Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Anhang anzeigen 1933524

Neues Grizl ist heute gekommen. Bin vom Grizl 8 Ekar auf das Grizl CF SL 7 Trail umgestiegen. Erste Testrunde ist gemacht und muss sagen, dass der Umstieg auf die Rudy echt Spaß auf den Trails macht.
Schade, dass sie nicht mit Lock out geliefert wird. Mal sehen, ob man das Upgrade noch benötigen wird.
Was mich aber überrascht hat, war der doch recht geringe Platz im Rahmen. Beim 8er Alu habe ich entspannt zwei Flaschen reinbekommen. Beim CF 7 muss jetzt erstmal noch ne Extension für die Fidlock-Halterungen her und zwecks Schutzblechen muss ich mich auch mal umschauen. Hatte vorher am 8er die Canyon Schutzbleche dran. Geht beim neuen natürlich nicht vorne.
Fährt sich aber alles in allem ein ganzes Stück komfortabler, als vorher. Und die Sitzposition scheint auch entspannter zu sein. Beim 8er musste ich bei gleicher Rahmengröße nen 50mm Vorbau reinmachen, hier ist es mit 70mm Vorbau optimal.
Ich überleg auch mir ein Grizl Trail zu kaufen. Hast du schon eine Lösung bzgl der Schutzbleche gefunden?
 
PXL_20240608_112253676.PORTRAIT.jpg


die Canyon Logistik ist schon auf Zack, Donnerstag Abend bestellt, um 23:25h schon die erste Mail, dass es im LGZ kommissioniert wurde und heute früh bereits da.

wollte zum Stahl-Gravel noch was leichteres und das umbauen erschien mir wenig sinnvoll. Sollte eigentlich das neue Propain Gravel werden, aber nach dem dort Liefertermin im August stad, habe ich mich spontan fürs Grizl entschieden. Bisher nur ein paar Teile übernommen und ums Haus gerollt, aber gefällt mir direkt. Die Ekar schaltet sauber und knackig und die Bremsen haben mich auch positiv überrascht. Genauso welchen Komfort die Sattelstütze bietet. Der Rest wird sich dann zeigen, beim Vorbau tendiere ich zu nem Zentimeter weniger.
 
Anhang anzeigen 1944264

die Canyon Logistik ist schon auf Zack, Donnerstag Abend bestellt, um 23:25h schon die erste Mail, dass es im LGZ kommissioniert wurde und heute früh bereits da.

wollte zum Stahl-Gravel noch was leichteres und das umbauen erschien mir wenig sinnvoll. Sollte eigentlich das neue Propain Gravel werden, aber nach dem dort Liefertermin im August stad, habe ich mich spontan fürs Grizl entschieden. Bisher nur ein paar Teile übernommen und ums Haus gerollt, aber gefällt mir direkt. Die Ekar schaltet sauber und knackig und die Bremsen haben mich auch positiv überrascht. Genauso welchen Komfort die Sattelstütze bietet. Der Rest wird sich dann zeigen, beim Vorbau tendiere ich zu nem Zentimeter weniger.
Danke. Einfach ein tolles Rad. Bisschen schade, dass man auf dem Foto nicht so richtig viel sieht. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein besseres Pic einstellen 😏.
Vorbau habe ich für das Grizl meiner Frau auch nen 1 cm kürzeren bestellt. Mal gucken, finde den von der Optik und Gewicht etc. gar nicht mal so schlecht.
Außerdem sollte noch ein Carbonlenker folgen. Ein Pr PLT in 38. Ist aber kaum lieferbar. Erinnert ein bisschen an 2020. Naja. Geduld.
 
Danke. Einfach ein tolles Rad. Bisschen schade, dass man auf dem Foto nicht so richtig viel sieht. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein besseres Pic einstellen 😏.
Vorbau habe ich für das Grizl meiner Frau auch nen 1 cm kürzeren bestellt. Mal gucken, finde den von der Optik und Gewicht etc. gar nicht mal so schlecht.
Außerdem sollte noch ein Carbonlenker folgen. Ein Pr PLT in 38. Ist aber kaum lieferbar. Erinnert ein bisschen an 2020. Naja. Geduld.
besseres Bild wird nachgeholt, leider heute Nachmittag wieder Gewitter und starker Regen :(

wegen Vorbau bin ich gerade am Suchen, der Canyon ist schon recht gut was Preis-Leistung an geht. Lenker schaue ich erst mal nach ein paar Testfahrten, glaube aber ich mag gerne etwas mehr Flare
 
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken an mein Grizl ovale Kettenblätter von Rotor anzuschrauben.
Kurbel ist aktuell eine GRX600, passend dazu dann die Rotor Q-Rings mit 48-31.

Hat jemand sowas schon mal gemacht? Falls ja, passt das mit den Kettenstreben oder kommen die Kettenblätter zu nah an den Rahmen?
 
Danke. Ach ja, wie so oft,.am besten einfach probieren.
Tue mich da aber immer noch schwer mit der Optik ( naja, die früheren 140er wären heute auch seeehr gewöhnungsbedürftig ).
So. 60er Vorbau am Grizl in S ist dran. Optik ist ganz okay,.meine Frau fährt damit auf jeden deutlich besser. Was nich fehlt ist ein schmälerer Lenker. Bestellt - aber noch nicht lieferbar.
Übrigens: also, den einen Zentimeter kürzer merke ich zumindest sehr deutlich. Möchte mir da auch gar keine absilute Empfehlung anmaßen, aber die oft genannten 2 cm +/- halte ich persönlich für zu viel. Das schließe ich allerdings von der Änderung -1 cm, möglicherweise isses in der Praxis vielleicht gar nicht sooo "schlimm", auch einen +/- 2 cm Vorbau einzusetzen.
 
Alles klar, dann verbaue ich also wieder 70mm statt 60mm und fahre noch gestreckter 👍🏻. Natürlich nicht.
Ja, aus meiner Sicht: kurzer Vorbau tut dem Grizl gut, wenn man es sportlich wendig mag. Ich bin das Grizl CF SL7 in M mit 1,83m/87SL am Montag probe gefahren und fands mir etwas zu träge im Lenkverhalten (M=80mm Vorbau).
..
Der Geradeauslauf und Komfort war aber super wegen der Stütze...wäre ich bikepacker, wäre es mein Rad geworden. Da ich aber jetzt ein CX fahre, war mir das Ding zu "anders" ;-) und zu lang und vorne etwas zu flach und alles zu wenig agil, nicht aufrecht genug.

In Gedanken habe ich bei der Probefahrt mit einem anderen Lenker wie den Ritchey Comp ErgoMax gespielt, den ich hier noch liegen hab..der bringt das bike noch mal 1 cm nach oben und nach hinten mit dem backsweep, macht das Rad vorne auch komfortabler...(ist dann am Ende aber doch ein Speci Crux geworden nach Probefahrt und kommt evtl. hier zum Einsatz)


Bildschirmfoto 2024-06-15 um 07.51.14.png
 
Nachvollziehbar. Hab den Gravel LN damals auch direkt gegen einen C1800 getauscht, da der etwa 300 gramm weniger wiegt. Der 18Zahn Freilauf war mir am Gravel LN zudem zu leise und wurde auch durch Fettreduzierung nicht deutlich lauter.
Von den 303s die ich anfangs drauf machen wollte bin ich auch wieder weg, da ich mir im Gelände keinen Kopf um Kratzer oder ander Kampfspuren machen wollte, obwohl Hochprofil natürlich optisch nochmal Ne andere Hausnummer ist.

Ich fahre ein Grizl 6 AL 1by (Sram) mit DT Swiss Gravel LN.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden für die Anforderungen die das Rad erfüllen muss, allerdings ist der Freilauf gar nicht hörbar.
Da ich gerne einen lauten Freilauf hätte, aber eigentlich noch nicht den LRS tauschen möchte:
kann ich auch einfach nur den Freilaufkörper austauschen? Und falls ja, welcher wäre dann auch der Richtige, so dass es hörbar ist?
 
Nein kannst du nicht aber man sollte das Dtswiss Ratchet etwas lauter bekommen. Upgradekit mit 54T statt 18T Zahnscheiben verbauen und wenig Fett verwenden.

 
Der LN hat Rastscheiben, in dem Fall 16er(?)
Damit das wie ehrles schrieb, lauter wird musst du auf mehr Zähne gehen, mind. 36 oder 54. Ist aber nicht gerade günstig.

Der Freilauftyp HG/Sram XD R ist da egal.
 
Die Kassette bleibt dran, die ist fest auf dem Freilauf montiert. Deswegen lässt es sich auch so leicht abziehen.
 
Zurück
Oben Unten