Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Hallo Leute,
habe eine Frage zu einem 2012er Scalpel 3 Alu (siehe Foto) bzgl. Innenlager BB30:
Welche Achsbreite braucht man bzw. gibt es da Unterschiede?
Habe mir bei eBay eine 1400er (39-26) und eine X0 Kurbel (42-28) besorgt - Q-Faktor leider unbekannt => Die Kettenlinie sieht gut aus, aber die alte Distanzhülle auf Kettenblatt-Seite passt nicht mehr!
Mein Plan war: Übersetzung testen und dann die X0 per North Shore Billett Spider auf 38-22 umbauen. Brauche ich da zwei Spacer? Die SRAM-Doku (Link) war jetzt nicht so hilfreich...

Danke!
P.S.: Stelle bei Gelegenheit mal meine Tuning-Liste vor, Bike liegt aktuell (ohne Spikes) bei 10,8kg.

du hat dir also eine BB30 kurbel 1400 & X0 besorgt?
war kurbel war original verbaut?die sram s1000(?)
ich hab´ am 2er die S2210 auf eine X9 getauscht, kann sein dass ich einen breiteren spacer verwendet hab´
 
Hallo Allerseits!

Hat schon jemand Fotos vom Cape Epic angesehen. Da sind die Scalpells von Fumic und Fontana mit einem Remote angesteuert. Ist das evtl. ab dem nächsten Modelljahr so geplant? Kann da jemand was dazu sagen?

Gruß Markus
599034_10151392099911843_871375412_n.jpg

lies mal:

http://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/pro-bike-manuel-fumics-cannondale-scalpel-29er-36731/
 
Hallo zusammen, nach längerem hin und her habe ich mich dazu entschlossen, nun doch einen kurzen Aufbaubericht meines F29 1 Custom made Renners zu starten. Detailbilder und genauere Infos kommen am Wochenende, in Zusammenarbeit mit bikedreams & dustbikes in Tübingen!

1. Laufrad Satz Tune HR Nabe Kong Vr Cannonball mit No Tubes Crest Felgen.
2. Continental Reifen Race King RS 29“ * 2,2 mit Schwalbe Schläuchen Extra Leicht.
3. Schnellspanner HR S-Light Carbon rot
4. Sram XO Schaltwerk inkl. Goldenen Schaltröllchen
5. Recon Alu Zahnkranz 11-36 Gold
6. KMC X-10-SL Ti Kette gold/schwarz World Tour Limited Edition
7. CANNONDALE Kurbel SI Hollowgram SL inkl. Golden Kettenblattschrauben
8. Nokon Schaltzüge Rot
9. Tune Speedneedle Sattel in Weiß
10. Brake Fore One Bremse 180/160 Scheiben
11. Crank Brothers Cobalt 11 Lenker Carbon
12. Tune Sattelstütze rot
13. Tune Sattelklemme rot
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bike mit mehr Federweg als Ergänzung zum Scalpel 29 Carbon 1?

Hallo liebes Forum,
ich war bisher begeisterter Mitleser. Jetzt habe ich eine Frage, auf die ich in diesem und anderen Foren noch keine Antwort finden konnte.

Hin und wieder hätte ich gerne ein paar Zentimeter mehr Federweg. Ich habe so an ca. 150mm gedacht, z. B. BMC Trailfox oder Trek Remedy. Einsatzbereich: All Mountain, Alpencross. Es muss bergauf mindestens so gut wie bergab sein. Ich bin 1,90 groß und knappe 100kg schwer.

Das Problem ist, dass sich neben dem Scalpel jedes Bike wie Blei fährt! Muss ich wieder so tief in die Tasche greifen? Welche Bikes habt Ihr neben dem Scalpel?

Danke für Eure Tipps,
Scalp
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bike mit mehr Federweg als Ergänzung zum Scalpel 29 Carbon 1?

Hallo liebes Forum,
ich war bisher begeisterter Mitleser. Jetzt habe ich eine Frage, auf die ich in diesem und anderen Foren noch keine Antwort finden konnte.

Hin und wieder hätte ich gerne ein paar Zentimeter mehr Federweg. Ich habe so an ca. 150mm gedacht, z. B. BMC Trailfox oder Trek Remedy. Einsatzbereich: All Mountain, Alpencross. Es muss bergauf mindestens so gut wie bergab sein. Ich bin 1,90 groß und knappe 100kg schwer.

Das Problem ist, dass sich neben dem Scalpel jedes Bike wie Blei fährt! Muss ich wieder so tief in die Tasche greifen? Welche Bikes habt Ihr neben dem Scalpel?

Danke für Eure Tipps,
Scalp


...ganz einfach: Das (Cannondale) Trigger :)
 
@mtb1140
Ich kann in dem Link keine einzige Flasche entdecken. Mein Händler meinte das bei einem Side-Access bei knapp 750ml Schluss ist. Durch den Remote kann natürlich schon eher Schluss sein wenn da was im Weg ist.

Hab am Montag mein Scalpel abgeholt :D:love:. Aber noch nicht groß zum fahren gekommen, wird heute ausgiebig nachgeholt. Wollte gestern noch Trinkflaschenhalter montieren, aber irgendwie sind die Schrauben zu kurz :mad:(oder mein Flaschenhalter zu dick, Specialized Rib Cage)
Finde die Leitungshalterung nicht so optimal gelöst (man kann sich leicht was wegklemmen).
 
@mtb1140
Ich kann in dem Link keine einzige Flasche entdecken. Mein Händler meinte das bei einem Side-Access bei knapp 750ml Schluss ist. Durch den Remote kann natürlich schon eher Schluss sein wenn da was im Weg ist.

Hab am Montag mein Scalpel abgeholt :D:love:. Aber noch nicht groß zum fahren gekommen, wird heute ausgiebig nachgeholt. Wollte gestern noch Trinkflaschenhalter montieren, aber irgendwie sind die Schrauben zu kurz :mad:(oder mein Flaschenhalter zu dick, Specialized Rib Cage)
Finde die Leitungshalterung nicht so optimal gelöst (man kann sich leicht was wegklemmen).

Hi, da stimmer ich dir zu, habe bei meinem Elite Halter auch längere Schrauben benutzen müssen. Man muss halt ein wenig bei der Montage aufpassen. aber es funktioniert alles ohne Probleme. Ich bekomme eine 750ml Flache in meinem L Rahmen unter, ist zwar sehr sehr knapp aber sie passt gerade so rein.
Ach eins noch, viel Spaß mit deinem neuen bike

Gruß
werner
 
Servus Allerseits!

Hat irgendjemand von den ganzen getunten Bikes einen schwarz-grünen Prologo Nago X8 Sattel übrig?
Würde Ihne gerne für mein Jekyll kaufen!
Wenn jemand einen übrig hat bitte melden!

Gruß Markus
 
Hallo Leute,
wollte mir gestern an meiner Sram 2210 Kurbel das Carbon Ti Intergral Kettenblatt ( 38er ) und ein kleines 24er Kettenblatt montieren. Nun nach der Montage schleift die Kette am inneren Leitblech des Umwerfers und das ganze müsste einfach etwas weiter vom Rahmen entfernt sein.
Habe auch versucht den Umwerfer etwas anders einzustellen, geht aber nicht. Die Kettenblätter sind jetzt ein wenig zu weit am Rahmen.
Meine Frage nun, bekomme ich irgendwie den Kurbelarm mit den Blättern etwas mehr heraus oder gibt es einen anderen Umwerfer, der etwas näher am Rahmen baut?
Es kann doch nicht sein dass das nicht funktioniert.

Danke und Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

nachdem ich seit nem Jahr so gar nicht vom 29er Scalpel wegkomme und alles hier mitlese, überlege ich ernsthaft mein RZ 140 Carbon 2 zu verkaufen um mir so ein Gerät zu holen. Preislich wäre das Alu 3er super, aber das Gewicht in L wäre wieder etwas.... Ein gebrauchtes Carbon 2?
Dabei hab ich auch das noch gar nicht fahren können, und ne Hofrunde beim Händler ist wie Probesitzen in nem RS4, also ohne echtes Fahren :(
Gibt´s denn jemanden im Raum 74523 (Schwäbisch Hall), der mit mir mal ne Ausfahrt machen würde? Auf meinem Haustrail, Lieblingsstrecke? Sonst ist der Vergleich aj auch n Witz. Kann auch sein, wenn es wieder warm ist, so um 15 Grad.
Ich glaube nur so komm ich zu dem Schluss Verkauf und Kauf oder alles so lassen wie es ist. Das Trigger mag ich (noch?) von der Form her nicht, auch wenns sicher ne tolle Maschine ist.

EVTL. kann mir ja jemand weiterhelfen... :daumen:
 
Zurück
Oben Unten