Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Ihr seid ganz schön hart!
Da investiert einer ein paar tausend Euro in ein Rad und gibt sich Mühe das Dinge federleicht zu machen, und erntet nur Kritik....

Medes
 
Hallo Allerseits!

Hat schon jemand Fotos vom Cape Epic angesehen. Da sind die Scalpells von Fumic und Fontana mit einem Remote angesteuert. Ist das evtl. ab dem nächsten Modelljahr so geplant? Kann da jemand was dazu sagen?

Gruß Markus
599034_10151392099911843_871375412_n.jpg
 
Hallo Allerseits!

Hat schon jemand Fotos vom Cape Epic angesehen. Da sind die Scalpells von Fumic und Fontana mit einem Remote angesteuert. Ist das evtl. ab dem nächsten Modelljahr so geplant? Kann da jemand was dazu sagen?

Gruß Markus
599034_10151392099911843_871375412_n.jpg

Hi,

Rock shox Monarch xx!
Kein Modelljahr sondern ein anderer Dämpfer, habe ich auch ist Echtzeit

Marc
 
Hi,

Rock shox Monarch xx!
Kein Modelljahr sondern ein anderer Dämpfer, habe ich auch ist Echtzeit

Marc

Hi Marc,
funktioniert der Dämpfer gut? Ich bin grad am überlegen ob ich von meinem 29er Flash aufs Scalpell wechsle und da finde ich einen Dämpfer den man vom Lenker aus voll sperren kann wäre ziemlich gut.
Bin halt noch ein bisschen skeptisch gegen Racefullies. Hab gestern das Spark RC eines Kumpels getestet und finde das mein Flash trotzdem etwas besser vorwärts geht! Obwohl Scott das wirklich gut gelöst hat mit dem Twinlock aber Cannondale ist halt die um Welten coolere Marke!

Gruß markus
 
Ich fahre auch den XX am Scalpel. Ich habe ihn im Austausch für den defekten Orginalen auf Garantie bekommem.
Ich würde ihn mir auch sofort kaufen, so begeistert bin ich.
Er spricht viel sensibler an, und die Vollsperre vom Lenker aus ist das was mir im Rennen fehlte.
 
Hi Marc,
funktioniert der Dämpfer gut? Ich bin grad am überlegen ob ich von meinem 29er Flash aufs Scalpell wechsle und da finde ich einen Dämpfer den man vom Lenker aus voll sperren kann wäre ziemlich gut.
Bin halt noch ein bisschen skeptisch gegen Racefullies. Hab gestern das Spark RC eines Kumpels getestet und finde das mein Flash trotzdem etwas besser vorwärts geht! Obwohl Scott das wirklich gut gelöst hat mit dem Twinlock aber Cannondale ist halt die um Welten coolere Marke!

Gruß markus

Hi,

Wie schon geschrieben worden ist, sehr guter Dämpfer!!!
Würde ihn auch direkt wieder kaufen!

Da ich auch ein 29er Flash habe kann ich gut vergleichen....
Scalpel ist halt minimal schwerer aber dies kann man ja selbst bestimmen.
Flash geht gut vorwärts also ich möchte keins der beiden Bikes mehr müssen!!!

Aber der XX ist jeden Cent Wert!
 
Danke Marc,

ich vermute, da ich kein Spezialwerkzeug habe, lasse ich das besser von meinem Hädler wechseln?
Gibt es 2 verschiedene Lockout-Hebel? links/rechts? was wäre richtig?

Und eine letzte Frage? Mein FOX RP2 ist wie neu, was ist ein realistischer VK für den Daämpfer hier im Forum?

Danke
Medes
 
Danke Marc,

ich vermute, da ich kein Spezialwerkzeug habe, lasse ich das besser von meinem Hädler wechseln?
Gibt es 2 verschiedene Lockout-Hebel? links/rechts? was wäre richtig?

Und eine letzte Frage? Mein FOX RP2 ist wie neu, was ist ein realistischer VK für den Daämpfer hier im Forum?

Danke
Medes

den dämpfer gibt es leider nur mit nem linken hebel, willst du ihn rechts haben, musst du dir noch nen rechten hebel dazu kaufen.
 
den dämpfer gibt es leider nur mit nem linken hebel, willst du ihn rechts haben, musst du dir noch nen rechten hebel dazu kaufen.


Da muss ich wiedersprechen!

Meiner hat ein rechten Hebel......
Zumindest bediene ich Ihn mit der rechten Hand!
Kann auch sein das ich hier nun flasch liege *sorry* weiss gerade nicht so genau ob man bestimmt das der hebel rechts oder links ist wenn man von vorne oder hinten drauf schaut

marc
 
Da muss ich wiedersprechen!

Meiner hat ein rechten Hebel......
Zumindest bediene ich Ihn mit der rechten Hand!
Kann auch sein das ich hier nun flasch liege *sorry* weiss gerade nicht so genau ob man bestimmt das der hebel rechts oder links ist wenn man von vorne oder hinten drauf schaut

marc

die aftermarkt dämpfer haben den x-loc links, weil rockshox die gabeln mit den x-loc rechts ausliefert.

gibt welche, die bauen den linken hebel aber auch auf die rechte seite, nur dieses sieht dann merkwürdig aus beim fully, wenn man einen linken hebel links hat und den anderen linken hebel dann rechts.
 
Hallo

Ich habe auch seit einem monat den monarch xx drin. Hier meine erfahrungen:
Er ist erstensmal schwerer als der vorher verbaute fox rp23.
Der lockout ist starr und fest, aber er wandert in den sag. Also nicht wie die gabel, die im ausgefederten zustand blockiert. D. h. Wenn beide federelemente blockiert sind, ist es vorne mehr ausgefedert, als hinten. Dies spürt man im uphill. Man sitzt mehr hinter dem tretlager.
Im offenen modus wippt der dämpfer mehr, da keine pedalplattform wirkt. Für mich nicht schlimm. Da die kinematik des hinterbaus wunderbar neutral mit sehr wenig pedalrückschlag arbeitet.
Buchsenmasse:vorne: 25,2 mm / hinten: 21,8 mm
Der xloc hebel ist für die linksmontage ausgelegt. Ich habe ihn aber auf der rechte lenkerseite montiert. Dann muss man ihn drehen, sodass der druckknopf unten ist.
Werkzeuge: inbusschlüssel, mit drehmomenteinstellung.
Den xloc hebel musste ich entlüften. Entlüftungskit ist beim dämpfer dabei, jedoch kein öl.
Der dämpfer macht spass. Ich find ihn super und praktisch.
Das hantieren mit der trinkflasche geht nun auch besser, da der propedalhebel des fox nicht ständig beim raus und reinschieben verstellt wird.

Gruss
Brösmeli

Brösmeli hat diesbezüglich ja schon fast alles gesagt...

@brösmeli: Hast Du mal rausgefunden, ob es normal ist, dass der XX im blockierten Modus wegsackt? Das finde ich nämlich ziemlich uncool...
 
Brösmeli hat diesbezüglich ja schon fast alles gesagt...

@brösmeli: Hast Du mal rausgefunden, ob es normal ist, dass der XX im blockierten Modus wegsackt? Das finde ich nämlich ziemlich uncool...

Hallo

Es ist nicht so, dass er noch weiter eintaucht.
Im offenen modus ist der dämpfer auch im sag (ich fahre mit ca. 20%). Wenn man nun den hebel drückt bleibt der dämpfer im eingestellten sag.
Für mich persönlich ist es wichtig, dass der sag nicht grösser ist als 20%, da die lefty in blockierter stellung in die null % sag zurückgeht. So ist im uphill die kleine geometrieveränderung zu spüren.
 
Hallo Leute,
habe eine Frage zu einem 2012er Scalpel 3 Alu (siehe Foto) bzgl. Innenlager BB30:
Welche Achsbreite braucht man bzw. gibt es da Unterschiede?
Habe mir bei eBay eine 1400er (39-26) und eine X0 Kurbel (42-28) besorgt - Q-Faktor leider unbekannt => Die Kettenlinie sieht gut aus, aber die alte Distanzhülle auf Kettenblatt-Seite passt nicht mehr!
Mein Plan war: Übersetzung testen und dann die X0 per North Shore Billett Spider auf 38-22 umbauen. Brauche ich da zwei Spacer? Die SRAM-Doku (Link) war jetzt nicht so hilfreich...

Danke!
P.S.: Stelle bei Gelegenheit mal meine Tuning-Liste vor, Bike liegt aktuell (ohne Spikes) bei 10,8kg.
 

Anhänge

  • IMG_2440.jpg
    IMG_2440.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 105
Hallo zusammen,
Hat jemand von euch Angaben bzw erfahrungswerte zum luftdruck in Dämpfer und Gabel beim scalpel carbon 2? Mit 76-78 Kilogramm mit Trinkrucksack bin ich nicht gerade ein leichtgewicht .

Danke
Ofw
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten