Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Moin, ich habe mal.eine Frage, bzw. brauche ich eure Hilfe. Seit kurzem ist der Daumentaster an meinem Ergopower der Ekar locker, d.h. er wackelt und rappelt ziemlich, sodass ich fast Angst habe, dass er abbricht. Kennt jemand das Problem, oder kann mir sagen,wie ich den wieder fest kriege. Vielen Dank schonma🙏
 
Danke für den Tipp mit den Gewindebohrern.

Hat mir jemand einen Tipp, wie man den Rest der abgebrochenen Schraube herausbekommt? Beim letzten mal war die Schraube so abgebrochen, dass ich sie mit dem Kopf der abgebrochenen Schraube rausdrehen konnte, diesmal ist es aber eine recht glatte Bruchkante und die Schraube sitzt eventuell wegen Salz vom Winter ziemlich fest.

Musste letztes Wochende beim 600er Brevet der Münchner nach 200 km den Schaltzug tauschen, weil es mich plötzlich in die Hand stach, der Zug war schon mehr als halb durch. Hatte bisher bei Campa noch nie, dass mehr als 1-2 Drähte gebrochen waren, es waren diesmal auch nur ca. 10000 km seit dem letzten prophylaktischen Zugtausch.
Praktischerweise war zufällig eine MTB-Werkstatt am Weg, der Herr hatte dann plötzlich den Schraubenkopf in der Hand. Schaltauge meinte er müsse er auch noch richten, obwohl es zuvor eigentlich problemlos geschalten hat. Mit dem Wackelschraubenkopf hat es dann schlecht geschalten und ich brauchte viel Kraft zum hochschalten.
Schau mal nach "Schraubenausdreher". Sind gedacht um abgerissene Schrauben wieder raus zu bekommen. In der Regel bohrt ma ein kleines Loch und setzt dann den Ausdreher an. Der hat ein Linksgewinde, verkeilt sich in der Schraube und man kann sie (meistens) problemlos ausdrehen. Hier ist das Loch für die Zugführung schon da, also noch einfacher.

https://www.amazon.de/BGS-Schrauben...ords=schraubenausdreher&qid=1718631127&sr=8-4

Hier ein Amazon Link, sollte es aber überall geben.
 
Schau mal nach "Schraubenausdreher". Sind gedacht um abgerissene Schrauben wieder raus zu bekommen. In der Regel bohrt ma ein kleines Loch und setzt dann den Ausdreher an. Der hat ein Linksgewinde, verkeilt sich in der Schraube und man kann sie (meistens) problemlos ausdrehen. Hier ist das Loch für die Zugführung schon da, also noch einfacher.
Zuerst hatte ich es mit Aufbohren probiert, um andere Werkzeuge ansetzen zu können, das war nicht erfolgreich.
Mit dem Schraubenausdreher hat es dann geklappt, der kleinste im Set ist für 3-6 mm, also wäre es vermutlich nicht ohne Aufbohren gegangen.
Ich hatte alternativ überlegt die anfällige Schraube ganz weg zu lassen und so weit aufzubohren, dass die Zughülle direkt ins Schaltwerk geht. Die Schraube drehe ich normalerweise bis zum Anschlag rein und dann nur wenig heraus, bis der Kopf senkrecht steht. Einstellung mache ich dann über den Einsteller an der Kreuzung von Steuerrohr und Unterrohr, das geht auch während der Fahrt.
 
Zuerst hatte ich es mit Aufbohren probiert, um andere Werkzeuge ansetzen zu können, das war nicht erfolgreich.
Mit dem Schraubenausdreher hat es dann geklappt, der kleinste im Set ist für 3-6 mm, also wäre es vermutlich nicht ohne Aufbohren gegangen.
Ich hatte alternativ überlegt die anfällige Schraube ganz weg zu lassen und so weit aufzubohren, dass die Zughülle direkt ins Schaltwerk geht. Die Schraube drehe ich normalerweise bis zum Anschlag rein und dann nur wenig heraus, bis der Kopf senkrecht steht. Einstellung mache ich dann über den Einsteller an der Kreuzung von Steuerrohr und Unterrohr, das geht auch während der Fahrt.
Geht vermutlich auch wenn ein Einsteller vorhanden ist, bei meinem Parapera Anemos ist da leider keiner vorhanden. Freut mich dass es mit dem Ausdreher geklappt hat.
 
Schreib doch mal kurz Newmen an. Ich meine die sind recht flott beim Antworten.
die Antwort war leider nicht erhellend, ich habe alle Artikel in der Mail aufgeführt und gefragt welchen Freilauf ich benötige. DIe Antwort war "kommt drauf an" - ich solle doch die technische Dokumentation auf der Webseite checken. Hat mich also nicht weiter gebracht. Da ich keine Lust auf Experimente hatte, habe ich mich dann für den Campagnolo Levante LRS entschieden.
 
Na super. Wenn es der Hersteller selbst nicht weiß... Was soll man dazu noch sagen?

Ich denke mit dem Campa Levante machst Du nichts verkehrt. Mit der Qualität der Newmen Lagerung - besonders beim Fade Road Freilauf - bin ich eh nicht zufrieden. Beim nächsten Defekt kommt die DT 350er oder 240er rein.
 
sind EKAR und EKAR GT untereinander kompatibel? Also kann ich ne GT Kurbel mit ner EKAR Schaltgruppe fahren?
Die EKAR hat nen 145.5er Q-Faktor, die EKAR GT 151
Kettenlinie: 45,5 zu 47,5 mm
Der linke EKAR Kurbelarm kuschelt nämlich mit meiner Kettenstrebe
615 zu 850gr würde ich verschmerzen
 
Na super. Wenn es der Hersteller selbst nicht weiß... Was soll man dazu noch sagen?

Ich denke mit dem Campa Levante machst Du nichts verkehrt. Mit der Qualität der Newmen Lagerung - besonders beim Fade Road Freilauf - bin ich eh nicht zufrieden. Beim nächsten Defekt kommt die DT 350er oder 240er rein.
genau das habe ich mir auch gedacht. Bin schon ein paar Km gefahren, um zu checken ob Tubeless dicht ist, und fühlt sich schon deutlich straffer/härter an als der original DT Swiss G1800 LRS. Aber knapp 1900gr für nen Gravel LRS finde ich auch maximal übertrieben, das wiegen nicht mal meine MTB LRS.
 
Moin,

ich mag die Hebel meiner EKAR und möchte diese auch gerne an meinem Pendlerrad fahren. Da hängt aber ein Microshift Schaltwerk dran (1x11, MTB Shimano-kompatibel).

Kann der Ekar-Hebel Shimano Schaltwerke schalten (klar fehlen dann zwei Gänge)? Bremsen dann auch Ekar.

Leider ist das geliebte Laufrad mit Hope Pro4 Naben, also keine komplette Umrüstung möglich, ohne neue Laufräder. Etwas Overkill fürs Pendlerrad. Hope N3W-Freilauf habe ich (noch immer) nicht gefunden.

Gruß Björn
 
Passt das Hope Laufrad in das Ekar Rad?

Wenn ja würde ich halt zwei Schaltzüge opfern und die Teile testen.
Guter Ansatz. 🤔👍

Wenn ich drüber nachdenke, ist es sogar noch einfacher: Ekar Schaltwerk abbauen, Microshift anbauen und testen. Optional noch das Laufrad mit Kassette eben mit tauschen. Müsste alles passen.

Dann muss man gar keinen Schaltzug opfern. 🙂
 
So, ein paar Früchte vom Baum der Erkenntnis genascht. 😎

Ich habe mal das Microshift XCD 11-fach Schaltwerk inklusive Laufrad in das "Ekar-Rad" verpflanzt. Es lässt sich einigermaßen schalten. Natürlich läuft die schmale 13-fach Kette nicht gerne auf der Microshift Kassette und auch nicht so gerne über die Schaltwerksröllchen. Und die Schaltzugführung ist komplett anders, eigentlich hätte ich die Schaltzughülle um 15cm kürzen müssen.

IMG_2494.JPG


Ich könnte mir vorstellen, es mal auszuprobieren, wenn Ekar-Bremshebel und Bremsen im Angebot sind.

Jetzt habe ich zwei Endhülsen investiert und das teure Ekar-Kettenschloss mal wieder geöffnet und geschlossen. Und beide Schaltungen gereinigt und eingestellt, wenn man schon mal dabei ist. 😁



/Björn
 
Moin,

ich mag die Hebel meiner EKAR und möchte diese auch gerne an meinem Pendlerrad fahren. Da hängt aber ein Microshift Schaltwerk dran (1x11, MTB Shimano-kompatibel).

Kann der Ekar-Hebel Shimano Schaltwerke schalten (klar fehlen dann zwei Gänge)? Bremsen dann auch Ekar.

Leider ist das geliebte Laufrad mit Hope Pro4 Naben, also keine komplette Umrüstung möglich, ohne neue Laufräder. Etwas Overkill fürs Pendlerrad. Hope N3W-Freilauf habe ich (noch immer) nicht gefunden.

Gruß Björn
ziemlicher Quark in meinen Augen..

Was mir als Alternative einfällt:
11x Campagnolo Hebel lassen sich mit 11x Shimano Kassette (road) und Campa Schaltwerk fahren. (Chorus 11x gibts ab und an relativ günstig in Kleinanzeigen Hebel so ca 120€ und SW so 100€ (mechanisch))
Die 11x Campagnolo Mechanischen Hebel (also auch Seilzug für Bremse) liegen bei mir noch besser in der Hand wie die Ekar / Hydraulischen Campagnolo Hebel
Es gäbe noch die 11x Potenza Hebel hydraulisch neu (quasi Ekarform)
 
Ich hoffe das ist ok wenn ich das hier reinschreibe, sonst einfach löschen (lassen):

Wenn jemand eine Ekar gebraucht kaufen möchte, dann gerne mal eine PN schreiben. Ich bin grade am überlegen meine zu verkaufen.
Mit dabei ist ein 38er und 40er Kettenblatt und eine 9-42 Kassette.

Noch ist die Gruppe montiert, wenn jemand Interesse hat würde ich diese auch demontieren :)
 
Ich hoffe das ist ok wenn ich das hier reinschreibe, sonst einfach löschen (lassen):

Wenn jemand eine Ekar gebraucht kaufen möchte, dann gerne mal eine PN schreiben. Ich bin grade am überlegen meine zu verkaufen.
Mit dabei ist ein 38er und 40er Kettenblatt und eine 9-42 Kassette.

Noch ist die Gruppe montiert, wenn jemand Interesse hat würde ich diese auch demontieren :)
Würdest Du auch das 38er Kettenblatt separat verkaufen?
Wenn ja gerne PN an mich. Danke ;)
 
Zurück
Oben Unten