Canyon GRIZL | 2021 - 2024

iPhone: Quadlock oder SP-Connect, such dir eine Halterung aus deren Programm aus.

Du hast eine Lampe ohne eigene Halterung? Also Lampenkopf mit Akkupack am Rahmen, wie bei Lupine/Magicshine/Supernova?
 
Mich wundert das Du überhaupt das Rad montieren musstes. Normal wird nur das Vorderrad reingesetzt wenn es Neu ist und von Canyon versendet wurde. Das hinter Laufrad ist eigentlich immer verbaut.
Komisch !
Bei 2XL werden bei den Grizl VR und HR immer demontiert ausgeliefert, selbst das Endurace CF kam voll demontiert, erst das CF SLX hatte das HR montiert
 
Wie ist denn Eure Meinung? Überlege, am Grizl meiner Frau einen kürzeren Vorbau zu montieren. Rad ist ein S, aktueller Vorbau 70, probieren wollen würde ich einen 60er. Geo des Grizl ist ja schon für eher kürzere Vorbauten konzipiert ( eher flacher Lenkwinkel ) ....aber 60 am Dropbar? Kommt mir gefühlt komosch vor.
 
Es wird wohl das Innenlager sein aber erstmal Kurbel entfernen, alles reinigen und neu fetten. Prüfen ob die Kettenblatt-Schrauben mit genug NM angezogen wurden, da kann es auch knarzen.

Das Rad fällt von einem knarzenden Token-Lager nicht auseinander. Wenn du kurzen Prozess machen möchtest, kannst du das Pressfit-Lager auch selber für ~50€ tauschen gegen Original Shimano. Kosten für die Werkzeuge bereits berücksichtigt
Habe das Tretlager beim Service-Partner austauschen lassen. Danach war zwar alles wieder fest, das Knacken pro Umdrehung auf der linken Kurbelseite aber immer noch da! Habe dann nochmal die (bereits festen) Schrauben und Kontakte auf der linken Kurbelseite ordentlich geölt. Jetzt läuft es wieder bestens und ohne Geräusche.
 
Hallo zusammen

Meine Freundin und ich spielen mit dem Gedanken, uns Gravelbikes zuzulegen. Dabei sind wir auf das Grizl gestossen. Budgetmässig bewegen wir uns bei 2'000 bis 3'000 EUR fürs Bike. Vorgesehen ist, dass wir in der Region Basel Tagesausflüge oder auch mal am Abend etwas fahren gehen. Bevorzugt dann auch auf Schotter, jedoch sicher keine Verrückten Sachen. Dabei geht es uns auch nicht ums Tempo. Wir planen aber auch Wochenendausflüge oder mal ne längere Tour, bei der es in der Schweiz auch schnell mal einige Höhenmeter geben wird.

Ich habe für mich mal das Grizl 8 1by ins Auge gefasst, da es 1x12 hat. Ist das für unsere Touren von Vorteil? Oder lohnt sich sogar, eine der CF SL Ausgaben zu nehmen?

Wir sind um alle Tipps dankbar. Aktuell machen wir noch mit unseren Stadträdern Ausflüge. Die sind aber schon nicht so gut geeignet. Wir freuen uns auf alle Empfehlungen.
 
Hallo zusammen

Meine Freundin und ich spielen mit dem Gedanken, uns Gravelbikes zuzulegen. Dabei sind wir auf das Grizl gestossen. Budgetmässig bewegen wir uns bei 2'000 bis 3'000 EUR fürs Bike. Vorgesehen ist, dass wir in der Region Basel Tagesausflüge oder auch mal am Abend etwas fahren gehen. Bevorzugt dann auch auf Schotter, jedoch sicher keine Verrückten Sachen. Dabei geht es uns auch nicht ums Tempo. Wir planen aber auch Wochenendausflüge oder mal ne längere Tour, bei der es in der Schweiz auch schnell mal einige Höhenmeter geben wird.

Ich habe für mich mal das Grizl 8 1by ins Auge gefasst, da es 1x12 hat. Ist das für unsere Touren von Vorteil? Oder lohnt sich sogar, eine der CF SL Ausgaben zu nehmen?

Wir sind um alle Tipps dankbar. Aktuell machen wir noch mit unseren Stadträdern Ausflüge. Die sind aber schon nicht so gut geeignet. Wir freuen uns auf alle Empfehlungen.
Servus,
Ich habe mich auch für das Grizl Alu 8 1by entschieden mit ähnlichem Anspruch wie ihr. Gut finde ich, dass man bei dem Shimano Antrieb auf eine MTB Kasette umrüsten kann was ich auch ziemlich schnell gemacht habe weil es bei mir in der Gegend viele steile Anstiege gibt. Da war mir der leichteste Gang bei der in Serie verbauten 10-45 Kasette zu schwer. Bin jetzt mit der 10-51er Kasette unterwegs und das taugt mir persönlich viel besser. Vor allem mit voll gepacktem Rad hast immer noch nen relativ leichten Gang mit dem man fast überall hoch kommt.
Von den Fahreigenschaften bin ich top zufrieden. Muss aber gleich dazu sagen, dass ich vom Enduro komme und das auch mein erstes Gravel ist. Finde es aber bei hohen Geschwindigkeiten angenehm stabil und trotzdem wendig genug wenn man sich doch mal auf einen engen Trail verirrt. Wobei es da mit dem Alu echt ordentlich rumpelt. Da würde ich gerne auch mal im Vergleich das CF fahren ob man da einen krassen Unterschied merkt was Flex angeht.
 
Hab das Grizl Alu 8 1by als Pendlerrad für meinen Sohn gekauft. Alles so weit ganz prima, GRX auch völlig sorglos, allerdings ist die Übersetzung, wie @LetsRiide schon schreibt, nicht soo bergtauglich. Da würde ich über Zweifach nachdenken oder ebenfalls die Kassette tauschen. Tauschwürdig scheint mir auch der Sattel zu sein, aber das ist ja individuell.

Tipp für Carbon-Interessenten: Das Grizl CF SL 8 1by Ekar (13-fach) gibt's gerade mit 800 Euro Rabatt (2499 statt 3299). Wobei es bei Campa lohnt, sich vorher kurz einzulesen.
 
Servus,
Ich habe mich auch für das Grizl Alu 8 1by entschieden mit ähnlichem Anspruch wie ihr. Gut finde ich, dass man bei dem Shimano Antrieb auf eine MTB Kasette umrüsten kann was ich auch ziemlich schnell gemacht habe weil es bei mir in der Gegend viele steile Anstiege gibt. Da war mir der leichteste Gang bei der in Serie verbauten 10-45 Kasette zu schwer. Bin jetzt mit der 10-51er Kasette unterwegs und das taugt mir persönlich viel besser. Vor allem mit voll gepacktem Rad hast immer noch nen relativ leichten Gang mit dem man fast überall hoch kommt.
Von den Fahreigenschaften bin ich top zufrieden. Muss aber gleich dazu sagen, dass ich vom Enduro komme und das auch mein erstes Gravel ist. Finde es aber bei hohen Geschwindigkeiten angenehm stabil und trotzdem wendig genug wenn man sich doch mal auf einen engen Trail verirrt. Wobei es da mit dem Alu echt ordentlich rumpelt. Da würde ich gerne auch mal im Vergleich das CF fahren ob man da einen krassen Unterschied merkt was Flex angeht.
Merci fürs deine Erfahrungen. Das 8by mit einer 10-51 Kassette hört sich sinnvoll an.

@Sentilo Danke für die Antwort. Ok, also ist das Grizl 7 mit 2by ne Option? Carbon überlege ich mir auch, hab jedoch etwas Schiss vor der Ekar. Habe wenig Erfahrung mit Bikes und bei der Ekar habe ich gehört, muss man regelmässig etwas an den Einstellungen vornehmen. Hätte daher lieber etwas von Shimano.
 
Ok, also ist das Grizl 7 mit 2by ne Option?

Klar, aus meiner Sicht und je nach Nutzung definitiv. Je höher der Anteil an Straße oder das gepäckvolumen ist um so froher bin ich über 2by an meinem AL7. Hier im Kölner Umland weniger wegen der Übersetzung am Berg, sondern wegen der kleineren Gang-Sprünge. Gleiches gilt für die Dänemark-Tour mit Gepäck letztes Jahr. Steile Anstiege gehen damit aber auch tiptop
 
Merci fürs deine Erfahrungen. Das 8by mit einer 10-51 Kassette hört sich sinnvoll an.

@Sentilo Danke für die Antwort. Ok, also ist das Grizl 7 mit 2by ne Option? Carbon überlege ich mir auch, hab jedoch etwas Schiss vor der Ekar. Habe wenig Erfahrung mit Bikes und bei der Ekar habe ich gehört, muss man regelmässig etwas an den Einstellungen vornehmen. Hätte daher lieber etwas von Shimano.
Auf Ekar habe ich auch ebenfalls bewusst verzichtet. Ich Schraube an meinen Rädern alles selbst und das geht, wie ich gehört habe, bei Ekar ziemlich schlecht weil man für alles teures Spezialwerkzeug benötigt. Mir war jedoch 1 Fach schon wichtig weil ich es persönlich so einfach wie möglich halten will. An meinem Hardtail mit 2 Fach muss ich doch mal ab und zu am Umwerfer die Einstellung nach justieren und das nervt mich einfach. Das ist aber natürlich Geschmacksache bzw. Anwendungssache wie @Jxn schon erwähnt hat.
 
Mir war jedoch 1 Fach schon wichtig weil ich es persönlich so einfach wie möglich halten will. An meinem Hardtail mit 2 Fach muss ich doch mal ab und zu am Umwerfer die Einstellung nach justieren und das nervt mich einfach.
kann ich so nur zustimmen, hin und wieder muss man da definitiv mal dran. Am mtb würde ich auch nie wieder was anderes fahren als 1x, am reinen Gravel vermutlich auch, an meinem straßen-Gravel-Reise Hybriden passt mir das so
 
Bin von dem Grizl 7 aufs 8er gewechselt wegen der 1fach Kurbel. Der Umwerfer hat sich bei mir auch mit dem Trimmer nie ganz schleiffrei einstellenlassen, da musste ein Kb vorne einfach weg. Finde das Grizl 8 mit den Serienkomponenten schon ein super Kletterrad mit 40-45 kommt man da schon ziemlich weit.
 
Der kleinste Berg-Gang ist bei 1x12 40T 10-45 übrigens identisch zu 2x11 46-30 11-34…

Beim aktuellen 7er mit 2x12 schon etwas besser mit der 11-36 Kassette. Entspricht dem 1by Setup mit einer (theoretischen) 11-48 Kassette.
 
Hallo zusammen,

mein Grizl 8 AL 1by XL ist da.
Nun hab ich mich durchs Forum gelesen und bin auf der Suche nach einem optionalem Gepäckträger auf den Ortlieb Quick Rack+andere Steckachse gestoßen. Gibt es hier bei der Größe was zu beachten?
Von Canyon wird ja nur der Tubus Cargo evo empfohlen. Der würde ja auch genau die Montagepunkte passen.
Wird hier auch eine andere Steckachse benötigt oder passt das auch so?

Viele Grüße
 
Servus,

überlege mir gerade das Grizl zuzulegen und bin laut Größenübersicht ziemlich genau Mitte/Mitte bei Größe M. Allerdings bleint die Frage, ob man bzgl der Vorbaulänge und Höhe/Winkel noch flexibel ist? Sprich sind die Bremsleitungen und Schaltzüge lang genug um noch etwas mit Vorbaulänge und Winkel experimentieren zu können? Denke da an nix wildes, nur so plus-minus 1cm denke ich mal
 
Sprich sind die Bremsleitungen und Schaltzüge lang genug um noch etwas mit Vorbaulänge und Winkel experimentieren zu können?
Kurz und knapp, ja. Jedenfalls bei den „normalen“ Grizl.
Zu Semi-integriert kann ich nichts sagen.
 

Anhänge

  • IMG_8355.jpeg
    IMG_8355.jpeg
    87 KB · Aufrufe: 88
Der Tubus Cargo Evo passt, genauso wie der Tubus Logo Evo: Vorteil hier, das die Taschen tiefer Hänger und der Schwerpunkt sinkt. Und er ist bisschen schlanker und baut oben nicht so breit.
 
Zurück
Oben Unten