Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Kleiner Nachtrag/Anliegen:

Hat jemand das Scalpel 3 Alu mit der Lefty in L ab Werk mal frisch gewogen? Könnte ausschlaggebend für nen Kauf sein, da evtl. Geld über für etwas Gewichtstuning...

EDIT 2: Schei$$e, je mehr ich hier im Scalpel Thread stöbere, desto größer wird das Verlangen.... Es gäbe sogar noch bei 2 "Händlern" laut HP ein 2012er Alu 3 in L zu nem akteptablem Preis, das 2013er kostet ja jetzt gleich 2799... Ich muss so ein Teil mal fahren, will will will. Im kopf habe ich auch schon diverse Tuningmaßmahmen für die Zukunft, bzw. Teile hab ich schon da. Größter Schwapunkt ist für mich der 2*10 Antrieb, da würde mir der 3fach schon besser schmecken, was abe gleich wieder dick Geld verschlingt (wäre aber bei der Carbinvariante auch net anders, zudem vom Start weg gleich vieeel teuerer). Böse Sache sowas mit neuen Rädern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele weitere Klicks aber noch keine Anwort...:(

Dann gleich die nächste Frage:

Was müsste ich denn abändern, wenn ich bei nem Scalpel 2/3 eine "ähnliche" Übersetzung zu meinem jetzigen 3*9 Anrieb am RZ haben möchte, ohne gleich den kompletten 2*10 Antrieb zu tauschen?
Finanziell auch vertretbar? Muss leider gestehen, dass ich da raus bin, was das angeht...
 
Kleiner Nachtrag/Anliegen:

Hat jemand das Scalpel 3 Alu mit der Lefty in L ab Werk mal frisch gewogen? Könnte ausschlaggebend für nen Kauf sein, da evtl. Geld über für etwas Gewichtstuning...

EDIT 2: Schei$$e, je mehr ich hier im Scalpel Thread stöbere, desto größer wird das Verlangen.... Es gäbe sogar noch bei 2 "Händlern" laut HP ein 2012er Alu 3 in L zu nem akteptablem Preis, das 2013er kostet ja jetzt gleich 2799... Ich muss so ein Teil mal fahren, will will will. Im kopf habe ich auch schon diverse Tuningmaßmahmen für die Zukunft, bzw. Teile hab ich schon da. Größter Schwapunkt ist für mich der 2*10 Antrieb, da würde mir der 3fach schon besser schmecken, was abe gleich wieder dick Geld verschlingt (wäre aber bei der Carbinvariante auch net anders, zudem vom Start weg gleich vieeel teuerer). Böse Sache sowas mit neuen Rädern :)

das 3er 2013er kommt in L auf fast 13kg die 11.9kg sind vermutlich von einem in grösse S und ohne Pedale
 
Hi,

m.M.n die günstigste Lösung:

Neuer Umwerfer für 36Z (Sram X0 S3 Bottom Pull)
Anderer Spider (Sram S2210 bei Scalpel Carbon 2) mit der übersetzung 22/36 und hinten das 36 Ritzel lassen.

Bei dem Alloy 3 eventuell ne X.9 Kurbel und Umwerfer montieren.

Ich selbst habe bei der S2210 Kurbel den Spider gewechslet auf 24/38 funktioniert noch mit dem 36Z Umwerfer und für mich ist damit alles (bei uns in der Region) fahrbar.

Gruss Marc
 
das 3er 2013er kommt in L auf fast 13kg die 11.9kg sind vermutlich von einem in grösse S und ohne Pedale

Hmmm, da fällt das 3er eigentlich schon raus. Möchte nicht wieder ewig Teile tauschen, um auf mein Wunschgewicht in L und fahrfertig bei um 11kg zu kommen. allerdings wärs sehr günstig und so bezahlbar, dass ich keinBike verkaufen müsste, sich aber meine palette um ein 29er mit Lefty erweitert.
THX dir!
Hi,

m.M.n die günstigste Lösung:

Neuer Umwerfer für 36Z (Sram X0 S3 Bottom Pull)
Anderer Spider (Sram S2210 bei Scalpel Carbon 2) mit der übersetzung 22/36 und hinten das 36 Ritzel lassen.

Danke

Bei dem Alloy 3 eventuell ne X.9 Kurbel und Umwerfer montieren.

Ich selbst habe bei der S2210 Kurbel den Spider gewechslet auf 24/38 funktioniert noch mit dem 36Z Umwerfer und für mich ist damit alles (bei uns in der Region) fahrbar.

Gruss Marc

Danke dir, werd das mal durchrechnen und schauen, mich schlau(er) machen.
THX!
 
Servus

wenn´s leicht werden soll, dann nur das Carbon. Das Alu ist echt zu schwer.

Grüße Stefan

Jo, ist eben ne Preisfrage, bzw. ob ich auch bereit bin Rad/Räder und andere Teile dafür zu opfern.

Hier wurde ein 2013er Alu in L ohne Pedale gewogen... :(
http://www.google.de/imgres?start=2...&tbnw=211&ndsp=27&ved=1t:429,r:42,s:200,i:130

Ist zwar Luft nach unten aber mit Pedalen sind gleich um die 8-900g zu drücken für sub 12kg...was wieder gleich um die 1000€ ausmacht
 
Das ist das was ich gemeint habe.
Wenn Du ein Alu auf etwa 11Kg trimmen willst, kannst Dir gleich ein Carbon kaufen (wenn Du mit der Ausstattung zurecht kommst, und das nicht auch noch umbaust).
Dann hast von hausaus 11kg.

Grüße Stefan
 
Das ist das was ich gemeint habe.
Wenn Du ein Alu auf etwa 11Kg trimmen willst, kannst Dir gleich ein Carbon kaufen (wenn Du mit der Ausstattung zurecht kommst, und das nicht auch noch umbaust).
Dann hast von hausaus 11kg.

Grüße Stefan

MOrgen,

da muss ich Stefan zustimmen!

Mein Scalpel(muss dazu sagenXL) wiegt so wie es im Album ist 11.2Kg jedoch noch mit ori. Laufrädern.

Marc
 
Hallo,
ich bin hier Mitleser, da ich ausnahmsweise was zum Thema beitragen kann möchte ich das tun.
Mein Scalpel 29 3 in L, 2013, original Zustand mit NS Plattformpedalen: 12830 Gramm an geeichter Fleischereiwaage.
Gruß
 
MOrgen,

da muss ich Stefan zustimmen!

Mein Scalpel(muss dazu sagenXL) wiegt so wie es im Album ist 11.2Kg jedoch noch mit ori. Laufrädern.

Marc

Das gilt aber wirklich nur, wenn man die Ausstattung des 2er unverändert lässt. Das verbietet sich aber, wenn's beim Gewicht nicht nur um die abstrakte Zahl auf der Waage geht, sondern darum, das Rad leicht bewegen zu können. Denn dann sind ganz klar auch beim 2er die Laufräder zu wechslen. Zu vergleichen sind deshalb mE die Preise und Gewichte nach Wechsel der LR und nicht ein getuntes 3er mit einem ungetunten 2er.

Sollte das vergleichbare (habe die Konfiguration im Profil nicht gefunden) 2er tatsächlich 11,2kg wiegen (was einen schwer fassbaren Gewichtsunterschied der Rahmen von 1kg bedeuten würde), würde Jumpstumper beim 2er mit Laufradwechsel scheinbar sein Budget überreizen, um dann ein Gewicht zu erreichen, das er wohl gar nicht um jeden Preis erreichen wollte. Ich würde das 3er deshalb nicht kategorisch ausschließen, zumal der Hinterbau für meinen Geschmack sogar besser funktioniert als der vom 2er.

11kg sind, wenn die es wirklich sein müssen, beim 3er zwar nur mit erheblichem - auch finanziellem - Aufwand zu erreichen (s. mein Post 1579 in diesem Thread). Ich möchte aber behaupten, dass sich mein 3er mit leichterem LRS und 12,2kg nicht weniger spritzig als ein ungetuntes 2er fährt, und trotzdem über EUR 1.500,- billiger war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt aber wirklich nur, wenn man die Ausstattung des 2er unverändert lässt. Das verbietet sich aber, wenn's beim Gewicht nicht nur um die abstrakte Zahl auf der Waage geht, sondern darum, das Rad leicht bewegen zu können. Denn dann sind ganz klar auch beim 2er die Laufräder zu wechslen. Zu vergleichen sind deshalb mE die Preise und Gewichte nach Wechsel der LR und nicht ein getuntes 3er mit einem ungetunten 2er.

Sollte das vergleichbare (habe die Konfiguration im Profil nicht gefunden) 2er tatsächlich 11,2kg wiegen (was einen schwer fassbaren Gewichtsunterschied der Rahmen von 1kg bedeuten würde), würde Jumpstumper beim 2er mit Laufradwechsel scheinbar sein Budget überreizen, um dann ein Gewicht zu erreichen, das er wohl gar nicht um jeden Preis erreichen wollte. Ich würde das 3er deshalb nicht kategorisch ausschließen, zumal der Hinterbau für meinen Geschmack sogar besser funktioniert als der vom 2er.

11kg sind, wenn die es wirklich sein müssen, beim 3er zwar nur mit erheblichem - auch finanziellem - Aufwand zu erreichen (s. mein Post 1579 in diesem Thread). Ich möchte aber behaupten, dass sich mein 3er mit leichterem LRS und 12,2kg nicht weniger spritzig als ein ungetuntes 2er fährt, und trotzdem über EUR 1.500,- billiger war.

Findest du den Hinterbau vom 3er wegen dem Fox Dämpfer besser?
 
Findest du den Hinterbau vom 3er wegen dem Fox Dämpfer besser?

Ich finde das 3er hinten feinfühliger, satter und definierter. Ob's nur am Fox- vs. RockShox-Dämpfer liegt, kann ich nicht sagen. Die Alu-Modelle haben ja außerdem zwei zusätzliche Umlenk-Lager, während bei den Carbon-Modellen die flexende Ketten- und Sattelstrebe den hinteren Drehpunkt übernehmen.
 
@ txm091, santo77, mmm-bikes, Tobi964, Marc19, 321Stefan, koxingaV und andere...

Hi Leute,

vielen lieben Dank, dass ihr so ausführlich und zahlreich noch geantwortet habt.
Das gibt mir sehr viel zu denken/zu vergleichen und Anregungen. :daumen:

Habe je einen Händler in unterschiedlichen Orten mit einem 2012er Scalpel 1und 3. Preise sind Ausverkaufspreise, da geht nix mehr. Ein Händler hat das 2013er Carbon 2 zum Preis des Vorjahresmodells da.
Interessant finde ich v.a. das 1er wegen der verbauten Gabel und Kurbel und natürlich des Gewichts und "LACKIERUNG"!!, aber immer noch so "irrwitzig" teuer, dass ich dafür das RZ und noch ein weiteres Rad verkaufe müsste.
Bei den anderen 2 würde nur das RZ leiden müssen. Letztlich ist v.a. aber ein Grunde für mein Zögern gar nciht mehr sooo sehr das Geld (das hab ich bisher immer teils mehr teils weniger kaputtgemacht, gehört leider einfach dazu ;) ), sondern vielmehr die noch nicht erfolgte Probefahrt. Wobei diese ja auch kaum mehr als ein Sitzgefühl ermöglichen wird, sofern ich keinen Vergleich zu meiner Strecke oder etwas Gelände habe.
Ich liebe aber diesen Thread und lese mir seit 3 Tagen wieder intensiv alles von vorne bis hinten durch. Gerade was Gewichte out of the box bei den RH angeht.
Danke also nochmals allen, die sich zu meinem "luxusproblem" geäßert haben, einfch klasse, denn die Auskünfte waren absolut weiterführend, interessant und hilfreich! Braucht aber nicht aufzuhören damit ;)

MFG und best Greez

JS
 
Achja, mit um 11kg mein ich eigentlich eher bis max 11,6 kg, das ist das was ich so gerne erreichen würde in L und fahrbereit mit Pedalen. Alles was näher an 11kg rankommt wäre super, aber ich glaube das schafft in L und Pedalen (Eggbeater SL) und out of the box so noch das Carbon 1, oder täusch ich mich? Das müsste so bei knapp unter 11kg landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich habe bei mir nicht sher grossartig viele sachen getauscht wo jetzt das Gewicht nach unten treibt!!!!

Ritchey WCS Carbon Teile
Sram Gripshift und XX Schaltwerk


Gruss MArc
 
Meins out of the box 10,5kg (Carbon 1 M).

Aktuell:




Wenns leicht sein soll definitiv das Carbon. Der Hinterbau spricht hervorragend an.
 
Der Hinterbau spricht hervorragend an.[/quote]

Da kann ich nur zustimmen!!!!
Habe bei mir auch keien Probleme und bin das Alu auch schon gefahren, würde nicht sagen das da ein Unterschied zu spüren ist
 
Da lacht die Waage! :p

Jaja, die kleine Chinesin ist immer gut gelaunt, verrichtet ihre Arbeit aber zuverlässig und präzise :daumen:

Das Carbon 1 2012 war meiner Ansicht nach von Preis/Leistung wesentlich besser als das aktuelle Modell. Wenns noch Restposten zu guten Preisen gibt, würde ich nicht zögern (natürlich vorausgesetzt es sprengt den finanziellen Rahmen nicht komplett...).
Die Leichtbaubasteleien mit einem schweren Rahmen als Basis sind oft auch nicht billig und schlussendlich oft unbefriedigend, zudem ist man eher gezwungen an der Funktion Abstriche zu machen.
Ich würde keine Sekunde zögern und mich wieder fürs 1er entscheiden.
 
Jaja, die kleine Chinesin ist immer gut gelaunt, verrichtet ihre Arbeit aber zuverlässig und präzise :daumen:

Das Carbon 1 2012 war meiner Ansicht nach von Preis/Leistung wesentlich besser als das aktuelle Modell. Wenns noch Restposten zu guten Preisen gibt, würde ich nicht zögern (natürlich vorausgesetzt es sprengt den finanziellen Rahmen nicht komplett...).
Die Leichtbaubasteleien mit einem schweren Rahmen als Basis sind oft auch nicht billig und schlussendlich oft unbefriedigend, zudem ist man eher gezwungen an der Funktion Abstriche zu machen.
Ich würde keine Sekunde zögern und mich wieder fürs 1er entscheiden.

Danke allen wieder,

ja, das Carbon 1 2012 ist schon echt genial. Preis den ich hätte liegt auch deutlich unter dem Preis von 2012. Leider liegt der Händler am anderen Ende von D, da ist es wegen Garantiefällen beim örtlichen Händler blöd (hab zwar das angefragt, aber begeistert war er nicht, klaro und sich Mühe bei nem woanders gekauften Rad geben, kann ich verstehen...). Der örtliche H. könnte ein 2013er Carbon 2 quasi sofort bestellen zu einem echt guten Preis, wenn man sich die UVP ansieht.
Die Gewichte scheinen sich nach allen Aussagen hier im Thread jetzt wohl in L für bei Carbon 1 bei um 10,7, beim Carbon 2 bei 11,1 und beim Alu 3 bei 12,5kg jeweils out of the box zu befinden.
Schwer schwer sich zu entscheiden, aber 1,5kg zwischen Alu 3 und Carbon 2 sind Welten. Mal sehen, am Do roll ich mal das Alu3 in L spazieren, für nen Fahreindruck/Sitzposition. Wenn das passt hab ich nen Anhaltspunkt und das RZ wird dann evtl. verkauft.
 
Interessant wäre jetzt noch der/ein Unterschied zwischen dem verbauten RS oder Fox Dämpfer... Muss hier wohl wieder nochmal alles durchackern, aber liest sich ja auch toll und das Leuchten wird immer wieder sehr groß :lol:

EDIT: nach kurzem Stöbern schon eine kleine Ernüchterung, viele haben wohl den RS Monarch getauscht aufgrund diverser Probleme. Mist, da ist jetzt der RS beim Carbon 2 2013 verbaut..... will doch net gleich wieder Dämpfer tauschen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten