Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Hi,

Und nicht gerade sehr bequem zu fahren.....bin ein L in willingen Gefahren.
Bin 196 groß....
Du hockst dann doch sehr sportlich drauf würde dann eher zu XL greifen
 
ich bin 188 mit langen Beinen (eben 92iger Schrittlänge). Naja, ich habe gedacht ich komme an einem XL Rahmen vorbei - wird aber wohl doch einer werden.
 
Die Höhe von Pedal und Schuhsohle machen auch noch was aus...inkl. Sattel verringert sich die Auszugshöhe nochmal um ca. 5 bis 6 cm.
Ich würde das XL in Betracht ziehen. Beim L sitzt du ganz schnell gekrümmt und du Knie schlagen im Wiegetritt am Lenker an. Beim Einlenken in Spitzkehren wird es dann auch eng zwischen Lenker und Knie. Vor dem Kauf besser ausprobieren
 
Wie schon geschrieben, habe ich bei dem jetzigen Rad (kein Cannondale) von Mitte Innenlager bis Ende Stütze / Sattelaufnahme 82,5cm. Der Sattel soll gleich bleiben, Pedale und Schuhe auch. Daher dachte ich das ein "L" vielleicht doch etwas knapp ist.

Ich hoffe das der Händler ein XL vor Ort hat und ich beide Räder mal ausprobieren kann.
 
Sitzt du da nicht etwas hoch. Ich habe bei 185 90 cm Innenbeinlänge und komme gut mit ner 385er Stütze zurecht. Meine Frau ist groß, (187 cm) und hat richtig lange Beine (99 cm). Da braucht man dann mindestens ne 400er Stütze. Aber da ist ja dann auch noch Luft bei dir. Die Frage ist halt, ob einem der Rahmen nicht zu lang wird. Bei meiner Frau ist halt der Oberkörper zimlich kurz und daher schließt sich ein XL Rahmen definitiv aus. Von der Länge her würde besser M Geo passen.
 
Sitzt du da nicht etwas hoch. Ich habe bei 185 90 cm Innenbeinlänge und komme gut mit ner 385er Stütze zurecht. Meine Frau ist groß, (187 cm) und hat richtig lange Beine (99 cm). Da braucht man dann mindestens ne 400er Stütze. Aber da ist ja dann auch noch Luft bei dir. Die Frage ist halt, ob einem der Rahmen nicht zu lang wird. Bei meiner Frau ist halt der Oberkörper zimlich kurz und daher schließt sich ein XL Rahmen definitiv aus. Von der Länge her würde besser M Geo passen.

Ein etwas zu grosser Rahmen, bezogen auf die Oberrohrlänge,lässt sich doch aber über Sattelstütze und Vorbau anpassen.
 
Aber nur so lange, bis die minimale Vorbaulänge erreicht ist und die ist in Verbindung mit einer Lefty leider mindestens 80 mm und das ist schon knapp. Laut Cannondale sollten es 90 sein.
Beim FSI auch?? Ich dachte , dank der neuen Lefty 2.0 sind kleinere Vorbauten möglich.
Ich kann zumindest bestätigen, dass es bei der neuen Supermax-Lefty funktioniert, mein montierter Vorbau am Trigger ist da 60mm.....
 
Richtig, wegen der Lefty 2.0 sind ganz kurze Vorbaute möglich.
82,5 cm ist schon korrekt zwischen Mitte Innenlager bis Ende Stütze / Sattelaufnahme. Ich bin immer die alten Kleins gefahren. Hatte da 52iger Rahmen (d.h. Sattelstütze war ca. 29-30cm draussen). Der Cannondale XL Rahmen hat 53,5cm, der L 48,5cm. Bzgl. Vorbau mache ich mir keine Sorgen, eher wegen dem Auszug der Stütze...

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so, ist es amtlich.! Peter Denk wechselt mit sofortiger Wirkung zu Spezialized.!!!
Das F-Si war dann wohl sein letztes Design Werk.!?
Ob von ihm noch das kommende 2016 Scalpel sein wird, ist dann hier die Frage.?!

Happy trails.!

Steve
 
Macht nix! Scott macht auch noch gute Sachen ohne P.D.
Der hat ein paar Türen aufgemacht und Möglichkeiten geschaffen ,die auch weiterhin genutzt werden!
 
Kann mir vorstellen das es schon längst in der Schublade bzw.in der Pipeline ist und von Peter Designt wurde.

Kann aber auch sein das es von jemandem anders bzw.von einem anderen Team Designt wird/wurde.?!
Vielleicht wieder mehr US.Einfluss.?

Er hat mit einem Hardtail angefangen (Flash 26"er) und hört mit dem 29"er F-Si Hardtail auf.!

Happy trails.!

Steve
 
Dafür kommt von SRAM/Rockshox der Star Designer zu C'dale.
Es wird vermutet, das man/er das "alte" 88 needel bearing Prinzip wieder aufgreifen wird, in einer perfektionierten Version die wieder leichter wird.

Happy trails.!

Steve
 
Dafür kommt von SRAM/Rockshox der Star Designer zu C'dale.
Es wird vermutet, das man/er das "alte" 88 needel bearing Prinzip wieder aufgreifen wird, in einer perfektionierten Version die wieder leichter wird.

Happy trails.!

Steve
Das glaubst du doch selber nicht.

Die Gabel wird nie wieder leichter werden.
Sie ist immer noch leicht, nur nicht mehr leichter wie die Mitbewerber.
Die SID wird auch nicht mehr so leicht wie 2000/2001.

Du meinst ja nicht, nur weil ein paar sagen sie ist zu schwer, darum bauen die neue schmiedeformen?
und das Gewicht der Gabel ist nun wirklich mehr als zweitrangig, wichtig sind geringe rotierende Massen und perfekt funktionierende Parts.

Die Räder haben sich verändert, neue Laufräder, andere Geometrien geänderte Strecken und Fahrweise usw. hat die Hersteller dazu gebracht es zu ändern.

Es geht nicht mehr ums Gewicht.
Lenker sind deutlich breiter, früher 520mm heute 720-740mm im xc Bereich, früher 26" mit 1.9" Reifen, heut 29" mit minimum 2.2".


Wenn du es leichter haben willst, Bau dir n 26" Retro bike auf.

So und nun zurück zum F-SI carbon, da hat es hier zu tun nicht um Peter denk, scalpel, di2 oder gabelgewichte.

Die Zeiten aendern sich und darum sollte man sich anpassen.
Wem es nicht passt kann sich ja im Markt umschauen ob andere Hersteller das passende für einen im Sortiment hat.
 
Zurück
Oben Unten