Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

ein Cannondale Topstone 1 Mercury in XL für 1.900 EUR zzgl. Versand bestellt.

Pedale: das Rad kommt bekanntlich ohne Pedale. Welche würdet ihr mir empfehlen?
Sehr schön. :daumen:
Auch ich habe letzte Woche beim gleichen Modell zugeschlagen, bei BOC war eins in L auf Lager und passte, hab's dann auch zu diesem Preis bekommen.

Als Pedale habe ich die auch die Shimano XT PD-T8000 gewählt, obwohl ich die Katzenaugen nicht unbedingt so schön finde. Alternative standen noch zur Auswahl die SHIMANO PD-EH500
 
Sehr schön. :daumen:
Auch ich habe letzte Woche beim gleichen Modell zugeschlagen, bei BOC war eins in L auf Lager und passte, hab's dann auch zu diesem Preis bekommen.

Als Pedale habe ich die auch die Shimano XT PD-T8000 gewählt, obwohl ich die Katzenaugen nicht unbedingt so schön finde. Alternative standen noch zur Auswahl die SHIMANO PD-EH500

Glückwunsch zum guten Angebot ☺️

Alles klar, die schaue ich mir auch mal an.

Wie ist das mit dem Vorbau? Nach meiner kurzen Testfahrt müsste der Lenker vom Gefühl her so 3-4 cm weiter nach hinten. Die im Laden meinten zwar aus ihrer Sicht passte die Position so wie sie war, ich hab mich aber trotzdem sehr gestreckt gefühlt. Sprich ich müsste den Standard 100mm Vorbau gegen einen 70 oder 60mm Vorbau ändern.
Welcher wäre zu empfehlen?
 
Glückwunsch zum guten Angebot ☺️

Alles klar, die schaue ich mir auch mal an.

Wie ist das mit dem Vorbau? Nach meiner kurzen Testfahrt müsste der Lenker vom Gefühl her so 3-4 cm weiter nach hinten. Die im Laden meinten zwar aus ihrer Sicht passte die Position so wie sie war, ich hab mich aber trotzdem sehr gestreckt gefühlt. Sprich ich müsste den Standard 100mm Vorbau gegen einen 70 oder 60mm Vorbau ändern.
Welcher wäre zu empfehlen?
3- 4 cm sind schon ne Hausnummer... Verbau vielleicht erst mal (wie du schon selbst meinst) einen kürzeren Vorbau. Wenn sich dann mit der Zeit die entsprechende Haltemuskulatur entwickelt hat, kannst du ja wieder zurück bauen oder auch mit einem Lenker mit weniger Reach experimentieren.
 
Ich meine die weiße Kante (wahrscheinlich überschüssige Grundierung?), und dass im unteren Teil der Bohrung keine Farbe ist. Der obere Teil der Bohrung sieht wesentlich besser aus. Sieht das bei allen Topstone Alu so aus?
Okay, das würde ich bei Cannondale als normale Qualität bezeichnen. Bei mir finde ich noch ganz andere Dinge im Lack als diese kleine Stelle. Schraube mal die Bremssättel ab und schaue dir den Lack an den Übergängen zur Flatmountaufnahme an, dort blättert der Lack auch mal gerne ab. Ich könnte noch mit rauer Lackoberfläche, Sprenkeloptik oder Verfärbungen dienen.
Im Alltag fällt es aber kaum auf, wenn man das Rad nicht gerade unter hellem Kunstlicht begutachtet - ich kann damit leben.
Ich stimme dir aber zu, dass es in der Preisklasse anders sein sollte, aber das Thema hatten wir hier bereits mehrfach.
 
Der Frühling ist da und damit der Frühjahrsputz + Wartung für das Rad.

Würdet ihr jedes Jahr euren Steuersatz ausbauen, reinigen und fetten? Oder erst, wenn dieser Probleme macht?
Ich frage mich auch, ob ich die Gabel aus dem Rahmen kriege, ohne die Bremsleitungen zu demontieren. Wenn ich den Lenker abbaue, müssten die Leitungen eigentlich lang genug sein, um die Gabel aus dem Rahmen zu kriegen.

Wie handhabt ihr das? Und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Würdet ihr jedes Jahr euren Steuersatz ausbauen, reinigen und fetten?
Ich mach das genau so. Hatte es erstmals nach gut 2x Jahren gemacht und Flugrost am oberen Lager festgestellt. Seit dem kommt der min. 1x im Jahr raus. Probleme hatte ich noch nie.
Ich frage mich auch, ob ich die Gabel aus dem Rahmen kriege, ohne die Bremsleitungen zu demontieren. Wenn ich den Lenker abbaue, müssten die Leitungen eigentlich lang genug sein, um die Gabel aus dem Rahmen zu kriegen.
Ja genau so. Alles in allem eine Sache von 20 Minuten
 
3- 4 cm sind schon ne Hausnummer... Verbau vielleicht erst mal (wie du schon selbst meinst) einen kürzeren Vorbau. Wenn sich dann mit der Zeit die entsprechende Haltemuskulatur entwickelt hat, kannst du ja wieder zurück bauen oder auch mit einem Lenker mit weniger Reach experimentieren.
Gut aber was ich hier so auf den älteren Seiten gelesen habe ist ein Vorbau von 60-80 mm nicht allzu selten. Aber ja, so in der Art habe ich mir das auch gedacht. Zumindest für die erste Zeit erst einmal einen kürzeren Vorbau einbauen. Worauf ist bei einem Kauf zu achten? Oder welchen Vorbau könnt ihr fürs TS in 60/70mm empfehlen?

Edit: zudem wüsste ich gerne ob es Schutzbleche gibt die das Rad nicht komplett verschandeln genauso wie einen Ständer den man anbauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: zudem wüsste ich gerne ob es Schutzbleche gibt die das Rad nicht komplett verschandeln genauso wie einen Ständer den man anbauen kann?
Keine Ahnung wo deine Schmerzgrenze liegt. Ich finde die SKS Speedrocker annehmbar. Im Winter fahre ich sowieso meistens im Dunkeln. 😉

ADE23F4A-9800-4412-A6BD-774F7BCD49E6.jpeg
 
Die Speedrocker sind super, damit fahre ich auch herum. Ich glaube aber da müssen bald feste Bluemels oder so ran. Gefühlt fahre ich zu 90 % durch Matsch oder über nassen Schotter. Die vorderen Speedrocker sind mir bei meiner gestrigen Tour allerdings stark nach unten gerutscht und haben am Reifen geschliffen. Aufkleber zum Schutz der Gabel sind zum Glück dran. Die Swamperos vorne haben mich zu höheren Geschwindigkeiten verleitet.
 
Gut aber was ich hier so auf den älteren Seiten gelesen habe ist ein Vorbau von 60-80 mm nicht allzu selten. Aber ja, so in der Art habe ich mir das auch gedacht. Zumindest für die erste Zeit erst einmal einen kürzeren Vorbau einbauen. Worauf ist bei einem Kauf zu achten? Oder welchen Vorbau könnt ihr fürs TS in 60/70mm empfehlen?

Edit: zudem wüsste ich gerne ob es Schutzbleche gibt die das Rad nicht komplett verschandeln genauso wie einen Ständer den man anbauen kann?
Ich bin bei meinem M TS1 bei 1,80m Größe auf einen 80mm Stem gewechselt. Besorgt habe ich mir einen originalen Cannondale One Stem für ca. 50€ (einfach googeln, gibt genügend Shops).

An sich kannst du natürlich jeden nehmen, der die gewünschte Länge und Biegung hat. Denke mit ca. 50€ macht man nie was falsch. Wenn es teurer wird, wird der Vorbau wahrscheinlich „nur“ leichter. Ansonsten die bekannten Marken kaufen.
 
Keine Ahnung wo deine Schmerzgrenze liegt. Ich finde die SKS Speedrocker annehmbar. Im Winter fahre ich sowieso meistens im Dunkeln. 😉

Anhang anzeigen 1658434

Die sehen tatsächlich ganz okay aus, danke!

Ich bin bei meinem M TS1 bei 1,80m Größe auf einen 80mm Stem gewechselt. Besorgt habe ich mir einen originalen Cannondale One Stem für ca. 50€ (einfach googeln, gibt genügend Shops).

An sich kannst du natürlich jeden nehmen, der die gewünschte Länge und Biegung hat. Denke mit ca. 50€ macht man nie was falsch. Wenn es teurer wird, wird der Vorbau wahrscheinlich „nur“ leichter. Ansonsten die bekannten Marken kaufen.

Danke dir!
 
Gerne ein Update geben wenn die erste Fahrt erfolgt ist. Ich habe mir schon ein System LRS (DT-Swiss ER1600 mit 20mm Maulweite) besorgt und plane ebenfalls die 32er 4 Seasons für's Pendeln zu fahren.
Ich habe fast vergessen mich zu melden. Letzten Freitag habe ich eine kleine 36km Runde gedreht. Ich will es nicht mehr missen und würde heute nochmal GR1600 kaufen. Mit Conti hatte ich das Gefühl, dass befestigte Wege sogar besser als Asphalt sind.

Werde noch auf ein Osterangebot für die Stütze warten und mein Upgrade wäre somit durch.
 

Anhänge

  • 56744D45-EC99-47BA-88E8-6C6D5D8F3FAB.jpeg
    56744D45-EC99-47BA-88E8-6C6D5D8F3FAB.jpeg
    720,6 KB · Aufrufe: 172
Kann jemand eine Croozer-Steckachse fürs Topstone brauchen? Meins ist das 2022er Alu-Modell, keine Ahnung ob die auch beim Carbon passt.
 
Hey Leute,
mein Topstone 1 Mercury kam heute an. Ich habe es soweit aufgebaut (Sattel, Lenker, Vorderrad).
Aktuell habe ich noch keinen Drehmomentschlüssel, möchte mir aber ein Set zulegen. Habt ihr da einen Vorschlag für ein Set von Amazon?
Zudem habe ich den Steuersatz für mich normal festgezogen, so das der Lenker eben nicht separat zum Voderrad bewegt wird. Dabei hat es im Bereich der Gabel geknackt. Schlimm? :confused:

Ich wüsste auch gerne welche Schrauben oder Lager ich vor der ersten Fahrt Fetten sollte. Pedale ist klar. Sonst noch etwas?

Und welche Pflegeprodukte würdet ihr mir noch so an die Hand geben?

Edit: bei mir sind die Vittoria Reifen dran anstatt der WTB Reifen. Ist das ein Upgrade oder eher ein Downgrade? In Zukunft werde ich mir sowieso andere LR und andere Reifen besorgen, wäre für jetzt nur interessant zu wissen welche besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
mein Topstone 1 Mercury kam heute an. Ich habe es soweit aufgebaut (Sattel, Lenker, Vorderrad).
Aktuell habe ich noch keinen Drehmomentschlüssel, möchte mir aber ein Set zulegen. Habt ihr da einen Vorschlag für ein Set von Amazon?
Zudem habe ich den Steuersatz für mich normal festgezogen, so das der Lenker eben nicht separat zum Voderrad bewegt wird. Dabei hat es im Bereich der Gabel geknackt. Schlimm? :confused:

Ich wüsste auch gerne welche Schrauben oder Lager ich vor der ersten Fahrt Fetten sollte. Pedale ist klar. Sonst noch etwas?

Und welche Pflegeprodukte würdet ihr mir noch so an die Hand geben?
Ich verwende unterschiedliche Drehmomentschlüssel, im unteren Bereich bin ich sehr zufrieden mit einem Proxxon MicroClick MC 15.

Hast du den Steuersatz festzogen um das Lagerspiel einzustellen oder hast du den Vorbau festgezogen, um die Gabel zu fixieren? Oder hast du etwa versucht über den Steuersatz die Gabel festzuziehen🙄?
 
Ich verwende unterschiedliche Drehmomentschlüssel, im unteren Bereich bin ich sehr zufrieden mit einem Proxxon MicroClick MC 15.

Hast du den Steuersatz festzogen um das Lagerspiel einzustellen oder hast du den Vorbau festgezogen, um die Gabel zu fixieren? Oder hast du etwa versucht über den Steuersatz die Gabel festzuziehen🙄?

Ich habe mir vorerst einen von 3min19sec bestellt, mal sehen ob er überzeugt.

Ich habe den Steuersatz festgezogen um die Gabel zu fixieren als auch sie festzuziehen :-/
Wie geschrieben, es war nicht übertrieben festgezogen aus meiner Sicht… allerdings habe ich bisher keinerlei Erfahrung mit Carbon an sich.
 
Ich habe mir vorerst einen von 3min19sec bestellt, mal sehen ob er überzeugt.

Ich habe den Steuersatz festgezogen um die Gabel zu fixieren als auch sie festzuziehen :-/
Wie geschrieben, es war nicht übertrieben festgezogen aus meiner Sicht… allerdings habe ich bisher keinerlei Erfahrung mit Carbon an sich.

Vorbau lockern. Steuersatz festziehen bis Gabel nicht mehr wackelt, aber sich frei bewegt. Bremse vorn ziehen… hin- und herruckeln als Test. Dann erst den Vorbau festmachen.
Der Steuersatz hat kein hohes Drehmoment. Der Vorbau meist so 5nm.
 
Ich habe mir vorerst einen von 3min19sec bestellt, mal sehen ob er überzeugt.

Ich habe den Steuersatz festgezogen um die Gabel zu fixieren als auch sie festzuziehen :-/
Wie geschrieben, es war nicht übertrieben festgezogen aus meiner Sicht… allerdings habe ich bisher keinerlei Erfahrung mit Carbon an sich.
Aber du hast vorher den Vorbau gelöst oder hast du einfach nur die Abdeckkappe des Steuersatzes festgezogen? Oder bist du ggf. mit einem kleineren Inbus in den Expander gegangen und hast diesen fester gezogen?
 
Ich meine das Topstone hat einen Expander im Gabelschaft, keine Kralle wie im MTB. Das hab ich mir noch angesehen, gibt's dafür nen empfehlenswerten YT? Also einer der es richtig zeigt?
Würde ich mal Steuersatz nachschmieren, der wurde von CD bestimmt trocken eingebaut 😂
 
Ich habe am Steuersatz oben die Kappe festgezogen. Davor habe ich die vier Schrauben vom Vorbau festgezogen.

Falsch!
Die Schrauben am Vorbau sehr gut lösen... alles muss frei beweglich sein. Dann die Schraube an der oberen Kappe so festziehen, dass die Steuerung noch gut bewegbar ist, aber die Gabel nicht wackelt... Wackeltext kann man mit Anziehen der Vorderbremse machen... Wenn nix wackelt und alles gut ist, dann den Vorbau festziehen.

Verständlich?
 
Zurück
Oben Unten