Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Hat noch wer Probleme mit dem WTB i23 LRS des Topstone Alu?
Hier! (Aber keine Ahnung ob es GENAU der i23 ist; Topstone 0)
Bin jetzt nicht im Federgewicht unterwegs, aber der LRS hat mir von Anfang an Stress wie kein anderer zuvor bereitet.
Musste direkt 100km nach Kauf zum nachjustieren, da er auf einmal extrem geeiert hat (müsste vorne im Thread irgendwo verewigt sein) --> nach einer Weile hatte ich da echt keinen Bock mehr.
Da schlägt sich mein günstiger Mavic Allroad-Satz um einiges (!) besser.
 
Hallo,

ich bin derzeit dabei mir ein Gravel Bike (mein erstes) zu kaufen. Derzeit tendiere ich stark zum Topstone Carbon (welche Nummer zwischen 4 bis 6 steht noch nicht fest).
Am Freitag habe ich eine kurze Probefahrt mit einen Topstone Carbon 5 in L gemacht und dabei kam es mir so vor, das das Oberrohr zu hoch war. Ich bin 185cm groß und habe eine Schrittlänge von ca 82cm.

Grundsätzlich habe ich mich beim Fahren auf dem Rad wohl gefühlt, aber der Standover war gefühlt sehr knapp. Weiterhin war die Sattelhöhe auf dem Minimum und vielleicht hätte man auch 1 oder 2 cm tiefer sitzen können.

Die Größe M bin ich noch nicht gefahren, weil mir davon im Laden abgeraten wird.

Ich bin auch ein Giant Revolt in L gefahren. Das Fahrgefühl war etwas schlechter (z.B. habe ich zu viel Gewicht auf den Händen gehabt im Vergleich zum Topstone). Es gäbe auch noch ein Revolt in ML wovon mir aber wieder abgeraten wird.

Was wäre eure Meinung bzw. Empfehlung erstmal zum Topstone und dann vielleicht auch zum Giant im Vergleich.

Jens
 
Hallo,

ich bin derzeit dabei mir ein Gravel Bike (mein erstes) zu kaufen. Derzeit tendiere ich stark zum Topstone Carbon (welche Nummer zwischen 4 bis 6 steht noch nicht fest).
Am Freitag habe ich eine kurze Probefahrt mit einen Topstone Carbon 5 in L gemacht und dabei kam es mir so vor, das das Oberrohr zu hoch war. Ich bin 185cm groß und habe eine Schrittlänge von ca 82cm.

Grundsätzlich habe ich mich beim Fahren auf dem Rad wohl gefühlt, aber der Standover war gefühlt sehr knapp. Weiterhin war die Sattelhöhe auf dem Minimum und vielleicht hätte man auch 1 oder 2 cm tiefer sitzen können.

Die Größe M bin ich noch nicht gefahren, weil mir davon im Laden abgeraten wird.

Ich bin auch ein Giant Revolt in L gefahren. Das Fahrgefühl war etwas schlechter (z.B. habe ich zu viel Gewicht auf den Händen gehabt im Vergleich zum Topstone). Es gäbe auch noch ein Revolt in ML wovon mir aber wieder abgeraten wird.

Was wäre eure Meinung bzw. Empfehlung erstmal zum Topstone und dann vielleicht auch zum Giant im Vergleich.

Jens
Ich fahre das Topstone Carbon 5 bei 1,83 und 88 SL in M. Hatte es vorher in L welches ich nach einer Saison verkauft habe weil ich zu gestreckt saß.

Von deinen Daten sollte M perfekt passen.

Probiers mal in M und lass dich nicht von Verkäufern verunsichern..
 
Mein Topstone Carbon 5 in M bei 183 / 87 fährt sich perfekt, ich habe dazu den 90 mm Vorbau gegen einen 100 mm Vorbau getauscht. Tolles Rad, Du wirst nicht enttäuscht sein!
 
Mal eine bisschen provokante Frage.... Hat dir der Händler von M abgeraten, weil er es nicht vorrätig hatte?
Bei den Beispielen was die Leute hier sonst so für Größen fahren bezogen auf ihre eigenen Körpermaße, könnte man auf den Gedanken kommen.
 
Danke für die Antworten.
Ich glaube M und L sind in jeweils einer der Versioen vorhanden.
ich denke das Problem ist eher, das ich laut Körpergröße genau im Bereich der L liege aber die SL halt etwas zu klein ist.

Giant und Canondole sind deswegen in der Wahl da ich doch nah am Systemgewicht der Räder dran bin und über 130kg dann doch nicht mehr so viel Auswahl vorhanden ist (jedenfalls was ich kenne und auch lieferbar ist).

Ich werde dann mir mal eine M ausprobieren. Wenn die passt gegebenfalls mit Anpassungen muss ich nur noch schauen welche Version es werden soll. Da schwanke ich stark zwischen Ausstattung (Topstone 4 oder 5) bzw. der Farbe (Topstone 6).
 
Hier! (Aber keine Ahnung ob es GENAU der i23 ist; Topstone 0)
Bin jetzt nicht im Federgewicht unterwegs, aber der LRS hat mir von Anfang an Stress wie kein anderer zuvor bereitet.
Musste direkt 100km nach Kauf zum nachjustieren, da er auf einmal extrem geeiert hat (müsste vorne im Thread irgendwo verewigt sein) --> nach einer Weile hatte ich da echt keinen Bock mehr.
Da schlägt sich mein günstiger Mavic Allroad-Satz um einiges (!) besser.
War bei mir auch so, viele Speichen auch extrem locker und riesen Schlag. Hab es selbst nachgearbeitet, hab nicht mal Zentrieständer, hat aber funktioniert. Halte einen Stock an das Rahmenrohr und kann so sehen, wo es unrund läuft. Insgesamt alle Speichen nachgezogen. Jetzt hab ich einige härtere Geländefahren gemacht und LR bleibt stabil. Sowas kenn ich von Cdale, hatte ich schon mal an einem MTB, 15 Jahre und mehr her. LR geht immer noch tadellos. Früher mit Felgenbremsen ging das Zentrieren sehr gut. Bei Scheiben schlecht. Hab jetzt Zentrierständer gekauft und wenn nötig arbeite ich nochmal nach.
Da ich fast keine MTB mehr habe nutze ich das Topstone Carbon als MTB auf einfachen Waldwegen. Durch die Ping Federung gar nicht so uncomfortabel. Anfangs bin ich das Topstone kaum gefahren, weil es auf der Straße irgendwie nicht so schön fährt. Aber auf einfachen Waldwegen, macht es super Spaß damit.
P.S. Der LR ist auch an meinem Topstone Carbon 4 2021 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ich glaube M und L sind in jeweils einer der Versioen vorhanden.
ich denke das Problem ist eher, das ich laut Körpergröße genau im Bereich der L liege aber die SL halt etwas zu klein ist.

Giant und Canondole sind deswegen in der Wahl da ich doch nah am Systemgewicht der Räder dran bin und über 130kg dann doch nicht mehr so viel Auswahl vorhanden ist (jedenfalls was ich kenne und auch lieferbar ist).

Ich werde dann mir mal eine M ausprobieren. Wenn die passt gegebenfalls mit Anpassungen muss ich nur noch schauen welche Version es werden soll. Da schwanke ich stark zwischen Ausstattung (Topstone 4 oder 5) bzw. der Farbe (Topstone 6).
Du hast für dein Körpergrösse halt eher kurze Beine. -> du brauchst die Länge des L, aber das Problem ist, dass das topstone eine ziemlich hohes Oberrohr hat. Was nicht zu deinen kurzen Beinen passt.
Das Revolt von Giant hat ein deutlich abgesenktes Oberrohr, und würde dem entgegen kommen. Eine zu kleinen Rahmen würde ich nicht kaufen.
Dann lieber nochmal weiterschauen oder evtl. abwarten ob Cannondale hier nicht noch was nachschiebt.
 
Also zu Körpergröße und Rahmengröße kann ich beisteuern, dass ich 190cm groß mit 89/90cm SL bin und mit einem L Rahmen und 90mm Vorbau eine angenehme Position fahre.
In etwa gleiche Maße, SL 90, 1,88. Habe aber 130er Vorbau montiert, da mir sonst die Sitzposition zu kompakt ist. Hat evtl. was mit Gewohnheit zu tun und dass ich mit Rennradfeeling fahren möchte. Steile Trails fahre ich mit dem Ding nicht, Waldautobahnen, wo Rennradsitzpostion passt.
 
Hat noch wer Probleme mit dem WTB i23 LRS des Topstone Alu? Die Speichen sind schlechter Qualität, sodass sich schon nach 6 Monaten die schwarze Farbe ablöst (Richman aus Asien). Hab ich so noch nie gesehen. Auch scheinen die Speichen zu lang am Hinterrad. Sah man gut als ich neu zentriert habe und die Nippel lose geschraubt habe. Da kam Speiche zum Vorschein, wo der Nippel schon versucht hat Gewinde zu schneiden.
Ja, ich auch.
Nach ca 100km hatte ich komplett lose Speichen am Hinterrad die zu einem Seit- und Höhenschlag geführt haben. Nach 2x Nachzentrieren wars dann ok.
Hab mir trotzem nen anderen Laufradsatz gekauft.
Find die LR sind schon eine Frechheit von Cannondale....
 
Ich hatte es vor ein paar Seiten bereits geschrieben, dass mein Lrs (WTB i23) ebenfalls Probleme bereitet. Nachzentrieren hat vorübergehend geklappt, aber es hat sich immer mal wieder eine Speiche gelöst. Der Lrs geht demnächst zum Händler, der das hoffentlich besser hinbekommen wird.
Ich habe mir jetzt den Novatec R5 Carbon Lrs als Ersatz gekauft und bin damit bisher zufrieden, auch wenn mir die Optik der Hochprofilfelgen eigentlich gar nicht gefällt. Auch bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich lange halten werden, vielleicht kommt noch ein anderer Lrs her.
 
Seit vergangener Woche stolzer Besitzer eines Topstone 1. Das Problem mit den Laufrädern scheint sich auch bei meinem schon nach zwei Ausfahrten anzudeuten.

20220312_152704.jpg
 
Ist ja echr krass was seit meiner Nachfrage hier zum Vorschein kommt. Der WTB i23 LRS scheint ja wirklich sehr oft verbaut worden zu sein. egal ob hochpreisige Alu-Variante oder niedrig preisige Carbon-Variante.
Ich habe folgende Vermutung:
1. Die Speichen an dem LRS die ich hatte waren zu lang und von extrem schlechter Qualität (keine Markenware)
2. Die i23 Felgen sind überall als 29" Felgen gelistet, also eher für XC als für Cross oder Gravel geeignet. WTB listet sie unter dem Gravel Segment, aber wohl eher weil die 23mm innen bei MTB schon lange out sind. Ich vermute bei dem Gewicht von 440-450g bei 700c/29" eine recht weiche Felge. Vergleichbare Felgen sind bis ca. 3,5Bar freigegeben. Bei der i23 hab ich nirgends im Netz Angaben zum max. Druck gefunden. 3,5Bar wäre sehr wenig für den Gravel Bereich, erst Recht wenn man 35mm und weniger breite Reifen fährt.
Der beim Topstone 0 installierte WTB Nano ist aber auch nur bis 3,5bar freigebeben...Zufall?
Sprich, ein zu hoher Reifendruck kann auch ein Grund sein, dass bei einigen der LRS schlecht performt.

Steht bei euch im Manual irgendwas von max. Reifendruck für das Topstone?
 
Hat einer mal den original lrs gewogen? Der dt Swiss wiegt ja laut Herstellet knapp 1,8kg ohne Steckachse.

Ich hab nicht den WTB aus dem Topstone gewogen, sondern den CX 2.0. Das ist glaube ich der "Nachfolger" des WTB und wird aktuell in den günstigen Topstones verbaut. Darüber hinaus hatte ich mehrere andere 28"/29"-LRS aus Cannondales. Die und der CX 2.0 lagen alle bei ca. 2,3 Kilo, kann also sein, dass der WTB da ähnlich rangiert.

Edit: Ich glaube, mein 2019er F-Si hatte auch den WTB i23 und der war bei 2,3 Kilo. Gucke gleich mal Zuhause.

Edit2: 2340 Gramm hat der aus dem F-Si.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eben nachgewogen. Die WTB Com light kommen auf 1857g.
Ich hab jetzt ZIPP 303s drauf. Das macht vom Gewicht her schon nen ordentlichen Unterschied...
 

Anhänge

  • IMG_20220317_154244.jpg
    IMG_20220317_154244.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20220317_154404.jpg
    IMG_20220317_154404.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 116
Ich habe mal eben nachgewogen. Die WTB Com light kommen auf 1857g.
Ich hab jetzt ZIPP 303s drauf. Das macht vom Gewicht her schon nen ordentlichen Unterschied...
du hast auch diese Richman Speichen drin. Sieht man an dem R auf den Köpfen.
1647529854127.png

Quelle
Mega günstige unkonfizierte Speichen. Schwarze Farbe blättert total schnell ab. Guck dir mal bei HR die Speichenspannung an. Die fehlende Farbe an den 3. Kreuzungen sieht mir nach zu labberigen Speichen aus.
 
Welche Daten muss denn ein neuer LR Satz haben, Center Look ist klar, aber welche Durchmesser vorne und hinten für die Steckachse?
Überlege aber auch den LR einfach weiter zu fahren und immer mal nachzuzentrieren. Solange keine Speiche oder die Felge bricht.
 
Welche Daten muss denn ein neuer LR Satz haben, Center Look ist klar, aber welche Durchmesser vorne und hinten für die Steckachse?
Überlege aber auch den LR einfach weiter zu fahren und immer mal nachzuzentrieren. Solange keine Speiche oder die Felge bricht.

Bei einem neuen LRS könnte man statt Centerlock gleich auf 6-Loch umsteigen 😉 Ansonsten: 12x100 und 12x142, wie so ziemlich jeder Gravellaufradsatz da draußen.
 
Zurück
Oben Unten