Canyon GRIZL | 2021 - 2024

ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber ich würde es mit Silikontape probieren:

Gibts auch im Baumarkt von tesa, wird normal zum abdichten von Rohren benutzt.
 
Also mein Grizl AL 7 Suspension ist der Hammer. Schwer wie Hammer ja, aber genau das richtige für mich, auch die Federgabel vorne, bin damit 80% meiner MTB Hausrunde gefahren, Wurzeln, Stufen und Drops von 20-30cm no Problem. Wie ein knackiges Hardtail, nur dieser komischer Lenker😜. TL Umbau stressfrei wie noch nie. Zur Erinnerung 177cm/83SL(barfuß) hab doch M genommen und war richtig so! Vorbau Umtausch zu 70er wird mein Knie ins Lot bringen. Alle Spacer unten gelassen. TL 1,9/2,0 Bar für 73kg Körpergewicht. Bin gespannt auf Asphalt/Tour. Interessant ist Thema Pedale bzw Q-Factor: hab erstmal Flats und im Laufe der Tour gemerkt dass meine Füße beide versetzt aufliegen. Größe 43 ganz normal, aber wahrscheinlich aus MTB Gewohnheit breitbeinig. Bin auf Thema Q-Factor gestoßen, wäre das interessant wenn ich sowieso überlege, die Kurbel zu tauschen…?
 

Anhänge

  • 7DD75F02-B727-4F5B-BA0A-BEF2A1700374.jpeg
    7DD75F02-B727-4F5B-BA0A-BEF2A1700374.jpeg
    397,7 KB · Aufrufe: 250
  • 84D5F586-5829-4D53-B37A-5F714F5B5095.jpeg
    84D5F586-5829-4D53-B37A-5F714F5B5095.jpeg
    366,2 KB · Aufrufe: 239
da sitzt Du aber ganz schön gestreckt

Nein, wird es nicht. Du sitzt damit nur etwas aufrechter, aber mit dem Knie hat es nix zu tun. Dafür müßtest Du die Sattelstütze ändern.
Genau das, Lenker kommt 10mm näher, dafür kann ich den Sattel 10mm zurück schieben, ist jetzt tatsächlich am Anschlag vorne. Übrigens die für mich mäßig gestreckte Haltung ist bei Uphills ganz gut. Aber vielleicht habe ich kurze Beine und eher lange Arme ;) was mich eher stört ist der 420mm Lenker, auf meinem RR vorher hatte ich 440, passt irgendwie besser, vor allem im Winter mit einigen Kleiderschichten…werde mal ein Foto von mir auf dem Rad machen, diese Größenthematik scheint für Kaufentscheidungen nützlich…
 
Ich habe ziemlich genau deine Maße und bin froh, ein S zu haben. M wäre mir definitiv zu lang.

Aber so ist jeder individuell. Auch bei gleichen Maßen werden einfach verschiedene Sitzpositionen bevorzugt.
 
@nicodip Um auch mal meinen Senf dazuzugeben: ich feiere einen weiteren AL 7 Suspension-Besitzer! Mag das Bike auch so gerne und es kann mit Hardtails wirklich mithalten, wenns mal dezent ruppig wird!

Zum Thema Größen, Reifendruck und Lenker:

Ich bin knapp 1,80 und bringe 90 kg auf die Waage, habe auch M gewählt und bin soweit zufrieden, musste mich an die Position aber auch erstmal gewöhnen.

Reifendruck fahre ich tatsächlich 2.0 VR und 2.1 HR, passt auf Asphalt sowie üblichen Wald- und Wiesenwegen sehr gut. Tubeless und habe 50er Schlappen drauf. Wenns härter wird, gehe ich auf 1.8/1.9, weniger traue ich mich noch nicht.

Lenker habe ich erst kürzlich gegen einen 460 mm getauscht mit mehr Flare und weniger Drop und das bringt nochmal einen schönen Boost was Komfort und Stabilität angeht. Außerdem mag ich es sehr gerne, wenn ich flott und ohne harte Streckung in die Drops gelange.

Würde also schon sagen, ein breiterer Lenker wird dir noch mehr Freude machen.
 
Bzgl. Schutz an der Kettenstrebe kann ich das "3M Scotch 2228 Buthyl-Kautschuk-Band" empfehlen. Dies habe ich an den Stellen angebracht, an denen die normale 3M Schutzfolie aufgrund von Schweißnähten o.ä. nicht hält.
 
@nicodip Um auch mal meinen Senf dazuzugeben: ich feiere einen weiteren AL 7 Suspension-Besitzer! Mag das Bike auch so gerne und es kann mit Hardtails wirklich mithalten, wenns mal dezent ruppig wird!

Zum Thema Größen, Reifendruck und Lenker:

Ich bin knapp 1,80 und bringe 90 kg auf die Waage, habe auch M gewählt und bin soweit zufrieden, musste mich an die Position aber auch erstmal gewöhnen.

Reifendruck fahre ich tatsächlich 2.0 VR und 2.1 HR, passt auf Asphalt sowie üblichen Wald- und Wiesenwegen sehr gut. Tubeless und habe 50er Schlappen drauf. Wenns härter wird, gehe ich auf 1.8/1.9, weniger traue ich mich noch nicht.

Lenker habe ich erst kürzlich gegen einen 460 mm getauscht mit mehr Flare und weniger Drop und das bringt nochmal einen schönen Boost was Komfort und Stabilität angeht. Außerdem mag ich es sehr gerne, wenn ich flott und ohne harte Streckung in die Drops gelange.

Würde also schon sagen, ein breiterer Lenker wird dir noch mehr Freude machen.
Welchen Lenker nutzt du aktuell?
 
Hallo zusammen,

könnt ihr mir, nach Erfahrung etwas zu Canyons Verfügbarkeitsaussagen auf der Webseite was sagen? Schaue mich gerade nach einem neuen Gravel um, hauptsächlich um Straße, kieswege und schlechte Radwege zu nutzen. Für Trail und co habe ich meine mtbs. Das grizl und grail kommen in die engere Wahl, evtl sogar das endurance. Das letztere wäre verfügbar, weiß aber nicht so recht, ob mir das zu viel RR ist… die anderen beiden sind bei Ende März lieferbar, bzw. ab April überhaupt bestellbar. Wie ist euere Einschätzung? Wird hier ständig der Termin nach hinten verschoben? Ist das bestellbare grail dann Ende März da oder das im april bestellbare grizl dann mit einer sehr langen Lieferzeit? Weil wenn das alles nix ist… wäre das das p/l ähnliche Nuroad Race…
Sorry, wenn allzu viel Glaskugel erwartet wird, aber… ihr kennt es 😬
 
da kommen für mich zwei Fragen auf:

1. Sitzposition / Geometrie von den Endurance-Bikes gegenüber Grizl/Nuroad. Die Grizls sind schon generell recht gestreckt.
2. Welche Reifenbreite verträgt ein Endurance, um daraus -falls gewünscht- ein trailfähigeres Gravel zu zaubern?
 
da kommen für mich zwei Fragen auf:

1. Sitzposition / Geometrie von den Endurance-Bikes gegenüber Grizl/Nuroad. Die Grizls sind schon generell recht gestreckt.
2. Welche Reifenbreite verträgt ein Endurance, um daraus -falls gewünscht- ein trailfähigeres Gravel zu zaubern?
Hey,
Die Frage ist für mich, endurance hat eher einen längeren Vorbau, um Ähnliche Geo zu erreichen.
Reifenbreite beim endurance ist bei 35 offiziell.
Trailfähig sollen sie gar nicht sein. Mein einsatzzweck ist oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

könnt ihr mir, nach Erfahrung etwas zu Canyons Verfügbarkeitsaussagen auf der Webseite was sagen?
Ja. Die bieten seit einiger Zeit nur noch das zur Bestellung an, was in acht (?) Wochen tatsächlich geliefert werden kann. Und das passt dann auch. Zwei Wochen hin oder her.
D.h. was bestellbar ist, wird auch geliefert.
 
In das Endurace Allroad passen auch 38mm, aber dann ist Schluß. Für schlechte Straßen, Kieswege und Waldwege ist das mehr als ausreichend. Das Grizl ist zu nahe am MTB, Du wirst auf die Idee kommen einen zweiten leichten LRS zu kaufen, mit 28mm. Dann biste mit dem Endurace doch besser aufgehoben. Außerdem ist das Endurace deutlich agiler als das Grizl, das einen sehr starren Geradeauslauf hat.
 
In das Endurace Allroad passen auch 38mm, aber dann ist Schluß. Für schlechte Straßen, Kieswege und Waldwege ist das mehr als ausreichend. Das Grizl ist zu nahe am MTB, Du wirst auf die Idee kommen einen zweiten leichten LRS zu kaufen, mit 28mm. Dann biste mit dem Endurace doch besser aufgehoben. Außerdem ist das Endurace deutlich agiler als das Grizl, das einen sehr starren Geradeauslauf hat.
Genau das sind auch so die Gedanken, die ich habe… ich will schon eine deutliche Abgrenzung zum mtb. Die Sitzposition sollte da auch nicht allzu Race sein…
Da könnte das Grail wiederum genau in der Mitte mit den 40er Reifen sein…

Ach, ich muss die mal probefahren. Also falls jemand aus dem Großraum München ist 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche für mein Canyon Grizl einen passenden Gepäckträger und blicke bei den ganzen Alternativen nicht mehr durch.

  • Ich möchte in der Lage sein die Taschen seitlich einhängen zu können. Demnach sollte der Träger mit dem Quick-Lock System kompatibel sein.
  • Ich möchte auf dem Träger noch in der Lage sein, einen Schlafsack zumontieren

Ich hätte zusätzlich gerne die Möglichkeit ein Schutzblech zu monitieren.

Habe bei Canoyn folgende Schutzbleche gefunden:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...ch-set/9101358.html?dwvar_9101358_pv_farbe=BK
1. Könnt ihr einen Träger empfehlen?
2. Muss ich einen Träger mit dem Canyon Schutzblech kombinieren oder gibt es auch eine all in one Lösung?
3. Welche Träger sind mit den Canyon Schutzblechen kombinierbar?

Vielen Dank!



Platform-grizl-al-canyon-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung bzgl. Kettenstrebenschutz: leider habe ich einen bestellt, der nicht breit genug ist und somit nicht passt bzw festgemacht werden kann (trotz Dehnung kriegt man den Klettverschluss nicht zu).

Werde mir also die Inspiration aus dem Thread hier zu Nutze machen und einfach altes Lenkerband um die Stelle wickeln 😃👍
 
Kurze Rückmeldung bzgl. Kettenstrebenschutz: leider habe ich einen bestellt, der nicht breit genug ist und somit nicht passt bzw festgemacht werden kann (trotz Dehnung kriegt man den Klettverschluss nicht zu).

Werde mir also die Inspiration aus dem Thread hier zu Nutze machen und einfach altes Lenkerband um die Stelle wickeln 😃👍
Kann mich nur wiederholen: https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/v000060329/

Nutze ich selbst. Super Zeug und sieht nach ganz so hässlich aus. Kannst ja mal auf YouTube paar Videos zu angucken :) nutzen viele MTBler am MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon das Thema Sitzstreben-Brücke gehabt (Seatstay Bridge)?
Das heißt, um eine Montageöse/Schelle z.B für Steck-Schutzblech zwischen den Sitzstreben zu fixieren fehlt am Grizl die Brücke. Diese Verbindung gibt es bei manch Hersteller als Zubehör, auch no-name Blechteile, wobei in Grizl die Schraublöcher aussen und nicht innen sind.
Ein schlauer Tüftler bietet so ein Teil aus dem 3D Drucker an bei Ebay
0D5206BB-8172-40C7-8A82-1F2E0D00EE65.jpeg
 
Zurück
Oben Unten