Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

ja das habe ich nun auch schon sehr oft gelesen...
gerade am Totpunkt soll es einfacher gehen.....

da gehen die meinung doch sehr weit auseinander.....

wenn würde ich zu dem Absolut Black tendieren als Direct Mount da es auch m.M.n gut aussieht
 
mal ne Frage in Frage in die Rund. Ich hab seit Gestern mein FSI Carbon 1, wo mir aufgefallen ist, wenn ich das Rad am Sattel halte kippt das Vorderrad immer nach links von alleine weg. Bei F29 ist mir das nicht auf gefallen. Liegt das an der neuen Position der Lefty...?
eins vorweg....ein richtig klasse Bike...
 
Kann an den Schaltzughüllen und den Bremsleitungen liegen. Wenn die eine Seite länger abgeschnitten ist als die andere (vom Steuerrohr gemessen).
 
Moin,
ich war die Tage beim Cannondalehändler und hab eine Runde auf einem FSI Carbon 2 Gedreht. Das hat mich verzückt; der Preis allerdings weniger. Jetzt frage ich mich und euch, wie groß wohl der Unterschied zum F29 ausfällt. Im Bikemarkt bin ich da über ein Angebot gestolpert, das recht verlockend daherkommt. Hat jemand hier den direkten Vergleich unternommen?
Viele Grüße

Stephan
 
Moin,
ich war die Tage beim Cannondalehändler und hab eine Runde auf einem FSI Carbon 2 Gedreht. Das hat mich verzückt; der Preis allerdings weniger. Jetzt frage ich mich und euch, wie groß wohl der Unterschied zum F29 ausfällt. Im Bikemarkt bin ich da über ein Angebot gestolpert, das recht verlockend daherkommt. Hat jemand hier den direkten Vergleich unternommen?
Viele Grüße

Stephan
Ganz klare Kaufempfehlung Richtung F29 Team 2014, der momentane Preisunterschied von über 3300,-Euro zum F-SI Team 2015 rechtfertigt nicht den "technischen Fortschritt",wenn es denn tatsächlich einen gibt.
Im Endeffekt alles eine Glaubensfrage.
Fazit:
Wer Geld sparen will und trotzdem ein fast perfektes Hardtail fahren will, entscheidet sich für das F29 Team 2014...
 
10683401_820516068008057_836534365312213633_o.jpg
#

Zwei weitere Jahre zusammen !

Happy trails !

Steve
 
Diese Woche das F-SI zweckendfremdet und 2x27 Kilometer nur auf Asphalt gefahren. Naja, ein Mountainbike, auch wenn es ein Race mtb ist, gehört halt auf unbefestigte Wege. Immerhin konnte ich den letzten Gang (28/10) ausloten. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie schnell die "Höchstgeschwindigkeit" war, aber zumindest ging mir kein (höherer) Gang ab.
Aber, mit den Stollenreifen zu fahren, auch wenn es leichte RR 2,25 mit 4 bar waren, ist mühsam.

Egal, war ja nur ein Test bzw. eine Notlösung. Auf jeden Fall konnte ich, so wie heute, die Sattelstützte "testen".
Insoferne, da ich heute im Gelände gefahren bin und der hintere Reifen mit über 2 bar befüllt war (vordere noch mit über 3 bar :eek:; ohne Schlauch dafür mit Milch).
Also die "Federung" der Sattelstütze kann ich bestätigen, auch wenn ich insofern voreingenommen bin, weil ich die ganzen Werbeversprechen darüber gelesen habe.
Auch wenn ich mitlerweile breite Lenker gewohnt bin und diese als sehr angenehm empfinde (bei einem 26er Enduro Fully und 29er HT) aber beim F-SI ist er mir um eine Spur zu breit (1 cm); eventuell werde ich ihn kürzen, so das freigegeben ist.
Ein besonderer "Schwachpunkt" in Bezug auf die Dämpfung sind die Griffe :(. Da ist glaube ich ein Lenkergriffband dämpfender. Auch wenn das Gewicht wohl sehr gut ist, aber die Dämpfung ist kaum vorhanden, trotz Lefty mit 100 Federweg.

Anbei noch ein Fotos und ein Video von einer eher anspruchslosere einfachen Strecke, wo einmal ein Querfeldeinrennen (Cyclocoss) veranstaltet wurde (Schwarzlackenau, Wien).
 

Anhänge

  • 20141213_121215.jpg
    20141213_121215.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 22
  • 20141213_121441.jpg
    20141213_121441.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 18
  • 20141213_121446.jpg
    20141213_121446.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 18
  • 20141213_121447.jpg
    20141213_121447.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 18
  • 20141213_121514.jpg
    20141213_121514.jpg
    197 KB · Aufrufe: 19
  • 20141213_121526.jpg
    20141213_121526.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 19
  • 20141213_121527.jpg
    20141213_121527.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 24
  • 20141213_121632.jpg
    20141213_121632.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 18
  • adam-schwarzlackenau (15).jpg
    adam-schwarzlackenau (15).jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 13
  • adam-schwarzlackenau (13).jpg
    adam-schwarzlackenau (13).jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klare Kaufempfehlung Richtung F29 Team 2014, der momentane Preisunterschied von über 3300,-Euro zum F-SI Team 2015 rechtfertigt nicht den "technischen Fortschritt",wenn es denn tatsächlich einen gibt.
Im Endeffekt alles eine Glaubensfrage.
Fazit:
Wer Geld sparen will und trotzdem ein fast perfektes Hardtail fahren will, entscheidet sich für das F29 Team 2014...

Ok, das dacht ich mir auch. Aber wo hast du die Quelle aufgetan, aus der ein Team '14 für 3,3k€ entspringt? Kann jemand überhaupt einen Händler im Großraum München empfehlen?
Da ich erst ab Mitte Februar wieder in Deutschland bin, darf die Quelle bis dahin auch nicht versiegen. Das F29 Team 2014 gefällt mir übrigens optisch sogar besser als das neue Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach bei eBay, dort kannst du das F29 Black Inc und Team so günstig bekommen. Der ein oder andere hier im Forum kann dir da behilflich sein, es schreibt dich sicherlich jemand an dazu :D :daumen:
Finde übrigens das F29 Team auch schöner als das FSI :daumen:
 
Moin,

vom Optischen her gesehen empfinde ich den Flash Rahmen durch sein mehr Slopystyle Optik auch als schöner. :daumen:
Werde jetzt ab dem 22.12. mal ein F-Si testen und dann werde ich mal mein "vernichtendes" :D Urteil dazu abgeben.

Happy trails !

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Im meiner Rahmengröße (M) geht das geometr. Design beider Modelle klar. Die Lackierung ists, die mir beim 14er F29 mehr zusagt. Gerade das schwarz/blau des neuen Carbon 2 taugt mir nicht so. Dabei hab ich nichts gegen die Farbkombi als solche; mein Giant Propel Advanced SL ist auch schwarzblau und da setz ich mich schon mal mit ein paar Bierchen im Arm vor und genieße die schöne Aus(bzw. An-)sicht.
 
Diese Woche das F-SI zweckendfremdet und 2x27 Kilometer nur auf Asphalt gefahren. Naja, ein Mountainbike, auch wenn es ein Race mtb ist, gehört halt auf unbefestigte Wege. Immerhin konnte ich den letzten Gang (28/10) ausloten. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie schnell die "Höchstgeschwindigkeit" war, aber zumindest ging mir kein (höherer) Gang ab.
Aber, mit den Stollenreifen zu fahren, auch wenn es leichte RR 2,25 mit 4 bar waren, ist mühsam.

Egal, war ja nur ein Test bzw. eine Notlösung. Auf jeden Fall konnte ich, so wie heute, die Sattelstützte "testen".
Insoferne, da ich heute im Gelände gefahren bin und der hintere Reifen mit über 2 bar befüllt war (vordere noch mit über 3 bar :eek:; ohne Schlauch dafür mit Milch).
Also die "Federung" der Sattelstütze kann ich bestätigen, auch wenn ich insofern voreingenommen bin, weil ich die ganzen Werbeversprechen darüber gelesen habe.
Auch wenn ich mitlerweile breite Lenker gewohnt bin und diese als sehr angenehm empfinde (bei einem 26er Enduro Fully und 29er HT) aber beim F-SI ist er mir um eine Spur zu breit (1 cm); eventuell werde ich ihn kürzen, so das freigegeben ist.
Ein besonderer "Schwachpunkt" in Bezug auf die Dämpfung sind die Griffe :(. Da ist glaube ich ein Lenkergriffband dämpfender. Auch wenn das Gewicht wohl sehr gut ist, aber die Dämpfung ist kaum vorhanden, trotz Lefty mit 100 Federweg.

Anbei noch ein Fotos und ein Video von einer eher anspruchslosere einfachen Strecke, wo einmal ein Querfeldeinrennen (Cyclocoss) veranstaltet wurde (Schwarzlackenau, Wien).
Fährst du mit Skihelm?
 
Hallo, ich habe Interesse a einem F-SI. Da einige von Euch dieses Rad schon gefahren sind meine Frage: Bei Schrittlänge 92cm, Abstand Mitte Innenlager bis Ende Stütze / Sattelaufnahme sind 82,5cm, würdet Ihr einen L oder XL Rahmen vorziehen?
 
Hmm, L = 48,5cm; d.h. die Stütze ist bei 400mm Gesamtlänge 34cm ausgezogen. 6cm verbleiben im Rahmen. Ist ziemlich knapp, oder?
 
Zurück
Oben Unten