Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Vollständige Seite anschauen…
@ehrles8 die RockBros taschen passen ja extrem gut. Bist du mit denen zufrieden? und welche Lösung ist das an der Gabel? Welche Rahmengröße ist das bei dir?
 
Ich fahre das Grizl in Größe M.

Die Rockbros-Tasche auf dem Oberrohr habe ich schon seit vielen Jahren, funktioniert gut und hat bis jetzt auch im Regen dicht gehalten. Die Löcher für die Montage auf dem Oberrohr habe ich nachgerüstet. Könnte aber schmäler und dafür höher sein, so wie das Aipedura macht.

Die 4L-Rahmentasche macht auch einen guten Eindruck. Links ein schmales Fach für Geldbeutel usw., rechts das große Fach.
Für 22€ kann man die ruhig mal testen.

Gerne, anbei eine kurze Übersicht der Taschen:

  • Hinten: Riverside Harness + wasserdichter Sack (Decathlon) verstärkt für Offroad
  • Rahmentasche: Rockbros 4 Liter (Aliexpress)
  • Oberrohrtasche: Rockbros 1 Liter? Damals war es Größe M (Aliexpress)
  • Gabel: Canyon Load Grizl Gepäckträger + Canyon 5 Liter Sack wasserdicht


https://a.aliexpress.com/_vCnTLS
https://a.aliexpress.com/_v72kIM
https://www.decathlon.de/p/satteltaschenbefestigung-harness-bikepacking/_/R-p-323959

https://www.decathlon.de/p/satteltasche-bikepacking-6-15-l-wasserdicht/_/R-p-323978?mc=8579464
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...load-grizl-gabel-gepaecktraeger/10008634.html
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...dtasche/canyon-load-5l-packsack/10008192.html
 
@ehrles8 Danke!! Und noch eine Frage zur 4l Tasche, wie lang ist die denn? Bei Ali haben die 3l und die 4l Tasche die gleichen Größenangaben, bei einer muss es wohl falsch sein ;-)
 
Hallo Zusammen

Aufgrund dessen das sich mein Rosebackroad nun wieder verzögert habe ich die Schnauze voll und hole mir das Grizl cf slx 8 jedoch kann ich mich absolut nicht zwischen der Ekar 1x13 und der GRX 810 Di2 2x11 entscheiden. Ich würde sehr gerne nur 1x fahren und deshalb finde ich das Konzept mit der 1x13 super da ich alles habe was ich brauche. Berggänge sowie auch im Graden genug Power. Jedoch hört man immer wieder, wie schwer die Ekar einzustellen sei und das man sie immer wieder nachjustieren müsste. Dies wäre natürlich bei einer GRX nicht notwendig. Mrin Gefühl sagt mir klar das ich die EKAR will jedoch sagt mein Verstand ich soll die GRX nehmen. Jedoch bin ich auch gerne auf dem aktuellsten Stand und mit 2x11 habe ich einfach das Gefühl was zu kaufen was ich dann bald wieder durch 2x12 ersetzen wollen würde sobald verfügbar.

Hat wer hier das Grizl mit der Ekar und kann mir vlt. etwas dazu sagen oder ist die Ekar gefahren und hat sich dann dagegen entschieden?

Vielen Dank
 
Jedoch bin ich auch gerne auf dem aktuellsten Stand
Warum, was bringt es Dir ? Du willst das Rad doch nicht in wenigen Wochen wieder verkaufen. Außerdem sind 1x13 nur Heute aktuell. In 2-3 Jahren ist es auch alt und wir reden von 1x14 oder ...
und mit 2x11 habe ich einfach das Gefühl was zu kaufen was ich dann bald wieder durch 2x12 ersetzen wollen würde sobald verfügbar.
Welche Vorteile sollen 2x12 haben, zumal Du überlegst Richtung 1x13 zu gehen ? Wozu also auf noch mehr Gänge aufrüsten ?

Du solltest bedenken daß Du bei 1fach wesentlich größere Gangsprünge hast.
 
... bei 1fach wesentlich größere Gangsprünge hast.
Das ist doch der entscheidende Unterschied - bei gleicher Bandbreite hat 1-fach größere Gangsprünge und 2-fach eine engere Abstufung.
Nehme ich bei 1-fach eine Kassette mit weniger Bandbreite, kann ich - zu diesem "Preis" - die Gangsprünge verkleinern.
Ich bzw. der User muss sich nur im Klaren sein, was er haben will .
 
Ich war ja auch am Anfang zw. 2fach und 1fach hin und hergerissen und hab jetzt eine 85km Tour (50% Gravel) hinter mir und kann sagen, es war die richtige Entscheidung 1x zu nehmen. Heute dazu noch Alp Du Zwift bewältigt und in meinem relevanten Bereich in der Mitte der Kasette ist das absolut angenehm zu fahren. Und etwas weitere Gangsprünge zu haben, heißt ja nicht eine unfahrbare Trittfrequenz treten zu müssen. Dann fahr ich halt beispielsweise 80 statt sonst 84 mit der GRX. Mir doch Wurst
 
Das mit den Gangsprüngen ist mir durchaus bewusst, es geht mir nicht um den Unterschied von 1x zu 2x. Mir geht es darum ob EKAR eine schlaue Entscheidung ist oder nicht und die Alternative beim SLX 8 ist halt nur GRX810 Di2.
 
Ich fahr die GRX Di2 und kann mir nicht vorstellen noch einmal auf rein mechanische Schaltungen zurück zu wechseln. Mit Syncro-Shift ist das so einfach wie 1x Schaltungen. Aber die EKAR ist natürlich auch eine super Schaltung.
 
Das mit den Gangsprüngen ist mir durchaus bewusst, es geht mir nicht um den Unterschied von 1x zu 2x. Mir geht es darum ob EKAR eine schlaue Entscheidung ist oder nicht und die Alternative beim SLX 8 ist halt nur GRX810 Di2.
Man sollte die Ekar mal probegefahren sein. Die Schaltung ist eigen mit dem Daumenhebel. Das mögen nicht alle. Ich z.B. nicht. Meine Finger sind zu lang, das ist unangenehm wenn man viel mit abgeknicktem Daumen schaltet.
 
Hallo zusammen,

Da es ja einige hier gibt die ihr Grizl komplett umgebaut haben, hat zufällig jemand den Orginal Sattel von einem CF SL 6 übrig den er für kleines Geld hergeben möchte , bzw den ich vor dem Schrott retten kann?

Würde mich über ne PN freuen, Danke !
 
Kann mir mal wer erklären warum das Grizl cf slx 8 mit der Campagnolo Ekar über 700.- günstiger ist als das Rose Backroad Limited mit der Ekar und den Laufrädern welche in Handel 500.- weniger kosten?
 
Sind doch nur 400EUR, oder ich bin zu doof... das Grizl ist minimal länger, das Backgroad dafür "moderner" mit der Integration am Lenker / Vorbau.

Geschmackssache...die Backroad Lackierung ist evtl. auch etwas aufwendiger/hochwertiger.
 
Sind doch nur 400EUR, oder ich bin zu doof... das Grizl ist minimal länger, das Backgroad dafür "moderner" mit der Integration am Lenker / Vorbau.

Geschmackssache...die Backroad Lackierung ist evtl. auch etwas aufwendiger/hochwertiger.
Nein du bist nicht zu doof. Hab vergessen das ich in einem Deutschen Forum bin. Die Differenz ist 400 Euro (4600 zu 5000) für Schweizer ist das Grizl 4700 und das Backroad 5500 also sogar 800.- Differenz. Also ein schöner Grenzaufschlag. Nun bin ich doppelt froh das ich mich gegen das Backroad entschieden habe.
 
Kann mir mal wer erklären warum das Grizl cf slx 8 mit der Campagnolo Ekar über 700.- günstiger ist als das Rose Backroad Limited mit der Ekar und den Laufrädern welche in Handel 500.- weniger kosten?
Kann viele Ursachen haben. Canyon ist noch mal deutlich größer und dementsprechend werden auch die Einkaufspreise sein. Rose verkauft zum ersten Mal ein Rad mit Campa Komponenten, Canyon häufiger. Dementsprechend werden auch die Verträge sein. Ob die so einen Unterschied erklären, keine Ahnung. Rose muss aber auch noch sein Händlernetz unterhalten.. Das wird auch was kosten.

Weil Rose den Hals nicht voll bekommt.
auch möglich

Sind doch nur 400EUR, oder ich bin zu doof... das Grizl ist minimal länger, das Backgroad dafür "moderner" mit der Integration am Lenker / Vorbau.

Geschmackssache...die Backroad Lackierung ist evtl. auch etwas aufwendiger/hochwertiger.
Der Lack ist es sicherlich nicht. Ich hatte vor dem Grizl SLX ein Backroad Limited. Der Lack war weder außerordentlich gut aufgetragen, noch war er besonders robust.. Die Integration ist so eine Sache. Bei dem Rad kannst halt nicht einfach mal zum Testen einen Spacer entfernen bzw. den Vorbau tauschen. Aber am Ende ist das Geschmackssache.
Am Gewicht war es auch nicht zu erklären. Das Backroad Limited war knapp 300g über Angabe von 8,3 und das Grizl unter den angegebenen 8,7kg. Auf 40mm ist das Grizl leichter (hat auch den leichteren Rahmen).

In erster Linie sollte das Bike passen und Spaß machen, das Geld ist ein Punkt aber sollte nicht "das" Kaufargument sein.
Jep, das sehe ich auch so. Die Geos beider Bikes ähneln sich stark, daher könnte das Geld doch ein Argument sein Am Ende sind beides gute Bikes die Spaß machen.
 
Schau mal in den Kleinanzeigen, die Selle Italia Sättel werden oft für kleines Geld verkauft.
 
Hallo,
ich habe ein Grizl AL6 mit dem Gravel LN Laufradsatz.

Ich habe gleich auf tubeless umgerüstet mit einem Continental Terra Trail, Stans NoTube Milch,
und schon bei der Montage kam die Dichtmilch an der Kontaktstelle der Felge raus (siehe Foto), vorne geringe, hinter mehr.

Ich habe einen MTB DT Swiss MX 1700 in gleicher Art Problemlos mit Maxxis Reifen dicht bekommen auf anhieb und bin nicht gerade ungschickt, würde daher vermuten, dass es kein Montage Fehler ist.

Die LN Version ist nicht aus einem Teil, so wie G1800 spline (bzw auch die MX1700),
daher dürfte das nicht der gleiche LRS sein unter einem anderen Label, sondern schon ein eigener für Canyon produzierter LRS.

Beim ersten Versuch war die Luft schon nach 30 min komplett raus (vorne und hinten), das ganze hat sich etwas gelegt, vor allem vorne ist nur minimaler Verlust.

Aktuell ist aber nach 24h der Reifendruck 1 bar runter - von 2 bar kommend.
Nach 1 Wo Urlaub wieder komplett leer.

Mein Eindruck wäre, dass es immer noch die Nahtstelle der Felge ist, die nicht dicht ist, aber ich kann den Conti ja auch nicht ausschließen.

Jemand ne Idee wie ich das klären kann und ob ich damit an Conti oder Canyon / DT Swiss rantrete?
Ins Wasser hab es es gehalten, aber da es schon relativ wenig verlust ist, habe ich keine Luftblasen gesehen.

Hat schon jemand anders die gleichen Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank und LG Carsten
 

Anhänge

  • 2022-01-21 15.57.51.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 256
  • 2022-01-21 15.58.04.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 210
  • 2022-01-21 15.58.55.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 495
Ich hab auch letzte Woche umgerüstet (Schwalbe DocBlue und Ventile). Anfangs trat auch spürbar Luft an dieser Nahtstelle aus. Nach dem Aufpumpen mit "Ploppen" wars nicht mehr spürbar. Allerdings hab auch ich etwas Druckluft, nicht ganz so schlimm, aber ~0,1Bar/Tag,
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen