Bulls Wild Core DH – erste Illustrationen des Teambikes

Bulls Wild Core DH – erste Illustrationen des Teambikes

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC84OTM3MDNfNTA2MzQ3NTY5NDI1NjYwXzkzMjM5NTU5NF9vLmpwZw.jpg
Soeben entdeckten wir auf Facebook die erste Illustration des Teambikes des neugegründeten Bulls DH-Teams - eine nicht alltägliche Variante mit Kettenumlenkung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bulls Wild Core DH – erste Illustrationen des Teambikes
 
Nope, ein Mehrgelenker, und die werden generell auch als Eingelenker bezeichnet hat man mich letztens hier im Forum belehrt ;)

Viergelenker = Drehpunkt in der Kettenstrebe, vor dem Ausfallende.

Nach Deiner Beschreibung würde ich mir nicht so sicher sein, dass es sich beim Devinci um einen Eingelenker (oder Mehrgelenker wegen der komplizierteren Anlenkung) handelt, aber es ist einer. Das, was beim Devinci aussieht wie die Sattelstrebe, ist nicht, wie beim Viergelenker, die Druckstrebe zum Dämpfer, sondern führt zum Hauptlager des Hinterbaus und stellt damit die Schwinge dar. Was aussieht wie die Kettenstrebe, ist bloß eine Zugstrebe, die die Däpferkinematik bedient. Kann man sicher auch eleganter ausdrücken...
Kurzum: die Konstruktion ist sehr wohl vergleichbar mit dem Bulls.
 
Ob wilson oder nicht is mir wumpe, ich hätte ein standard-taiwankatalograd erwartet, dafür find ichs echt schön mutig.und auch optisch ganz nett.würd ich gern ma ausprobieren!
 
ich find die dämpferanlenkung bzw den unten "offenen" hinterbau recht interessant. optisch unschön find ich das aufs oberrohr aufgesetzte sitzrohr.. klar lässt sich konstruktionsbedingt nicht vermeiden da sonst das hr am sitzrohr fräsen könnt aber gut ...optic follows function ^^ und ob letzteres gelungen ist wird sich zeigen. vermutet werden kann aber schonmal das die dinger echt preiswert ausfallen könnten.
 
also ich find schon... sieht beides aus wie ein downhill-fahrrad, u denn haben auch noch beide einen dämpfer... dreister kann man nicht kopieren. und den dämpfer andersrum (piggy unten) einbauen is nur ein ablenkungsversuch!
 
Ich finde das System ähnelt weitestgehend dem von Corsair nur das da der Dämpfer waagerecht sitzt. und der untere Hebel nicht so lang ist.

large_large_100_2295_JPG.jpg


Diese Systeme haben aber einen Nachteil: das Rad weicht zwar bei Schlägen schön nach hinten aus aber das selbe passiert auch wenn du an der Bremse ziehst..---> der Hinterbau geht leicht in die knie
 
Wer hier von "Plagiaten" im Bezug auf das Wilson spricht sollte sich mal ne Brille zulegen... Bis auf die ungefähre Position des Dämpfers haben die Rahmen keine Gemeinsamkeit. Die konzeptionellen Unterschiede sind wesentlich!

Das Bulls ist ein abgestützer Eingelenker mit hohem Drehpunkt und nach hinten gerichtete Kurve die eine Umlenkung der Kette erfordert
Das Devinci Wilson ist ein Viergelenker. Die Besonderheit beim Wilson ist der Drehpunkt in der Hinterachse
Beim Bulls setzt der Dämpfer am Unterrohr beim Wilson am Oberrohr

Die Formen sind zwar ähnlich aber längst nicht identisch.
Beim Wilson treffen sich zwei spitze Elipsen im Tretlager.
Beim Bulls gibts nur eine und die verbindet Hauptrahmen und Schwinge...

Natürlich gibts trotzdem Ähnlichkeiten zu anderen Systemen, aber mal ehrlich, man kann die Welt nicht neu erfinden und wenn man sich mal bei den Touren, AM oder Enduro Bikes umschaut, dann ist die Vielfalt noch viel geringer und da unterstellt auch niemand Plagiate.

Das Bulls hat ein eigenständiges Layout und das kann man ruhig anerkennen!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
es geht ja nicht um Plagiate sondern um vergleichbare Systeme. da fällt mir nur das corsair ein das sieht zwar anderes aus aber beruht auf dem gleichen Prinzip..
zerode könnte man auch dazu zählen alles Eingelenker mit hohen Drehpunkt und Kettenumlenkung..

Vorteile: wurden ja schon im Artikel genannt.

Hinterrad wird nicht so stark abgebremst

Nachteile:
-Bremseinflüsse
-größere kettenstrebenlängung Schwerpunkt wandert beim Einfedern nach vorn


was solls ich fahr auch so was die voreilte haben mich überzeugt
 
@duc-mo;
Ich gebe dir bis auf einen Punkt Recht, das Wilson ist kein Viergelenker. Die Hauptschwinge bewegt sich um den Hauptdrehpunkt auf einer Kreisbahn UND es fehlt ein Horst Link. Der Drehpunkt liegt nämlich wie du schon sagtest, hinten genau auf der Achse.
Das System vom Corsair kommt dem Bulls am Nächsten :daumen:
 
@duc-mo;
Ich gebe dir bis auf einen Punkt Recht, das Wilson ist kein Viergelenker

Laut Wikipedia und auch nach meiner persönlichen Auffassung unterscheidet sich ein Viergelenker von einem Eingelenker dadurch, dass Ausfallende und Bremsaufnahme durch ein weiteres Gelenk von der Hauptschwinge entkoppelt sind. Beim Devinci Wilson ist das der Fall! Ob man dieses Gelenk "Horst Link" oder sonst wie bezeichnet ist doch eher Marketing... ;)
Ich denke das Wilson ist damit ausreichend thematisiert und es ist klar, dass es sich sehr stark vom gezeigten Bulls unterscheidet... ;)
 
Das ist nur halb richtig. Der wichtigste Unterschied zwischen Ein- und Viergelenker ist, wie Ope bereits sagte, die unterschiedliche Raderhebungskurve. Bei einem Eingelenker dreht sich das Hinterrad auf einer Kreisbahn um das Hauptlager der Schwinge. Bei einem Viergelenker beschreibt die Raderhebungskurve durch das zusätzliche Lager vor der HR-Achse keinen Kreis, sondern eine Elipse. Das Sunn Radical hat beispielsweise auch ein Gelenk in der Kettenstrebe vor der HR-Achse, das manche fälschlicherweise als Horst-Link interpretieren würden. Schaut man sich aber an, in welcher Form das HR um das Hauptlager dreht, so kommt man auf den Trichter, dass das Sunn trotz des vermeintlichen Horst-Links doch nur ein Eingelenker ist. Beim Wilson verhält sich dies ähnlich. Durch das Split Pivot Design werden zwar die typischen Nachteile des Eingelenkers verringert, dennoch bleibt das Wilson durch die typisch kreisförmige Raderhebungskurve ein Eingelenker.
 
Ich würde mich freuen wenn sie das ding preismäßig im Yt bereich eingliedern würden bzw rahmenpreis unter 1000
 
Der Urvater dieses Hinterbaus, abgesehen von der Kettenumlenkung, ist das gute alte GT RTS. Aber das ist schon so lange her, das sich daran von den hier anwesenden wohl keiner erinnern kann. Alles sonst bisher genannte sind doch nur Kopien davon.
 
Zurück
Oben Unten