Brakeforce One

@ kungfu,

da bin ich mal gespannt wann die anderen Hersteller nachziehen ! :daumen:
Das macht das ganz natürlich etwas einfacher wenn man sieht wo die sind (Luftblasen) ! :D ;)

Happy trails !

Steve
 
Habe gerade meine neue Saint eingebremst. War ganz schön anstrengend, musste zweimal auf dem Weg von der Garage bis zur Straße bremsen.......

Naja! Vollständig sind die Beläge nach dieser kurzen Tour noch nicht eingefahren, aber doch schon ganz gut. Wenn es insgesamt so schnell ginge, sollten die Beläge nicht sonderlich lange halten. ;)

Die Darstellung war aber genial. :lol:

Entlüften bekommt mit den Schläuchen eine neue Qualität...... sieht man ja die Blasen außerhalb von Geber und Nehmer.

Genau! Besonders gut für Anfänger, Grobmotoriker, Zicken, Luftblasen-Fetischisten und -Freaks, … :)
 
Naja, ich weiss ja nicht, wer diese bunten und leuchtenden Bremsen ans Rad montieren will ?!
Kaugummibremsen und Bubble Tea treffen jedenfalls mit der Umschreibung voll ins schwarze. :(
Ich hätte jedenfalls gehofft, dass die bestehenden Probleme endlich mal gelöst werden und der Spielzeug-Bremsgriff durch einen wertvolleren, dem Preis entsprechend, anderem Design und Material ersetzt wird. Zudem hätte es mir gefallen, diesen öden 1-Fingerbremshebel durch einen "normalen" Hebel zu ersetzen, bzw. optional zu ergänzen.

Sorry dt. Hersteller.... dann wechsel ich zu Shimano :daumen:
 
Hallo zusammen, zum thema die beste bremse der welt muss ich auch mal meinen senf dazu geben.

ich habe am publikumstag (eurobike) die super bremse in den fingern gehabt..abgesehen davon dass ich auf farben stehe..musst ich mich jedoch wundern wie billig das ganze aussieht und wie langweilig doch so ein grün sein kann.

naja egal, ich habe mich nur gewundert über die luftblasen in der leitung und dem schwammigen druckpunkt..da hiess es , ZITAT " die luftblässchen sind zur veranschaulichung der farben in der leitung ..und der druckpunkt setzt mich der zeit sobald die bremse am radl montiert ist!"..aha -äh die farben würd ich net sehen..also nur mit luftblässchen oder wie??-

..zum Thema LUFT IN DER LEITUNG meinten die Herren "Das macht nix".. aha..alle mal her hören..ab heut wird kräftig luft in die leitung gepumpt und die bleedkits in die tonne gekloppt und jeder der was anderes behauptet soll sich doch mal von dem erfinder herr brake force und co beraten lassen.

also nach solchen aussagen..da lohnt es sich nicht mal weiter darüber nach zu denken was die bremse doch tatsächlich für ein plastik alien ist .. :-D

danke und bis bald
 
@Jennifer: Also ich hab die Luft im Ausgleichbehälter. Ein bisschen stimmt diese Aussage wohl. :D

Brake Force One: Die Bremse mit dem Ausgleichbehälter in der anderen Dimension.
 
Ich kann mir das nun wirklich nicht vorstellen, dass die "einfachen" durchsichtigen Kunststoffleitungen den Druck überhaupt aushalten. Wobei ich mich hier fragen muss, ob sich das nicht negativ auch auf den Druckpunkt auswirkt :confused:
Sind die Leitungen überhaupt so flexibel und wie ist es mit dem abknicken ?

Was mich auch noch interessieren würde:
Hat der Farbstoff (inkl. dem flouriszirenden) des Bremsmediums keine Einflüsse auf das Bremsverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
" und höre Firmen-Boss Frank Stollenmaier sagen: „Stell dir mal vor wie geil das ist. Du fährst abends in die Stand, setzt dich ins Restaurant und siehst draußen die Bremsleitungen deines Bikes leuchten!"

Wenn ich das lese kommt mir das ganze wie eine Verarschung vor, das kann doch nicht deren ernst sein!!??

Bremse aus der Kelloggs-Packung-Optik

=> schade dass sie das nicht (oder nicht sichtbar) kommunizieren, sondern statt dessen ausschließlich die neuen Farben...
über die Farbe hatte man bisher ja eher wenig kritik gehört...

auf deren webseite steht noch nicht mal was über die neuen Farben:
http://brakeforceone.de/index.php?article_id=21&clang=0
komisch...

Auch Webdesigner wollen bezahlt werden, der letzte wurde mit ner kompletten Bremsanlage von ihnen bezahlt und kam kurz darauf beim nach-Hause-radeln auf misteriöse Weise ums Leben ;) :D
 
also ganz ehrlich ich trau mich mit der Bremse auch nicht ins alpine Gelände oder in eine Stadt (da wird man ja dann wirklich noch über den Haufen gefahren:-D)
naja war halt ein Fehlkauf....beim nächsten mal werden nur noch Sachen gekauft, die auch wirklich erprobt sind und auch einwandfrei funktionieren.
Aber schick sie mal ein, vielleicht funktioniert sie danach etwas
 
ich weiß nicht, ob ich mich einem Sicherheitsrelevanten Bauteil anvertrauen soll, dessen "Erfinder" nachleuchtende Bremsschläuche geil findet.

Durchsichtige Schläuche vielleicht sogar aus dem Druckluftbereich, nachleuchtende Flüssigkeiten - ja toll, das ist seriös, das ist durchdacht.....
Ist wohl doch eher Hein Blöd Niveau - der gute ist ja anscheinend noch in der Pubertät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnt ihr euch noch an die neongelbe Magura von 1994 erinnern? Damals hätte ich kotzen können, heute haben sie Kultstatus. Vielleicht verhält es sich mit den neonbunten Bremsleitungen von BO1 genauso. Der Marketinggag ging jedenfalls voll auf: die halbe Welt spricht davon, und in Zeiten wo die Bikes und Parts wieder bunter werden, können sie definitiv auch erfolgreich sein. Abschließend ein Erfahrungsbericht: bin mit der Bremse erstmalig dieses Jahr bei der Sella Ronda Hero unterwegs gewesen (4.500Hm) und sie hat tadellos funktioniert, 10x besser wie meine alte Formula und 100x besser wie jede Avid.
 
Hallo,

eventuell möchte man keine Fehler einräumen und es nicht an die große Glocke hängen wie andere Hersteller.

Nach dem großen Tamtam und überschwinglichen Worten bei Präsentationen und dem, anscheinend schlechten Produkt, würde in meinen Augen eine solch starke Überarbeitung schon nach ~1 Jahr, eigentlich bedeuten, das die Fehler erkannt worden sind.
Würde jetzt wieder für das Produkt sprechen... mal wohl mal bis 2014 warten :)
 
Hallo,

eventuell möchte man keine Fehler einräumen und es nicht an die große Glocke hängen wie andere Hersteller.
...

muss man ja nicht. Weiterentwicklung machen doch alle Hersteller.
Gutes kann man immer besser machen :)

=> woran erkennt man denn im Handel die neue Version?
an der Buntheit ? :D oder gibts auch noch die normal farbige Variante?
 
Tag zusammen,

ich wollte wieder mal ein paar Worte über meinen andauernden Test der BFO (VR+HR) einwerfen. Leider gibt es hier außer einem langgezogenen 400er nachwievor keine wirklich beeindruckende Landschaft, aber man muss nehmen was man kriegt.

Gestern gings also wieder für einige Stunden in den Wald und ich gebe zu, dass ich etwas angesäuert war, weil die BFO am VR(!) noch immer keine vergleichbare Bremsleistung zu meiner alten (und anderen Bremsen) Disk zeigte. Gestern achtete ich einfach mal darauf, etwas häufiger und heftiger zu Bremsen und siehe da, welch Ironie, gegen Ende der Tour hat sich dann der Knoten gelöst.

Die HR-Bremse funktioniert eigentlich schon seit meinem letzten Post hier zu meiner Zufriedenheit, doch die VR-BFO war überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Ich konnte den Hebel zieeeeeeeehen, aber mehr als "nur" langsamer werden war nicht drin. Während der finalen Abfahrt achtete ich also auch wieder darauf, heftiger und länger zu bremsen und da passierte es dann: das HR kam hoch... wieder... wieder... wieder... aha!

Das Radl steht jetzt wieder und bei der nächsten Ausfahrt werde ich das Verhalten dann nochmal inspizieren. Dabei hätte ich nicht gedacht, dass das Einbremsen dermaßen lange benötigt, denn das waren nicht die ersten Km, die ich mit dem Bock gefahren bin. Vielleicht könnte man die Bremsbeläge ja vorab schon behandeln oder gar andere verwenden, um diese Einbremszeit zu minimieren?

Zum vorläufigen Abschluss kann ich sagen: Bremse funktioniert nun so, wie ich(!) mir eine neue Bremse vorstelle. Der Weg dahin war allerdings schon etwas langwierig, doch gab es der Erstmontage zumindest keine technischen Probleme (Ölverlust,...) oder Korrekturen am Setup.

Viele Grüße
Samoth
 
Ganz ehrlich: Ich find's witzig.
Und wenn es jetzt nicht von einem Hersteller präsentiert würde, der ein Produkt zunächst als Wunderbremse angekündigt hatte, das aber trotz sehr hohen Anschaffungspreises offenbar in vielen Fällen hinter der Erwartung der Käufer zurückblieb und das entsprechend verrissen wurde (unter anderem auch von Leuten, die die Bremse nie in natura gesehen, geschweige denn angefasst oder gar benutzt haben), dann fänden es sicher viele cool.

Weiter oben im Thread standen noch zwei wichtige Informationen: Es gibt mittlerweile einen Zweifingerhebel aus Aluminium und Carbon, und es wurde der Sattel bearbeitet, um eine bessere Dosierbarkeit zu erzielen.

Das heißt, so langsam könnte aus dem Versuchsballon eine ernstzunehmende, taugliche Bremse werden. Persönlich würde ich ohnehin nie die erste Generation einer solchen Neuentwicklung kaufen, weil ich automatisch davon ausgehe, dass noch viele Kinderkrankheiten zu beheben sind. Dass diese Einstellung sinnvoll ist, bewahrheitet sich mal wieder. Ähnlich war es ja auch bei der MT-Serie, und die erste Serie Elixirs hatte auch ihre Probleme. Mal schauen, wie es weitergeht.
 
Zurück
Oben Unten