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Schau mal nach "Schraubenausdreher". Sind gedacht um abgerissene Schrauben wieder raus zu bekommen. In der Regel bohrt ma ein kleines Loch und setzt dann den Ausdreher an. Der hat ein Linksgewinde, verkeilt sich in der Schraube und man kann sie (meistens) problemlos ausdrehen. Hier ist das Loch für die Zugführung schon da, also noch einfacher.Danke für den Tipp mit den Gewindebohrern.
Hat mir jemand einen Tipp, wie man den Rest der abgebrochenen Schraube herausbekommt? Beim letzten mal war die Schraube so abgebrochen, dass ich sie mit dem Kopf der abgebrochenen Schraube rausdrehen konnte, diesmal ist es aber eine recht glatte Bruchkante und die Schraube sitzt eventuell wegen Salz vom Winter ziemlich fest.
Musste letztes Wochende beim 600er Brevet der Münchner nach 200 km den Schaltzug tauschen, weil es mich plötzlich in die Hand stach, der Zug war schon mehr als halb durch. Hatte bisher bei Campa noch nie, dass mehr als 1-2 Drähte gebrochen waren, es waren diesmal auch nur ca. 10000 km seit dem letzten prophylaktischen Zugtausch.
Praktischerweise war zufällig eine MTB-Werkstatt am Weg, der Herr hatte dann plötzlich den Schraubenkopf in der Hand. Schaltauge meinte er müsse er auch noch richten, obwohl es zuvor eigentlich problemlos geschalten hat. Mit dem Wackelschraubenkopf hat es dann schlecht geschalten und ich brauchte viel Kraft zum hochschalten.
Zuerst hatte ich es mit Aufbohren probiert, um andere Werkzeuge ansetzen zu können, das war nicht erfolgreich.Schau mal nach "Schraubenausdreher". Sind gedacht um abgerissene Schrauben wieder raus zu bekommen. In der Regel bohrt ma ein kleines Loch und setzt dann den Ausdreher an. Der hat ein Linksgewinde, verkeilt sich in der Schraube und man kann sie (meistens) problemlos ausdrehen. Hier ist das Loch für die Zugführung schon da, also noch einfacher.
Geht vermutlich auch wenn ein Einsteller vorhanden ist, bei meinem Parapera Anemos ist da leider keiner vorhanden. Freut mich dass es mit dem Ausdreher geklappt hat.Zuerst hatte ich es mit Aufbohren probiert, um andere Werkzeuge ansetzen zu können, das war nicht erfolgreich.
Mit dem Schraubenausdreher hat es dann geklappt, der kleinste im Set ist für 3-6 mm, also wäre es vermutlich nicht ohne Aufbohren gegangen.
Ich hatte alternativ überlegt die anfällige Schraube ganz weg zu lassen und so weit aufzubohren, dass die Zughülle direkt ins Schaltwerk geht. Die Schraube drehe ich normalerweise bis zum Anschlag rein und dann nur wenig heraus, bis der Kopf senkrecht steht. Einstellung mache ich dann über den Einsteller an der Kreuzung von Steuerrohr und Unterrohr, das geht auch während der Fahrt.
die Antwort war leider nicht erhellend, ich habe alle Artikel in der Mail aufgeführt und gefragt welchen Freilauf ich benötige. DIe Antwort war "kommt drauf an" - ich solle doch die technische Dokumentation auf der Webseite checken. Hat mich also nicht weiter gebracht. Da ich keine Lust auf Experimente hatte, habe ich mich dann für den Campagnolo Levante LRS entschieden.Schreib doch mal kurz Newmen an. Ich meine die sind recht flott beim Antworten.
genau das habe ich mir auch gedacht. Bin schon ein paar Km gefahren, um zu checken ob Tubeless dicht ist, und fühlt sich schon deutlich straffer/härter an als der original DT Swiss G1800 LRS. Aber knapp 1900gr für nen Gravel LRS finde ich auch maximal übertrieben, das wiegen nicht mal meine MTB LRS.Na super. Wenn es der Hersteller selbst nicht weiß... Was soll man dazu noch sagen?
Ich denke mit dem Campa Levante machst Du nichts verkehrt. Mit der Qualität der Newmen Lagerung - besonders beim Fade Road Freilauf - bin ich eh nicht zufrieden. Beim nächsten Defekt kommt die DT 350er oder 240er rein.
Mein Kumpel fährt das auch genau so auf seinem Open und ist 1A zufriedenIch fahre GT Kassette und Schaltwerk, der Rest alles die alte Ekar. Das läuft bei mir sehr gut
Wird es auch wenn überhaupt für die Pro5 geben…ältere nicht…Hope N3W-Freilauf habe ich (noch immer) nicht gefunden.
Gruß Björn
Guter Ansatz.Passt das Hope Laufrad in das Ekar Rad?
Wenn ja würde ich halt zwei Schaltzüge opfern und die Teile testen.
ziemlicher Quark in meinen Augen..Moin,
ich mag die Hebel meiner EKAR und möchte diese auch gerne an meinem Pendlerrad fahren. Da hängt aber ein Microshift Schaltwerk dran (1x11, MTB Shimano-kompatibel).
Kann der Ekar-Hebel Shimano Schaltwerke schalten (klar fehlen dann zwei Gänge)? Bremsen dann auch Ekar.
Leider ist das geliebte Laufrad mit Hope Pro4 Naben, also keine komplette Umrüstung möglich, ohne neue Laufräder. Etwas Overkill fürs Pendlerrad. Hope N3W-Freilauf habe ich (noch immer) nicht gefunden.
Gruß Björn
Würdest Du auch das 38er Kettenblatt separat verkaufen?Ich hoffe das ist ok wenn ich das hier reinschreibe, sonst einfach löschen (lassen):
Wenn jemand eine Ekar gebraucht kaufen möchte, dann gerne mal eine PN schreiben. Ich bin grade am überlegen meine zu verkaufen.
Mit dabei ist ein 38er und 40er Kettenblatt und eine 9-42 Kassette.
Noch ist die Gruppe montiert, wenn jemand Interesse hat würde ich diese auch demontieren
Kurbel ja, also Ratio Rings bietet kompatible Kettenblätter an, die dann einfach an irgendeine Kurbel. Oder 3t Torno mit eigenem KB, das ist dann aber teuer.Gibt es für die Ekar eine Alternative Kassete die jemand anderes anbietet? Gleiche Frage für die Kurbel.
Eine Kette sollte die richtige Länge haben, ansonsten kann es Probleme geben.Hallo, Frage zur Kette. Meine Kette ist überfällig mit 133mm Veschleissmaß. Ich habe derzeit eine Kette mit Schloss und 113 Gliedern. Muss ich die neue Kette unbedingt kürzen? Fahre ein 42er Kettenblatt und 9/42er Ritzel. Danke!
Danke Ben, kann ich dafür einen 12fach Nieter verwenden?Eine Kette sollte die richtige Länge haben, ansonsten kann es Probleme geben.
2 Möglichkeiten:
- einfach auf die gleiche Gliederanzahl kürzen
- RTFM: https://www.campagnolo.com/on/demandware.static/-/Library-Sites-campagnoloLibrary/default/dw2df2f01f/pdf/035_2461_Technical manual_13s_Ekar_chain_Campagnolo_Rev00_09_20_DEU.pdf