Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

IMG_1222.jpeg


Fährt noch jemand das Slate oder sind alle bereits umgestiegen?
 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Schön, doch noch ein paar mit dem Slate unterwegs. :)
Ich spiele ab und zu mit dem Gedanken zu wechseln, aber irgendwie kann mich derzeit kaum ein anderes Gravel begeistern.
 
schöner aufbau! grösse M? 28"?

was hast du denn für ein steuerrohr montiert?

beste grüße mätz
Danke!
Ja, Größe M
Steuerrohr Darimo
Sattel Gelu
Sattelstütze Darimo
Lenker Darimo
Sattelklemme Darimo (nicht auf dem Foto oben)
STI Sram Force AXS
Schaltwerk Sram Red AXS
Käfig Garbaruk
Kassette Garbaruk
Kettenblatt Garbaruk
Kurbel Cannondale SISL2
Pedale Crankbrothers Eggbeater 11
Vorbau Extralite mit Halter für Radcomputer
Felgen lightbycicle
Naben Extralite
Bremsen Hope RX4+
Bremsscheiben Ashima
Flaschenhalter Voxom
dazu noch ein paar Titan-, Alu- und Carbonschrauben
Gewicht knapp unter 8kg;
 
Ich spiele ab und zu mit dem Gedanken zu wechseln, aber irgendwie kann mich derzeit kaum ein anderes Gravel begeistern.

Kann ich verstehen :-) Ich würde schon ein anderes Gravel finden, aber das Slate hab ich fast in dem Zustand bekommen und noch die AXS (Mullet) montieren lassen. Es ist einfach ein schöner Werdegang und auf allen tollen Touren war es der Wegbegleiter - ohne auch nur den kleinsten Schaden davonzutragen. Ich freu mich jedes mal wenn ich das Teil vor mir stehen sehe.
 
Kann ich verstehen :) Ich würde schon ein anderes Gravel finden, aber das Slate hab ich fast in dem Zustand bekommen und noch die AXS (Mullet) montieren lassen. Es ist einfach ein schöner Werdegang und auf allen tollen Touren war es der Wegbegleiter - ohne auch nur den kleinsten Schaden davonzutragen. Ich freu mich jedes mal wenn ich das Teil vor mir stehen sehe.
Ein traumhaftes Bike und so schön handlich; ich fahre es sehr gerne. Der einzige Wermutstropfen ist, dass man so eingeschränkt ist bei der Reifenbreite. Das Orange ist meine absolute Lieblingsfarbe, ich habe meines damals in grau im Abverkauf in UK gekauft (mega Schnäppchen).
 
Hallo zusammen,
ich liebäuge damit, mir ein zweites Gravel von Canyon zuzulegen (wahrscheinlich das Grizl 7), und damit mein Slate Apex wieder zum mehr Road-Bike zu machen. Nachdem das Grizl "nur" die SRAM Rival hat, wollte ich hier mal Fragen, ob diese auch an das Slate passt und ob ich aus meinem 11-fach auch ein 12-fach machen kann?
 
Hallo zusammen,
ich liebäuge damit, mir ein zweites Gravel von Canyon zuzulegen (wahrscheinlich das Grizl 7), und damit mein Slate Apex wieder zum mehr Road-Bike zu machen. Nachdem das Grizl "nur" die SRAM Rival hat, wollte ich hier mal Fragen, ob diese auch an das Slate passt und ob ich aus meinem 11-fach auch ein 12-fach machen kann?
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden: ich fahre an meinem Slate 12-fach SRAM AXS Mullet-Setup. Vorne 40, hinten 10/52.
 
Darf ich Euch mal um Hilfe bitten: Es scheint, ich bin einfach zu blöd um die Force 1 Bremse meines Slate 2016 zu entlüften (obwohl ich mit Shimano Mineralölbremsen keine Probleme hatte). Beim Schlauchwechsel war mir aufgefallen, dass ich neue Bremsbeläge brauche, die haben aber nicht reingepasst, weil die Kolben zu weit draussen waren. Zurückdrücken der Kolben mit Kunststoff-Reifenheber half nicht, wenn der eine rein ging, kam der andere raus. Also war es wohl Zeit zum Entlüften. Lüftungskit und DOT 5.1 besorgt. Bei bereits geöffnetem System hab ich dann nochmal die Kolben zurückgedrückt, jetzt ging es, und dann den bescheuersten aller Anfängerfehler gemacht, nämlich nach dem Zurückdrücken diesen Kunststoff-Block zum Blockieren der Kolben nicht montiert. Beim ersten Entlüften kam dann natürlich ein Kolben samt DOT Suppe raus. Ich hab den Sattel aufgemacht und den Kolben bündig und plan wieder eingesetzt.

Ich habe 4x versucht zu entlüften, Spritze unten, Spritze oben, von unten nach oben durchdrücken, von oben nach unten durchdrücken, dann oben sperren, Bremshebel ziehen und fixieren, unten Luftblasen raussaugen, dann wieder drücken, etc. Es hört aber eigentlich nicht auf, dass mehr Luftblasen kommen, bis die Spritze fast ganz rausgezogen ist. Dann Hebel-Fixierung gelöst, Hebel langsam wieder zurückkommen lassen und gleichzeitig unten nachgedrückt. Dann unten verschlossen, oben entsperrt und auch dort Luftblasen rausgesaugt und immer am Bremshebel etwas gespielt. Ich habe exakt null Bremspunkt, der Hebel lässt sich voll ziehen.

Ich vermute jetzt mal, irgendwas ist undicht, obwohl man keine offensichtlichen Lecks sieht. Ich vermute das Problem ist der Sattel, nicht der Hebel, vielleicht weil der Kolben rausgesprungen war.

  • Lohnt es sich so ein Service Kit mit neuen Kolben und O-Ringen zu probieren?
  • Hab ich bessere Chancen, wenn ich mir nen neuen Bremssattel kaufe?
  • Was kann ich sonst noch machen?

Im Notfall bring ich das Teil zu einem Laden hier in München, aber eigentlich will ich was lernen und es nervt total, dass ich zu doof dafür bin.

Bin für jede Idee dankbar!
 
Anhang anzeigen 1673730

Fährt noch jemand das Slate oder sind alle bereits umgestiegen?

Ich bin "eigentlich" umgestiegen und fahre inzwischen das SuperSix EVO SE, habe mein Slate aber behalten und es vor kurzem wieder "fahrtüchtig" gemacht, um es einem Bekannten auszuleihen, der übergangsweise ohne Rad dastand... und dabei habe ich wieder festgestellt, was das für ein tolles Rad ist. Ich werde es, sobald es wieder in meinem Besitz ist, vermutlich mal von Grund auf überholen, dann vielleicht auch das Thema "Umlackierung" angehen und es danach wieder regelmäßiger für meine Ausfahrten berücksichtigen :-)
 
Hallo Freunde,

Das TopCap an meinem Slate 105 ist mir vor einiger Zeit eingerissen.

Würde ich gern ersetzen, eine kurze Google Suche hat mir nicht helfen können,
jemand eine Quelle wo man welche herbekommt, vielleicht auch custom?

Wenn möglich kein Versand aus den USA.

Grazie!
 
Darf ich Euch mal um Hilfe bitten: Es scheint, ich bin einfach zu blöd um die Force 1 Bremse meines Slate 2016 zu entlüften (obwohl ich mit Shimano Mineralölbremsen keine Probleme hatte). Beim Schlauchwechsel war mir aufgefallen, dass ich neue Bremsbeläge brauche, die haben aber nicht reingepasst, weil die Kolben zu weit draussen waren. Zurückdrücken der Kolben mit Kunststoff-Reifenheber half nicht, wenn der eine rein ging, kam der andere raus. Also war es wohl Zeit zum Entlüften. Lüftungskit und DOT 5.1 besorgt. Bei bereits geöffnetem System hab ich dann nochmal die Kolben zurückgedrückt, jetzt ging es, und dann den bescheuersten aller Anfängerfehler gemacht, nämlich nach dem Zurückdrücken diesen Kunststoff-Block zum Blockieren der Kolben nicht montiert. Beim ersten Entlüften kam dann natürlich ein Kolben samt DOT Suppe raus. Ich hab den Sattel aufgemacht und den Kolben bündig und plan wieder eingesetzt.

Ich habe 4x versucht zu entlüften, Spritze unten, Spritze oben, von unten nach oben durchdrücken, von oben nach unten durchdrücken, dann oben sperren, Bremshebel ziehen und fixieren, unten Luftblasen raussaugen, dann wieder drücken, etc. Es hört aber eigentlich nicht auf, dass mehr Luftblasen kommen, bis die Spritze fast ganz rausgezogen ist. Dann Hebel-Fixierung gelöst, Hebel langsam wieder zurückkommen lassen und gleichzeitig unten nachgedrückt. Dann unten verschlossen, oben entsperrt und auch dort Luftblasen rausgesaugt und immer am Bremshebel etwas gespielt. Ich habe exakt null Bremspunkt, der Hebel lässt sich voll ziehen.

Ich vermute jetzt mal, irgendwas ist undicht, obwohl man keine offensichtlichen Lecks sieht. Ich vermute das Problem ist der Sattel, nicht der Hebel, vielleicht weil der Kolben rausgesprungen war.

  • Lohnt es sich so ein Service Kit mit neuen Kolben und O-Ringen zu probieren?
  • Hab ich bessere Chancen, wenn ich mir nen neuen Bremssattel kaufe?
  • Was kann ich sonst noch machen?

Im Notfall bring ich das Teil zu einem Laden hier in München, aber eigentlich will ich was lernen und es nervt total, dass ich zu doof dafür bin.

Bin für jede Idee dankbar!
hinten oder vorne?
Mach das Entlüften genau nach diesem Video:
wenn du hinten macht, schraub den Bremssattel ab, stelle das rad mit dem VR hoch und den HR runter, sodass der Hebel über dem Bremssattel liegt. so können Luftblasen nach oben steigen.
Den Sattel hälst du so, dass die Entlüftungsschraube am untersten Punkt ist, so wie im Video die VR Bremse.
Beim Bleed von hinten nach vorne am besten überall etwas gegen klopfen, sodass sich die Luft löst.
beim Ziehen der Spritze hinten am Sattel den Sattel schwenken und klopfen, sodass hier die ganze Luft raus geht.
Nur weil du mal die Kolben rausgedrückt hast, heißt das nicht, dass die neue Dichtungen brauchst.
 
Zurück
Oben Unten