Bryton Rider 21

Registriert
22. September 2011
Reaktionspunkte
60
Ort
58675 Hemer Apricke
Hallo Biker

Habe bei der Suche den Bryton Rider 21 gefunden.
Hat das Gerät jemand von euch schon mal benutzt oder irgendwelche Erfahrungen gesammelt. Konnte bisher recht wenig dazu finden, ausser die Informationen die man in den Shops, Bikeportalen bzw beim Herteller findet, mich würden da eher persönliche Erfahrungen von Bikern glücklich machen. :cool:
 
Hi,

ich habe mir letztes Jahr den Rider 20 gekauft, da ich bereits ANT+HF-/CAD u. Speedsensor von einer anderen Sportuhr zuhause hatte.
Der Rider lässt sich sehr einfach auf dem Vorbau montieren, das mir wichtig, außerdem ist er schön klein.
Begeistert bin ich von der ANT+ Funkverbindung, die arbeitet selbst neben S-Bahn und unter Hochspannungsleitungen ohne Aussetzer.
Das GPS verbindet sich normalerweise auch innerhalb von 20 Sekunden, unter ungünstigen Bedingungen kann es aber auch mal länger dauern.
Ich nutze das GPS (kann man ausschalten!) aber nur an meinen anderen Rädern, an denen kein Speedsensor vorhanden ist.
Richtige Schwachpunkte kann ich keine erkennen, lediglich die Verbindung zum Bryton-Portal dauert gefühlt ewig, aber inzwischen kann man die Datenverwaltung auch offline machen.
Ich bin sehr zufrieden damit.
 
Hab auch seit kurzem den Rider 20. Der größte Unterschied zum Rider 21 dürfte der barometrische Höhenmesser sein.

Der Rider 20 funktioniert absolut zuverlässig. Die Auswertungsmöglichkeiten sind gut. Recht ähnliche Möglichkeiten, wie sie mein alter HAC4000 geboten hat. Jedoch mit GPS, funktionierender Halterung, top Funkverbindung ung gut ablesbaren Display.
 
Schon mal ganz vielen Dank für Antworten, das war genau das was ich hören wollte. Sollte man sich das Set mit dem Speedsensor kaufen, auf die Kurbelumdrehung kann ich verzichten und für den Puls hab ich eh eine Pulsuhr.
 
Beim 21t ist ja Pulsgurt und der Kombisensor dabei. Damit hat man alle Daten zusammen erfasst, was eine spätere Auswertung erleichtert. Man spart sich auch das mitführen mehrerer Geräte.

Ist dein aktueller Gurt ANT kompatibel? Dann könntest Du auf 21t verzichten. Geschwindigkeit wird auch per GPS errechnet, Trittfrequenz scheint dir ja nicht wichtig zu sein.
 
Es gibt das Set für knapp 115€ auch ohne die Sensoren, mit Sensoren bezahl man ca 70€ mehr.
Mein aktueller Brustgurt ist leider nicht kompatibel mit ANT+ aber wie schon gesagt, das wäre mir nicht so wichtig.

Kann man eigentlich die KM und die Zeit für beide Räder entsprechend vorgeben oder fängt man mit dem Rider bei "0" an?
 
was wäre denn der Vorteil gegenüber einem normalen Tacho, wenn auf die ganzen ANT Spielerei verzichtet? Einzig die GPS Aufzeichnung. Navigieren kann man damit nicht.

das mit der km Vorgabe kann ich morgen gerne prüfen.
 
Im Augenblick fahre ich noch mit einem Sigma 1609. Mir fehlt aber irgendwie die Höhenfunktion. Die Streckenaufzeichnung mach ich z.Zt. noch mit dem Handy, aber bei längeren Touren saugt das schnell den Akku leer. Von daher hätte ich schon mal für mich 2 neue brauchbare Funktionen. Hetzt stell ich mir nur die Frage ob ich den Kombisensor für Geschwindigkeit/Trittfrequenz unbedingt brauche, ist doch eher was für RR Fahrer oder macht es durchaus Sinn mehr Geld auszugeben???
 
Den Trittfrequenzsensor habe ich in der Tat am Rennrad. Ich hatte den bei HAC aber auch am MTB. Ist schon interessant mal zu erfahren, was man so tritt.

Die Gesamt-km Einstellung konnte ich im Menü nicht finden. In der Anleitung steht auch nichts. Das kann aber natürlich beim Rider 21 anders sein.
 
Im Augenblick fahre ich noch mit einem Sigma 1609. Mir fehlt aber irgendwie die Höhenfunktion. Die Streckenaufzeichnung mach ich z.Zt. noch mit dem Handy, aber bei längeren Touren saugt das schnell den Akku leer. Von daher hätte ich schon mal für mich 2 neue brauchbare Funktionen. Hetzt stell ich mir nur die Frage ob ich den Kombisensor für Geschwindigkeit/Trittfrequenz unbedingt brauche, ist doch eher was für RR Fahrer oder macht es durchaus Sinn mehr Geld auszugeben???

Der Betrieb rein über GPS saugt aber auch beim Tacho den Akku schneller leer, als der Betrieb zusammen mit Speedsensor.
Das GPS lässt sich, wie oben erwähnt, vollkommen abschalten.
Und an meinem Alltagsrad interessieren mich nur die Gesamtkilometer oder vielleicht mal der Schnitt,
da zeichne ich nicht jede Strecke auf. Da ist es halt wesentlich angenehmer, wenn man den Tacho nur alle zwei oder drei Wochen laden muss.
Auch die Warterei auf das GPS-Signal entfällt.
Ich nutze dazu den billigsten Speedsensor der im Netz zu finden war.
Von so einem Kombiteil halte ich nichts, da bist du mit der Platzierung eingeschränkt und ich könnte mir gut vorstellen,
dass es auch fummelig auszurichten ist, um einen stöhrungsfreien Betrieb zu gewährleisten.
 
Ich hätte eine Frage zum Bryton Rider 20 (E).

Es wurde vorher geschrieben, dass man das GPS ausschalten kann und den Tacho mit über ANT+ angebundenen Geschwindigkeits-/ Trittfrequenzsensoren betreiben kann.

Wie verhält es sich dann mit der Akkulaufzeit bei ausgeschaltetem GPS?
 
Hallo noch ne andere Frage zum Bryton Rider 20.

Der Befestigungsmechanismus sieht ähnlich aus wie beim Garmin (Egde 800 z.B.)

Kann man den Bryton Rider auf die Garmin-Halterung montieren.

(Zum Hintergrund hab nen Edge 800, als günstiger 2.Tacho würde sich der Bryton Rider 20 anbieten, jedoch will ich natürlich nicht 2 Unterschiedlice Halterungen an meinem Radel montieren müssen)
 
Nur um das mal zu vervollständigen - ja die Byrons passen ohne Probleme auf Garmin-Halterungen


Noch ne Frage meinerseits, hat jemand ne Ahnung in welchen Zeitabständen der Bryton aufzeichnet? habe bei manchen Trails das Problem, dass diese nicht richtig erkannt werden (Strava), liegt wohl daran das die Aufzeichnung zu langsam ist und so manche Trail-Abschnitte zu große Abweichungen von den hinterlegten Pfaden haben.
 
Folgende Dateitypen kannst du von deiner Bryton-Seite exportieren
upload_2015-4-10_19-54-47.png


Was Golden Cheetha und Co. davon importieren können weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • upload_2015-4-10_19-54-47.png
    upload_2015-4-10_19-54-47.png
    29,9 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben Unten