Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

DSC07070.JPG
 

Anhänge

  • DSC07070.JPG
    DSC07070.JPG
    909,4 KB · Aufrufe: 216

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Hatte ich seit Samstag auch. Kurbelarme gestern demontiert, alles gründlich gereinigt, wieder montiert und Ruhe. Hatte ich zuletzt vor gut 2 Jahren. Lager laufen noch super nach etwas über 10.000 km.

Aber die Sattelstütze könnte ich sicherheitshalber auch mal demontieren, glaube ich :D

Kurzes Update: bin zwar spät nach Hause gekommen und war ein bisschen in Eile ob des sich anbahnenden Unwetters hier, aber ich habe mal die Kurbel demontiert, die Lager gereinigt, gecheckt und gefettet und die Kurbel wieder montiert. Den Spider konnte ich nicht prüfen, weil ich das doofe Werkzeug nicht gefunden habe, aber der sitzt m. E. bombenfest. Auch die Lager waren in Ordnung.

Wieder fertig montiert war das Geräusch nach einer kurzen Probefahrt immer noch zu hören.
Ich unterstelle mal, dass die Pedale in Ordnung sind (XTR mit 200 km Laufleistung). Bin gerade ein bisschen ratlos...

Wenn ich das Spiderwerkzeug wieder gefunden habe, checke ich das nochmal ab, vorsichtshalber nehme ich noch mal die Pedale vom MTB um sicher zu gehen...
Während ich so schreibe, denke ich darüber nach, ob es evtl. die Steckachse sein könnte?! Weiß jemand, ob das möglich wäre?

Den Sattel/Stütze habe ich komplett getauscht (auch um zu verhindern, dass der Rahmen und die Stütze eine zu innige Bindung eingehen :D sorry, @naim75). Fahre jetzt die CB Cobalt 11 mit der Speedneedle (275 Gramm) und konnte dadurch 90 Gramm sparen (vorher Save 2 mit Toupe-Nachbau von Aliexpress mit 365 Gramm).

Also falls mir jemand einen Tipp geben könnte, woher das Knacken noch kommen kann, dann immer her damit!

Schönen Abend euch allen!
 
Moin!

Das nervigste Knacken ever hatte ich vor Jahren am RR. Besonders laut beim Losfahren, nach 45km wieder verschwunden, bei der nächsten Tour aber von Beginn an zuverlässig wieder dabei. Dank der hervorragenden Resonanzeigenschaften des Rahmens nicht zu lokalisieren.
Es waren die fast neuen Ultegra-Pedale, jetzt sind da 105er dran und es herrscht Ruhe.

Das zweitnervigste Knacken war das Innenlager am F-SI nach einem Jahr mit niedriger 4stelliger Laufleistung.


Zumindest die Pedale lassen sich für einen Test leicht wechseln...



Viel Erfolg!







Kurzes Update: bin zwar spät nach Hause gekommen und war ein bisschen in Eile ob des sich anbahnenden Unwetters hier, aber ich habe mal die Kurbel demontiert, die Lager gereinigt, gecheckt und gefettet und die Kurbel wieder montiert. Den Spider konnte ich nicht prüfen, weil ich das doofe Werkzeug nicht gefunden habe, aber der sitzt m. E. bombenfest. Auch die Lager waren in Ordnung.

Wieder fertig montiert war das Geräusch nach einer kurzen Probefahrt immer noch zu hören.
Ich unterstelle mal, dass die Pedale in Ordnung sind (XTR mit 200 km Laufleistung). Bin gerade ein bisschen ratlos...

Wenn ich das Spiderwerkzeug wieder gefunden habe, checke ich das nochmal ab, vorsichtshalber nehme ich noch mal die Pedale vom MTB um sicher zu gehen...
Während ich so schreibe, denke ich darüber nach, ob es evtl. die Steckachse sein könnte?! Weiß jemand, ob das möglich wäre?

Den Sattel/Stütze habe ich komplett getauscht (auch um zu verhindern, dass der Rahmen und die Stütze eine zu innige Bindung eingehen :D sorry, @naim75). Fahre jetzt die CB Cobalt 11 mit der Speedneedle (275 Gramm) und konnte dadurch 90 Gramm sparen (vorher Save 2 mit Toupe-Nachbau von Aliexpress mit 365 Gramm).

Also falls mir jemand einen Tipp geben könnte, woher das Knacken noch kommen kann, dann immer her damit!

Schönen Abend euch allen!
 
Habe mit dem Slate 15.494 km runter.
Runter sind aber auch schon zwei Rotor KB, wobei eigentlich auch nur das 50er hauptsächlich im Gebrauch ist :)
Das 34er ist noch wie neu, aktuell habe ich PraxisWorks Blätter 50/34 drauf, welche ich auch am RR 52/36 fahre.
Aber die Stronglight sehen schon Klasse aus :i2::bier:

Zuletzt lief mein Antrieb nach Wechsel von Kette, KB und Kassette auch rauh. Konnte mir nicht erklären woher es kommt. Letzt Woche mal das Sram Power link ersetzt. Das hätte ich schon beim erneuern des Antriebes tun sollen :mad::D
 
Danke für den Input, @zett78... das ist auch mal ne ordentliche Laufleistung!

Die üblichen "Verschleißerscheinungen" möchte ich bei meinem Rad mal ausschließen, nachdem es erst 700 km runter hat.
Ich werde heute Abend mal das Schaltauge checken, die Pedale prüfen (vielleicht sind die ja in der Tat defekt trotz quasi erst 400 km) und den Spider demontieren+säubern+festziehen...

Da ich demnächst sowieso den Freilauf an der HR-Nabe tauschen lasse, frag ich dann auch mal im Radladen nach, ob die noch ne Idee haben (falls es bis dahin nicht weg ist).

Andere Frage:
Carbonlenker kann man bedenkenlos am Slate fahren, oder? Ich überlege die ganze Zeit, ob die Kräfte, die beim "Traileinsatz" wirken, eventuell zu viel für einen Rennradlenker sind. Das wäre ja logischerweise aber ein materialunabhängiges Problem, richtig?
Ich habe nämlich noch einen schmaleren (für mich besser) und ergonomischeren Lenker von 3T rumliegen, mit dem ich noch mal Gewicht sparen könnte.

Noch eine andere Frage:
Was wäre euer Tipp, wenn ich einen Laufradsatz bauen lassen möchte, bei dem "mitgebrachte Naben" verwendet werden sollen?
Ohne es zu wissen gehe ich davon aus, dass die bekannten Laufradbauer das aus Gründen der Haftung nicht machen werden, richtig?
Ich habe noch einen Naben-Satz (Cannondale Lefty 50/DT Swiss 240) vom Flash hier rumliegen und würde mir gerne was leichtes fürs Slate bauen lassen.

Danke an alle!
 
Gegen Carbonlenker spricht gar nichts, die halten schon einiges aus.

Budget für den LRS?
Wenn du direkt beim Laufradbauer fragst, wirst du zum Thema eigene Naben eine Antwort bekommen.
Meiner macht es nicht, aber aufgrund des persönlichen Verhältnisses hat er mir schon mal etwas mit einer eigenen Nabe aufgebaut.
Aber diese Tune Dezibel Nabe steht jetzt auch in seinem "Museum" :D
Ich fahre Nextie Carbon Felgen Maulweite knapp über 21mm, schmäler würde ich nicht gehen.
 
Gegen Carbonlenker spricht gar nichts, die halten schon einiges aus.

Budget für den LRS?
Wenn du direkt beim Laufradbauer fragst, wirst du zum Thema eigene Naben eine Antwort bekommen.
Meiner macht es nicht, aber aufgrund des persönlichen Verhältnisses hat er mir schon mal etwas mit einer eigenen Nabe aufgebaut.
Aber diese Tune Dezibel Nabe steht jetzt auch in seinem "Museum" :D
Ich fahre Nextie Carbon Felgen Maulweite knapp über 21mm, schmäler würde ich nicht gehen.

Danke für den Lenker-Tipp/-Hinweis...

Bezüglich LRS:
Ich hatte mir ein Limit von 700 Euro gesetzt und angestrebt, irgendwo unter 1500g (gerne eher Richtung 1400g) zu landen. Carbon-Felgen wären natürlich super, bei dem Budget läuft das aber nur mit Eigenimport, Geduld und Beziehungen zu bereitwilligen Laufradbauern, nehme ich an ;-)

Sowohl mit dem Felix von Lightwolf, also auch mit Zarko von laufrad-tuning.de, hatte ich diesbezüglich schon Kontakt.
Am Ende läuft es meist auf ein vernunftsorientiertes Setup mit DT Swiss 350 Naben, DT Swiss XR361 Felgen und Sapim CX-Ray/CX-Sprint hinaus. Da landet man bei knapp über 1500g und knapp unter 600 Euro.
An und für sich ganz gut, ich habe halt aber echt gute Naben zuhause liegen (müssten auf XD und Steckachse umgebaut werden --> 70 Euro) und die würde ich gerne nutzen (weil leicht und "billig").
@opi13 hat ja seinen LRS schon hier "vorgestellt", darin hat er die American Classic 101 verwendet. Die sind schön leicht, ausreichend breit und nicht zu teuer...
Leider habe ich zu keinem Laufradbauer einen solch guten Draht, dass ich mir da reelle Chancen ausmale. Falls jemand jemanden im Raum Würzburg (50 Kilometer Umkreis wäre okay) kennt, dann gerne Infos an mich!
 
Danke für den Lenker-Tipp/-Hinweis...

Bezüglich LRS:
Ich hatte mir ein Limit von 700 Euro gesetzt und angestrebt, irgendwo unter 1500g (gerne eher Richtung 1400g) zu landen. Carbon-Felgen wären natürlich super, bei dem Budget läuft das aber nur mit Eigenimport, Geduld und Beziehungen zu bereitwilligen Laufradbauern, nehme ich an ;-)

Sowohl mit dem Felix von Lightwolf, also auch mit Zarko von laufrad-tuning.de, hatte ich diesbezüglich schon Kontakt.
Am Ende läuft es meist auf ein vernunftsorientiertes Setup mit DT Swiss 350 Naben, DT Swiss XR361 Felgen und Sapim CX-Ray/CX-Sprint hinaus. Da landet man bei knapp über 1500g und knapp unter 600 Euro.
An und für sich ganz gut, ich habe halt aber echt gute Naben zuhause liegen (müssten auf XD und Steckachse umgebaut werden --> 70 Euro) und die würde ich gerne nutzen (weil leicht und "billig").
@opi13 hat ja seinen LRS schon hier "vorgestellt", darin hat er die American Classic 101 verwendet. Die sind schön leicht, ausreichend breit und nicht zu teuer...
Leider habe ich zu keinem Laufradbauer einen solch guten Draht, dass ich mir da reelle Chancen ausmale. Falls jemand jemanden im Raum Würzburg (50 Kilometer Umkreis wäre okay) kennt, dann gerne Infos an mich!
Bzgl. der Naben kann ich dir zumindest sagen, dass Felix meinem Schwager einen LRS mit „mitgebrachten“ (brandneuen) Naben aufgebaut hat. Und da sind keinerlei Beziehungen im Spiel.
Die Meinung ist hier sicher nicht so populär (vor allem, wenn es um kostspielige Räder wie das Slate geht), aber ich würde mir für deutlich weniger einen LRS bei Actionsports bauen lassen, der dann 1420 g wiegt (quasi den gleichen, den ich am MTB fahre). Bin bisher absolut zufrieden damit. Laufradbauer nur, wenn es wirklich leicht (oder speziell) werden soll (und dann eben den entsprechenden Preis zahlen - habe selbst noch einen LRS von Lightwolf...).
Habe für das Slate allerdings noch keinen bauen lassen, weil der alte Original-LRS ja jetzt nicht sooo schwer ist. Jetzt gab's erstmal einen fürs CAAD12...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme lupus zu. Mein LRS mit Crest, DT Swiss 350 und Soul Kozak Leftynabe hat bei ca. 1450g "nur" € 320.- gekostet. Ist zwar die alte Crest, aber für mich ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme lupus zu. Mein LRS mit Crest, DT Swiss 350 und Soul Kozak Leftynabe hat bei ca. 1450g "nur" € 320.- gekostet. Ist zwar die alte Crest, aber für mich ordentlich.

Danke für euren Input... Hab keine Erfahrungen mit actionsports.de, aber wenn ihr damit gut klarkommt, dann sollte ich denen vielleicht doch mal ne Chance geben.
Für die Crest-Felge bin ich mit meinen 82 - 85 kg wahrscheinlich ein bisschen zu schwer. Laut Actionsports ist das "Systemgewicht" auf 96 kg beschränkt. Mit einem knapp 9 Kilo schweren Rad blieben im worst case nur 2 Kilo für Klamotten, "Gepäck" und Trinkflaschen... Da würde ich dann eher die Fun Works Atmosphere SL oder DT Swiss XR361 nehmen müssen...

Hatte neullich auch ein Knacken aus dem Tretlagerbreich, es waren aber die Pedale. Schaltauge kann auch ein Knacken produzieren.

Die Pedale kann ich als Ursache nun auch ausschließen. Mit den Pedalen vom MTB (dort knackt nix) ist das Geräusch immer noch da... ich bleibe dran :aufreg:
 
Die Pedale kann ich als Ursache nun auch ausschließen. Mit den Pedalen vom MTB (dort knackt nix) ist das Geräusch immer noch da... ich bleibe dran :aufreg:

Hast Du das Knarxen auf allen Rädern?
So ist es nämlich bei mir,
und es sind die Schuhe(Specialized mit Carbonsohle).
Sobald es etwas wärmer wird fängt es an zu knarxen.
Ich dachte auch schon das es an den Pedalen lag...
 
Danke dir :) Ich bin mit dem Look des Bikes auch sehr zufrieden. Für mich war beim ersten Mal, als ich das Rad in der Farbe sah, klar, dass da silberfarbene FlaHas dran müssen. Die aktuellen sind die Cannondale G40, bei genauerer Betrachtung (live) sieht man, dass das Oberflächenfinish sehr "rauh" ist, das finde ich nicht so ideal... am liebsten wären mir FlaHas aus Titan (z. B. Kind Cage), da muss ich aber erstmal das Sparschwein füllen und andere Upgrades haben da aktuell absoluten Vorrang.

Ich spiele ferner mit dem Gedanken, eine silberfarbene Sattelklemme zu montieren, finde aber keine in der passenden Größe, die nicht zu klobig wirkt. Eine von Tune (Schraubwürger) oder Carbon-Ti wäre mir am liebsten... Ideen? Gerne her damit!
Außerdem würden mir silberfarbene Kurbelarme sehr gut gefallen. Ich hab noch ein paar Hollowgram SL in der Restekiste, die vom MTB-Einsatz sehr vermackt sind... ich bringe es aktuell nicht übers Herz, die "abzuschleifen"/die schwarze Farbe zu entfernen...



Danke auch dir :) Das Rad wiegt so wie auf dem Bild zu sehen (nur ohne Satteltasche) 9,77 kg (hab es nach dem Fotografieren nochmal an die Waage gehängt). Da gibt es noch "room for improvement", ich werde jetzt sukzessive daran arbeiten, das Gewicht erstmal unter 9 kg zu bekommen und dann mal schauen, ob ich es irgendwie schaffe, in Richtung 8,X kg zu kommen, ohne dass ich die Umbaumaßnahmen dann mir selbst (und auch meiner Frau gegenüber) nicht mehr verargumentieren kann :D
Auf meinem Wunsch-/Umsetzungszettel stehen aktuell:
- Carbonlenker ➙ liegt in der Garage
- Hollowgram SL Kurbel ➙ liegt in der Garage
- Sram XG1180 Kassette ➙ liegt in der Garage, wartet noch auf XD-Freilauf (im Zulauf); das spart dann gute 200 Gramm
- Crankbrothers Cobalt 11 Sattelstütze + Tune Speedneedle ➙ aktuell am Flash montiert, war auch schon an dem Rad, muss bei Gelegenheit mal wieder umgebaut werden
- Tubeless oder Tubolito-Schläuche ➙ TL war mit der Felgen/Reifen-Kombi nicht möglich (keine Ahnung warum, wollte einfach nicht abdichten, auch nicht nach 400 km)
- neuer LRS ➙ @triteacher226 hat mich da gut beraten, ich stand auch schon in Kontakt mit Felix von "Lightwolf". Das löst dann auch vielleicht mein Tubeless-Problem :)

So, genug der Worte....hier hat es knapp 26° Celsius und wolkenlosen Himmel.... ich schwing mich mal aufs Rennrad!

Ein schönes Wochenende allerseits!

Unter 8kg sollte das Ziel sein :D
 
Hast Du das Knarxen auf allen Rädern?
So ist es nämlich bei mir,
und es sind die Schuhe(Specialized mit Carbonsohle).
Sobald es etwas wärmer wird fängt es an zu knarxen.
Ich dachte auch schon das es an den Pedalen lag...

Nein, nur am Slate. Die Schuhe/Cleats hatte ich auch im Verdacht, konnte das aber ausschließen. Mit keinem Schuh habe ich an anderen Rädern Probleme, mit jedem Schuh am Slate... Es kann "eigentlich" nur noch am Spider liegen oder vielleicht an einer Kurbelschraube (checke ich heute Abend).

Unter 8kg sollte das Ziel sein :D

Du hast das mit deinem Slate ja geschafft, oder @fellie? Da ich mich für Leichtbau schon sehr begeistern kann, wäre das insgeheim schon mein Traum. Aktuell weiß ich aber nicht, wie ich das erreichen soll. Dafür müsste ja mindestens mal ein exorbitant teurer Laufradsatz à la Extralite/Duke Lucky Jack verwendet werden... :spinner::D

Jetzt kommt erstmal ein neuer Lenker (-125 Gramm), eine neue Kassette (-220 Gramm) und vielleicht ne Hollowgram SL (-50 Gramm), dann sind wir der 8 vor dem Komma schon ein kleines Stückchen näher...

Sollte mein Slate am Ende leichter sein als mein Flash (8,6 kg), dann wäre ich schon zufrieden :-)
 
Schonmal daran gedacht, was beim chinesen zu bestellen? Ich habe für diesen Laufradsatz 540€ mit Versand und Zoll bezahlt. Er wiegt 1818g. Das liegt aber hauptsächlich an den hohen Felgen. Der gleiche Satz mit 24mm hohen Felgen soll 400g weniger wiegen.
Deine vorhandenen Naben könntest du verkaufen...
 

Anhänge

  • DSC_1035.JPG
    DSC_1035.JPG
    322,5 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_1036.JPG
    DSC_1036.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_1038.JPG
    DSC_1038.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 41
Moin!

Nach intensivem Studium dieses Forums und anderer Quellen habe ich es letztes Jahr gewagt: einen LRS selbst zu bauen, mein Erster. Es ging in erster Linie ums Bauen, die Optik und den Kontrast zum Original, also schmalere Reifen, höhere Felgen.

Die Sommerräder, die wegen des ausgefallenen Sommers letztes Jahr nur einmal zum Einsatz kamen, bestehen aus:

Felgen vom Chinesen
https://www.lightbicycle.com/65mm-d...ss-compatible-with-high-TG-resin-surface.html

Speichen vom Schweizer
https://www.bike24.de/p115712.html
Berechnete Längen 248mm und 250mm

Nippel vom Belgier
https://www.bike24.de/p129549.html

Aufkleber vom Italiener
http://speedydecal.com/prodotti/766-cannondale-slate-adesivi-per-ruote.html
Farbe ist „RAL 4006 Verkehrspurpur“

Naben aus einem Original-LRS extrahiert, also auch purple eloxiert.

Bremsscheiben und Kassette analog zum Original.

Die ungewöhnliche Kombination von Größe und Speichenlochanzahl der Felge ergab eine Rückfrage seitens des Herstellers, da wird also mitgedacht.

Gewichtsersparnis zum Original-LRS beträgt eklatante 20g. Sicher den hohen Felgen (65mm) und den Naben geschuldet. Das Ziel war aber auch eher Ausprobieren, ob ich einen LRS hinbekomme (als Jugendlicher war ich daran mal gescheitert) und Spaß an der Freud'. Es hat Spaß gemacht, die Optik gefällt mir. Wenn ich mal wieder Muße habe würde ich mir die decals nochmal in dem Grau der Rahmenschriftzüge bestellen; mittlerweile würde mir das Schlichtere besser gefallen.

Wobei ich dennoch lieber mit dem Original-LRS unterwegs bin, der ist dem eigentlichen Sinn des Rades entsprechender.

Der Sommer-LRS:
DSC04914.jpg



Der Original-LRS:
DSC04913.jpg
 

Anhänge

  • DSC04913.jpg
    DSC04913.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 167
  • DSC04914.jpg
    DSC04914.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 250
Wenn man mit dem dt swiss speichebrechner arbeitet und sich vorher etwas einließt kann man in der regel auch bei der besseren werkstatt vor ort das ganze material abliefern und einspeichen und zentrieren lassen und muss nicht extra zum laufradbauer
 
Schonmal daran gedacht, was beim chinesen zu bestellen? Ich habe für diesen Laufradsatz 540€ mit Versand und Zoll bezahlt. Er wiegt 1818g. Das liegt aber hauptsächlich an den hohen Felgen. Der gleiche Satz mit 24mm hohen Felgen soll 400g weniger wiegen.
Deine vorhandenen Naben könntest du verkaufen...

Hast du die Naben in China eingespeicht bekommen?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo, ich habe nen Original LRS von meinem Cannondale Slate (vom Slate 2017) abzugeben. Der Satz ist ca. 600km gelaufen - keine Beschädigungen. Preisangebote als PN an mich. Versand 10,00, Zahlung per Paypal möglich. Die 160er Bremsscheibe von Shimano XT Centerlock kommt mit.
 
Zurück
Oben Unten