Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Psi hast das gegoogelt ? In Germany we are Bar Oida .... Also 70 kg 6 und leck mich Bar auf Anschlag hmm ich hab 90 fahrs mit 7,6 Bar und schaffs eigentlich nur bei nem gutem hügelchen .. Hast scho mal nen Reset gemacht ?
 
Psi hast das gegoogelt ? In Germany we are Bar Oida .... Also 70 kg 6 und leck mich Bar auf Anschlag hmm ich hab 90 fahrs mit 7,6 Bar und schaffs eigentlich nur bei nem gutem hügelchen .. Hast scho mal nen Reset gemacht ?

Nein, Reset steht an, daher ja auch das Gewäsch wegen dem Federwegausbau.
Ich mach immer PSI weil das auf der Druckanzeige besser abzulesen geht (bin ja auch nicht in Germany und in Schwitzerland we are a little different sometimes...;)).
 
Wenn ich so etwas hier lese vergeht mir die Freude an diesem Thread; da kann das besprochene Rad mir selbst noch soviel Spaß machen...
 
Wieso vergeht Dir was hier kriegst Du tipps und Feedback z.B allein der umwerfer Umbau hallo Top tipps und Fun also jede Sonnenseite hat auch ne Schattenseite aber die kann ausgeleuchtet werden für genau so etwas is dieser thread hier gut . Scalpel are Number 1
 
Hi Leute,
möchte an meinem Scalpel 2 die Bremsen wechseln und habe nun eine Frage wegen dem Lockout Hebel von der Lefty. Wenn ich die Bremse nun demontiere, habe ich ja keine Befestigung mehr für diesen lockout Hebel.Bekomm ich den einzeln zu kaufen oder wie habt ihr das gelöst?
Oder muss ich einen neuen für die Bremse kaufen?

Danke und Gruß
Werenr
 
Hi Leute,
möchte an meinem Scalpel 2 die Bremsen wechseln und habe nun eine Frage wegen dem Lockout Hebel von der Lefty. Wenn ich die Bremse nun demontiere, habe ich ja keine Befestigung mehr für diesen lockout Hebel.Bekomm ich den einzeln zu kaufen oder wie habt ihr das gelöst?
Oder muss ich einen neuen für die Bremse kaufen?

Danke und Gruß
Werenr

Am lockout fernbedienungshebel ist die befestigungsschelle integriert. Du kannst sie nicht demontieren. Der bremshebel wird wie ein sandwich dazwischen geschraubt. Wenn du aber eine nicht avid bremse montierst passt die nicht mehr.
 
Hi Leute,
habe nun noch eine Frage.
Also, da ich beim Fahren mit meinem Scalpel schmerzen in die Hände bekomme, möchte ich gerne mein Cockpitt etwas verändern. Dachte an erster stelle, dass ich den -15° Opi gegen einen evtl -5° und 100mm langen Opi tausche. Nun habe ich einmal bei Dr. Cannondale nachgefragt da ich mir eigendlich auch den leonardi Spyder und die Bor Kettenblätter dort kaufen wollte ob ich den Opi wenn er nicht passe denn wieder umtauschen könne. Nun er Antwortete mir, dass er keine montierte und benutzte Ware wieder zurücknehmen kann. Ich Fragte ihn darauf, wie ich denn sonst testen soll ob der Vorbau denn passe. Geht ja ohne eine montage ja nicht. er bleibt aber dabei dass er ihn dann nicht mehr zurücknehmen würde.

Nun meine Frage, kann ich den Opi Vorbau und auch den leonardi Spyder wo anders beziehen ? Vielleicht wisst ihr auch, ob ich den Vorbau bei nicht gefallen wieder tauschen kann?

Danke und Gruß

Werner
 
hi, weiss nicht ob der 110er doch etwas zu lang ist. Denke mal, dass ich es erst einmal mit einem 100er testen werde.

Danke aber für das angebot.

habe eben bei Radladen de welche gefunden.
Kennt jemand bzw hat jemand schon erfahrungen mit dem Shop?

Hi Werner!

Finger Weg!!!!
Keine gute Erfahrung mit Rad Laden.de

Aber warum willst du denn den Leo Spider und die Bor kettenblättern?

Mit deinem Vorbau, geh doch zu deinem Händler der kann ihn dir bestimmt tauschen, hat meiner auch gemacht für lau......

Marc
 
in der Bucht habe ich nachgesehen, aber nicht das gefunden was ich gesucht habe. Habe sie mir jetzt einmal bei Nano-Bike-Parts.de bestellt. Einen -5° in 90mm und einen + 6° in 100mm mal sehen mit welchem ich besse4r zurecht komm.

marc ich möchte den leonardi spider da ich vorne eine andere Übersetzung fahren möchte. Ich möchte von 26/39 auf 24/38 wechseln und dafür brauche ich halt einen Spider mit 104/64mm Lochkreis. meine Sram hat ja 120/80mm da passen doch die Blätter nicht.

Gruß
Werner
 
in der Bucht habe ich nachgesehen, aber nicht das gefunden was ich gesucht habe. Habe sie mir jetzt einmal bei Nano-Bike-Parts.de bestellt. Einen -5° in 90mm und einen + 6° in 100mm mal sehen mit welchem ich besse4r zurecht komm.

marc ich möchte den leonardi spider da ich vorne eine andere Übersetzung fahren möchte. Ich möchte von 26/39 auf 24/38 wechseln und dafür brauche ich halt einen Spider mit 104/64mm Lochkreis. meine Sram hat ja 120/80mm da passen doch die Blätter nicht.

Gruß
Werner

Hi,

Schon klar, glaube habe dir sogar den Tipp gegeben:daumen:
Aber WISO die die Bor kettenblättern und nicht die leo
 
Hi,

Schon klar, glaube habe dir sogar den Tipp gegeben:daumen:
Aber WISO die die Bor kettenblättern und nicht die leo

eigendlich nur so, dachte mir dass die Bor ja auch ganz gut sind und leicht ja auch und wenn ich den Preis bei Dr cannondale einzeln nehme, sind die Bor sogar etwas günstiger.
Meinst du dass die leo blätter besser und haltbarer sind?
Kann man diese auch anders wo bekommen?

Gruß
Werner
 
Hi,

kann mir von euch jemand sagen, ob ich in mein 12er Scalpel Carbon 2 einen anderen, leichteren Dämpfer mit Lockout einbauen kann (gibt es irgendwelche Abstimmungsschwierigkeiten) und wenn ja, worauf ich achten muss vor dem Kauf?

LG
OFW
 
Hi,

kann mir von euch jemand sagen, ob ich in mein 12er Scalpel Carbon 2 einen anderen, leichteren Dämpfer mit Lockout einbauen kann (gibt es irgendwelche Abstimmungsschwierigkeiten) und wenn ja, worauf ich achten muss vor dem Kauf?

LG
OFW

HI,

klar kannst du.
Muss halt nur 165mm lang sein!
Abstimmung machst du ja über den DÄmpfer selbst.
Ich selbst habe den Monarch XX drin.

Buchsen bekommst du von jedem HGersteller so das sie passen.
 
HI,

klar kannst du.
Muss halt nur 165mm lang sein!
Abstimmung machst du ja über den DÄmpfer selbst.
Ich selbst habe den Monarch XX drin.

Buchsen bekommst du von jedem HGersteller so das sie passen.

Genau an den hatte ich auch gedacht. hast du einen mit lockout für die linke Seite?
Kannst Du mir noch einen Link zu den benötigten buchsen etc. geben. Das wäre sau cool.

Wie funktioniert der Einbau? Brauche ich Spezialwerkzeug?
(ich bin etwas handwerkliche geschickt mache sowas aber zum ersten Mal.)

Danke schonmal.
 
Genau an den hatte ich auch gedacht. hast du einen mit lockout für die linke Seite?
Kannst Du mir noch einen Link zu den benötigten buchsen etc. geben. Das wäre sau cool.

Wie funktioniert der Einbau? Brauche ich Spezialwerkzeug?
(ich bin etwas handwerkliche geschickt mache sowas aber zum ersten Mal.)

Danke schonmal.

Hi,

Ich habe die Buchsen von dem original Monarch genommen.....
Ist ja nix anderes!
Ne brauchst nur Inbussschlüssel etwas fett und loctite, das wars
 
Hallo Marc,

hat der Monarch xx ein richtiges Lockout oder ein einstellbares Lockout?

Viele Grüße

Rainer

Hallo

Ich habe auch seit einem monat den monarch xx drin. Hier meine erfahrungen:
Er ist erstensmal schwerer als der vorher verbaute fox rp23.
Der lockout ist starr und fest, aber er wandert in den sag. Also nicht wie die gabel, die im ausgefederten zustand blockiert. D. h. Wenn beide federelemente blockiert sind, ist es vorne mehr ausgefedert, als hinten. Dies spürt man im uphill. Man sitzt mehr hinter dem tretlager.
Im offenen modus wippt der dämpfer mehr, da keine pedalplattform wirkt. Für mich nicht schlimm. Da die kinematik des hinterbaus wunderbar neutral mit sehr wenig pedalrückschlag arbeitet.
Buchsenmasse:vorne: 25,2 mm / hinten: 21,8 mm
Der xloc hebel ist für die linksmontage ausgelegt. Ich habe ihn aber auf der rechte lenkerseite montiert. Dann muss man ihn drehen, sodass der druckknopf unten ist.
Werkzeuge: inbusschlüssel, mit drehmomenteinstellung.
Den xloc hebel musste ich entlüften. Entlüftungskit ist beim dämpfer dabei, jedoch kein öl.
Der dämpfer macht spass. Ich find ihn super und praktisch.
Das hantieren mit der trinkflasche geht nun auch besser, da der propedalhebel des fox nicht ständig beim raus und reinschieben verstellt wird.

Gruss
Brösmeli
 
Zurück
Oben Unten