Bulls Copperhead 3

@clabaus

Ich würde zum Fachhändler gehen und testen.
Es kann schon sein das du damit zurecht kommst es kann aber auch sein das du dich auf ner Nummer größer vielleicht wohler fühlst.

Mach ne Probefahrt auf beiden Rahmengrößen und entscheide dann.
 
Habe heute direkt Nägel mit Köpfen gemacht. (Was eine komische Redewendung)

Altes Copperhead getestet, 52cm für besser befunden, angezahlt, schwarz-matt ausgesucht, Liefertermin November KW 47 bekommen, bestellt, Vorfreude trotz miesem Wetter wächst.
 
Hey, welche Rahmengröße ist denn für mich am besten? 174/175cm // 72 KG // 78 cm Schrittlänge. 42 oder 47 cm?!
VG
 
Nachdem nun auch die Versender ihre 2012´er Modelle vorstellen, kommt man immer mehr zum Ergebnis das Copperhead 3 2012 gewinnt den Preis/Leistungsvergleich 2012 überlegen. Dazu ist es leichter und hat einen besseren Rahmen.

Von der Optik her ist es zudem m.M, das Schönste.
 
Das wird sich zeigen, wenn es da ist.



Was genau ist an dem Rahmen besser?



Geschmackssache. Wer auf geschliffene Schweißnähte steht, dem gefällts wohl.

1.Vergleich Gewichsangaben der div. Hersteller

2. Wurde schon ausführlich in diesem treat behandelt.

3. Ist Geschmacksache, daher m.M"!

4. Gegen das Copperhead 3 sehen sogar die Versenderbikes im Preis/Leistungsvergleich alt aus.
 
... das Radon ZR Team 7.0 fehlt noch, ist mit 999 EUR in der gleichen Kategorie, nur Bild hab ich noch keins gesehen, weil die wohl erst nächste Woche damit rausrücken: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8818881&postcount=5

Zitat von Radon für das 2012er: der bewährte Rahmen in eloxierter Optik, Rock Shox SID 2012, die neue RX, Mavic Crossride, Race Face, Schwalbe.........und der Preis......, der bleibt 999,-
xyxthumbs.gif


Canyon schwächelt beim Grand Canyon
 
Nachdem nun auch die Versender ihre 2012´er Modelle vorstellen, kommt man immer mehr zum Ergebnis das Copperhead 3 2012 gewinnt den Preis/Leistungsvergleich 2012 überlegen. Dazu ist es leichter und hat einen besseren Rahmen.

Kannst du begründen,weshalb es den besseren Rahmen hat,und im Vergleich zu was?

Schon mal darüber nachgedacht,weshalb die anderen Teile für den Preis so ein gutes P/L haben,und das man an anderer Stelle sparen muss?
 
1.Vergleich Gewichsangaben der div. Hersteller

Diese sagen wenig bis gar nichts aus. Kann ja dann demnächst mal jemand mit funktionierender Waage wiegen, dann wissen wirs

2. Wurde schon ausführlich in diesem treat behandelt.

Ich habe den Thread gelesen, da steht nichts von der Qualität des Rahmens. Wie auch, hat ja noch keiner gesehen.

Das Copperhead ist sicher ein gutes Beik mit guter Ausstattung für das Geld. Aber die Ausstattung ist ja nicht alles, andere können das auch und wir reden hier über ein Rad, das noch keiner hier gesehen, geschweige denn gefahren hat. Das ist es, was mich ein wenig wundert, dass viele anscheinend ein Fahrrad gar nicht sehen oder fahren müssen, um es über den Klee zu loben
 
Diese sagen wenig bis gar nichts aus. Kann ja dann demnächst mal jemand mit funktionierender Waage wiegen, dann wissen wirs



Ich habe den Thread gelesen, da steht nichts von der Qualität des Rahmens. Wie auch, hat ja noch keiner gesehen.

Das Copperhead ist sicher ein gutes Beik mit guter Ausstattung für das Geld. Aber die Ausstattung ist ja nicht alles, andere können das auch und wir reden hier über ein Rad, das noch keiner hier gesehen, geschweige denn gefahren hat. Das ist es, was mich ein wenig wundert, dass viele anscheinend ein Fahrrad gar nicht sehen oder fahren müssen, um es über den Klee zu loben


Zu deiner Info: Bulls verbaut beim copperhead und bushmaster denselben Rahmen. Das Ch 2012 hat diesen bewährten Rahmen, um ein paar Gramm für 2012 gewichtsoptimiert.

Also kannst du dir den Rahmen jetzt schon anschauen, mußt halt ein Paar Gramm gedanklich abziehen. Also auch du kannst es sehen und wenn du willst auch testfahren.

Im Gegensatz zum gegenwärtigen Trend kenn ich nur das CH3 und das Radon ZR-Race, daß eine bessere Ausstattung zu einem niedrigeren Preis anbieten.

Und das ist schon einmal was und auf alle Fälle wert, es über den Klee zu loben!!
 
Viele Hersteller treffen natürlich gerne die überzeugende Aussage,dass Ihre Rahmen stabil und leicht sind.

Rahmen bestehen aus Alulegierungen und müssen Wärmeprozesse durchlaufen.
Das macht sie also erstmal alle stabil.

Ein wesentlicher Unterschied ist allerdings,dass man fertige Rahmen von beispielsweise Kinesis kaufen kann, oder eine eigene Konstruktion in Auftrag geben kann.

Auftragsrahmen können teuer werden,weil sie aufwendiger hergestellt werden. Dazu gehört neben einer indiviudellen form und Design
auch die Stellen und die Anzahl für Konifizierungsvorgänge.

Besonders leichte Alurahmen bedeuten auch weniger Masse und somit auch weniger Festigkeit und das Systemgewicht kann je nach Gewicht und Form des Rahmens auch sinken. Dies macht das konifizieren umso wichtiger,um die Stellen mit der höchsten Belastung mehrfach zu überarbeiten. Das ist im low budget Bereich ausgeschlossen.

Auch wenn es meistens gut geht,kann man günstige und zusätzlich geringe Gewichtsrahmen auch als Leichtsinn verstehen.

Bitte nicht falsch verstehen,ist sicherlich ein prima Einsteigerrad.
Aber Materialtechnisch hält sich meine Euphorie erstmal in Grenzen,weil ich mir nicht erklären kann wie Bulls das finanziert. Soweit mir bekannt ist,sollte es ursprünglich auch erst für 1.300€ verkauft werden. Das würde nach meiner Kalkulation sogar hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir auch das 2012er Copperhead 3 kaufen und gehe jetzt mal davon aus, das der Alu-Rahmen nicht unter mir zusammenbrechen wird. Mein KTM und mein Gary Fisher sind auch keine hochpreisigen Räder (ich habe sie nur nach und nach aufgerüstet) aber die Rahmen halten seit vielen Jahren allen Belastungen stand. Viel mehr interessiert mich, welche Teile man sinnvollerweise am Bike austauschen sollte, weil sie qualitativ minderwertig sind? Bis jetzt habe ich nur gelesen, daß der Steuersatz nicht optimal ist und das die Bremsen nerven (zumindest beim 2011er, vielleicht treten die Probleme beim 2012er eh nicht auf, wenn wir Glück haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sich zeigen, ob und wo es Schwachpunkte gibt. Von den Daten her ist das Bike für den Preis schon ein super Angebot. Hätte ich ein Hardtailkauf geplant, hätte ich's wahrscheinlich auch bestellt.
Und stellt sich doch ein Schwachpunkt heraus, würde ich's wahrscheinlich entsprechend upgraden (wenn's nicht gerade der Rahmen ist, wovon ich aber momentan nicht ausgehe).
 
42cm wäre wohl optimal. Bin 175cm groß.

Dies solltet Ihr selbst ausprobieren im Laden!

Ich bin auch 1,75 cm gross,
65 Kilo
Schrittlänge allerdings bei 83 cm

Wir haben ein 47 cm Rahmen bestellt !!!

Ausprobieren ;-)

Man kann ja auch derzeit 2011 Rahmen testen, dann hat man schonmal die passende Höhe im Augenschein.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Daniela
 
Viele Hersteller treffen natürlich gerne die überzeugende Aussage,dass Ihre Rahmen stabil und leicht sind.

Rahmen bestehen aus Alulegierungen und müssen Wärmeprozesse durchlaufen.
Das macht sie also erstmal alle stabil.

Ein wesentlicher Unterschied ist allerdings,dass man fertige Rahmen von beispielsweise Kinesis kaufen kann, oder eine eigene Konstruktion in Auftrag geben kann.

Auftragsrahmen können teuer werden,weil sie aufwendiger hergestellt werden. Dazu gehört neben einer indiviudellen form und Design
auch die Stellen und die Anzahl für Konifizierungsvorgänge.

Besonders leichte Alurahmen bedeuten auch weniger Masse und somit auch weniger Festigkeit und das Systemgewicht kann je nach Gewicht und Form des Rahmens auch sinken. Dies macht das konifizieren umso wichtiger,um die Stellen mit der höchsten Belastung mehrfach zu überarbeiten. Das ist im low budget Bereich ausgeschlossen.

Auch wenn es meistens gut geht,kann man günstige und zusätzlich geringe Gewichtsrahmen auch als Leichtsinn verstehen.

Bitte nicht falsch verstehen,ist sicherlich ein prima Einsteigerrad.
Aber Materialtechnisch hält sich meine Euphorie erstmal in Grenzen,weil ich mir nicht erklären kann wie Bulls das finanziert. Soweit mir bekannt ist,sollte es ursprünglich auch erst für 1.300€ verkauft werden. Das würde nach meiner Kalkulation sogar hinkommen.

Könnte es nicht sein, daß Bulls durch die wahrscheinlich große Stückzahl sowohl in der Produktion als auch nochmals im Verkauf zu ihrem Preis gelangen und ihr Geld trotzdem verdienen.

Der Preis verbunden mit den verbauten Komponenten verlockt mich auch. Ist es aber nicht auch so, daß man sich grobe Konstruktionsfehler gerade in dieser Branche nicht erlauben sollte. Da wäre das Vertrauen gänzlich dahin und dann könnten die Ihren Laden doch eigentlich zu machen. Oder bin ich da auf dem Holzweg.
Ich habe gestern das 2011 Copperhead für 800 Euro angeboten bekommen. Aber eigentlich finde ich das 2012er schon enorm.

Ich habe nur nicht zugeschlagen weil ich mich noch nicht definitiv zwischen 29er und 26er entschieden habe.
 
Ist es aber nicht auch so, daß man sich grobe Konstruktionsfehler gerade in dieser Branche nicht erlauben sollte. Da wäre das Vertrauen gänzlich dahin und dann könnten die Ihren Laden doch eigentlich zu machen.

Naja,man muss natürlich auch sehen wieviele Räder von Herstellern verkauft werden,und wieviele Kunden dann mal tatsächlich ein ernstes Problem haben,und wie sich das dann rumspricht und vom Hersteller damit umgegangen wird.

Bulls hatte wohl mal mit Rissen in mehreren Rahmen zu kämpfen. Ob dies nur Gerüchte waren oder nicht,sei mal dahin gestellt.
Fakt ist aber,dass mehrere darüber berichtet hatten. Das war für Bulls natürlich nicht so optimal.

Radon hatte mal ein Problem mit schwarzen Rahmen aus der älteren ZR Team serie ,dies äusserte sich als Rahmenverfärbung,und war so heftig das der Rahmen beim Kunden schnell verblasste und braun/bronze aussah. Es war nur ein bestimmtes Modell davon betroffen.

Der ein oder andere Kunde hat natürlich richtig auf die Kacke gehauen,weil nicht jeder sofort das Rad ausgetauscht bekam,und ein Teil auch vertröstet wurde und sich somit Monate hinzog.
Aber wie gesagt,dass waren Einzelfälle und es gibt ja durchaus Tausende von zufriedenen Kunden,ohne Probleme.

Cube hatte ein Schraubenproblem,was die Produktion verzögerte. Da sind manche Kunden auch auf die Barrikaden.
Allerdings kann man froh sein,dass Cube reagiert hat,denn es ist ja auch Zeichen dafür,dass die Qualitätskontrolle greift.

Wie dem auch sei, dass kann jedem Hersteller mal passieren.
Es kommt dann halt ganz besonders darauf an, wie der Hersteller damit umgeht,und ob bekannte Mängel behoben werden.

Ich denke das haben bisher alle ganz gut gemeistert.

Was die Konstruktionsfehler angeht,nehmen viele Hersteller die Bauteile ihrer Zulieferer schon ziemlich genau unter die Lupe,
und machen auch Testläufe etc.. Da braucht man sich bei den meisten Namen wohl keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten