Cannondale scalpel 29er 2012 ???

klar
nur wozu?

kurbelumbau wird schwierig bzw. teurer wenn du 120/80 lochkreis an der derzeitigen kurbel hast



klar habe ich den Lochkreis. Möchte aber einen anderen Spyder und Kettenblätter holen. Mir ist schon bewusst, dass das etwas kostet aber die Sram Kurbel finde ich soweit ok und eine leichte ist sie ja auch.

Warum ich das machen möchte, na dass ich es einfach etwas leichter habe den Berg hoch zu fahren und ich möchte im Sommer auch einen Alpencross machen und da ist mir die 26/39er Übersetzung einfach zu schwer.
 
Hi Werner,

schau mal in mein album, habe das gleiceh Scalpel wie du!
Habe mir bei Dr. Cannondale den Leonardi Racing Spider gakuft in 24/38.
Den Originalen der Sram S2210 Kurbel demontiert Leo drauf Umwerfer angepasst perfekt!!!!

Bei 24/38 kannst du den vorhandenen 26/39 Umwerfer drauf lassen, läuft super!
Aber wiso willst du ein XTR Umwerfer montiern?
Glaubensfrage.......????
Der X.9 geht doch super!

Marc


Hallo Marc,

es ist keine Glaubensfrage, sondern dachte mir eben nur wenn ich schon den Umwerfer tauschen muss, dann kann ich doch auch gleich einen XTR nehmen. Möchte ja auch meine trigger und evtl die Bremse gegen XTR tauschen. Nur deswegen. Wenn der X9 aber bei 24/38 problemlos funktioniert, dann werde ich natürlich nicht tauschen.
Würde das nur machen, wenn der Umwerfer nicht funktionieren würde.
Na das werde ich dann mal ausprobieren.

Danke für die Info

Gruß
Werner
 
Hallo Marc,

es ist keine Glaubensfrage, sondern dachte mir eben nur wenn ich schon den Umwerfer tauschen muss, dann kann ich doch auch gleich einen XTR nehmen. Möchte ja auch meine trigger und evtl die Bremse gegen XTR tauschen. Nur deswegen. Wenn der X9 aber bei 24/38 problemlos funktioniert, dann werde ich natürlich nicht tauschen.
Würde das nur machen, wenn der Umwerfer nicht funktionieren würde.
Na das werde ich dann mal ausprobieren.

Danke für die Info

Gruß
Werner

HI Werner,

kalr funktioniert, fahre es ja auch!!!
Und dies ohne Probleme :daumen:
 
Das interessiert micht jetzt auch. ;)

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du lediglich den Spider in 38/24 für 150€ gekauft und den 39/26 ausgetauscht.
Dann könnte das ja mit Montage um die 200€ funktionieren, richtig?
Weißt Du ob der 36/22 auch mit dem X9 Umwerfer funktioniert?


Und bist Du eigentlich mit diesem Fork up Aufsatz zufrieden?
Brauche nämlich eine langsteckentaugliche Lösung.

Fragen über Fragen eines Neubesitzers...

Hi,

ja nur getauscht funktioniert super!
Aber erklär mir kurz wie du auf 200€ kommst?
Dies kannst du ohne Probleme selber machen.......

Kurbel ab mit 10er Imbuss
Spider demontieren, ist mit 3 Schrauben fest glaub 5er oder 6er Imbuss
Alles sauber machen, fett dazwischen
Neuen spider montieren
Kurbel wieder dran
Drehmoment beachten
Umwerfer eventuell nachstellen (super Video dazu bei Youtube)

Und los gehts

Bei 22/36 musst du ein neuen Umwerfer haben
S3 | 36T | Bottom Pull
http://r2-bike.com/SRAM-X0-Umwerfer-2fach-2-fach-2-fach

Ja mit dem Fork Up bin ich echt zufrieden.
Da ich den vorhanden Dachträger weiter halten wollte war dies die beste Lösung!!!!!
Und die, die das Carbon am besten schonen tut!!!!!!
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=18597

Gruss Marc
 
Hi,

ja nur getauscht funktioniert super!
Aber erklär mir kurz wie du auf 200€ kommst?
Dies kannst du ohne Probleme selber machen.......

Kurbel ab mit 10er Imbuss
Spider demontieren, ist mit 3 Schrauben fest glaub 5er oder 6er Imbuss
Alles sauber machen, fett dazwischen
Neuen spider montieren
Kurbel wieder dran
Drehmoment beachten
Umwerfer eventuell nachstellen (super Video dazu bei Youtube)

Und los gehts

Bei 22/36 musst du ein neuen Umwerfer haben
S3 | 36T | Bottom Pull
http://r2-bike.com/SRAM-X0-Umwerfer-2fach-2-fach-2-fach

Ja mit dem Fork Up bin ich echt zufrieden.
Da ich den vorhanden Dachträger weiter halten wollte war dies die beste Lösung!!!!!
Und die, die das Carbon am besten schonen tut!!!!!!
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=18597

Gruss Marc

Vielen Dank Marc!!!

Die Ausgangslage mit dem Dachträger ist bei mir identisch. Dann werde ich mir den Fork up auch bestellen.

Wegen der Spider Montage werde ich mich dann mal selbst versuchen und dann bei Dir beschweren wenn es nicht klappt. :daumen:

Also nochmal Danke, hast mir sehr geholfen.

Viele Grüße
Henning
 
Au Backe, was muss ich denn da dann mit meinem 140er RZ fahren, wenn du damit schon so "abgehst"?! :daumen:
Danke fürs Video, macht Lust auf mehr und vor allem: auch weider auf selber Biken!

Hää??? Sorry, aber für was fahren wir ein Fully? Als Kinder sind wir solche Sachen auf Klapprädern gefahren, da hat auch keiner ein Wunder draus gemacht. ;)

Was nicht heißen soll, daß der Clip nicht nett anzusehen ist. Aber was glaubt ihr, was mit dem Material wirklich geht?? Egal welcher fahrbarer Untersatz, ob Fahrrad oder Mopped, es kann eigentlich immer mehr als der Fahrer.

Hier eine der weniger Ausnahmen. ;):D

http://tv.bike-magazin.de/video/street-trial-mit-altem-Damen-Rad-/61ce8a0a3c863434bd17b4138be99826

Gruß aus dem verschneiten Taunus

Jan
 
Hää??? Sorry, aber für was fahren wir ein Fully? Als Kinder sind wir solche Sachen auf Klapprädern gefahren, da hat auch keiner ein Wunder draus gemacht. ;)

Was nicht heißen soll, daß der Clip nicht nett anzusehen ist. Aber was glaubt ihr, was mit dem Material wirklich geht?? Egal welcher fahrbarer Untersatz, ob Fahrrad oder Mopped, es kann eigentlich immer mehr als der Fahrer.

Hier eine der weniger Ausnahmen. ;):D

http://tv.bike-magazin.de/video/street-trial-mit-altem-Damen-Rad-/61ce8a0a3c863434bd17b4138be99826

Gruß aus dem verschneiten Taunus

Jan

Das Material kann sicher sehr viel mehr als mein Mut und dafür auch kaum vorhandene Strecken.
Ich selbst fahr ja auch Crosser und merke immer wieder, dass sehr viel an der Fahrtechnik hängt, weshalb ich das immer wieder als neu und andersartig und bereichernd finde.
Letztlich wollte ich son Fully wegen der Lefty und auch für Reserven, falls ich mal mehr fahren könnte (von der Streckenauswahl und Mumm her).
 
Mal ne Frage, die hier noch nicht so richtig beantwortet ist: Passt am Hinterbau ein normaler Postmount-Adapter, oder muss ich den von Cannondale nehmen? Ich möchte die 180er Scheibe von vorn nach hinten bauen.
 
ja äh so wie gewünscht Lefty in Aktion aber wie gesagt Piano wollts ja ned Schrotten wusste nicht wie s fliegt war Nagelneu.

Die leichten fliegen übrigens auch und weder Material noch Fahrer haben irgenwelche Schäden davon getragen...
Das Bike hat eine exrem breites Einsatzspektrum und macht einfach richtig Spass. Dass der Carbon-Hinterbau nicht sauber ansprechen soll, ist im Übrigen ein Märchen.

Hat eigentlich schon jemand seine Lefty auf 120mm aufgemacht? Würde mich interessieren wie sich das Handling verändert.


 
Schöner Schnappschuß, fahr- und fototechnisch. Wie weit ist der Boden weg? :daumen:

Hab das mit dem Aufmachen der Lefty auch schon irgendwo gelesen. Geht das platztechnisch mit dem 29er überhaupt?

Ich habe den Spacer oben, zumindest damit dürfte ich mit dem orig. Federweg ziemlich am Ende sein. Ich habe mir einen eigenen Adapter für den SKS-Kotflügel gefräst und diesen so ausgelegt, daß der Kotflügel schon ziemlich nah am Rahmenunterzug verläuft. Bei gröberen Landungen reibt er trotzdem am Reifen, ohne daß die Gabel dabei schon auf Block ist. Es sei denn der Block ist bei der Lefty sehr weich.

Also kommen sich bei mir Rad und Rahmenunterzug schon recht nahe, das könnte mit zusätzlichen 20mm schon eng werden?

Könnte aber auch sein, daß der Kotflügel dem Rad entgegenfedert und dadurch täuscht. Hat sich den "Freiraum" schon mal jemand mit entlüfteter Gabel angesehen?
 
Schöner Schnappschuß, fahr- und fototechnisch. Wie weit ist der Boden weg? :daumen:

Hab das mit dem Aufmachen der Lefty auch schon irgendwo gelesen. Geht das platztechnisch mit dem 29er überhaupt?

Danke! Haben auch n bisschen geübt, bis es mit dem Ortler gepasst hat...;)
Schätze mal das war so etwa 1m, aber der Sprung ging natürlich nicht ins Flache.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt der obere Anschlag wo er ist. Das bedeutet aber, dass die Front 2cm höher kommt, werden natürlich nicht ganz 2cm sein, weil man ja dann auch mehr SAG fahren kann. Die Handlingfrage bleibt aber.
 
die 140er 26"-lefty gab es serienmäßig als 29"-version nur mit höchstens 100mm, sie ließ sich aber wohl auf 110mm traveln, ohne gefahr zu laufen dass der reifen aufsetzt. die hybrid hat aber als lange 26"-variante schon nur 130mm, von daher muss man wohl davon ausgehen dass am 29er dann wirklich bei 100mm schluss ist.
 
Also aufmachen kannst Du die 29er PBR bis 140 mm gar kein Ding, kostet Dich so um die 30 Euro an Teile aber was soll es Bringen ?
Guck auf mein Bild da ist höchstens noch ein Zentimeter Platz zwischen Rahmen und Reifen bei der Landung.
 
die 140er 26"-lefty gab es serienmäßig als 29"-version nur mit höchstens 100mm, sie ließ sich aber wohl auf 110mm traveln, ohne gefahr zu laufen dass der reifen aufsetzt. die hybrid hat aber als lange 26"-variante schon nur 130mm, von daher muss man wohl davon ausgehen dass am 29er dann wirklich bei 100mm schluss ist.

Die Aussage mit den 120mm kam von einem Cannondale Händler, der auch selber Leftys wartet. Wir sprachen über das 1er Carbon, also die 29er XLR Carbon Lefty.
Wie gesagt, wenn ich das richtig verstanden habe, soll es möglich sein den Federweg nach unten raus zu verlängern. Damit wäre Rahmenkontakt natürlich kein Thema.
Muss da nochmal nachfragen wie das genau funktionieren soll. Er hat das aber nach seiner Aussage schon öfters gemacht. Aus dem Grund bin ich auch davon ausgegangen, dass es bereits Leute gibt die das Scalpel in diesem "LT-Setup" fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo aber noch steiler die Gabel hmm ich weiß nicht ob das den Bike gut tut nun ja downhill sitzte dann Horizontal im Berg ;-)

Naja, denke der Unterschied beim Lenkwinkel dürfte wohl in etwa gleich sein, wie wenn du den Spacer nach unten machst. Nur kommt halt die Front etwas höher (20mm plus im Federweg, 10mm minus vom zusätzlichen SAG macht dann etwa 10mm höhere Front).

So wies ausschaut werd ich das wohl selber mal testen müssen...:(

Aber die Vorstellung beim dem Bike noch 20mm mehr Reserven auf dem Trail zu haben ist schon sehr verlockend :)!
 
Also um die Front mach ich mir beim Scalpel keine Sorgen das die Lefty an die Grenzen kommt brauchst schon einiges siehe unsere Fotos da kackt der hintere Dämpfer früher ab ..,und am Trail ?
 
Also um die Front mach ich mir beim Scalpel keine Sorgen das die Lefty an die Grenzen kommt brauchst schon einiges siehe unsere Fotos da kackt der hintere Dämpfer früher ab ..,und am Trail ?

So sind die Erfahrungen verschieden. Ich hatte die Lefty schon öfters auf Anschlag, besonders auf sehr steilen Trails bleibt da oft nur noch wenig Federweg.
Ums Heck mach ich mir hingegen weniger Sorgen (zur Not federn ja auch die Beinchen noch n bisschen...:)).
 
@ sparkey mal ne persönliche Frage was wiegst Du ? Und mit wieviel Druck fährst Du ?

...hab ich mir gedacht, dass das kommt...:)

Ich wiege um 70kg. Die Lefty fahr ich mit ca. 90 PSI je nach Gelände.
Ich finde die Lefty arbeitet mit tiefem Druck sensationell, die Abstriche im Federweg nehm ich bewusst in Kauf. Komme bis anhin sehr gut zurecht mit dem Setup, einzig in sehr steilem Gelände würde ich mir manchmal einen stufenlos regulierbaren Lockout wünschen.
 
Zurück
Oben Unten