Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Moin zusammen,

Nachdem ich nun einige Jahre immer wieder sporadisch ums Slate herum schlawenzelt bin und mich vor das nötige Kleingeld abgehalten hat, erwäge ich diesmal ernsthaft eines in die Flotte aufzunehmen.

Nun stellt sich mir aber mit dem Einstellen des Slate seitens Cannondale das Problem, herauszufinden welche Rahmengröße mir denn liegt. Mit 1,79m und einer Schrittlänge von 82 cm liege ich den Erfahrungen des Threads zwischen M und L.
Blöderweise finden sich hier im Norden derzeit keine Angebote für gebrauchte Slates, blind 600km nach Süddeutschland zu fahren ohne zu wissen, ob die Rahmengröße passt finde ich schwierig.
Gibt es hier jemanden aus dem Großraum HH (östliches SH, Mecklenburg, nördliches Niedersachsen) der bereit wäre mich mal ein M oder L Slate probesitzen zu lassen?

Ist es ansonsten unkritisch ein gebrauchtes zu kaufen? Waren die hier Thread erwähnten Rahmenbrüche zwischen Oberrohr und Sattelstütze Einzelfälle?

Vielen Dank schonmal!

Cheers
LntSunber

Edit: Was ist eigentlich von so Portalen wie bikeflip.com und einzweirad.de zu halten?
 
Moin zusammen,

Nachdem ich nun einige Jahre immer wieder sporadisch ums Slate herum schlawenzelt bin und mich vor das nötige Kleingeld abgehalten hat, erwäge ich diesmal ernsthaft eines in die Flotte aufzunehmen.

Nun stellt sich mir aber mit dem Einstellen des Slate seitens Cannondale das Problem, herauszufinden welche Rahmengröße mir denn liegt. Mit 1,79m und einer Schrittlänge von 82 cm liege ich den Erfahrungen des Threads zwischen M und L.
Blöderweise finden sich hier im Norden derzeit keine Angebote für gebrauchte Slates, blind 600km nach Süddeutschland zu fahren ohne zu wissen, ob die Rahmengröße passt finde ich schwierig.
Gibt es hier jemanden aus dem Großraum HH (östliches SH, Mecklenburg, nördliches Niedersachsen) der bereit wäre mich mal ein M oder L Slate probesitzen zu lassen?

Ist es ansonsten unkritisch ein gebrauchtes zu kaufen? Waren die hier Thread erwähnten Rahmenbrüche zwischen Oberrohr und Sattelstütze Einzelfälle?

Vielen Dank schonmal!

Cheers
LntSunber

Edit: Was ist eigentlich von so Portalen wie bikeflip.com und einzweirad.de zu halten?
Meine Empfehlung ist ein L
Ich selbst 181 / 88 fahre L mit deutlicher Überhöhung und bin kein 20 mehr 😂
 
Anhand des Datenblattes war meine Richtung bisher auch L. Einige Posts hier im thread hatten mich dann aber doch etwas verunsichert.

Was mir noch einfällt, fahrt ihr eigentlich noch den originalen Lenker oder habt ihr umgebaut?
 
Anhand des Datenblattes war meine Richtung bisher auch L. Einige Posts hier im thread hatten mich dann aber doch etwas verunsichert.

Was mir noch einfällt, fahrt ihr eigentlich noch den originalen Lenker oder habt ihr umgebaut?
Original Lenker (aber nur aus Faulheit) bei der Sattelstütze bin ich auf eine Federsattelstütze gegangen (gibt es von Canyon und Ergon) und erhöht für mich den Komfort deutlich.

Es macht wirklich Sinn, das Rad mal Probe zu fahren. Die Federgabel bringt weniger Komfortgewinn als ich erwarten würde. Für mich ist es ein sehr verspieltes Bike, was sehr gut klettert.

Optisch ist es sehr, sehr schön.
 
Original Lenker (aber nur aus Faulheit) bei der Sattelstütze bin ich auf eine Federsattelstütze gegangen (gibt es von Canyon und Ergon) und erhöht für mich den Komfort deutlich.

Es macht wirklich Sinn, das Rad mal Probe zu fahren. Die Federgabel bringt weniger Komfortgewinn als ich erwarten würde. Für mich ist es ein sehr verspieltes Bike, was sehr gut klettert.

Optisch ist es sehr, sehr schön.
Optisch ist es ein Hammer. Ich glaube die Klettereigenschaften, werden hier aufm platten Land nicht abgerufen. Aber was solls, ich hab Bock drauf.

Schonmal Danke für deine Antworten!
 
Anhand des Datenblattes war meine Richtung bisher auch L. Einige Posts hier im thread hatten mich dann aber doch etwas verunsichert.

Was mir noch einfällt, fahrt ihr eigentlich noch den originalen Lenker oder habt ihr umgebaut?

ich hab einen XL Rahmen mit steileren Vorbau da das slate eher was für sitzriesen ist und ich keine brutale Sattel Überhöhung wollte. ich hab das grüne mit der 105er das ich in der 5. Saison neu aufgebaut habe.
ca 15mm mehr Federweg, Carbon bei Sattelstütze Lenker , kurbeln und Laufräder.
Schaltung auf grx di2 gewechselt.
bin jetzt rundumadum zufrieden.
 
20220924_135535.jpg
Hallo Zusammen, melde mich nochmal zurück. Also mein Projekt ist geklückt! Zwar kein Slate, aber macht richtig Spaß das Teil. :-) VG
 
magst was dazu erzählen, oder gibt's wo was zum Nachlesen?
Als großer Slate Fan und Liebhaber der Lefty-Optik wollte ich ein einzigartiges Gravelbike aufbauen. Hatte anfangs nur die Lefty Oliver, die vom Vorbesitzer bereits bei 88+ auf 50 mm Federweg getravelt wurde. Ziel war es eine Gravelereifung von 622 (28 Zoll) montieren zu können, was beim Slate leider nicht funktioniert.
Danach begann die Suche nach einem passenden Rahmen, mit passendem Steuerrohr (War nicht ganz einfach, da meistens zu lang). Bin dann bei Ridewill in Italien fündig geworden. Meine anfängliche Skepsis, bezüglich einem '' No Name Rahmen'' ist inzwischen komplett verflogen. Der Alu- Rahmen ist steif, trotzdem komfortabel genug und passt mir wie angegossen. Das Rad ist richtig schnell und macht, richtig viel Spaß und ist trotzdem komfortabel.
VG in die Runde!
 

Anhänge

  • 20220924_135551.jpg
    20220924_135551.jpg
    834,1 KB · Aufrufe: 111
Habe aktuell 622 x 45 montiert und funktioniert wunderbar.
Es wundert mich, dass vorne / an der Oliver die (gegenüber 584x45) zusätzlichen 20mm keine Probleme bereiten.
An der serienmäßigen Oliver ist es schon bei zusätzlichen 10mm (622x32) eng - und der erweiterte Federweg dürfte doch zu stärkerem/weiterem Einfedern führen, was die Reifenfreiheit noch reduzieren würde.
Hast Du mal ohne Luft in der Lefty eingefedert (?), ist da noch (genug) Platz zum Steuerrohr ?
 
Es wundert mich, dass vorne / an der Oliver die (gegenüber 584x45) zusätzlichen 20mm keine Probleme bereiten.
An der serienmäßigen Oliver ist es schon bei zusätzlichen 10mm (622x32) eng - und der erweiterte Federweg dürfte doch zu stärkerem/weiterem Einfedern führen, was die Reifenfreiheit noch reduzieren würde.
Hast Du mal ohne Luft in der Lefty eingefedert (?), ist da noch (genug) Platz zum Steuerrohr ?
Glaube das die originalen Pneus am Slate voluminöser sind,m Vergleich zu den 622ern. Mit wenig oder keiner Luft ist es sehr eng, aber so wie die Gabel bei mir eingestellt ist, gibt es keine Duchschläge.
 
und das geht sich mit der 50mm lefty aus?
Mein ursprünglicher Plan war es, 622- 35 zu montieren. Vom Radumfang her ist diese Grösse mit der Serienbereifung vom Slate identisch. Um mehr Komfort zu erhalten habe ich einfach mal 45 er montiert, um zu testen. Und siehe da es funktioniert. Selbst im Grenzbereich oder beim vollen Einfedern im Stand, keinen Kontakt mit dem Steuerrohr auf dem Reifen und im normalen Fahrbetrieb fühlt sich auch alles prima an.
 
Das Rad gefällt mir sehr gut!

Hat das Steuerrohr inkl. Steuersatz zufälligerweise exakt die richtige Länge oder musstest du mit Spacer arbeiten?
Den Rahmen hast du dann selbst lackieren lassen? Der wird auf der Homepage ja nur unbeschichtet angeboten.
 
Das Rad gefällt mir sehr gut!

Hat das Steuerrohr inkl. Steuersatz zufälligerweise exakt die richtige Länge oder musstest du mit Spacer arbeiten?
Den Rahmen hast du dann selbst lackieren lassen? Der wird auf der Homepage ja nur unbeschichtet angeboten.
In Größe M passt das Steuerrohr fast perfekt (kommt jedochauf die Abmessungen der Lefty an),
Lediglich ein Spacer war nötig.
Ja der Rahmen wird nur unlackiert/roh angeboten, habe den Rahmen selbst lackiert (Arbeite in einer Lackiererei).
 
... 622- 35 ... vom Radumfang her ist diese Grösse mit der Serienbereifung vom Slate identisch.
Das trifft nicht zu.
Die Serienbereifung ist 584-45, also ein Radius von (ca.) 337mm, bei 622-35 sind es (ebenso ca.) 346mm - da beide Rechnungen dieselben "Ungenauigkeiten" enthalten, werden (rechnerisch) 9mm mehr Platz benötigt.
Dass Du (anscheinend problemlos) noch einen weiteren Zentimeter Platz hast, heißt nicht, dass das bei jedem Slate bzw. jeder Oliver so ist.
Bei der serienmäßigen Oliver passt das (622-35) "grad so", hinten sind am Slate-Rahmen schon 622-30 sehr knapp.
 
Zurück
Oben Unten