Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Ernst gemeinte Frage.
Bekommst Du den größten Gang mit einer Trittfrequenz von 70-80 in der Ebene längere Zeit getreten?
Klar wenn es bergab geht, tritt man gerne mit, braucht die grossen Gänge sonst eher selten.
Aber ich sollte wohl nicht von mir altem Sack ausgehen.... ;)
 
Ernst gemeinte Frage.
Bekommst Du den größten Gang mit einer Trittfrequenz von 70-80 in der Ebene längere Zeit getreten?
Klar wenn es bergab geht, tritt man gerne mit, braucht die grossen Gänge sonst eher selten.
Aber ich sollte wohl nicht von mir altem Sack ausgehen.... ;)
Ich habe offensichtlich keinen Plan! :D

Deshalb: Weiß ich nicht leider?! Ich weiß eben nur, dass ich mit dem Di2 schneller unterwegs war :)
Ich fahre relativ wenig (!) und ungern Ebene! Lieber Bergauf! Bergab schneller treten stört mich nicht.

Ich kann das ernsthaft nicht ins Verhältnis setzen! Letztes Jahr bin ich mit dem jetzigen Ekar Setup den Monte Velo am Gardasee rauf, das waren 11km, 1125hm, 8,5% Steigung und ein 7,7km/h Schnitt. Hab leider auch keine Rennrad Freunde, also nichts zur Orientierung, Hilfestellung etc😂😂

Mein Kettenblatt ist ein 38er übrigens, du hast richtig vermutet @ehrles8

Dann bestelle ich Mal ein 42er Blatt? :D Und die Kette mit 118 Glieder?
 
Ich fahre relativ wenig (!) und ungern Ebene! Lieber Bergauf! Bergab schneller treten stört mich nicht.
Ja aber mit einem größeren Kettenblatt vorne kommst du den Berg schwerer hoch!
Das 42er würde ich verbauen, wenn ich mehr Flach fahren möchte und nicht weniger 😂

Erstmal prüfen ob du mit deinem neuen schwereren Berg-Gang überhaupt klar kommst. Zum Testen nimmst du den zweit kleinsten Gang. Wenn dir das zum Klettern reicht, kannst du umbauen.

IMG_8157.jpeg


Ich habe offensichtlich keinen Plan! :D
Ja, das haben wir schon gemerkt. 😌
 
Ich habe offensichtlich keinen Plan! :D

Deshalb: Weiß ich nicht leider?! Ich weiß eben nur, dass ich mit dem Di2 schneller unterwegs war :)
Ich fahre relativ wenig (!) und ungern Ebene! Lieber Bergauf! Bergab schneller treten stört mich nicht.

Ich kann das ernsthaft nicht ins Verhältnis setzen! Letztes Jahr bin ich mit dem jetzigen Ekar Setup den Monte Velo am Gardasee rauf, das waren 11km, 1125hm, 8,5% Steigung und ein 7,7km/h Schnitt. Hab leider auch keine Rennrad Freunde, also nichts zur Orientierung, Hilfestellung etc😂😂

Mein Kettenblatt ist ein 38er übrigens, du hast richtig vermutet @ehrles8

Dann bestelle ich Mal ein 42er Blatt? :D Und die Kette mit 118 Glieder?
Wie @ehrles8 bin ich der Meinung dass Du eher nicht schneller bist mit dem 42er Blatt. War das DI2 Rad dein eigenes oder ein Leihrad auf Malle? Welche Ritzel nutzt Du denn am meisten derzeit?
Wenn Du aber das 38er ausbaust....reinigen und Bild machen....vielleicht nehm ichs. ;)
 
Ja aber mit einem größeren Kettenblatt vorne kommst du den Berg schwerer hoch!
Das 42er würde ich verbauen, wenn ich mehr Flach fahren möchte und nicht weniger 😂

Erstmal prüfen ob du mit deinem neuen schwereren Berg-Gang überhaupt klar kommst. Zum Testen nimmst du den zweit kleinsten Gang. Wenn dir das zum Klettern reicht, kannst du umbauen.

Anhang anzeigen 1930250


Ja, das haben wir schon gemerkt. 😌

Also mit dem bestehenden Setup am berg testen? Da nehme ich den letzten Gang, aus psychologischen Gründen, fast nie :D Weder auf der Hausrunde noch in den Bergen.

Wie @ehrles8 bin ich der Meinung dass Du eher nicht schneller bist mit dem 42er Blatt. War das DI2 Rad dein eigenes oder ein Leihrad auf Malle? Welche Ritzel nutzt Du denn am meisten derzeit?
Wenn Du aber das 38er ausbaust....reinigen und Bild machen....vielleicht nehm ichs. ;)

Malle war ein Leihradl, mein erstes Rennrad in meinem Leben mit 2x Schaltung :D :D (Kenn nur mein 3T)


Edit: Vor sehr langer Zeit habe ich mir das aus dem Internet gesichert! Was sagt ihr dazu? Ein Setup davon sinnvoll?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230910-211215~2.png
    Screenshot_20230910-211215~2.png
    236,5 KB · Aufrufe: 44
Also mit dem bestehenden Setup am berg testen? Da nehme ich den letzten Gang, aus psychologischen Gründen, fast nie :D Weder auf der Hausrunde noch in den Bergen.
Ja genau. Wer aus psychologischen Gründen nicht alle Gänge nutzt, sollte sich vielleicht erstmal in Ruhe mit Radfahren/Radsport auseinandersetzen und nicht umbauen? Spin to win 🙌

Was sagt ihr dazu? Ein Setup davon sinnvoll?
Das musst du uns sagen, fährst das ja schon an deinem Rad. 1x13 am Rennrad-Setup finde ich persönlich genial, machen hier im Thread auch manche.

Ob jetzt 38/40/42 vorne macht aus deinem 3T kein neues Rad. Je größer das Kettenblatt vorne, desto schwerer kommst du den Berg hoch und desto länger kannst du bergab mittreten.
Wenn du aktuell eh nicht den leichtesten Gang nutzt, kannst du sofort auf 42T umbauen und dann demnächst hier berichten.
 
Ja genau. Wer aus psychologischen Gründen nicht alle Gänge nutzt, sollte sich vielleicht erstmal in Ruhe mit Radfahren/Radsport auseinandersetzen und nicht umbauen? Spin to win 🙌


Das musst du uns sagen, fährst das ja schon an deinem Rad. 1x13 am Rennrad-Setup finde ich persönlich genial, machen hier im Thread auch manche.

Ob jetzt 38/40/42 vorne macht aus deinem 3T kein neues Rad. Je größer das Kettenblatt vorne, desto schwerer kommst du den Berg hoch und desto länger kannst du bergab mittreten.
Wenn du aktuell eh nicht den leichtesten Gang nutzt, kannst du sofort auf 42T umbauen und dann demnächst hier berichten.
Bin ich der einzige, der das auf einer langen Tour macht? 🤣 Einen Gang hebe ich mir immer als Reserve auf!

Danke! :) (Für die restlichen hilfreichen Beiträge auch)

Ich hab ja das 3T/Ekar Setup schon seit über 2.5 Jahren und fahre damit "gut" und bin mega zufrieden auch! :)

Wäre ich nicht auf Malle gewesen (oder sonst wie ein 2-Fach Setup so ausgiebig gefahren), dann hätte ich hier gar nichts gepostet :D

Mal schauen, wie es jetzt wieder wird auf der Hausrunde! Vllt war ich auf Malle ja auch einfach nur zu sehr motiviert 😄
 
Die GT 10-48 Kassette kam mit dem GT Schaltwerk an, und bin heute Morgen schnell ins Geschäft um alles zu montieren.

Erstmal Glück gehabt, die normalen Ekar Ketten passen an meinem Rad perfekt, ich musste nur zwei Aussenglieder rausnehmen. Habe ja das Grizl 2XS mit den 650B Laufrädern. Da S hat ja schon 15 mm längere Kettenstreben, da wäre die Kette sicher zu kurz.

Das freut den Schwaben in mir, die GT Kette sind ja noch recht teuer dazu habe ich letztes Jahr vier Ketten bei RCZ für je 20 Euro gekauft.

Ansonsten läuft ruhig und geschmeidig, ich habe nur den Eindruck das die Bedienkräfte beim runterschalten ein bisschen höher sind.

Habe einen normalen 3 Euro Schaltzug genommen, musste da ein wenig pfuschen, da ich keinen Campa mehr im Haus hatte und daher den Nippel ein wenig kleiner schleifen.

Von Jagwire gibt es mit dem Campanippel so beschichtete Schaltzüge, da mal einen mitbestellen.

Für meinen Urlaub, Trans Deutschland von Flensburg nach Oberstdorf bin ich jetzt hoffentlich gut aufgestellt
 
Die GT 10-48 Kassette kam mit dem GT Schaltwerk an, und bin heute Morgen schnell ins Geschäft um alles zu montieren.

Erstmal Glück gehabt, die normalen Ekar Ketten passen an meinem Rad perfekt, ich musste nur zwei Aussenglieder rausnehmen. Habe ja das Grizl 2XS mit den 650B Laufrädern. Da S hat ja schon 15 mm längere Kettenstreben, da wäre die Kette sicher zu kurz.

Das freut den Schwaben in mir, die GT Kette sind ja noch recht teuer dazu habe ich letztes Jahr vier Ketten bei RCZ für je 20 Euro gekauft.

Ansonsten läuft ruhig und geschmeidig, ich habe nur den Eindruck das die Bedienkräfte beim runterschalten ein bisschen höher sind.

Habe einen normalen 3 Euro Schaltzug genommen, musste da ein wenig pfuschen, da ich keinen Campa mehr im Haus hatte und daher den Nippel ein wenig kleiner schleifen.

Von Jagwire gibt es mit dem Campanippel so beschichtete Schaltzüge, da mal einen mitbestellen.

Für meinen Urlaub, Trans Deutschland von Flensburg nach Oberstdorf bin ich jetzt hoffentlich gut aufgestellt
Gestern hab ich in einen 70 jährigen Schweizer getroffen, der den kompletten Rhein von Süd nach Nord abfährt. Hab ihn ein Stück begleitet.
Viel Spaß und eine defektfreie Fahrt für Dein Vorhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu meinem Verständnis. Dein 3T ist ein Gravelbike und auf Malle wars ein Rennrad?
https://www.mtb-news.de/forum/t/3t-...einungen-test-und-bilder.925197/post-18735841

Mein 3T ist ein "hybrid", wie man es heute nennen würde. Ursprünglich war ich nur am MTB unterwegs und bin noch nie in meinem Leben ein Rennrad gefahren. Dann dachte ich, ein Gravel wäre cool als Abwechslung zu Trails um quasi schnell auf der Waldautobahn fahren.

Im Endeffekt bin ich dann relativ schnell auf den Rennrad Geschmack gekommen.


Auf Malle ein reiner Renner, Cervelo R5
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewinde (Anschlag) ist mir noch nie kaputt gegangen. Allerdings sind mir die Köpfe von zwei Einstellschrauben abgebrochen, zumindest einmal durch Unfall. Daher weiß ich, dass es die Einstellschrauben mit zumindest zwei unterschiedlichen Gewindesteigungen gibt, je nachdem ob neuer oder älter.
Edit: Gerade die Zugeinstellschraube bei der Ekar rausgedreht ... das Gewinde ist noch wesentlich feiner und die Gewindegänge sind auch weniger tief, als das was ich sonst bei Campa 9fach habe,
:oops: ... hoffentlich geht mir das das nie kaputt. Ein normales M5 ist das auf jeden Fall nicht.
Edit 2:
Anhang anzeigen 1911343

Von links nach rechts: Mirage, Fremdhersteller, passt auf Veloce 9fach, neuere Veloce (10fach?), fabrikneue Ekar. Die alten scheinen wohl normales M5 zu sein.
Will hier nochmal einsteigen. Hatte das gleiche Problem bei der Ekar, Schraube zu weit rausgedreht und Gewinde beschädigt. Es handelt sich hier um ein M5 Feingewinde mit Steigung 0,5 mm, normal bei M5 ist 0,8 mm. Habe dann mit einem passende Gewindebohrer das Gewinde nachgeschnitten, konnte die Schraube wieder eindrehen und alles ist wieder gut. So ein Gewindebohrer kostet nicht die Welt, für gelegentlichem Gebrauch tuts vielleicht der hier:

https://www.amazon.de/Handgewindebo...=gewindebohrer+m5+x+0+5&qid=1716639386&sr=8-5

Die Einstellschraube scheint recht empfindlich zu sein, werde mir ein paar auf Vorrat beschaffen.
 
Moin zusammen,

falls das hier nicht passen sollte, bitte löschen...

Da ich mein Hobby Gravel aufgeben werde, dürfen einige Teile ausziehen, darunter auch einiges an Ekar-Zubehör: Bremsscheibenadapter front, Diverse Schrauben, BleedKit, Mineralöl, Kettenschlösser, Bremssleitung und Olive.

Ich setz mal einen Link ein, der Rest ist dann unter den anderen Anzeigen zu finden.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/campagnolo-mineraloel-lb-300m-350ml-/2773058544-217-8144

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich lese hier keine Ironie raus? 😂 Soll ich das tun? Macht das Sinn?

Da du nicht angeben kannst und willst, ob dir schnelle Gänge fehlen: nein.
Ein größeres Blatt macht dich nicht automatisch schneller.

Falls doch montiere ich ein 80er Blatt und zeige dem Pogacar mal wer die dicksten Haufen scheiśśt.
 
Nochmal zu den Bremsbelägen:
Die SwissStop passen zwar, es fehlt aber die obere Abstützung. Eingebaut sieht man das dort nicht mehr viel Halt ist. Würde das so nicht fahren. Hab aber ne passende Magura so das ich es testen konnte.
20240605_151953.jpg
20240605_152242.jpg
20240605_162132.jpg
 
Nochmal zu den Bremsbelägen:
Die SwissStop passen zwar, es fehlt aber die obere Abstützung. Eingebaut sieht man das dort nicht mehr viel Halt ist. Würde das so nicht fahren. Hab aber ne passende Magura so das ich es testen konnte.
Anhang anzeigen 1942346Anhang anzeigen 1942347Anhang anzeigen 1942348

Gibt es was, was gegen die Original-Beläge spricht? Außer Preis vielleicht?
Ich find die Bremsleistung recht ordentlich. Und Ich bin TS verwöhnt.
Leise sind sie auch.
 
Der Preis für die Beläge ist schon ordentlich, deswegen habe ich neulich in den Kleinanzeigen zugeschlagen. Da gab es einen Pärchen C21 Sattel.

Habe mir das schon richtig schöngerechnet wie lange ich da fahren muss bis ich sich die Investition lohnt.

Funktionieren mit den Ekar Hebeln sehr gut. Die Trickstuff Fittings sollen ja nicht gut so zu den Leitungen passen, ich verwende deswegen die von Hope.
 
Das entscheidende Teil bei TS ist für mich die Pumpen inkl. der perfekten Abstimmung auf die Sättel.
Da wird es leider nie was geben, weil ja immer mit Schaltung, insbesondere so lange die Ekar nicht elektrisch ist.
Sonst gäbe es noch für SRAM die Möglichkeit den Beast Speziallenker mit PCA zu fahren. Und dann Blips dran. Aber wirklich geil finde ich das auch nicht.
 
Will hier nochmal einsteigen. Hatte das gleiche Problem bei der Ekar, Schraube zu weit rausgedreht und Gewinde beschädigt. Es handelt sich hier um ein M5 Feingewinde mit Steigung 0,5 mm, normal bei M5 ist 0,8 mm. Habe dann mit einem passende Gewindebohrer das Gewinde nachgeschnitten, konnte die Schraube wieder eindrehen und alles ist wieder gut. So ein Gewindebohrer kostet nicht die Welt, für gelegentlichem Gebrauch tuts vielleicht der hier:

Die Einstellschraube scheint recht empfindlich zu sein, werde mir ein paar auf Vorrat beschaffen.
Danke für den Tipp mit den Gewindebohrern.

Hat mir jemand einen Tipp, wie man den Rest der abgebrochenen Schraube herausbekommt? Beim letzten mal war die Schraube so abgebrochen, dass ich sie mit dem Kopf der abgebrochenen Schraube rausdrehen konnte, diesmal ist es aber eine recht glatte Bruchkante und die Schraube sitzt eventuell wegen Salz vom Winter ziemlich fest.

Musste letztes Wochende beim 600er Brevet der Münchner nach 200 km den Schaltzug tauschen, weil es mich plötzlich in die Hand stach, der Zug war schon mehr als halb durch. Hatte bisher bei Campa noch nie, dass mehr als 1-2 Drähte gebrochen waren, es waren diesmal auch nur ca. 10000 km seit dem letzten prophylaktischen Zugtausch.
Praktischerweise war zufällig eine MTB-Werkstatt am Weg, der Herr hatte dann plötzlich den Schraubenkopf in der Hand. Schaltauge meinte er müsse er auch noch richten, obwohl es zuvor eigentlich problemlos geschalten hat. Mit dem Wackelschraubenkopf hat es dann schlecht geschalten und ich brauchte viel Kraft zum hochschalten.
 
Servus,

für den Newmen Gravel LRS gibt es 2 Campa N3W Freiläufe

https://r2-bike.com/NEWMEN-Freilaufkoerper-fuer-FADE-R-Naben-Campagnolo-N3W

https://r2-bike.com/NEWMEN-Freilaufkoerper-fuer-FADE-Road-Naben-13-fach-Campagnolo-N3W

ich sehe da keine wirklichen Unterschied bzw Anhaltspunkt welcher der richtige ist, oder passen sogar beide? Bei Newmen laufen die Naben unter Road/Gravel und in der technischen Dokumentation ist nur ein Campa N3W Freilauf verzeichnet der zu den Naben passt, aber auf deren HP sind auch beide gelistet. Stehe da irgendwie auf dem Schlauch. :confused:
 
Newmen ändert ja mehr oder weniger ständig die Naben. Angefangen hat es ja mit dem Ratchet Freilauf vor einigen Jahren, die ja nicht so standfest waren. Davon gab es meine ich 2 oder sogar 3 Varianten.
Danach kam dann die Fade Nabe mit klassischer Sperrklinke. Von der Fade gab es dann kurze Zeit später wieder eine Überarbeitung - die Fade R Nabe.
Meines Wissens sind Fade und Fade R nicht kompatibel untereinander. Ich hatte das durch Zufall letztes Jahr festgestellt, als ich einen neuen Freilauf für unsere Fade Nabe benötigt habe. Leider ist die Herstellerseite da auch nicht so informativ.
Du musst mal schauen welche Nabe - Fade oder Fade R - bei Dir verbaut ist.
 
Newmen ändert ja mehr oder weniger ständig die Naben. Angefangen hat es ja mit dem Ratchet Freilauf vor einigen Jahren, die ja nicht so standfest waren. Davon gab es meine ich 2 oder sogar 3 Varianten.
Danach kam dann die Fade Nabe mit klassischer Sperrklinke. Von der Fade gab es dann kurze Zeit später wieder eine Überarbeitung - die Fade R Nabe.
Meines Wissens sind Fade und Fade R nicht kompatibel untereinander. Ich hatte das durch Zufall letztes Jahr festgestellt, als ich einen neuen Freilauf für unsere Fade Nabe benötigt habe. Leider ist die Herstellerseite da auch nicht so informativ.
Du musst mal schauen welche Nabe - Fade oder Fade R - bei Dir verbaut ist.
danke Dir schon mal, verbaut ist noch gar nichts. Ich liebäugel mit dem NEWMEN EVOLUTION SL X.R.25 FADE DISC CENTER LOCK 28" Laufradsatz und den gibts im Aftermarket nur mit Shimano oder XDR Freilauf, aber mit dem N3W Freilauf zum nachrüsten. Daher die Frage welchen Freilauf man benötigt
 
Zurück
Oben Unten