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Wenn man beim Rennrad den Vorbau zu kurz wählt, wird das Rad deutlich nervöser.
Ist beim Gravel wegen dem langen Radstand aber nicht so schlimm, von 80 auf 70mm hat sich nicht negativ auf das Fahrverhalten ausgewirkt.
Richtig. Man benötigt Steckachsen mit 1mm Gewindesteigung.Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Canyon da ein eigenes Maß, sodass die im "normalen" Handel angebotenen DT Swiss-Achsen nicht passen. Irgendwer hat mal geschrieben, dass er/sie dann die überstehenden mm abgesägt hätte.
160er hierHast du mal einen Link @BontragerTom ?
Ich lese gerne im Forum und nutze die SuFu aber komme nicht weiter:
Hab am Grizl AL 7 eine 11-fach Kassette 11-34 und möchte 11-36 upgraden. Müsste reichen und braucht keine Ketten/Schaltwerk Anpassung.
Allerdings finde ich nix in Shops, ausser eine von Sram, ist das kompatibel? (105er in 36 gibbet nicht?)
Wäre cool wenn jemand den Link postet wo er/sie gekauft hat…
Und wie immer: Probefahren.Zu der Größendiskussion:
gerade bei Einsteigern kann man häufig das Phänomen beobachten, dass mangels Flexibilität und Gewöhnung an die Position eines Rennlenkers das Rad tendenziell größer gekauft wird. Natürlich hat nicht jeder super überstreckt zu sitzen, aber eine gewisse Phase der Anpassung aktiver und passiver Strukturen verändert die Fahrbarkeit eines Rades mit Rennlenker doch deutlich. Häufig fühlen sich die Leute dann mit mehr Erfahrung auf einem kleineren Rahmen wohler, weil agiler und besser kontrollierbar. Mit der richtigen Rahmengröße bzw. dem richtigen Rahmen an sich lässt sich zudem eine ideale Vorbaulänge verwirklichen, bei der das Fahrergewicht auch perfekt über dem Vorderrad platziert ist, wo das Rad Bodenkontakt hat. Bei zu kurzem Vorbau liegt das Gewicht zu weit hinten, wenn auch natürlich trotzdem fahrbar mit entsprechendem Steuerrohrwinkel und Radstand.
Und wie immer: Probefahren.
Gewohnheiten auch bei langjährigen Fahrern und die Fahrweise machen auch viel aus. Besonders wenn man die Größe wie bei Canyon nur von ner Webseite herauslesen kann. Mein Rennrad fuhr vorher z.B. jemand der 190 cm groß ist aber die gleiche Beinlänge wie ich mit 177 cm hat.
Also hier auf dem Land muss man erst mal nen Händler finden, der c) überhaupt ein Rad in der gewünschten Größe da hat, was man mal Probe fahren könnte.Wenn der Händler etwas taugt. Gibt leider a) genügend ohne Plan und b) auch einige, die bewusst Restbestände in falscher Größe abverkaufen. Sitzrohr ist in der Regel auch irrelevant, wenn es nicht die komplett falsche Größe ist. Ein zu langes Rad mit einem Stummelvorbau passend machen zu wollen, ist hingegen Mist, auch wenn es gerne gemacht wird.
Bei mir ist die Kette in die andere Richtung runtergefallen, also genau auf die Kettenstrebe. Ich glaube deine Lösung greift bei mir nicht.Hab ich auch hab mir jetzt nen kettenfänger montiert und um die Stelle des innenlagers Slappertape geklebt.
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Bei mir auch - klingt jetzt nach ner billo Lösung, hab aber nach dem letzten Vorfall zu nem Schlauch gegriffen und den auf die ungeschützte Stelle gemacht - denn da hält leider kein Tape. Ist aber nicht wirklich auffällig bzw. stört es mich nicht.Bei mir ist die Kette in die andere Richtung runtergefallen, also genau auf die Kettenstrebe. Ich glaube deine Lösung greift bei mir nicht.
Trotzdem guter Tipp. Ich werde mir so nen Kettenstrebenschutz holen und den so platzieren dass er die freien Bereiche der Strebe schützt.
Genau so isses bei mir und genau da werde ich es erstmal mit nem Kettenstrebenschutz probieren, ansonsten weiß ich schon wo mein nächster alter Schlauch hinkommtBei mir auch - klingt jetzt nach ner billo Lösung, hab aber nach dem letzten Vorfall zu nem Schlauch gegriffen und den auf die ungeschützte Stelle gemacht - denn da hält leider kein Tape. Ist aber nicht wirklich auffällig bzw. stört es mich nicht.
Die Idee finde ich aber auch mega, und weiß nun dass man falls es mal in die andere Richtung geht auch einen Kettenfänger montieren kannVerstehe. Das Slappertape hält aber wirklich gut
Auch an der Schweißnaht? Die verläuft ja genau da und mit so "normaler" 3M rahmenschutzfolie bin ich gescheitertVerstehe. Das Slappertape hält aber wirklich gut