Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Ich probiere jetzt den Gravelking Slick, die sind durch die Pannenschutzeinlage vom Gefühl her deutlich dicker als die Orginal,
dauert aber da mein STI noch weg ist.
Den 4 Season bin ich auch lange ohne Panne gefahren das hilft uns aber leider nichts...........
 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Thanks again, wie äußert sich denn der Unterschied beim Schalten im Vergleich zu "ohne Adapter. Du hast ja geschrieben: "Kommt m. E. aber nicht an eine sauber eingestellte Schaltung ohne Adapter heran."
Ist irgendwie so ein Gefühl. Kann ehrlich gesagt nicht genau sagen, wie sich das äußert.
 
Gibt es mittlerweile Slick Alternativen zu den Originalen Panracern?
Auf dem Caad 10 hatte ich immer die Continental 4 Season,
bei denen hatte ich in all den Jahren nie einen Platten.
Heute hat es mich nun schon zum 3.Mal in 3 Wochen erwischt...

Ich probiere jetzt den Gravelking Slick, die sind durch die Pannenschutzeinlage vom Gefühl her deutlich dicker als die Orginal,
dauert aber da mein STI noch weg ist.
Den 4 Season bin ich auch lange ohne Panne gefahren das hilft uns aber leider nichts...........

Ich bin seit über 750 Kilometern auf den Gravelking Slicks unterwegs und kann bislang nur Gutes berichten. Bislang hatte ich noch keine Panne und ich schone die Reifen kein bisschen. Da waren schon "wurzelige Trails" und grober Schotter dabei.

Das Abrollverhalten kann ganz klar nicht mit dem eines Rennradreifen (700x25 Veloflex Master in Kombination mit Latexschläuchen fahre ich am Rennrad) mithalten, er stellt aber einen guten Kompromiss zwischen Laufruhe auf Asphalt und "Geländetauglichkeit" dar.
Ich fahre die Reifen aktuell noch mit den Originalschläuchen bei ca. 2,8 bar und fühle mich damit auf und abseits der Straße sehr wohl. Die Traktion auf Schotter ist natürlich begrenzt, da ich es dort aber nie eilig habe, stört mich das nicht.

Ich bin sehr gespannt, wie lange die Reifen halten werden. Bislang konnte ich noch keine Abnutzungserscheinungen erkennen. Danach würde ich vielleicht gerne mal die so hochgelobten "Compass"-Reifen ausprobieren (die wohl auch von Panaracer gefertigt werden). An denen reizt mich besonders das Gewicht (wobei er dann pannenanfälliger sein könnte) und die hellere Seitenflanke (das finde ich beim Gravelking nicht so schön).
 
Mit dem richtigen Reifen ja
Schwalbe G One, alles andere ist murks

Fährst du den G-One Allround oder den Speed? Bei eBay Kleinanzeigen gibt es gerade ein allzu verlockendes Angebot für den "Allround". Mit welchem Druck fährst du den Reifen dann im Tubeless Setup? Bei r2-bike.de werden 3,0 - 5,0 bar angegeben, das erscheint mir für einen Reifen, den man tubeless und offroad fährt, fast ein bisschen hoch...

die schauen aus wie die Originalen Panracer Reifen,
oder täusche ich mich da?

Wie gesagt: die Flanke ist heller! Inwieweit die sich sonst noch unterscheiden, kann ich nicht sagen. Irgendwo wird sich der fast doppelte Preis dennoch "rechtfertigen" lassen...
 
die schauen aus wie die Originalen Panracer Reifen,
oder täusche ich mich da?
Ich fahre die Gravelking in 38mm mit heller/brauner Flanke und tubeless. Seit vielleicht 2000km, überwiegend Strasse. Bin zufrieden, habe aber keinen Vergleich. Im Vergleich zu den Originalreifen wohl einiges mehr an Profil, viel ist da bei mir jetzt nicht mehr übrig. Fahre mit ca. 2,5 bar, 1x pro Woche bisschen nachpumpen.
 
Fährst du den G-One Allround oder den Speed? Bei eBay Kleinanzeigen gibt es gerade ein allzu verlockendes Angebot für den "Allround". Mit welchem Druck fährst du den Reifen dann im Tubeless Setup? Bei r2-bike.de werden 3,0 - 5,0 bar angegeben, das erscheint mir für einen Reifen, den man tubeless und offroad fährt, fast ein bisschen hoch...

Allround, weil EVO. Speed ist Performance.
2,6 -2,8bar
 
Ich fahre die Gravelking in 38mm mit heller/brauner Flanke und tubeless. Seit vielleicht 2000km, überwiegend Strasse. Bin zufrieden, habe aber keinen Vergleich. Im Vergleich zu den Originalreifen wohl einiges mehr an Profil, viel ist da bei mir jetzt nicht mehr übrig. Fahre mit ca. 2,5 bar, 1x pro Woche bisschen nachpumpen.
ich fahre meine Panracer hinten mit 4,5 und vorne mit 4,
allerdings bin ich auch über 100Kg schwer.
Bei mir ist es auch zu 70% Straße und 30 % Gelände mit viel Kieswegen.
38mm würde ich glaube auch einmal ausprobieren wollen,
ob das auf der Straße etwas bringt.
Mit meinem Caad 10 bin ich auch regelmäßig diese Wege gefahren,
da hatte ich wie schon geschrieben die 4 Season in 25mm drauf.
Allerdings konnte ich damit nicht so gut "Gas" geben wie jetzt mit dem Slate.
Das macht auch da richtig Spaß,
und es lässt sich auch ohne Profil gut im leichten Gelände bewegen.
 
Hallo,

Ich bin 192cm groß und habe eine Schrittlänge von 92cm. Hat zufällig einer von euch vergleichbare Maße und kann mir sagen, ob das Slate in xl noch passt oder wird bei einem Stack von 58 die Sattelüberhöhung zu groß?

Danke
 
Kurze Reifenfrage:
Bislang bin ich eigentlich ausschließlich mit Slicks auf dem Slate unterwegs. Hatte die WTB Resolute zu Beginn 2 - 3 mal kurz gefahren, bin dann aber relativ schnell gewechselt.
Jetzt ist aber ein neuer LRS gerade "in der Mache" und ich hätte den originalen LRS als "Ersatz" zuhause rumliegen und könnte mir da eine "Offroad-Option" bereitstellen.
Die Frage ist, ob ich bei den WTB Resolute bleiben soll oder ob ich diese veräußern sollte (Kaufinteressenten hätte ich schon an der Hand) und auf einen anderen "Geländereifen" wechseln sollte.

Was fahrt ihr so an Nicht-Slick-Reifen? Gibt es Vergleiche mit dem "Resolute"?
Den "G-One Allround" hatte ich jetzt hier schon mehrfach gelesen. Ist der merklich besser als der "Resolute"?

Danke für eure Hilfe...
 
Ich würde die sie behalten, da du ja einen zweiten Laufradsatz hast und Offraod fahren willst, ich mache es ähnlich, Knard und Gravelking.
 
Kann man den von oben in einem durchschieben, oder ist der Verlauf der Schaltzughülle unterbrochen und man muss mehrfach einfädeln?

Reichen 2,1m Länge?
Ein ganz normaler Schaltzug reicht (außer den kurzen, die Shimano bei den 2-/3-fach STIs mitliefert) und er wird in einem Stück vom STI durch den Tanpan bis zum Schaltwerk durchgezogen. Die Außenhülle musst du nur zwischen Kettenstrebe und Schaltwerk kürzen.
 
Trotz heftigen Windes war heute wieder tolles Slate Wetter...
31969949_1667482513367994_175847372826345472_n.jpg
32089496_1667541513362094_8012419768822792192_n.jpg
 

Anhänge

  • 31969949_1667482513367994_175847372826345472_n.jpg
    31969949_1667482513367994_175847372826345472_n.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 120
  • 32089496_1667541513362094_8012419768822792192_n.jpg
    32089496_1667541513362094_8012419768822792192_n.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben Unten