Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Ist schon jemand auf die GT Kassette 10-48 umgestiegen? Wieviel Kettenglieder braucht man den mehr wie bei der 10-44?
 
Ist schon jemand auf die GT Kassette 10-48 umgestiegen? Wieviel Kettenglieder braucht man den mehr wie bei der 10-44?

Willst Du die mit dem normalen Ekar umwerfen fahren, oder wechselst Du? Offiziell sind normaler Ekar Umwerfer und die 10-48 nicht kompatibel.

Wie man die Kettenlänge (für die normalen Ekar Kassetten) bestimmt kannst Du hier schauen:
 
Schaltwerk um Kassette kommen jetzt schon morgen oder am Dienstag

Wie man die Kettenlänge bestimmt weiß ich, wollte nur wissen wieviel Glieder man da wohl mehr braucht

Ich versuche jetzt halt mein Glück mit der alten Ekar Kette (da habe ich noch welche im Keller) sonst muss ich halt doch die GT Kette dazu bestellen
 
Schaltwerk um Kassette kommen jetzt schon morgen oder am Dienstag

Wie man die Kettenlänge bestimmt weiß ich, wollte nur wissen wieviel Glieder man da wohl mehr braucht

Ich versuche jetzt halt mein Glück mit der alten Ekar Kette (da habe ich noch welche im Keller) sonst muss ich halt doch die GT Kette dazu bestellen

Die Mehr-Kapazität wird sehr wahrscheinlich durch einen längeren Käfig gelöst sein. Deswegen wird es mit dem alten nicht funktionieren.
Ich würde halt auf dem 10er so einstellen, dass noch Möglichkeit der Änderung fürs KB bleibt.
Wenn Option größeres KB geplant ist - ich rede dann von 2 Zähnen, dann so lang wie möglich, dass gerade noch etwas Spannung beim 10 drauf ist. Bei geplanten kleineren KB Kette so kurz, dass es auf dem 48 so gerade eben noch geht. Nur nicht vergessen, die B-Schraube als erstes halbwegs korrekt einzustellen.
 
Ich bin die letzten zwei Tage eine Di2 mit 52er Kettenblatt gefahren und habe Mal versucht, nur auf dem größten Kettenblatt zu bleiben (um meine 1x Ekar nachzuahmen)


Ich bin schon deutlich schneller, jetzt möchte ich das am liebsten auch an meinem 3T haben :D

Absolute noob Frage: Verstehe ich das richtig, dass ich mit dem 44er in die "richtige" Richtung komme?

Wenn ich bei Campa bleiben möchte und z.B. auf die Record Disc umstelle, dann brauche ich alles neu, da wird nichts kompatibel sein? Kennt sich jemand aus?
 
Ich bin schon deutlich schneller, jetzt möchte ich das am liebsten auch an meinem 3T haben :D
Ja, dann verbau vorne ein größeres Kettenblatt + längere Kette und ab gehts. 😉

Mit 44T vorne und 10er Ritzel hinten, bist du schon ähnlich flott unterwegs.
Einfach mal im Ritzelrechner nachbauen. Mit einem 9er Ritzel (9-42 Kassette) ist der größte Gang noch härter! Entspricht einem 53er Blatt mit 11er Ritzel.

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html
 
Das 44er Blatt raubt Dir dann etwas die kleine Übersetzung an der Ekar. Wenn es die Umgebung zulässt natürlich am einfachsten umzusetzen. Fahre an meiner Ekar 40/9-42 und nutze die kleineren Ritzel eher selten. Hab gestern mal probiert wie lange ich einigermaßen flüssig 40/10 oder 40/9 getreten bekomm und merke, dass meine besten Zeiten lange vorbei sind. Was auf der Strasse gut ist mit den 1 Zahn Sprüngen, stört mich fast etwas am Gravelrad.
9-42T (9-10-11-12-13-14-16-18-21-25-30-36-42) <--- so ists
9-42T (9-10-11-13-15-17-20-23-26-30-34-38-42) <--- so wärs mir lieber
Über kurz oder lang werde ich aber vorne auf das 38 Blatt wechseln.
 
Ja, dann verbau vorne ein größeres Kettenblatt + längere Kette und ab gehts. 😉

Mit 44T vorne und 10er Ritzel hinten, bist du schon ähnlich flott unterwegs.
Einfach mal im Ritzelrechner nachbauen. Mit einem 9er Ritzel (9-42 Kassette) ist der größte Gang noch härter! Entspricht einem 53er Blatt mit 11er Ritzel.

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Das Ritzel muss ich auch tauschen? Bin bisher am "Rennrad" einfach immer nur gefahren, aber hab jetzt gemerkt, wie schnell ich eigentlich sein kann und was es für ein Unterschied macht :D

EDIT: Ritzel=Kassette?

Am liebsten wäre mir ein Backup kleiner Gang am Berg und ein großer Gang auf der Ebene/Bergab! Aber das ist wahrscheinlich der Kompromiss mit 1x Schaltungen :)

Das 44er Blatt raubt Dir dann etwas die kleine Übersetzung an der Ekar. Wenn es die Umgebung zulässt natürlich am einfachsten umzusetzen. Fahre an meiner Ekar 40/9-42 und nutze die kleineren Ritzel eher selten. Hab gestern mal probiert wie lange ich einigermaßen flüssig 40/10 oder 40/9 getreten bekomm und merke, dass meine besten Zeiten lange vorbei sind. Was auf der Strasse gut ist mit den 1 Zahn Sprüngen, stört mich fast etwas am Gravelrad.
9-42T (9-10-11-12-13-14-16-18-21-25-30-36-42) <--- so ists
9-42T (9-10-11-13-15-17-20-23-26-30-34-38-42) <--- so wärs mir lieber
Über kurz oder lang werde ich aber vorne auf das 38 Blatt wechseln.

Kann ich leider gar nicht einschätzen...meine Hausrunde sind ca. 700/800hm verteilt auf 40km?

Warum wechselt du auf das 38er? :)
 
Am liebsten wäre mir ein Backup kleiner Gang am Berg und ein großer Gang auf der Ebene/Bergab! Aber das ist wahrscheinlich der Kompromiss mit 1x Schaltungen :)
Mit der Campa Ekar ein bisschen schwierig einen richtig leichten Berg-Gang zu bekommen, mit Shimano/SRAM schon besser machbar aber dafür hat man größere Gangsprünge. Ich baue gerade um auf 10-52 hinten und 48T vorne aber SRAM 1x12 elektrisch.

Das Ritzel muss ich auch tauschen?
EDIT: Ritzel=Kassette?
Nicht unbedingt, du musst schauen welche Kassette gerade an deinem Rad montiert ist und ob die Übersetzung mit einem neuen 44T Kettenblatt vorne für dich ausreichend ist. (Nachbauen und vergleichen im verlinkten Ritzelrechner)
Ich vermute mal eine 10-44 Kassette. Ritzel ist ein Gang auf der Kassette.

Dein größter Gang wäre somit 44(vorne)-10(hinten) und am Di2-Rennrad ist es 52-11.
 
Das Ritzel muss ich auch tauschen? Bin bisher am "Rennrad" einfach immer nur gefahren, aber hab jetzt gemerkt, wie schnell ich eigentlich sein kann und was es für ein Unterschied macht :D

EDIT: Ritzel=Kassette?

Am liebsten wäre mir ein Backup kleiner Gang am Berg und ein großer Gang auf der Ebene/Bergab! Aber das ist wahrscheinlich der Kompromiss mit 1x Schaltungen :)



Kann ich leider gar nicht einschätzen...meine Hausrunde sind ca. 700/800hm verteilt auf 40km?

Warum wechselt du auf das 38er? :)
Welche Kassette hast Du derzeit? Wechseln musst Du die nicht. Vorne 44 und schon haste dickere Gänge.
Für das was ich mit dem Rad so fahre, bin ich selten bis garnicht auf den unteren 5-6 Ritzeln. Das war mir aber auch schon vor dem Kauf (Gebrauchtrad) bewusst und eben auch dass ich da auf ein 38er Blatt wechsle. Da ist die GRX an meinem anderen Rad für mich besser abgestuft, trotz 42er Kettenblatt.
So wie es Campa macht, mit kleinen Sprüngen bei den grossen Gängen und recht grosse Sprünge bei den kleinen Gängen, ist etwas speziell. Schade, dass sie da nicht mehr Auswahl bei den Kassetten bieten.
 
Mit der Campa Ekar ein bisschen schwierig einen richtig leichten Berg-Gang zu bekommen, mit Shimano/SRAM schon besser machbar aber dafür hat man größere Gangsprünge. Ich baue gerade um auf 10-52 hinten und 48T vorne aber SRAM 1x12 elektrisch.


Nicht unbedingt, du musst schauen welche Kassette gerade an deinem Rad montiert ist und ob die Übersetzung mit einem neuen 44T Kettenblatt vorne für dich ausreichend ist. (Nachbauen und vergleichen im verlinkten Ritzelrechner)
Ich vermute mal eine 10-44 Kassette. Ritzel ist ein Gang auf der Kassette.

Dein größter Gang wäre somit 44(vorne)-10(hinten) und am Di2-Rennrad ist es 52-11.

Danke! Das schaue ich mir an, sobald ich wieder Zuhause bin und melde mich :)
Möchte noch bei der Campa bleiben, finde sie eigentlich ganz geil! V.a. die Bremse finde ich persönlich mega, da war die Di2 ziemlich schwach und schwammig.

Und ein großer Freund von analogen Dingen bin ich auch :D
 
Ich fahre seit ca. 2.Jahren Ekar. Am Cervélo Aspero. Bin sehr sehr zufrieden. 1 x13 ist ein Traum für mich. Zunächst 9-42, jetzt 10-44.
Vor ca. 3 Monaten Kette heisgewachst. Schaltung bisschen korrigiert - perfekt.

Aber nun: seit einigen Monaten steht noch ein Grizl in der Garage. Mit Ekar. Kette vor kurzem auch heissgewachst. Schaltung korrigiert - und: Mist. Kriege die einfach nicht eingestellt.
Anschläge sind eigentlich kein Problem.
Die Umschlingung eigentlich auch nicht. Warum "eigentlich"? Naja, finde es schwierig, den genauen Abstand zu bemessen. Sollen ja 3 mm vom oberen Schaltrölchen zu dem unteren Zahn des größten Ritzel sein wenn (!) der Schaltkäfig auf das zweitgrößte Ritzel gestellt ist. Soweit,.so gut.

Zugspannung eigentlich auch kein Ding. Aber wenn ichs so einstelle, dass die Kette perfekt klettert, will sie anschließend nicht mehr so gerne auf die jeweils kleineren Ritzel. Muss immer doppelt "hoch"-schalten, und dann wieder einen Gang leichter. Nervt.
Hab echt keinen Plan, was ich da noch tun könnte. Kettenlänge sollte auch passen ( gem. Campa-Anleitung ) und das Schaltauge sieht zumindest noch mit Augenmass gerade aus. Mhm......
? Kettenwachs? Wie gesagt, Silca Hotmelt nutze ich schon an drei Rädern ( 2 x XT, 1x Ekar ).
? Vielleicht doch ein Thema der B-Schraube ?

Hat jemand noch jemand ne Idee ?

Vielen lieben Dank
 
Ich fahre seit ca. 2.Jahren Ekar. Am Cervélo Aspero. Bin sehr sehr zufrieden. 1 x13 ist ein Traum für mich. Zunächst 9-42, jetzt 10-44.
Vor ca. 3 Monaten Kette heisgewachst. Schaltung bisschen korrigiert - perfekt.

Aber nun: seit einigen Monaten steht noch ein Grizl in der Garage. Mit Ekar. Kette vor kurzem auch heissgewachst. Schaltung korrigiert - und: Mist. Kriege die einfach nicht eingestellt.
Anschläge sind eigentlich kein Problem.
Die Umschlingung eigentlich auch nicht. Warum "eigentlich"? Naja, finde es schwierig, den genauen Abstand zu bemessen. Sollen ja 3 mm vom oberen Schaltrölchen zu dem unteren Zahn des größten Ritzel sein wenn (!) der Schaltkäfig auf das zweitgrößte Ritzel gestellt ist. Soweit,.so gut.

Zugspannung eigentlich auch kein Ding. Aber wenn ichs so einstelle, dass die Kette perfekt klettert, will sie anschließend nicht mehr so gerne auf die jeweils kleineren Ritzel. Muss immer doppelt "hoch"-schalten, und dann wieder einen Gang leichter. Nervt.
Hab echt keinen Plan, was ich da noch tun könnte. Kettenlänge sollte auch passen ( gem. Campa-Anleitung ) und das Schaltauge sieht zumindest noch mit Augenmass gerade aus. Mhm......
? Kettenwachs? Wie gesagt, Silca Hotmelt nutze ich schon an drei Rädern ( 2 x XT, 1x Ekar ).
? Vielleicht doch ein Thema der B-Schraube ?

Hat jemand noch jemand ne Idee ?

Vielen lieben Dank
Schaltauge sicher gerade?
 
Ich fahre seit ca. 2.Jahren Ekar. Am Cervélo Aspero. Bin sehr sehr zufrieden. 1 x13 ist ein Traum für mich. Zunächst 9-42, jetzt 10-44.
Vor ca. 3 Monaten Kette heisgewachst. Schaltung bisschen korrigiert - perfekt.

Aber nun: seit einigen Monaten steht noch ein Grizl in der Garage. Mit Ekar. Kette vor kurzem auch heissgewachst. Schaltung korrigiert - und: Mist. Kriege die einfach nicht eingestellt.
Anschläge sind eigentlich kein Problem.
Die Umschlingung eigentlich auch nicht. Warum "eigentlich"? Naja, finde es schwierig, den genauen Abstand zu bemessen. Sollen ja 3 mm vom oberen Schaltrölchen zu dem unteren Zahn des größten Ritzel sein wenn (!) der Schaltkäfig auf das zweitgrößte Ritzel gestellt ist. Soweit,.so gut.

Zugspannung eigentlich auch kein Ding. Aber wenn ichs so einstelle, dass die Kette perfekt klettert, will sie anschließend nicht mehr so gerne auf die jeweils kleineren Ritzel. Muss immer doppelt "hoch"-schalten, und dann wieder einen Gang leichter. Nervt.
Hab echt keinen Plan, was ich da noch tun könnte. Kettenlänge sollte auch passen ( gem. Campa-Anleitung ) und das Schaltauge sieht zumindest noch mit Augenmass gerade aus. Mhm......
? Kettenwachs? Wie gesagt, Silca Hotmelt nutze ich schon an drei Rädern ( 2 x XT, 1x Ekar ).
? Vielleicht doch ein Thema der B-Schraube ?

Hat jemand noch jemand ne Idee ?

Vielen lieben Dank
Schau mal das Video bei #806, die 3mm Abstand sollte man vergessen.
Was auch eine Ursache sein kann sind zu enge Radien beim Schaltzug, speziell hinten das letzte Stück am Austritt Kettenstrebe zum Schaltwerk.
 
Edit: 9-42 ist das Ritzel, Blatt habe ich noch nicht entdeckt :D

Nächste evtl dumme Frage...wie finde ich heraus, wie viel Zähne mein Kettenblatt bzw welches Ritzel ich habe? Auf meinem Blatt finde ich auf den ersten Blick nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte dann vorne 38T sein. Perfekte Basis mit der 9-42 Kassette um mit einem neuen 44T Blatt vorne den größten Gang aus der Hölle nachzurüsten.
Das muss man treten können, härter als mit den meisten Rennrädern. 😅
 
Sollte dann vorne 38T sein. Perfekte Basis mit der 9-42 Kassette um mit einem neuen 44T Blatt vorne den größten Gang aus der Hölle nachzurüsten.
Das muss man treten können, härter als mit den meisten Rennrädern. 😅
Ich zähle morgen Mal! :)

Ich glaube, ich lese hier keine Ironie raus? 😂 Soll ich das tun? Macht das Sinn?

Mein km/h Schnitt zuhause ist auf ähnlicher Distanz/hm/Streckenprofil (53km, 814hm) 23,7 und auf Malle mit 2 Fach Schaltung 25,4 (zugegeben, ich war als Anfänger sehr motiviert hahaha)
 
Zurück
Oben Unten