Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Es ist vollbracht. Der Quick Rack mit Minoura Davos Steckachse ist an das Grizl umgezogen. Auch mit 700C Laufrädern und 45mm Reifen drauf ist der Abstand zum Rack durch das 50mm Lochblech ausreichend. Ich habe in dem Zug direkt andere Schrauben aus dem beiliegenden Paket probiert und bessere Passlängen gefunden. Hier einmal die vorher nachher Bilder.

Zu nah am Lack:
IMG_0677.jpeg


Genug Sicherheitsabstand:
IMG_0680.jpeg


Das ganze sieht dann so aus:

IMG_0676.jpeg

IMG_0678.jpeg



Danke @ehrles8 für den Hinweis auf die Lösung auf Reddit. 👍

Ich werde mir für mein Exploro sicherlich auch noch eine Achse aus Japan bestellen. Hat jemand Bedarf und möchte sich die Versandkosten teilen? Lochbleche habe ich auch noch 3 Paare übrig.
 
Stark!!! 🙌😃

Die Theorie ist das eine aber du hast es erfolgreich umgesetzt, genial. Ja, ich würde auch eine Steckachse und 1 Paar Lochbleche nehmen.

M12 x 1.0 🙂 die kommt aber an mein Hardtail mit 148 Boost Hinterbau, sollte aber noch passen.
 
Kennt sich jemand mit der Sattelklemmung beim Crizl CF aus, wie es innen im Sitzrohr aussieht? Ich habe grad jemanden hier dessen Carbonstütze klemmt fest. Rad ist 8 Monate alt, Klemmschraube ist komplett gelöst. Sattelstütze läßt sich nur mit Schlägen gegen den Sattel seitlich bewegen, dabei lautes knarren. Hochziehen kaum möglich, es soll bei der Montage die rote Paste von Canyon genutzt sein. Ist keine Federstütze.
 
Welche Satteltaschen für Bikepacking lassen sich eigentlich an der gefederten Carbonsattelstütze nutzen? Gibt es da offizielle Einschränkungen bzw. Empfehlungen?
 
Kennt sich jemand mit der Sattelklemmung beim Crizl CF aus, wie es innen im Sitzrohr aussieht? Ich habe grad jemanden hier dessen Carbonstütze klemmt fest. Rad ist 8 Monate alt, Klemmschraube ist komplett gelöst. Sattelstütze läßt sich nur mit Schlägen gegen den Sattel seitlich bewegen, dabei lautes knarren. Hochziehen kaum möglich, es soll bei der Montage die rote Paste von Canyon genutzt sein. Ist keine Federstütze.

Dort ist eine ca. 10 cm lange Kunststoffhülse einlaminiert. Unten an der Klemmschraube ist die Hülse geschlitzt, quasi eine Art Flügel nach unten hin offen, welcher durch die Schraube an die Stütze gedrückt wird und klemmt. Wüsste nicht, was sich dort festfressen könnte.

Weiter rein geht auch nicht?
 
Hallo, seit kurzem fährt meine Frau ein Grizl:on, wollte jetzt die Canyon Schutzblech-Gepäckträger Kombi bestellen, im mOment nicht verfügabr. Da nicht mehr auf der Website zu sehen gibts die evtl. gar nicht mehr. Alternativen nur mit der Adapter Steckachse möglich? Das original wird ja auch an vorhendene Gewinde angebaut, oder passt dort nur das original? Wollen demnächst paar Tage weg und brauchen da ne Gepäcklösung, Arschrakete in dem Fall nicht da dann auch im Alltag genutzt werden soll, also Gepäckträger. Danke.
 
OK, bei Tailfin hab ich kürzlich nach Gabeltaschen für mein Rad geschaut. Was bieten die denn für nen Gepäckträger an? Passt der ohne um,-anbauten?
 
Gibt es nur direkt bei Tailfin.

http://tailfin.cc

Die Firma an sich sitzt in Bristol, UK aber Versand und Rücksendung geht über die Niederlande. Haben auch einen sehr guten Support per Email oder Chat wenn du vorher eine Beratung brauchst.
 
Nur bei Tailfin direkt. So toll ich es finde, auch optisch, ich gebe keine 500€ + für einen Gepäckträger mit Taschen aus.

Für das Ortlieb Quick Rack mit der Minoura Davos Steckachsen Lösung und den Vaude Taschen liege ich bei 200€. Wenn man schon Taschen hat kann man nochmal Geld sparen. die 20L Taschen passen hier auch dran.

IMG_0676.jpeg


Hier mit 20L. Schön weit hinten montiert so dass man mit dem Schuh nicht anstößt.

IMG_0462.jpeg
 
Hallo, seit kurzem fährt meine Frau ein Grizl:on, wollte jetzt die Canyon Schutzblech-Gepäckträger Kombi bestellen, im mOment nicht verfügabr. Da nicht mehr auf der Website zu sehen gibts die evtl. gar nicht mehr. Alternativen nur mit der Adapter Steckachse möglich? Das original wird ja auch an vorhendene Gewinde angebaut, oder passt dort nur das original? Wollen demnächst paar Tage weg und brauchen da ne Gepäcklösung, Arschrakete in dem Fall nicht da dann auch im Alltag genutzt werden soll, also Gepäckträger. Danke.
Ich nehm an es geht um ein Alu grizl wenn Gewinde vorhanden? Dann passen auch diverse andere billige Träger dran, beim Ortlieb quickrack ist das Problem nur die Befestigung vom Träger die mit der Achse kollidiert. Geht mit Achse ohne Hebel dran problemlos meine ich (gabs hier im Threat schon mehrfach das Thema).
Alternativ iwas zum anschrauben mit den passenden Maßen, ist nur teils nervig beim zuziehen der Achse wenn der Hebel nicht demontierbar ist. Musste dann den Hebel immer wieder rotieren, da sonst blockiert.

Hier einer von Racktime am Pendelrad meiner Frau

71060056437__FADCD547-9123-46B0-B91E-31AB7771CC1E.jpeg
 
Ich kenne nur die Schutzbleche für das Carbon Rad die wir für das Grizl meiner Frau auch geholt haben. In Kombination mit einem Gepäckträger habe ich das noch nicht von Canyon gesehen. 🤔
 
Ja hab das Grizl on, aber die Teile gibts erst wieder im Sommer, genauer Termin unbekannt. :(
Dann bist du hier eigentlich im falschen Thread aber egal. 🙃
Die Laufräder haben die gleichen Maße wie beim „normalen“ Grizl. Kannst ja diese Steckachse bei Alex Japan-Sammelbestellung mitbestellen und den Ortlieb Quickrack verbauen.
 
Dachte das zumnidest der Hintebau mt Befestigungen identisch ist zum Grizl:on, einen passenden Thread hab ich auch icht gefunden.Sammelbestellung klingt gut, bräuchte halt die Sachen relativ Zeitnah, hab mich sa zu sehr auf Canyon verlassen. :(
 
Zeitnah ist ja relativ. Wir sind jetzt 4 also würde ich bestellen weil ich auch für 4 Personen die Lochbleche habe. Die letzte Lieferung aus Japan war in unter einer Woche da meine ich. Also bis Ende KW17 lässt sich das sicherlich realisieren. Das wären 16,37€ für die Achse für jeden, 1,60€ für die Lochbleche und dann Versand in Deutschland. Man kann es sicherlich als Großbrief schicken, ich wäre aber lieber bei etwas mit Tracking und Absicherung. 😅
 
Zurück
Oben Unten