Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Du hast 2300€ für das T1 bezahlt?
Wieso ein Beispiel für 1800€ mit guten Satz? wenn dann müsstest du ja sagen 1800€ für T1 + den Preis vom guten LRS. Also ein beispiel für 2400€ mit guten LRS, weil ein Rad für 1800€ mit guten LRS wirst du hier in dem Forum wohl nicht bekommen.
Ich habe leider im September 22 gekauft, wo die Preise noch sehr hoch waren. Aber durch die Sales bei den Teilen, die ich getauscht habe und mit der Hoffnung noch original LRS und Kurbel zu verkaufen, hole ich wieder den Unterschied raus.
 
Huhu, ich fahre mein cd topstone carbon 3 jetzt seit 5000km, es müsste fast 2 Jahre alt sein. Wie haltet ihr das mit der leftywartung. Ich hab da bis jetzt noch nichts gemacht. Das ist mir heute so in den kopf gekommen Oder macht ihr die leftywartung vll. selber? Wäre dankbar für Tips, Erfahrungen oder Hinweise.
Mit freundlichen Grüßen Walli.
 
Wie gesagt: beim LTD und beim 0 ist ein guter LRS verbaut. Das sind die KOM i23 Felgen und nicht die ST i23 wie beim 1.
Ich denke, die hier geäußerte Empfehlung für einen neuen LRS beruht auf dieser Verwechslung bzw. dass die KOM i23 kaum bekannt sind.
Da muss ich mit meiner Aussage zu den i23 wohl etwas zurückrudern. DIE waren nämlich wirklich furchtbar… (und hatten bei mir sogar noch den Zusatz „light“ im Namen 8-) )
Die KOM Version ist mir nicht nicht bekannt, wenn sie besser ist - prima.
Ansonsten finde ich 400-500 Euro für einen soliden und lange fahrbaren LRS gut angesetzt (siehe HUNT).
 
Hatte es vermutlich falsch verstanden, du meintest dass es sich durch den Wechsel der LR nicht erhöht?

Wäre noch spannend zu wissen, ob sie denn selbst wissen, welches Teil bei denen für so ein niedriges Maximalgewicht verantwortlich ist.
Korrekt, auf Nachfrage wollten/konnten sie mir aber nicht sagen was die eigentlich beschränkende Komponente nach unten ist… daher mit dem Topstone insgesamt auf der mehr als sicheren Seite…
 
Ich habe heute versucht meine schleifende Vorderradbremse auszurichten. Zunächst mit Augenmaß, ohne Erfolg. Dann habe ich versucht kleine Zettel zwischen die Bremsbeläge und die Bremsscheibe zu klemmen, hat auch nicht wirklich funktioniert. Zuletzt habe ich dann die Vorderradbremse gedrückt gehalten und habe die beiden Schrauben vom Bremssattel angezogen. Das Schleifen ist genauso geblieben wie es zu Anfang war. Es ist kein durchgehendes schleifen, geschätzt hört man es nur 1-2x je Radumdrehung, je nachdem wie schnell sich das Rad dreht. Wenn das am Bremsbelag liegen sollte, würde man das schleifen durchgehend hören oder liege ich hier falsch?
Was könnte es sein? Ich habe es direkt bei meiner Probefahrt bemerkt als ich das Rad geliefert bekommen habe. Die Bremsscheibe sieht für mich nicht verbogen aus. Auf ihr war ein kleiner Aufkleber als ich das Rad ausgepackt wurde, der war jedoch ziemlich weit innen, also sollten die leichten Kleberückstände nicht das Problem sein. Oder doch?
Habt ihr noch Tipps? Mal ein paar Vollbremsungen probieren? Ansonsten muss ich mal in einen Radladen.
 
Nimm eine taschenlampe und leuchte von unten in den bremssattel dann siehst du ob die scheibe eiert. wenn das rad neu ist mach mal diesen einbremsvorgang und richte danach neu aus . Weil die scheiben sich zum anfang auch ein bischen verziehen , ich hab zum anfang auch nach jeder fahrt neu eingestellt. Jetzt passt es aber. Hoffe hilft.
 
Ich weiss ist nicht ganz im Sinne der Erfinder... aber hat jemand einen Seitenständer für das Topstone Alu Limited zu empfehlen? 100 Ösen, Bohrungen,... aber keines für nen Seitenständer?
Gibt es Empfehlungen / Erfahrungen?

Danke
 
Hallo Zusammen,

nach langem Vorbau rauf und runter Geschiebe, bin ich jetzt so weit den Gabelschaft bei meinem Alu- Topstone (2020) zu kürzen. Ich hatte den original Expander entfernt und durch den BBB ersetzt, da dieser eine breitere Abstützung hat und ich somit entspannter die unterschiedlichen Höhen testen konnte. Den BBB hab ich aber nur nach ner größere Operation wieder aus dem Gabelschaft bekommen (hat einfach einen größeren Durchmesser als das Original). Das will ich mir nicht wieder antun, also soll der original (FSA?) Expander wieder verbaut werden.

So, und jetzt die Frage:
Wie weit muss ich den Gabelschaft kürzen? So dass der Vorbau leicht übersteht, oder so dass der Gabelschaft leicht über den Vorbau steht und dann ein kleiner Spacer drauf kann?

Den Sinn von Gabelschaft kürzer als Vorbauoberkante habe ich auch nie verstanden, außer dass es gefälliger aussieht.

Vielleicht kann mich da jemand aufklären.

Verregnete Grüße,
Bluerunner


Links BBB, Rechts Original
IMG_20230414_121849768.jpg
 
Wie weit muss ich den Gabelschaft kürzen? So dass der Vorbau leicht übersteht, oder so dass der Gabelschaft leicht über den Vorbau steht und dann ein kleiner Spacer drauf kann?
Ja ;)
Den Sinn von Gabelschaft kürzer als Vorbauoberkante habe ich auch nie verstanden, außer dass es gefälliger aussieht.
Der Vorbau MUSS etwas überstehen (ggfs. mit Spacer), denn sonst könntest Du die Ahead-Kappe nicht so weit anziehen (den Vorbau "runterdrücken"), dass der Steuersatz spielfrei eingestellt ist :) .
 
Ja ;)

Der Vorbau MUSS etwas überstehen (ggfs. mit Spacer), denn sonst könntest Du die Ahead-Kappe nicht so weit anziehen (den Vorbau "runterdrücken"), dass der Steuersatz spielfrei eingestellt ist :) .
Das Prinzip ist mir schon klar, darum geht es mir nicht.
Ich meine aus Gründen der Stabilität und der einwirkenden Kräfte auf den Gabelschaft.
 
Hi zusammen, habe das Fahrrad jetzt daheim und baue auf. Möchte nachher bei dem guten Wetter (kein Regen :) ) die erste Fahrt machen und die Bremsscheiben auch noch einbremsen.

Kann mir jemand sagen wofür insbesondere die schwarzen und weissen Kleber sind und wo die hingehören?

  • die zwei Ventile sind nehme ich an für die Umrüstung auf tubeless?
  • 2x orange sind für die Bremsscheiben irgendwas?
  • 1x orange ist auch wieder etwas für die Bremsscheibe?
  • schwarzen Plastikteil wird für die Schutzblechaufnahme hinten sein

Vielen Dank mal wieder

PS
Habe die Deore XT PD-T8000 genommen, da mit großen Schuhen 45-46 auf der flachen Seite mehr halt nicht schaden wird… und auf der Klickseite, ist es eigentlich fast wurscht zwischen den PD-T8000 und dem PD-EH500.
Danke nochmals für die Hinweise
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 203
Hi zusammen, habe das Fahrrad jetzt daheim und baue auf. Möchte nachher bei dem guten Wetter (kein Regen :) ) die erste Fahrt machen und die Bremsscheiben auch noch einbremsen.

Kann mir jemand sagen wofür insbesondere die schwarzen und weissen Kleber sind und wo die hingehören?

  • die zwei Ventile sind nehme ich an für die Umrüstung auf tubeless?
  • 2x orange sind für die Bremsscheiben irgendwas?
  • 1x orange ist auch wieder etwas für die Bremsscheibe?
  • schwarzen Plastikteil wird für die Schutzblechaufnahme hinten sein

Vielen Dank mal wieder

PS
Habe die Deore XT PD-T8000 genommen, da mit großen Schuhen 45-46 auf der flachen Seite mehr halt nicht schaden wird… und auf der Klickseite, ist es eigentlich fast wurscht zwischen den PD-T8000 und dem PD-EH500.
Danke nochmals für die Hinweise

Die durchsichtigen Kleber sollen dahin, wo vorn die Schalt- und Bremskabel am Rahmen schubbern könnten...
Die schwarzen Kleber sind womöglich für die Kettenstrebe (oben), damit die keine Kratzer bekommt...
 
Die durchsichtigen Kleber sollen dahin, wo vorn die Schalt- und Bremskabel am Rahmen schubbern könnten...
Die schwarzen Kleber sind womöglich für die Kettenstrebe (oben), damit die keine Kratzer bekommt...
Danke sehr soweit.

Ok,

- die Schalt und Bremskabel sind soweit weg, dass sie nirgends Kontakt haben können....
Sonst noch ne Idee, zum Abkleben der nicht verwendeten Öffnungen bspw. Gabelinnenseite ist ein Gewinde ohne Schraube, und am Unterrohr rechts vorne oben auch noch eins für eine potentielle versenkbare Sattelstütze,...
- auf der Kettenstrebe oben ist bereits ein durchsichtiger Schutz drauf auf der Antriebsseite, auf der anderen ist nichts geklebt....

Ich liebe es, wenn ich Teile habe und nicht weiss wofür die sind. Für diejenigen, die es tagtäglich machen, ist es wohl selbserklärend, für mich halt nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne was mein Verkäufer mir erzählt hat:
die scharzen Kleber für Kettenstrebe unten und oben (bzw. Ersatz, da war er sich auch nicht 100% sicher)
die durchsichtigen wie schon erwähnt für die Schalt-und Bremszüge
Das schwarze Metallding ist die "removeable Fenderbridge" siehe google: https://www.google.com/search?q=Rem...sourceid=chrome&ie=UTF-8#imgrc=nqykdJidDd2umM
die zwei gleiche orangene sind die Transportsicherungen für die Bremse und das eine hab ich noch nie gesehen.

Ach ja, schickes Teil viel Spaß damit. x)
 
Mein eigentlich bestelltes Addict Gravel ist leider doch nicht lieferbar :-(
Daher mein 2. Wunsch Topstone:
Hat jemand beim Carbonrahmen ein Schutzblech montiert welches sich halbwegs schön anschmiegt? Finde die SKS Speedrocker grauenhaft, andere hab ich an dem Rad aber noch nicht gesehen.
 
Zurück
Oben Unten