Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Das wichtigste ist der passende Rahmen - das scheint "geklärt" zu sein.
Das Rad mit den GRX 600/800 Komponenten ist für 2.2k€ ok - um zu fahren, musst Du nichts tauschen.

Bei Gr. XL und der Erwähnung eines (knappen) Systemgewichts von 110kg würde ich die v.u.h. 160er Bremsscheiben zumindest vorne (!) gegen eine 180er tauschen.
Servus, danke für den Hinweis... leider kann hier keine 180er Bremsscheibe montiert werden, das war auch so mein erster Gedanke, aber laut Handbuch dürfen nur max 160er Bremsscheiben montiert werden.... vielleicht kann ich über eine bessere Kombination Bremsbeläge und Bremsscheibe etwas besser/mehr Leistung holen... ich hoffe doch aber, dass 150kg Systemgewicht und die montierte Bremsbelag/-scheiben-Kombi ausreichend Bremspower da ist... .so meine Hoffnung.
 
so geht´s mir irgendwie auch, das mit den Laufrädern kann ich halt mal null einsortieren...

Wünschte nur, dass mir meine "Bauch-/Notentscheidung" (wegen Systemgewicht) am Ende irgendwie durch einen Test bestätigt wird. Vielleicht aber zu viel Wunschdenken dabei....
 
Die Industrie und Tests sind sehr gut darin einem das Gefühl zu geben wenn man nicht die top Gruppe fährt irgendwie Schrott am Rad zu haben.
Dem ist aber definitiv nicht so.
Wie schon erwähnt kannst du Upgrades nach und nach bei den Verschleißteilen vornehmen.
Mir geht´s halt auch darum, nicht jetzt mit "günstigen" Teilen es mir jetzt schönzureden/-rechnen um dann nach und nach mit neuen Teilen doch auf einen Preis zu kommen, wo ich am Ende auch gleich hätte ein anderes Bike von vornherein kaufen zu können... das meinte ich mit den "vergleichenden" Tests.
 
Stimme zu, passt eigentlich alles. Schön dass bei dem Modell die WTB KOM i23 Felgen verbaut werden, die haben ein einigermaßen konkurrenzfähiges Gewicht 👍
Ich hoffe, das war als SCHERZ gemeint?! Die i23 Felgen waren, sind und bleiben eine absolute Vollkatastrophe… Wenn etwas recht schnell ausgetauscht werden sollte, dann DIESER Laufradsatz, denn er wird diesem wunderbaren Rad wirklich nicht gerecht.
Alle anderen Parts sind mehr oderr weniger Liebhaberei und Geschmacksache. Ich hatte neulich erst einen positiven Review zur ultragünstigen China-Schaltgruppe „Microshift Advent X“ verfasst, tatsächlich gut fahrbar!!!
Aber der Laufradsatz macht aus einem Esel ein Rennpferd! Tipps diesbezüglich finden sich hier im Thread ja genug…
Also, Topstone kaufen, losfahren und vernünftigen LRS besorgen :) ATTACKE!
 
Ich hoffe, das war als SCHERZ gemeint?! Die i23 Felgen waren, sind und bleiben eine absolute Vollkatastrophe… Wenn etwas recht schnell ausgetauscht werden sollte, dann DIESER Laufradsatz, denn er wird diesem wunderbaren Rad wirklich nicht gerecht.
Alle anderen Parts sind mehr oderr weniger Liebhaberei und Geschmacksache. Ich hatte neulich erst einen positiven Review zur ultragünstigen China-Schaltgruppe „Microshift Advent X“ verfasst, tatsächlich gut fahrbar!!!
Aber der Laufradsatz macht aus einem Esel ein Rennpferd! Tipps diesbezüglich finden sich hier im Thread ja genug…
Also, Topstone kaufen, losfahren und vernünftigen LRS besorgen :) ATTACKE!
Sag mir doch mal einfach eine Zahl was ich für einen LRS einplanen muss. Kein Hersteller oder so einfach nur ein Preis.
 
Die Industrie und Tests sind sehr gut darin einem das Gefühl zu geben wenn man nicht die top Gruppe fährt irgendwie Schrott am Rad zu haben.
Dem ist aber definitiv nicht so.
Wie schon erwähnt kannst du Upgrades nach und nach bei den Verschleißteilen vornehmen.
Dem kann ich leicht widersprechen, merke direkt oder indirekt jedes Upgrade, was ich gemacht habe.
 
Newmen xr25 rein absolut krass mit 1400g Alu LRS für den Preis, alternativ noch Mavic Allroad SL mit 1590g in der ähnlichen Preisklasse. ggü den OEM laufradsatz ist das bestimmt n halbes kg weniger, das sind Welten
 
@MM_13

Ich fahr das TS seit 2019 (!) mit 0,1 t Nackend und habe noch nie Probleme mit den 160er Bremsen gehabt
IMG_2293.jpeg

Ich würde eine günstigere Variante nehmen und für ca.400 Euro in einen neuen Laufradsatz investieren. Das Limited ist schick, aber m. E. zu teuer

Sowas z. B, aber Achtung halt nur 10fach aber mit 46/30 und 11-34 die identische Übersetzung wie 11fach
https://www.bike24.de/p1575547.html
 
Würde einfach 160er 2mm mtb bremsscheiben nehmen, durch das mehr Material sollten die Hitzeresistenter sein als die dünneren road/gravel Scheiben
 
In dem Moment, an dem man bei einem Neurad am ersten Tag die Laufräder tauscht und und damit 500-800 EUR obendrauf ausgibt und weitere Zweifel hat, kann man über einen Maßrahmen und Individualsufbau mit ähnlichen Komponenten zu (fast) gleichem Preis nachdenken.

Natürlich nicht von Edelschmieden… aber z.B. von Norwid aus der Nähe von Elmshorn. Nur so als Gedanke… Lieferzeit geschätzt 7-12 Monate…
 
@MM_13

Ich fahr das TS seit 2019 (!) mit 0,1 t Nackend und habe noch nie Probleme mit den 160er Bremsen gehabt
Anhang anzeigen 1673509
Ich würde eine günstigere Variante nehmen und für ca.400 Euro in einen neuen Laufradsatz investieren. Das Limited ist schick, aber m. E. zu teuer

Sowas z. B, aber Achtung halt nur 10fach aber mit 46/30 und 11-34 die identische Übersetzung wie 11fach
https://www.bike24.de/p1575547.html
Alles klar, verstehe den Ansatz... mir geht´s jetzt nicht um 100 oder 200€.... hoffe dass ich halt hier im Vergleich zum Topstone 0 oder 1 einfach nur für das Marketing "LTD" viel zu viel bezahle... wie gesagt, mir geht es eher um die Komponenten in der zweiten Riehe... die GRX Gruppe kann ich im großen und ganzen einsortieren...

160er Bremsscheiben werden dann hoffentlich auch ausreichend sein... komme von einem Trekkingbike mit Magure MT4/5 Kombination... und das ist schon sehr zupackend... weiss nicht wie da dann einen GRX 800 mit 160er Bremsscheiben dagegensteht... so als Beispiel...

Wenn Cannondale das Bike mit 150kg freigibt und dann max 160er Bremsscheiben zulässt, wird das dann doch schon passen...

Aber danke für Deine Erfahrung gerade mit 0,1t, das nimmt mir ein wenig die Sorge :)
Laufradsatz werde ich mir mal so dann auf die Watchlist legen, vielleicht läuft mir mal was über den weg, für den Anfang habe ich ja mal einen fahbaren Untersatz...bis ich "verstanden" habe, was die guten LRS sind und mit welchen Reifen,.... bis dahin kann ich ja diese hier fahren und meine Muskulatur auf die neue Sitzposition angewöhnen...
 
Würde einfach 160er 2mm mtb bremsscheiben nehmen, durch das mehr Material sollten die Hitzeresistenter sein als die dünneren road/gravel Scheiben
das bedeutet, sie würden dann länger die gleiche Bremskraft liefern (bei längerer Abfahrt beispielsweise), aber nicht mehr Bremskraft (Verzögerung) bereitstellen, korrekt?
 
In dem Moment, an dem man bei einem Neurad am ersten Tag die Laufräder tauscht und und damit 500-800 EUR obendrauf ausgibt und weitere Zweifel hat, kann man über einen Maßrahmen und Individualsufbau mit ähnlichen Komponenten zu (fast) gleichem Preis nachdenken.

Natürlich nicht von Edelschmieden… aber z.B. von Norwid aus der Nähe von Elmshorn. Nur so als Gedanke… Lieferzeit geschätzt 7-12 Monate…
der Gedanke ist sehr sehr reizvoll, aber da hab ich wohl nicht die Nerven zu.... vielleicht wenn ich das Topstone mal verkaufen sollte,..... aber prinzipiell nachvollziehbar, wenn man(n) etwas vom Fach ist....
 
Welche Shimano SPD Hybrid-Pedale fahrt ihr hier so, ich könnte mich zwischen

entscheiden, der Preis ist in dem Fall zu vernachlässigen. Welches passt besser zum Topstone?
 
Welche Shimano SPD Hybrid-Pedale fahrt ihr hier so, ich könnte mich zwischen

entscheiden, der Preis ist in dem Fall zu vernachlässigen. Welches passt besser zum Topstone?
Ich habe die PD-EH500, weil sie mir optisch besser gefallen bei ca. Gleichem Gewicht wie die XT. Die XT erinnern mich an alte Pedale mit den Rückstrahlern, finde ich nicht schön, obwohl ich da eher schmerzfrei bin.
 
Welche Shimano SPD Hybrid-Pedale fahrt ihr hier so, ich könnte mich zwischen

entscheiden, der Preis ist in dem Fall zu vernachlässigen. Welches passt besser zum Topstone?
Mit dem 8000 kannst Du mit normalen Schuhen sehr gut fahren und sogar mit MTB-Schuhen mal einen Fuß uneingeklickt lassen. 500 sind kleiner=hübscher=aero.
Ich find 8000 sinnvoller.
 
was die guten LRS sind
Wie gesagt: beim LTD und beim 0 ist ein guter LRS verbaut. Das sind die KOM i23 Felgen und nicht die ST i23 wie beim 1.
Ich denke, die hier geäußerte Empfehlung für einen neuen LRS beruht auf dieser Verwechslung bzw. dass die KOM i23 kaum bekannt sind.
Mir wäre der bessere LRS beim LTD und 0 200€ wert. Das ist mehr als der Unterschied in den Felgenpreisen, aber weniger als die Kosten für einen neuen LRS ;)

Zu den Pedalen: Ich fahre die T8000er und finde die große Aufstandsfläche prima. Bin oft in der Stadt unterwegs, da sind die Reflektoren sinnvoll.
 
Also mir macht das ganze wenig Sinn. Topstone 1 für 1800€ und dann 600€ LRS.
Warum dann nicht gleich ein Rad mit guten LRS kaufen? Und das Systemgewicht ändert sich mit anderen LRS auch wieder. Dann hast du die 150kg von Cannondale auch nicht mehr.
 
Also mir macht das ganze wenig Sinn. Topstone 1 für 1800€ und dann 600€ LRS.
Warum dann nicht gleich ein Rad mit guten LRS kaufen? Und das Systemgewicht ändert sich mit anderen LRS auch wieder. Dann hast du die 150kg von Cannondale auch nicht mehr.
Hättest du ein Beispiel für uns für 1800 und mit gutem Satz? Habe T1 für 2300 + 400 für GR1600 bezahlt und bereue es nicht.
 
Hättest du ein Beispiel für uns für 1800 und mit gutem Satz? Habe T1 für 2300 + 400 für GR1600 bezahlt und bereue es nicht.
Du hast 2300€ für das T1 bezahlt?
Wieso ein Beispiel für 1800€ mit guten Satz? wenn dann müsstest du ja sagen 1800€ für T1 + den Preis vom guten LRS. Also ein beispiel für 2400€ mit guten LRS, weil ein Rad für 1800€ mit guten LRS wirst du hier in dem Forum wohl nicht bekommen.
 
Also mir macht das ganze wenig Sinn. Topstone 1 für 1800€ und dann 600€ LRS.
Warum dann nicht gleich ein Rad mit guten LRS kaufen? Und das Systemgewicht ändert sich mit anderen LRS auch wieder. Dann hast du die 150kg von Cannondale auch nicht mehr.
Das mit dem Systemgewicht und anderen LRS hatte ich bei Rose als ersten Vorschlag gemacht. Habe es schriftlich von Rose, dass sich das Systemgewicht beim ändern des LRS nicht ändert! Nur so als Hinweis… kann also am Rahmen, der Gabel,… auch liegen nicht automatisch nur am LRS :-(
 
Oder halt einfach mal auf ein Angebot bei RCZ oder notfalls Kleinanzeigen warten, der Gr1600 war dort gerade erst im Angebot. Ich kann den DT Swiss P1850 sehr empfehlen, der hat allerdings nur 18mm Innenweite, kostete aber auch nur 145 Euro. Mein TS2 hat vor einem Jahr 1750 Euro gekostet, da finde ich die paar Euro dazu schon in Ordnung, wäre natürlich schöner, wenn der Lrs gut gewesen wäre. Ich habe aber auch noch nie ein Rad gekauft, wo mir der Sattel oder die Reifen gepasst haben.

Die 400 Euro für den Carbon Lrs haben sich für mich jedenfalls nicht gelohnt.

Bei knapp über 100 kg Leergewicht reichen mir inzwischen die Bremsen übrigens auch völlig aus.
 
Zurück
Oben Unten