtig lese, ist aber eigentlich auch so eine mit abnehmbarem Griff verbaut (siehe Ausstattung --> alle Komponenten) Im Zweifelsfall einfach mal den Support-Chat befragen, die haben mir bei meiner Frage sehr gut weitergeholfen und vielleicht spart dir das ein paar Euros.

Sicher? Bei mir waren jeweils folgende verbaut:
Canyon GP0197-01 Steckachse 100X12 + Canyon GP0235-01 Steckachse 142x12

Die abnehmbaren DT Swiss RWS gibt es wohl erst ab SLX
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...kachse/9100565.html?dwvar_9100565_pv_farbe=BK
 
Sicher? Bei mir waren jeweils folgende verbaut:
Canyon GP0197-01 Steckachse 100X12 + Canyon GP0235-01 Steckachse 142x12

Die abnehmbaren DT Swiss RWS gibt es wohl erst ab SLX
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...kachse/9100565.html?dwvar_9100565_pv_farbe=BK
Nee, sicher bin ich mir nicht - deshalb ja eben auch der Hinweis auf de Chat. Hab die Achsbezeichnung rauskopiert und in der großen Suchmaschine eingegeben. Da kam dann der Link, aber das kann ja auch ein Fehler sein...
 
Ich hab leider keine Ahnung von den Achsbezeichnungen, aber habe das AL 7 Suspension und bei mir ist vorne eine Standardsteckachse verbaut (braucht man Inbus um die aufzumachen) und hinten eine mit Griff, die man ohne Werkzeug abziehen kann.

Hatte überlegt vorne auch auf Griff umzurüsten, mich halten aktuell nur die 44 Euro auf, die man dafür blechen muss. Da ich aber das Rad ohne das VR abzunehmen nicht ins Auto kriege, wäre es vll ne gute Investition in Hinblick auf Urlaub und längere Touren.

PS: habe das Rad mittlerweile auch fast fertig aufgebaut nach meinem Geschmack, sobald das neue Lenkerband auf dem neuen Lenker ist gibts mal ein paar Bilder und ne Zusammenfassung (interessiert vll den ein oder anderen)
 
Kann man den Hebel nicht auch für vorne benutzen? So war das bei meinen Endurace. 🤷🏼‍♂️
Das kommt auf die Version an, es gibt die "Plug in" wo man den Hebel abziehen kann, und die "normalen" RWS, wie z.B. an meinem CF7, da sind die Hebel fest und lassen sich nicht abziehen.
1674030848687.png

Wenn Canyon die Plug in verbaut, dann hat man auch nur einen Hebel dabei, wenn ich mich nicht täusche.
 
Samstag Grizl AL 7 Suspension bestellt (war „lieferbar“ im Outlet mit 100€ Rabatt keine Ahnung warum, das Rad wurde offensichtlich noch nie zusammengebaut).
Heute Mittag geliefert (Köln)!
Probefahrt 5min am Kirchplatz bestanden. Fährt geil und erstmal schleift oder knarzt nix. Schaltung sauber. Top Canyon.
Ob das Grizl im Wohnzimmer bleiben darf 😜?
Thema Größe: mit 177/83SL sagt Canyons Konfigurator S, wenn ich 178/83 eingegeben habe dann M. Ich habe nun M bestellt( weil auch S erst ab März lieferbar-theoretisch), damit habe ich weniger Überhöhe vom Sattel, aber der erste
B318EB5D-DF20-4A4E-8CF5-D86D31E9EAF2.jpeg
Eindruck ist tatsächlich seeehr lang. (Bin MTBiker). Werde eventuell einen kürzeren Vorbau montieren. Also mein Tipp: entweder Geo gut studieren oder probefahren!
 
Kannst auch noch auf eine Sattelstütze ohne Setback wechseln. Gibt Leute die empfehlen das nicht wegen Knielot, aber einen Versuch ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal den Lenker um 1-2 grad nach oben zu drehen. Das hat für mich die Sitzposition deutlich entspannt ohne dass das Fahrgefühl zu sehr darunter leidet. Zudem hab ich eine Sattelstütze ohne Setback wie DaMoasta schon schrieb. Einen kürzeren Vorbau in 70 oder 60mm habe ich bis heute nicht auftreiben können weil das 1 1/4" Maß sehr selten ist. Der beliebte Tipp Giant OD2 ist leider konstant ausverkauft
 
Samstag Grizl AL 7 Suspension bestellt (war „lieferbar“ im Outlet mit 100€ Rabatt keine Ahnung warum, das Rad wurde offensichtlich noch nie zusammengebaut).
Heute Mittag geliefert (Köln)!
Probefahrt 5min am Kirchplatz bestanden. Fährt geil und erstmal schleift oder knarzt nix. Schaltung sauber. Top Canyon.
Ob das Grizl im Wohnzimmer bleiben darf 😜?
Thema Größe: mit 177/83SL sagt Canyons Konfigurator S, wenn ich 178/83 eingegeben habe dann M. Ich habe nun M bestellt( weil auch S erst ab März lieferbar-theoretisch), damit habe ich weniger Überhöhe vom Sattel, aber der ersteAnhang anzeigen 1622596 Eindruck ist tatsächlich seeehr lang. (Bin MTBiker). Werde eventuell einen kürzeren Vorbau montieren. Also mein Tipp: entweder Geo gut studieren oder probefahren!
Mir hat der Rechner (176/89) auch S empfohlen. Bin L und M gefahren, bei S wäre meine Sattelstütze bei üblichem Auszug ein cm vor Max gewesen. Bin mal gespannt
 
Ich würde als Erstes eine gerade Sattelstütze montieren. Wenn Du keinerlei Probleme mit den Knien bekommst, bringt Dich das 2cm weiter nach vorne. Das ist ne Menge.
 
Einen kürzeren Vorbau in 70 oder 60mm habe ich bis heute nicht auftreiben können weil das 1 1/4" Maß sehr selten ist. Der beliebte Tipp Giant OD2 ist leider konstant ausverkauft
Fahre an meinem Inflite einen XLC A-Head All Ride Vorbau, gibts von 70mm - 120mm.
Hab meinen in 80mm bei fahrrad.de für 29,99€ gekauft, aktuell sind leider die meisten Größen ausverkauft.
Über Google findest du aber noch ein paar andere Anbieter mit geringfügig höheren Preisen, achte aber darauf, dass du auch wirklich die 1 1/4 Version nimmst! Ist in jedem Fall günstiger als eine gleichwertige Sattelstütze ohne Setback.
 
. Der beliebte Tipp Giant OD2 ist leider konstant ausverkauft
Ich weiß ja nicht wo du suchst aber die OD2 Vorbauten sind bei diesem Shop immer lagernd. Habe da schon mehrfach bestellt, schnell und zuverlässig. 👍

Die Giant GPS-Halterung ist auch super, ruhig mal mitbestellen.

https://www.bike-onlineshop.de/Teil...m?SessionId=&a=article&ProdNr=GIA1700002&p=89https://www.bike-onlineshop.de/Teil...?SessionId=&a=article&ProdNr=GIA17000024&p=89https://www.bike-onlineshop.de/Zube...SessionId=&a=article&ProdNr=GIA410000127&p=59
 
Ich weiß ja nicht wo du suchst aber die OD2 Vorbauten sind bei diesem Shop immer lagernd. Habe da schon mehrfach bestellt, schnell und zuverlässig. 👍

Die Giant GPS-Halterung ist auch super, ruhig mal mitbestellen.

https://www.bike-onlineshop.de/Teil...m?SessionId=&a=article&ProdNr=GIA1700002&p=89https://www.bike-onlineshop.de/Teil...?SessionId=&a=article&ProdNr=GIA17000024&p=89https://www.bike-onlineshop.de/Zube...SessionId=&a=article&ProdNr=GIA410000127&p=59
offensichtlich verheimlicht google mir gewisse Suchergebnisse 🧐 . Die Eliten wollen nicht, dass ich Vorbauten kaufe - das muss es sein! Nachdem bike-mailorder den "lieferbaren" 70mm Vorbau wegen nicht-lieferbarkeit storniert hatte habe ich mir erfolglos die Finger wund gegoogelt und aufgegeben.
 
Ich muss aber auch gestehen, dass ich mich damals dumm und dämlich gesucht habe, du findest fast nichts über Google.

Aber wenn man lange genug in den Rad-Foren stöbert, findet man irgendwann die Nadel im Heuhaufen. 🙂
 
Ich habe genau dort bei bike-onlineshop einen 70mm Vorbau bestellt. Wichtig ist 1 1/4 aber auch den Winkel beachten. Der Canyon Vorbau hat 6 Grad, ich schätze dass 8 Grad auch ok ist.
Kann mir jemand erklären wieso ein kürzerer Vorbau schlechter sein sollte? Bei MTB ist ein beliebtes Tuning, in Kombi mit einem breiteren Lenker ergibt sich präzise und direkte Lenkung, vorausgesetzt der Lenkwinkel ist nicht zu steil, dann wird es wackelig…
 
Zurück
Oben Unten