Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Nicht wirklich ist Spiderring, ich bin froh da kann ich wenigstens Standart Kettenblätter montieren.
Irgendwie wird es hier in letzter Zeit immer haarsträubender. Am neuen Force 1 und am alten 105 ist die gleiche Kurbel (SI, nicht Hollowgram) verbaut. Also kann man am 105 den Spider mit Kettenblättern demontieren und den Spidering montieren. Voraussetzung ist halt das entsprechende Werkzeug. Und die Kette muss sicher auch angepasst/getauscht werden.
Was das im Umkehrschluss heißt, sollte klar sein („da kann ich wenigstens Standart Kettenblätter montieren“).

Das Force1 ist ja 500€ billiger geworden!?:eek:
Keine (farbig eloxierte) Hollowgram-Kurbel mehr („nur“ noch SI), keine farbig eloxierte VR-Nabe mehr... :D
 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
@Keen81
worauf bezieht sich deine Antwort, darauf, dass das Kettenblatt nicht schön ist, oder darauf, dass das Kettenblatt nicht auf die Kurbel passt, die im 105er Modell montiert ist?
Zu 1. ist eben Ansichtssache
Zu.2. das hat Lupus klargestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hab nochmal geschaut es sah so aus als wäre der 5 Loch Spider fest an der Kurbel.
Leicht, Schön, Teuer, aber für micht nicht brauchbar da ich 5 Loch brauche.
 
Stimmt, hab nochmal geschaut es sah so aus als wäre der 5 Loch Spider fest an der Kurbel.
Leicht, Schön, Teuer, aber für micht nicht brauchbar da ich 5 Loch brauche.
Hab eben meinen spider durch das einteilige kettenblatt ersetzt falls den wer braucht...
 

Anhänge

  • 35D3473C-AC6D-40D2-9F51-0F1FAF11D9A0.jpeg
    35D3473C-AC6D-40D2-9F51-0F1FAF11D9A0.jpeg
    800,1 KB · Aufrufe: 45
Stimmt, hab nochmal geschaut es sah so aus als wäre der 5 Loch Spider fest an der Kurbel.
Leicht, Schön, Teuer, aber für micht nicht brauchbar da ich 5 Loch brauche.

Du verstehst es immer noch nicht!?!?
Der Spider ist mit einem Lockring an der Kurbel verschraubt. Um diesen zu lösen gibt es ein extra Cannondale Werkzeug.
Anstelle des Spiders kommt das einteilige KB direkt auf den Kurbelarm und wird im Anschluss wieder mit dem Lockring befestigt.

Du brauchst also kein 5 Loch!

Das oben gezeigte einteilige 2-fach KB von Cannondale wird genau so verschraubt.
 
Irgendwie wird es hier in letzter Zeit immer haarsträubender. Am neuen Force 1 und am alten 105 ist die gleiche Kurbel (SI, nicht Hollowgram) verbaut. Also kann man am 105 den Spider mit Kettenblättern demontieren und den Spidering montieren. Voraussetzung ist halt das entsprechende Werkzeug. Und die Kette muss sicher auch angepasst/getauscht werden.
Was das im Umkehrschluss heißt, sollte klar sein („da kann ich wenigstens Standart Kettenblätter montieren“).


Keine (farbig eloxierte) Hollowgram-Kurbel mehr („nur“ noch SI), keine farbig eloxierte VR-Nabe mehr... :D
Billiger C3 Anbauteile. Dafür eine Save2 Stütze und bessere Reifen und Felgen (vermute ich). Aber immer noch teuer für eine Aludose.
 
Das haben wir doch jetzt genug durchgekaut, egal ob bei SISL oder SI kann die Umrüstung auf 5 Loch oder Spiderring erfolgen.

Und trotzdem brauche ich immer noch die 5 Loch für meine Kettenblätter.
 
Hat jemand Ideen für ein gutes Lenkerband?
Ich hatte mir gerade eines von Syncros in schwarz grün angeschaut.
Das sah ganz gut aus,aber eventuell gibt es bessere Alternativen.
Ansonsten hatte ich immer welches von Specialized benutzt,
nur haben die keine passenden Farben.
 
Hat jemand Ideen für ein gutes Lenkerband?
Ich hatte mir gerade eines von Syncros in schwarz grün angeschaut.
Das sah ganz gut aus,aber eventuell gibt es bessere Alternativen.
Ansonsten hatte ich immer welches von Specialized benutzt,
nur haben die keine passenden Farben.

Gute gibt es bestimmt einige!
Was erwartest du von dem LB?
Dicke?
Material? Kork? Plastik?Leder?
Abwaschbar?
Stramm wickelbar?
Was willst du ausgeben?
uswusw

:confused:
 
Hallo,

mit der Gefahr das es schon irgendwo geschrieben steht, aber kann man die im Slate verbaute Lefty auch mit 28" (bzw29")Rädern Fahren?

28" mit Rennradreifen geht. Siehe Bild. Mit dickeren Reifen wird es wohl zuerst hinten eng. Allerdings fahre ich einen "S" Rahmen. Ich weiß grad nicht ob sich der Hinterbau extrem von den größeren unterscheidet.
 
Also wenn man sich die Geo Daten beim Cannondale anschaut, sind bei allen Rahmengrößen die Kettenstreben gleich lang.
Demnach sollte es also passen.
Hier sollte @DirtWizard vielleicht mal genau messen/Foto machen, wie es da hinter dem Sitzrohr platzmäßig aussieht.
Die Breite des RR Reifens bei 25mm sollte ja nicht der limitierende Faktor sein.
29" passt bestimmt nicht rein, irgendwie logisch :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind selbst gebaut. Vorne eine Lefty Oliver Nabe von einem Force CX1, hinten eine Hope RS4 Road Nabe. Die Felgen sind DT Swiss R 460 db Road ohne Aufkleber. Eingespeicht habe ich mit Sapim Race Speichen und Polyax Nippeln. Reifen sind Continental Grand Prix 4000 S II 25mm.

Ich bin noch am überlegen ob ich meine Dt 511 DB umbaue, Bild und messen wäre nicht schlecht, würde wenn auf 28mm gehen aber Conti baut recht breit.
 
Zurück
Oben Unten