brauchbare Enduro-Allmountain: Rahmen/Teile/Kleidung

Ansichtssache. Egal ob man nun Shimano oder SRAM wählt, bei der Kette würde ich nie etwas anderes als Shimano wählen.
XT-Ketten hatten stets die höchste Laufleistung und der Preis stimmt auch. 10-fach Ketten halten sogar länger als die 9-fach Ketten - zu 11-fach Systemen kann ich nichts sagen, da ich sowas nicht besitze.
Bei den Kassetten konnte ich bisher nichts anderes feststellen. Shimano ist auch hier stets vor SRAM bei der Haltbarkeit gewesen. Hier ist es sogar komplett egal ob man nun eine Deore oder XT-Kassette hatte, die Ritzel bestehen aus dem gleichen Material mit dem einzigen Unterschied, dass Ritzelpakete ab SLX aufwärts zum Teil auf Aluspidern sitzen.
Vorteile von SRAM gegenüber Shimano waren bisher nur das Gewicht ..aber Preis und Haltbarkeit gehen bei mir vor.

BTT: Also ja, es kann nur eines geben. :rolleyes:

PS: Da mir die Shifter von Shimano besser taugen bin ich Shimano-Fanboy. Multi Release/2-Way Release ftw! :cool:
Wie man sich auch entscheidet meistens ist es "falsch". :D
Ich kenne genug Leute, die jahrelang SRAM-Fanboys waren, auch 11-fach nutzten, und als Shimano 11-fach präsentierte diese dann getestet haben und sich wie Kleinkinder über die Performance gefreut haben. Gleiches kenne ich auch in die andere Richtung. Vielleicht lag es bei beiden Fällen meist daran, dass die neuen Komponenten eben NEU waren und deshalb besser taugten aber man weiß es nicht, man munkelt nur :>
 
die sehen wirklich unkaputt bar aus :daumen:
Aber eben auch nur mit den Lederflicken. Ohne sehen die so aus (gleichzeitig gekauft und vor dem Winter erstmal auf den Handschuh-Haufen geworfen):


radiator.jpg
 

Anhänge

  • radiator.jpg
    radiator.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 19
Um mal wieder ein paar Beiträge von den ersten Seiten und um den Threadtitel wieder richtig zu beleuchten hier ein paar Zitate:

irgendwie finde ich den titel irritierend. "brauchbare teile" und dann haufenweise teile mit preisschild, gerade ausgepackt usw.
wie kann man denn neue teile kurz nach dem auspacken schon für brauchbar befinden?

weil man sich VORHER informiert hat ?

dann kann man aber nicht abschätzen, wie aussagekräftig die empfehlung wirklich ist. vielleicht sollte man dann auch quellenangaben machen, woher man weiß, dass das teil was kann und warum, wenn es schon nicht auf eigener erfahrung beruht.
ansonsten wirkt das hier etwas wie "schaut, was ich gekauft hab" (im neuen enduro-forum).
...und:
Auch wenn ich selbst zu faul war viel zu schreiben, ein Punkt der das Thema hier deutlich nach vorne bringen würde. Ich denke es würde Sinn machen zumindest einen kleinen "Produktsteckbrief" zu erstellen und ein kurzen Erfahrungsbericht mit den wichtigsten Infos zu schreiben, angelehnt an die “Abgefahren!” Tests im Newsbereich oder eben ein Verweis zu einen Test der zur Kaufentscheidung geführt hat.


Da hat eine Aussage wie diese hier eigentlich nicht wirklich etwas verloren:
Mal sehen was die kann ;)

Nett wäre auch folgendes: Wenn man schon nur spamt was man sich wieder gekauft hat und das nur mit einem Bild beleuchtet, dann dieses Bild evtl. mit einer Beschreibung ergänzt um welches Produkt es sich handelt. Es gibt jetzt schon einige Seiten im Thread dessen Bilder nicht mehr vorhanden sind.
 
Sorry Leute, wenn es falsch rüber kam, aber ich wollte noch mal zum zitat #1476 was posten /schreiben... :D

Weiter im thema. ;)
Gegen Link Rot hilft es aber ungemein, wenn man zumindest den Namen des Wasauchimmers dazuschreibt. Glaube ich hab das hier schonmal erwähnt. Oder woanders. Egal, stimmt nach wie vor.
 
Super, danke für den Input. Werd mir welche von ODI mal anschauen und testen ob sie für mich taugen!

Ist ja jetzt doch schon wieder bissi her. Aufjedefall sind sie heute geliefert worden.
Ich werde berichten ( nach dem langen We ), gleich dazu hab ich mir die neuen Roeckle Handschuhe gekauft.
Und zwar diese:

Roeckl-Mantua-Handschuhe-Sommer-2016-schwarz-8-d1e161e04b4fd5d76311bdb017b4f9f8.jpeg

Roeckl-Mantua-Handschuhe-Sommer-2016-weiss-8-2f266cb6be4726d55214e4e3e4ff4414.jpeg

Hintergrund warum ich mir so teure Handschuhe gekauft habe ( 40€) ist, das ich doch sehr arg an der Händen schwitze und zu dem bei langen abfahrten auch sehr oft schmerzen in der Handfläche bzw an den Fingerballen hatte. Mit den neuen Griffen und den Geleinlagen hoffe ich jetzt was dagegen gefunden zu haben.

Auf den Bild ist aber leider nicht zu erkennten das die Handoberfläche durchsichtig ist. Es sind also reine Sommerhandschuhe.
Das ganze nennt sich Strapazierfähiges, weiches und dünnes Synthetiksuede. Mal schauen wie strapazierfähig es wirklich ist ;)

Ausserdem werde ich dann wahrscheinlich doch noch immer Ersatzhandschuhe mit im Rucksack haben. Im Alpinengelände bei Nässe sind die dann doch zu frisch :D
 
Auf den Bild ist aber leider nicht zu erkennten das die Handoberfläche durchsichtig ist. Es sind also reine Sommerhandschuhe.
Für den Sommer an sich gar nicht so schlecht, dann bleiben die Hände nicht so käsig. :D

oh ja... in der Bild Beschreibung im Foto Album habe ich es gemacht.
ist ne ENDURA MASAI Brille ;)
Das IBC-Forum hat es auch schon fertig gebracht, die Links auf eigene Album-Fotos zu zerstören. Von daher bringt das nicht unbedingt etwas.
 
Ja. Jedoch kann ich auch über brauchbahre Ratschläge und Material der hier vogestellt wurden berichten. Ja, es gab auch häufig den "Schau was ich gekauft habe", aber ich lasse eben diese unerfahrene Ratschläge bei seite. Einige Griffe, ein Paar brauchbahre Protektoren und andere hätte ich ohne euch nicht kennen können.

Vielleicht sollten wir einfach die die sich nicht am Thread Thema halten ausbuhen. Funktionniert in anderen Foren sehr gut.
 
Seit dem Beginn dieser Saison ist bei mir eine (Tenn Mens Protean MTB/Downhill Cycling Shorts) im Gebrauch. Es ist eine wasserdichte (ws 10000). Die Problematik mit der Passform kann ich nicht bestätigen. In M gekauft und passt. Der Bund lässt sich sogar mit Klettstreifen an den Seiten etwas anpassen. Die Hose bietet zwei Taschen, die mit einem Reißverschluss verschließbar sind.

Getestet wurde die Hose bei Sonnenschein und Regen, im Bikepark und auf Touren. Man schwitzt nicht drin, bekommt von einem nassen Sessellift/Sattel lediglich die Kälte mit, sodass die Buxe trocken bleibt.
Für den Preis bin ich absolut zufrieden, würde ich wieder kaufen. Wem eine Polsterung fehlt, sollte sich eine entsprechende Unterhose zulegen...

Wenn die Hose vorrätig ist, wird sie relativ schnell geliefert. Hat glaube ich eine Woche (aus GB) gedauert.

Was als störend empfunden werden könnte, ist der reflektierende Markenname am Hintern :D
Anhang anzeigen 418641


So, nach zwei mal ca. jeweils 3 Monaten Benutzungszeit (2 Exemplare im Einsatz) kann ich die Hose inzwischen leider als nicht langzeittauglich einordnen. Bei beiden Exemplaren ist die Naht zwischen Sitzbereich und restlicher Hose aufgegangen, dadurch geht die Wasserdichtigkeit natürlich flöten.
Schade, wenn sie halten würde, wäre es eine super Hose.
 
ich habe mal im Ausverkauf eine Pearl izumi Elite Barrier erstanden. die hat keine Kapuze aber der Stoff ist leicht und dicht. allerdings nicht so unangenehm wie ein Plastiktüte. ich fahr die seit 3 Jahren und bis auf kleine Kratzer von stürzen ist die immer noch top.
 
War gestern mit meiner Platzangst Airy unterwegs und war sehr zufrieden. Mir gefällt die Unterarmbelüftung (Zipp) und das Netz-Innenfutter, d.h. die Jacke ist nicht ganz so schwitzig wie andere "Plastiksäcke". Mit einem dünnen Langarmshirt drunter, hats bei knapp 15° und Wind perfekt gepasst.
Ob bzw. wie lang die Jacke einen Regenguss abhalten würde, kann ich "leider" nicht sagen, für einen kurzen Schauer wirds reichen...
 
die airy hält null regen ab. ich hab die auch, als Windjacke top, aber bei dem leichtesten regen ist sie sofort durch. als Regenjacke habe ich noch die Platzangst dfl Jacke. Die hat ein geringes packmaß und hält zuverlässig auch sintflutartige Regenfälle ab, ist natürlich nicht atmungsaktiv.
 
Zurück
Oben Unten