Bremssysteme von Frank Industries 2008

@ Papa Rene und PIG Mint ...

Ein Testbericht von mir würde hier sofort als unglaubwürdig deklariert.
Ausserdem fahre ich meistens Prototypen von diversen Evo-Stufen, Aussagen darüber sind für die Serie irrelevant.
Was mich aber wirklich beeindruckt ist die hohe Standfestigkeit, ein Beispiel; Vor 14 Tagen war ich mit Marc zu Werbeaufnahmen und Training in Bad Wildbad. Er als Fotograf ich als Fahrer. Um das letzte Stückzur Bergbahn flott zu bewältigen habe ich ihn mit aufs Bike genommen (zusammen und mit Bike ca. 167kg). Dieses letzte Stück zur Talstation führt einen steilen Fußweg hinunter, ich habe nur die Vordeerradbremse benutzt ohne Anzeichen von Fading. Unten war die Scheibe komplett angelaufen und sauheiß, der Sattel jedoch gerade mal etwas mehr als handwarm (anfassen kein Problem).
Ich für meinen Teil hatte noch nicht ein technisches Problem an der Serienbremse. Weiss aber von Problemen an den Leihbremsen, dies betrifft Luft im System.
Wir haben jede Bremse genau auf Luft im System geprüft und getestet bevor sie verschickt wurde. Beim Kunden dann jedoch wurde Luft festgestellt. Nach eingehender Untersuchung liegt es am Transport. In Zukunft werden wir jede Bremse unter Druck verschicken; das heisst Platte zwischen den Belägen und einen Kabelbinder am Bremsgriff der das System unter Druck hält.
Der neue Hebel für kleinere Hände geht nächste oder übernächste Woche in Produktion.
(F-I bekommt 2 neue CNC Maschinen, das bedeutet viel Umbau in der Halle).
Ich hoffe auf Verständnis das von mir KEIN TESTBERICHT kommen wird. Ich denke das sollte bei unseren Kunden liegen. Ihr wollt doch glaubwürdige Aussagen. Ich bitte auch darum, bei Problemen sich umgehend mit mir oder Marc in Verbindung zu setzen damit diese behoben werden können.
F-I möchte einen einen dirketen Kontakt zum Kunden um einen erstklassigen Service bieten zu können.
Und zu m Schluss nocheinmal; ANDERE HERSTELLER ZIEHE ICH NICHT DUCH DEN DRECK!!!
Gruß euer Ope
 
viele machen das, am anfang stehen immer hohe investitionskosten an.
dazu noch markteinführung etc. kann doch sein das fi ihren break even erst bei 1000 verkauften exemplaren kalkuliert hat.

So ungefähr ist es auch,zur Zeit kostet die Produktion fast genausoviel wie ihr Marktpreis ist. Wie schon geschrieben F-I produziert nicht ausschliesslich Bremsen, die anderen Produkte müssen derzeit diesen Kostenpunkt mittragen.

Gruß Ope
 
Also ich hab den Thread bis jetzt mitverfolgt, und möchte mich auch mal möglichst differenziert äussern.

1. Design:
Mir gefällt sowohl Bremssattel, wie auch Hebel sehr gut, da sie total reduziert wirken, also minimal Design. Die Scheibe gefällt mir nicht.

2. Technik:
Die versprochenen Werte und die Beiträge der Testpiloten tönen sehr interessant. Ob mans braucht oder nicht, muss jeder für sich alleine entscheiden. Ich selber habe lieber eine starke Bremsleistung anstelle der Gewichtsersparnis. Ich fahre selber seit 3 Jahren Gustav. Bin sehr zufrieden und glaube bis jetzt nicht mehr Bremskraft zu benötigen, kann das aber auch nur schlecht beurteilen, da ich bisher nicht in den Genuss einer Stärkeren gekommen bin. Ich bin seit ich hydraulische Systeme fahre mit Mineralöl unterwegs und hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Mir sind DOT Systeme etwas suspekt (keine Ahnung warum).

3.Preis:
Auf jedenfall sehr teuer. Ich kann mir sehr gut vorstellen das der Preis bei der Seriengrösse gerechtfertigt ist. Eventuell wird er bei grösserer Serie sinken. Was bisher glaub noch nicht angesprochen wurde, dass man einem Produkt durch den Preis auch ein Image verleihen kann. Wenn die Bremse 100€ kostet, wird sie fast niemand als Premiumprodukt ernst nehmen. Ich hoffe jedoch, dass die Preise in Zukunft fallen, da die Bremse so einer kleinen Kundengruppe (Enthusiasten, Leute mit grossem Budget) vorbehalten ist.

4. Suport
Ich wage zu behaupten, dass der Ope, welcher hier im Forum den Suport schmeisst, sich zuerst zu stark in die Sache reingesteigert hat und sich zu stark von den Kritikern provozieren lies (ich finde es normal, dass über Produkte zu denen noch keine Erfahrungen bestehen gemutmast wird vgl. G-Boxx2). Das ist nicht gerade Förderlich für das Image einer Firma. Jedoch hat der Thread unterdessen ein gutes Niveau erreicht. Beratung und Auskunft sind gut. Die sache mit Farbwahl und Hebelwahl ist erste Sahne.


Also ich find es schön, dass auch Kleinfirmen den Mut haben auf so einen gefüllten, um nicht zu sagen übersättigten, Markt zu treten. Schade, dass der erste offizielle Test eine Bruchlandung war. Ich hoffe das System kann sich auf dem Markt behaupten und die Anhängerschaft vergrössern.

An alle die schon eine haben: passt auf, dass ihr mir nicht über den Weg fahrt, sonst kapere ich eurä Räder...
 
Guten Tag Mr. Chickenway,

ich denke nicht das ich für das manchmal etwas geringe Niveau des Threads hier die Verantwortung übernehmen muß. Ok, am anfang habe ich so manches persönlich genommen (was wohl daran liegt das mir die Produkte und F-I sehr am Herzen liegen). Seit einigen Seiten bin doch sehr sachlich. Ich fordere nur dazu auf Behauptungen auch vernünftig zu belegen, das ist alles.
Wenn Kritik berechtigt ist, werden wir diese sofort aufnehmen um nach einer guten Lösung zu suchen.
Es gibt allerdings einen Kritikpunkt den wir definitiv nicht ändern wollen;
DAS DESIGN ...... Das kann man auch nicht jedem Recht machen.
Der Preis ist zugegebenermaßen hoch, dennoch können wir sie derzeit definitiv nicht billiger anbieten.

Gruß Ope
 
Ich fand das Niveau nur zum Anfang niedrig. Und ja du bist sicher nicht alleine dafür verantwortlich, sondern die Provokateure genauso. Ich kenne das Problem, wenn etwas was einem am Herzen liegt kritisiert wird. Da kochen die Emotionen. Wenn man jedoch in der Situation steckt, das Image einer Marke beeinflussen zu können, sollte man den Dampf dort ablassen wo es niemand mitbekommt und dann den Kritikern mit starken und differenzierten Argumenten entgegentreten. Da ist das Internet sehr viel praktischer als ein direktes Gespräch. Hingegen ist es im Netz auch einfacher zu Kritisieren und Provozieren. Aber wir sind doch alles nur Menschen. Im momment machst du das wirklich sehr gut.
Das mit dem Design find ich auch richtig so. Die Bremse soll wie eine FI aussehen und nicht wie eine
"wirsindoportunistenundändernnachjedemmodegagdesign"-Bremse.

gruss der ritterliche Hünerpfad

edit.: noch zu den Spacern: Ich muss zugeben bei mir war der erste Eindruck auch "ob das hält?". Bin aber auch kein Maschienenbauer, war reine Intuition. Wenn die Scheibe bzw. Spacer nicht zu gross sind, find ichs eigentlich recht hübsch. Eine aktuelle Homepage und viele farbige Bilder sind sicher eher verkaufsfördernd als hemmend.
 
Ein Demo-Video ist in der Mache .....
Die Nugget soll aber ihre Qualitäten eher durch selbst-erFAHREN rüberbringen. Somit kann sich jeder Interessent sein eigenes Bild machen. Dies betrifft das Design, die Funktion und die Verarbeitung.
Gut, Bilder (auch bewegte) können unterstützen oder ein Produkt schmackhaft machen, aber mal im Ernst; Jeder von uns hat schon ein Produkt gekauft (weil es im Hochglanzmagazin toll beworben wurde) welches uns gefiel aber lange nicht die Erwartungen erfüllt hat die an es gestellt wurden.
Welcher Hersteller schickt sonst noch Testprodukte an Kunden raus damit man sie realitätsnah ausprobieren kann?
Ein Testbike zum Beispiel darf man im seltensten Fall im Bikepark ausprobieren ...


Gruß Ope
 
@ pig mint

Ich habe nur etwas gegen Magura da ich in dem Sinne so meine Erfahrungen gemacht habe.
Ich mache keine andere Hersteller "fertig"

Ich selber fahre seit 7 Jahren verschiedene Hope Bremsen. Mein Bruder hat nach wie vor Hayes ist jedoch nicht so recht glücklich. Meiner Mutter habe ich eine 4 Kolben XT ans Rad gemacht. Seit über 3 Jahren nie irgendwas daran gemacht. Leuft wie am ersten Tag.

Aber zum Thema. Ich habe einfach ein Problem damit wenn ein Produkt schlecht gemacht wird, von Leuten die es nie in der Hand hatten, geschweige denn jemals damit gefahren sind.

Ich komme zur Zeit einfach nicht zum fahren, würde aber e nix bringen da bei uns noch alle Bikeparks zu sind. Deshalb kann ich auch keinen weiteren Testbericht schreiben.

Das mit dem Griff hat sich denke ich mal geklärt oder nicht ? Als es mir aufgefallen ist, sagte ich es dem Mark. Er hörte zu und sagte mir das ich recht habe und das er es ändern werde.
Alles weiter hat der Ope ja schon gesagt.
 
soo männers, nu das fertige bike! morgen wird gefahren! heute hat es

gerade fürne probefahrt gereicht!

aber so viel sei gesagt: der absoloute hammer! sowohl das fahrewerk vom

bike, als auch die bremse! kein singen kein faden, kein nix! nur feinste

dosierbarkeit und power! das soll reichen würde ich sagen!

mehr kommt morgen! aso eins noch: in zwei sekunden schleiffrei

eingestellt! perfekt! :daumen: :daumen:



mehr dann die tage!! muss erstmal fahren!

greetz, de vince
 
Hallöle !!!

Wehe es findet den weg nach Winterberg zum Dirtmasters .... LACH'
die Kiste kapere ich gggg ...
Ich würde noch die HR Bremsleitung kürzen (immer noch sehr lang) oder ist sie für X-ups gerade noch lang genug?
Ebenso vorne ... verlege die Leitung ab der Leitungshalterung doch innen entlang der Brücke und dann hoch, sieht sauberer aus und sie kann ein Stück kürzer werden. Je kürzer die Leitung soweit möglich, desto besser.

Gruß aus'm Odenwald vom Ope
 
moinsen, tja die aufkleber waren drauf! und ohne siehtz nackich aus!

also lieber lassen! he ope, danke fürs lob! muss nur zum fahren kommen!

das mittn dirtmasters wird nix! n bisschen schwierig mittm job im moment!

mi kann keiner ersetzen! der einzige koch im ladn!

yappz die hintere BL wird noch durchs gusset

verlegt! die länge reicht gerade fürn oneeightybarspin! lassi ma lieber so!

ausserdem reisstse net gleich ab wenni mi ma maule! :lol:

mit der vorderen leitun wollti nochma tüfteln, so nah wie möglich und so

lange wie möglich an der gabel entlang! bloss kein gezammel da

rumbaumeln haben! einmal n ast eingefädelt bei 40 oder so reicht mir!

zu schnell zum reagieren und zu langsam zum abreissen! scheiss cleg

monsterstahlflex! auuuuuua! :D

last euch gut gehen, de vince
 
so saudumme frage muss ich mal stellen.

erstens was is ne bremspumpe?
kosten die zanen 400 euro oder komplett mit hebel.
is bei den zangen schon ne bremsleitung dabei=??
was für anschlüsse verwendet die nugget also irgendwas von ner anderen firma oder was eigenes
sind bremsscheiben dabei????
was sind tiatan schrauben konisch
wo kann ich den bremshebel sehen???
 
moin rex, also die pumpe ist im demfall das ganze gehäuse in dem der

geber sitzt! und ja, die bremse kommt mit stahlflex von goodridge

gummiummantelt! dann ist der preis komplett mit allem ! adapter, scheiben

schrauben und bla und bla! ales was du brauchst!:D

kanns dir nur empfehlen! :daumen:

die titanschraiben sind am kopf ein wenig konifiziert! sieht besser aus!

genauso wie edelstahl version! den bremshebel siehst du in meinem

fotoalbum ! allerdings nur von oben! hoffe i konnt die helfen!
 
ok tiatan is also titan. hätte ich mir fast denken können.

also bekomm ich für 400 euro
-2 bremssättel
-leitungen von goodridge
-scheiben
-befestigungsmaterial

das muss ich extra kaufen
-bremshebel
-bremsklötze


noch mehr fragen;

wo die bremse rausgekommen ist war sie mit allen bremshebeln kompatibel. is das noch immer so. der bremshebel is ja hässlich wie die nacht finster. sowas will ich nicht am rad haben für 200 euro das stück.
 
neeeee, soo nu nich! also: 400€ ein kompletter radsatz! soll heißen:

eine bremse fertig montiert mit scheibe und adapter

belägen und bremshebel!!!! natürlich entlüftet!!!

also vorne und hinten zusammen knapp 800€!!!

habs mir gegönnt, und bin froh drüber!!!

und tiatan is titan! :lol:

wegen den hebeln mussu ma bei f-i.net anbimeln, cooler service!

de vince
 
P.S. die bremshebel sind geil! mussu nur ma inner hand gehabt haben!

ausserdem baunse schmal! schafft platz wie sau! sehr sehr geil!

ausserdem funzt die klemmung selten geil! sitzen bombenfest mit minimal

drehmoment!


de vince
 
ok tiatan is also titan. hätte ich mir fast denken können.

also bekomm ich für 400 euro
-2 bremssättel
-leitungen von goodridge
-scheiben
-befestigungsmaterial

das muss ich extra kaufen
-bremshebel
-bremsklötze


noch mehr fragen;

wo die bremse rausgekommen ist war sie mit allen bremshebeln kompatibel. is das noch immer so. der bremshebel is ja hässlich wie die nacht finster. sowas will ich nicht am rad haben für 200 euro das stück.

Hallöle,

selbstverständlich sind Bremsbeläge und Hebel auch dabei, sprich eine komplette Bremse kostet je Laufrad 398,- Euro.
Die Nugget ist mit allen Bremshebeln kompatibel bei denen das Übersetzungsverhältnis passt und die mit DOT betrieben werden (also keine für Mineralöl). Diesbezüglich einfach mal bei Marc (F-I) in der Firma anrufen. Was jedoch zu beachten ist; Bremskraft und Dosierung/Druckpunkt fallen dann gegebenenfalls anders aus als mit dem Original-Bremsgriff.

Gruß vom Ope aus dem schneefreien Odenwald :D
 
naja das ganze relativiert sich gerade.

da sollten die nochmal ihre preisliste und homepage deutlich verfassen. also schreiben 1 bremse und nicht pro rad. weil ich hab ein rad worauf ich sitze udn da sind 2 laufräder drinnen.

den kann ich schon auf den ersten blick nicht leiden. reine optiksache. und wenn was kaputt geht bei dem filigranen teil 192 euro pro hebel is heftig.

was ich auch nicht verstehe. wenn ich nen bremssattel kaufe und ne leitung und scheibe und klötze dann kostet das fast mehr als als ne komplette bremse. udn da is nen hebel für 190 euro dabei.

naja schonmal danke für die antworten.
 
Gruß Ope, und woher soll ottonormal Biker wissen welcher Hersteller welches Übersetzungsverhältnis benutzt?!
Ich weiß inzwischen das ein Grimeca Hebel funktioniert und einer von der Avid Code nicht funktioniert. Aber da es noch viele andere gibt hilft das auch nciht weiter.
@toxi
viele biker wollen aber garnicht das die gebereinheit bomben fest sitzt. denn bei nem sturz kann die sich verdrehen wenn sie nicht wie "bombe" sitzt
 
yooo, schon klar! meine damit auch nur das sie ma funzen tut ohne


materail zu quälen! also nichma handfest und alles sitzt!


nur nobel! ääähm, glaube das marc also cheffi vom f-i da einige hebel die

gehen im kopf hat! einfach ma anbimmln!

de vince
 
Gruß Ope, und woher soll ottonormal Biker wissen welcher Hersteller welches Übersetzungsverhältnis benutzt?!
Ich weiß inzwischen das ein Grimeca Hebel funktioniert und einer von der Avid Code nicht funktioniert. Aber da es noch viele andere gibt hilft das auch nciht weiter.
@toxi
viele biker wollen aber garnicht das die gebereinheit bomben fest sitzt. denn bei nem sturz kann die sich verdrehen wenn sie nicht wie "bombe" sitzt

Servus,

Falls jemand die Kompatibilität erfragen möchte bitte einfach Marc Borris (Entwickler und Chef bei F-I) anrufen und fragen, er hilft gerne weiter.
Was toxi meinte ist die gute Passung am Lenker, wer möchte das sich der Hebel beim Sturz verdrehen kann (mach' ich auch so) zieht die Schrauben halt entsprechend weniger fest an.
Bei einem Defekt durch Sturz etc. lassen sich ALLE Teile einzeln austauschen, sprich; Hebel, Gehäuse, Deckel vom Ausgleichsbehälter usw. .

Gruß vom Ope (der sich aufs Training am Wochenende freut)
 
@ rex_sl

Wenn du einen VW Golf mit der Ersatzteillistenpreise zusammenbaust, kosstet er etwas das dreifache oder so.

Bei Hope ist es auch so. Ein Moto V2 mit Ventet Disc kostet bei chainriaction 240 Euros. Wenn ich mir das teil aus ersatzteilen zusammenabau, komm ich locker auf 300 Euros ! Habe es nicht kommplett zusammengestellt, aber so grob Hebel, Bremsattel, Beläge, Vented Disc sind schon 280 Euros. Da fehlen aber noch vile Dichtungen und die Leitung etc.

Ist also ganz normal.
 
Hallo zusammen,

Für alle die es interessiert, die Nugget hat einen Geberkolbendurchmesser von 12mm. 10mm müsen es mindestens sein ist aber wieder abhängig vom Übersetzungsverhältnis (bei der Nugget 11/1 meines Wissens). Bei so technischen Fragen aber bitte vorher einfach mit dem Konstrukteur Marc Borris Kontakt aufnehmen, Telefon-Nummer auf der HP.

Grüße aus dem Odenwald vom Ope
 
Zurück
Oben Unten