Bulls Copperhead 3

Also die Räder sind nicht vergleichbar! Auch wenn die X9 (Bei einem sogar mixed mit X7) nicht schlecht ist, ist eine XT was anderes. Und die Rahmen sind nicht smooth welded wie beim Bulls!

smoth welded heisst nicht anderes, wie normal geschweisst und dann verschliffen, davon merkt man beim Fahren ganz sicher nichts. Ob XT oder X9 ist Geschmacksache. Eine SID oder Reba an einem Race HT ist dann aber schon noch mal etwas anders.
Ansonsten ist mir das eigentlich Schnuppe. Ich wollte damit nur aufzeigen dass es durchaus auch lieferbare Alternativen gibt zum Chopperhead 3 und es nicht alleineseligmachend als P/L Sieger in der Landschaft dasteht. Es ist sicher eine Klasse Rad zu dem Preis, keine Frage, aber sicher nicht das einzige.
 
Mir wurde eben gesagt, dass ein Fully bei 90+ Kilo eben nicht so schnell verschleißt wegen der Dämpfung, die ja beim Hardtail fehlt.

genau, ist dummes Zeug. Das Gegenteil ist sogar der Fall, ein Fully wird immer mehr Wartung benötigen wie ein HT. Ausserdem je mehr dran ist, desto mehr kann verschleissen bzw. defekt gehen, oder muss man eben servicen.
 
@balabushka: Na komm Du willst es doch auch... Nimm ein Fully!

Ich sehe Du suchst nach Argumentationsgrundlagen für Deine eigene Entscheidung, richtig? Sowas kenn ich. Probier halt beide aus und lass Deinen Hintern entscheiden:)

Für mein Teil stimme ich meinen Vorrednern zu. Mehr Teile, mehr Aufwand, mehr Verschleiß, mehr Kosten. Ist so.

Aber wir kommen vom Thema ab, wir wollen doch in froher Erwartung auf das Copperhead die Ausstattung loben.
 
Mir wurde eben gesagt, dass ein Fully bei 90+ Kilo eben nicht so schnell verschleißt wegen der Dämpfung, die ja beim Hardtail fehlt.

Also alle Hersteller geben einen Wert von 110 bis 120Kg Maximalbelastung an. Bis zu dieser Grenze garantiert der Hersteller die einwandfreie Funktion des Bikes. Das gilt aber sowohl für Fullies als auch für Hardtails.
Ein Fully hat mehr Verschleißpunkte, da mehr Technik u. Lager verbaut sind. Den normalen Verschleiß (Kette, Ritzel, Kettenblätter etc.) hast Du an praktisch jedem Rad unabhängig vom Gewicht.

Im Endeffekt bestimmt Deine Fahrweise, die Umgebung und die Laufzeit den Verschleiß. Ein Bike kann man natürlich auch überbeanspruchen, was aber nichts mit dem Gewicht zu tun haben muss.
 
Bin auch schon ganz aufgeregt ;-)
Habe wirklich viel recherchiert, aber es ist nichts vergleichbares auf dem Markt. Ein Händler hat mir noch ein Cube LTD CC 2012 auch mit kompletter XT Ausstattung und der gleichen Reba Gabel aber mit einer Magura MT2 Bremse (soll angeblich besser sein als die RX - habe aber keine Tests gefunden) unter die Nase gerieben. Ist aber über 12 kg schwer.
Der Rahmen ist aber bei dem Bulls auf jeden Fall besser und somit insgesamt scheint es mit ein besseres Rad zu sein. Das einzige was subjektiv für ein Cube-Bike spricht ist der Ruf und damit evt. geringerer Wertverlust.

Wenn Bulls das Rad wirklich bei der genannten 10,9kg rausbringt, bin ich ein Kunde.

Was ist an dem Rahmen (den du ja noch nicht gesehen hast) besser?

Was das Bulls wiegt, wird sich zeigen. Weit weniger als die 12 kg vom Cube wird es sicher nicht sein.

Schöne Schweißnähte muss man zeigen und nicht wegschleifen
 
Was ist an dem Rahmen (den du ja noch nicht gesehen hast) besser?

Was das Bulls wiegt, wird sich zeigen. Weit weniger als die 12 kg vom Cube wird es sicher nicht sein.

Schöne Schweißnähte muss man zeigen und nicht wegschleifen

Das ist wie folgt zu beantworten:

Cube LTD CC 2012: Aluminium 6061 Double Butted
Bulls Copperhead3 2012: Aluminium 7005 Triple Butted

Schweißnähte, nun ja da bin ich Ästhet und mag glatte Oberflächen.

Gewicht klar, abwarten.
Zur Zeit können wir uns nur an den Angaben der Hersteller orientieren:
Cube: 12,3kg
Bulls: 10,9kg
 
Das wirklich Dumme bei der Frage ob Fully oder HT ist, dass es eigentlich nur ein Antwort daruaf geben kann: Beides ! Darum gibt es hier im Forum etliche die beides haben ;)
 
Also die Räder sind nicht vergleichbar! Auch wenn die X9 (Bei einem sogar mixed mit X7) nicht schlecht ist, ist eine XT was anderes.

Genau, die X9 arbeitet präziser und schaltet knackiger!
Echter Nachteil bei den genannten Rädern sind maximal die schweren Ketten und Kassetten, aber das wird niemand ohne einen direkten Vergleich merken.
 
Die Fettsucht am Rahmen ist eigentlich nichtmehr zeitgemäß für ein CC Hardtail.
Der Rahmen von meinem 2010er Copperhead 3 lag bei fast 1.75kg (nachgewogen). Die neueren Copperheads sind auch nicht spürbar leichter.

Mit ein paar Modifikationen (Bremsen, Laufräder, etc) hat man aber ein super Rad das so ziemlich alles von CC bis Enduro ab kann.
Gab zwar mittlerweile einen Ersatzrahmen wegen Risse am Tretlager (Garantie) aber solide ist es.

Als Gabel wäre zwar etwas mit 120mm besser gewesen aber naja..
 
Also so wie ich das sehe denke ich mal werde ich mir das Copperhead 3 Edition auch bestellen. Werde morgen zum Händler gehen und mal das jetzige Probe fahren auch was die Rahmengröße angeht. Jemand einen Tip bezüglich der Pedalen?
 
smoth welded heisst nicht anderes, wie normal geschweisst und dann verschliffen, davon merkt man beim Fahren ganz sicher nichts. Ob XT oder X9 ist Geschmacksache. Eine SID oder Reba an einem Race HT ist dann aber schon noch mal etwas anders.
Ansonsten ist mir das eigentlich Schnuppe. Ich wollte damit nur aufzeigen dass es durchaus auch lieferbare Alternativen gibt zum Chopperhead 3 und es nicht alleineseligmachend als P/L Sieger in der Landschaft dasteht. Es ist sicher eine Klasse Rad zu dem Preis, keine Frage, aber sicher nicht das einzige.

smooth welded ist in der herstellung der Rohrahmen wesentlich aufwendiger, somit hochwertiger und teurer. Zudem sieht es einfach klasse aus! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das sehe denke ich mal werde ich mir das Copperhead 3 Edition auch bestellen. Werde morgen zum Händler gehen und mal das jetzige Probe fahren auch was die Rahmengröße angeht. Jemand einen Tip bezüglich der Pedalen?

Ich werde wahrscheinlich diese hier dran machen:
Shimano PD A 530 (Gewicht: 383g) in Schwarz für SPD und normale Schuhe. ca. 30€
oder
Shimano Deore XT PD-M785 (408g) ca. 60€
oder
Shimano Deore XT PD-T780 (392g) 55€
oder
Syncros AM Traverse Pedal (320g) 55€
 
Ich werde wahrscheinlich diese hier dran machen:
Shimano PD A 530 (Gewicht: 383g) in Schwarz für SPD und normale Schuhe. ca. 30€
oder
Shimano Deore XT PD-M785 (408g) ca. 60€
oder
Shimano Deore XT PD-T780 (392g) 55€
oder
Syncros AM Traverse Pedal (320g) 55€

Die Syncros-Pedale nach dem Kauf komplett zerlegen und die Lager ordentlich fetten und gut kontern. Das ist eine Schande bei einem so "teuren" Plastik-Pedal, andererseits kommen selbst XT-Naben manchmal in diesem Zustand beim Kunden an -> das uralte Leid der Konuslagerung.
Meine Traversen wiegen 305 g, vielleicht gibt es auch einfach beim Plastik größere Schwankungen.
 
Dank diesem Thread hab ich mir das Bike gestern auch bestellt...
Ist denke ich echt das beste 999€ Bike welches man vor Ort bei nem Händler bekommen kann und hällt auch locker bei den Versendebikes mit.
Jetzt heißts nur noch warten ^^
 
Meine Sorge ist bei mir das Gewicht...war gestern bei einem ZEG Händler, der sagte mir mit meinem Gewicht soweit kein Problem..mmhh..bin mir da nicht so sicher..bin mir deshalb noch unschlüssig...
 
Danke für diesen Thread - will mir das Rad nun auch kaufen.

Mein Problem: ich möcht es gern in schwarz-weiß, und diese Farbkombination bekommt der Händler in meiner Stadt nicht. Gibt's irgendwo eine komplette ZEG-Händlerliste (für Österreich)?
 
Komme gerade vom Händler (leider Stadler) zurück. Bestellt und angezahlt!
Leider hatte er die Info (aus Köln), dass es erst Dezember, vielleicht sogar erst Januar ausgeliefert werden kann...
Das wäre echt bitter.
Dennoch hat er mich getröstet, dass bei einer festen Bestellung eine Lieferung vorab möglich sein könnte.
Naja, wir werden sehen.
 
War auch heute beim örtlichen ZEG Händler. Der meinte das würde in ca. 4 Wochen da sein. Habe noch nicht bestellt. Werde nächste Woche noch mal ein 2011 testen und dann wohl auch das 2012 bestellen wenn ich mit dem Vorjahresmodel zurecht komme.
 
Zurück
Oben Unten