Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Also mir macht das ganze wenig Sinn. Topstone 1 für 1800€ und dann 600€ LRS.
Warum dann nicht gleich ein Rad mit guten LRS kaufen? Und das Systemgewicht ändert sich mit anderen LRS auch wieder. Dann hast du die 150kg von Cannondale auch nicht mehr.

Bei mir waren es auch 1.800€ für das T1 2023, knapp 500€ für Laufradbauer (Newman 25er Felge, DT Swiss 350er, ca 1500g), 100€ für die originalen Laufräder bekommen = 2.200€ und immer noch 120 oder 130kg Systemgewicht.

Immer noch begeistert von dem Rad zu dem Preis.
 
Also mir macht das ganze wenig Sinn. Topstone 1 für 1800€ und dann 600€ LRS.
Warum dann nicht gleich ein Rad mit guten LRS kaufen?
Weil ein Gravelbike von der Stange mit "gutem" Laufradsatz ab 3.300€ kostet und dann von Cube kommt? (mit Newmen Evolution SL X.R.25)

Beim Topstone muss man 9.000€ ausgeben, wenn ich das richtig sehe. 🤔
 
Versuchs doch erstmal ohne! Ich bin mir relativ sicher, dass 99% der Topstowner hier ohne Ständer fahren (Oh Gott, was habe ich da gesagt?!? 🤣)
Danke - musste mich erstmal wegschmeißen nach dem Satz 🤩

Mein „Problem“, ich möchte das Topstone auch im Alltag nutzen (zum Bäcker, Arzt, Bücherei,…) und nicht überall gibt es geeignete Abstellmöglichkeiten… als reines Sportgerät bin ich d‘accord… für den Alltag sieht es halt etwas anders aus…

Vielleicht ersuche ich so etwas…

TOPEAK FLASHSTAND SLIM X​

https://boc24.de/products/topeak-fl...ealo-lia-branch-&idealoid=2304151600361230931
 
Da sicherlich tausende von Radlern ohne Spacer über dem Vorbau rumfahren, scheint es an der Stelle keine (Stabilitäts)Probleme zu geben ...
Nun ja die Problematik besteht und auch wenn tausenden von Radlern nichts passiert ist, möchte ich nicht derjenige dem etwas passiert.
Hab mich jetzt für die Variante mit einem Spacer über dem Vorbau entschieden.
Sieht jetzt auch viel besser aus, als vorher! :D
 
@MM_13
also bei leichten Wind oder Bewegungen kippt da nichts, mein Rad steht damit manchmal 2-3 Stunden völlig unauffällig draußen neben mir. Ich stelle es so im Park ab, wo ich keine gute Möglichkeit des Anlehnens habe
 
Habe in den Osterferien mein SuperSix EVO SE auf SRAM Force XPLR umgerüstet, so dass die verbaute RIVAL AXS "frei" wurde und ans Topstone gewandert ist.
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, sowohl optisch als auch technisch. Die Rival funktioniert absolut unaufgeregt und hochpräzise, das Rad wirkt jetzt viel aufgeräumter und irgendwie fertiger.
Da ich die Rival Kurbel nicht so mag bin ich hier auf die Force gegangen, die man mittlerweile mit etwas Glück super günstig bekommt. Dank hilfreicher Tipps aus einem parallelen Thread habe ich mich für die Wide Version entschieden und sie funzt perfekt. Den ZIPP XPLR Lenker habe ich gegen den CANNONDALE TWO vom S6 getauscht, die klassische Form gefällt mir am Pendelrad besser.
Der Ausbau der MicroShift AdventX und der folgende Umbau verliefen erfreulich einfach. Ich war zudem überrascht, dass Cannondale auch bei den günstigen Modellen Schaumstoffhüllen bei den innenverlegten Bremsleitungen im Unterrohr verwendet. Hatte mir extra noch ein Set besorgt. Liege jetzt bei knapp 9,4kg, für ein Alurad in Größe L okay denke ich.
Tja, und jetzt ist es vorerst mal fertig :i2:

Topstone2_04-23.JPG
 
Habe in den Osterferien mein SuperSix EVO SE auf SRAM Force XPLR umgerüstet, so dass die verbaute RIVAL AXS "frei" wurde und ans Topstone gewandert ist.
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, sowohl optisch als auch technisch. Die Rival funktioniert absolut unaufgeregt und hochpräzise, das Rad wirkt jetzt viel aufgeräumter und irgendwie fertiger.
Da ich die Rival Kurbel nicht so mag bin ich hier auf die Force gegangen, die man mittlerweile mit etwas Glück super günstig bekommt. Dank hilfreicher Tipps aus einem parallelen Thread habe ich mich für die Wide Version entschieden und sie funzt perfekt. Den ZIPP XPLR Lenker habe ich gegen den CANNONDALE TWO vom S6 getauscht, die klassische Form gefällt mir am Pendelrad besser.
Der Ausbau der MicroShift AdventX und der folgende Umbau verliefen erfreulich einfach. Ich war zudem überrascht, dass Cannondale auch bei den günstigen Modellen Schaumstoffhüllen bei den innenverlegten Bremsleitungen im Unterrohr verwendet. Hatte mir extra noch ein Set besorgt. Liege jetzt bei knapp 9,4kg, für ein Alurad in Größe L okay denke ich.
Tja, und jetzt ist es vorerst mal fertig :i2:

Anhang anzeigen 1677448
Sieht nice aus, was sind das für Schutzbleche?
 
Moin,
Kann man die Schaltzüge (Innenzüge) ohne weiteres tauschen? Also hat es im Rahmen auch Außenhüllen?Oder sollte ich mir ein Werkzeug besorgen?
 
Moin zusammen, ich wollte am Wochenende die Schaltzüge vom 2021er topstone Alu meines Kumpels wechseln. Weiß jemand ob die Hüllen durchgängig im Rahmen verlegt sind, oder könnte das nervig werden? Danke schonmal vorab für Infos:)
 
Hallo,

die Schaltzughüllen gehen nur bis zum Eingang im Rahmen. Danach intern und nach dem Wiederaustritt ohne Hülle.

Ist durch den breiten Ausgang am Tretlager kein wirkliches Problem und meiner Meinung nach sehr pflegeleicht.

Viel Erfolg beim Basteln 👍
 
Dem kann ich mich nur anshließen. Die Schaltzüge haben einen Anschlag oben am Unterrohr und verlaufen dann ohne Hülle weiter. Die große flache Öffnung erleichtert das Durchfädeln aber sehr (eventuell einen Magneten nehmen). Ein Werkzeug benötigt man da nicht.
Das Bremskabel läuft komplett durchs Unterrohr, liegt aber in einem Schaumstoffliner, um Geräusche zu minimieren. Wichtig ist, sich die Führung der Kabel in der Kunststoffumlenkung unterm Tretlager genau anzusehen und alles auch wieder genau so aufzubauen. Technisch gesehen alles easy peasy 8-)
 
Hab nach deiner Empfehlung die Mavic Allroad S bestellt und gestern mit Pathfinder Pro 38mm tubeless am Topstone 1 montiert. Danke nochmals.
Jetzt wo ich aber deine Hunts sehe bin ich da nimmer so sicher. :D
Habe die Mavic Allroad S gerade am Wochenende fertig montiert und bin wirklich begeistert. Ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Alleine das Freilaufgeräusch haut mich um :D

Also ran ans Rad und genießen :)
 
Welche Reifenbreite fährst du zurzeit? Ich fahre 37mm und überlege, ob die 56er nicht zu weit für mich sind. Auf der anderen Seite kann ich auch kein Upgrade auf breitere Reifen in der Zukunft ausschließen
Fahre momentan die G-One in 40mm, werde die Tage aber mal die Pirellis in 45mm vom SuperSix draufziehen... und schauen ob die Bleche sie noch abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Reifenbreite fährst du zurzeit? Ich fahre 37mm und überlege, ob die 56er nicht zu weit für mich sind. Auf der anderen Seite kann ich auch kein Upgrade auf breitere Reifen in der Zukunft ausschließen
STOOOOPPPP! habe nachgemessen... ich fahre die schmalere Version (46mm) der SKS Edge AL Bleche! Die 56er hätten nicht hinters Tretlager / zwischen die Kettenstreben gepasst... Ich hoffe, du hast auf meine Aussage hin noch nichts bestellt o_O
 
STOOOOPPPP! habe nachgemessen... ich fahre die schmalere Version (46mm) der SKS Edge AL Bleche! Die 56er hätten nicht hinters Tretlager / zwischen die Kettenstreben gepasst... Ich hoffe, du hast auf meine Aussage hin noch nichts bestellt o_O
Sind die Edge Al such für Schotter zu empfehlen oder wirklich nur für die Straße? Überlege mir die Speedrocker zu holen, da hier und da von Händlern empfohlen…
 
Sind die Edge Al such für Schotter zu empfehlen oder wirklich nur für die Straße? Überlege mir die Speedrocker zu holen, da hier und da von Händlern empfohlen…
Die Speedrocker sind brauchbarer für Schotter, denke ich. Sind auch viel einfacher zu reinigen.
Der Reifenabstand ist bei den AL recht begrenzt, als eng. WENN sich ein Steinchen oder Ast durch das Blech dreht ist das relativ laut. Ich commute mit ihnen auf Straßen und maximal Waldwegen, da funktionieren sie prima. Fürs wirkliche GRAVELN würde ich die Speedrocker empfehlen, auch wenn sie nicht so eine cleane Optik ergeben.
 
Zurück
Oben Unten