BOS Deville

Hey Leute

Ich habe vor einen Service bei meiner BOS Deville und bei meinem Kirk selbst durchzuführen.
Ich hab alle Infos zur Gabel nur leider wirklich gar nichts zum Dämpfer.
Welches Öl muss in den Dämpfer? Wo finde ich eine Anleitung zu dem Service des Dämpfers?
Wo kann ich neue Dichtungen kaufen? Welche Dichtungen muss ich kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Vorraus.
 
Hi zusammen,

bin etwas unzufrieden mit Gabel und meinem Gewicht *lach* ... hab maximal-Druck auf der Gabel, aber ich bräuchte wohl noch ein wenig, denn ansonten droht die Gefahr des durchschlagens ... Gibt`s hier Tipp`s, was man verändern könnte?
 
Ich habe eine Deville 170mm. Was ist die korrekte Ölmenge für diese Gabel? Vielleicht kann mir das jemand aus dem Stehgreif beantworten, ohne dass ich 78 Seiten durchlesen muss. Die Suchfunktion erbrachte hier nur Aussagen von Leuten, die die Ölmenge schätzten, letztendlich aber auch nicht genau bescheid wussten. Danke für Eure Hilfe.
 
Ich habe eine Deville 170mm. Was ist die korrekte Ölmenge für diese Gabel? Vielleicht kann mir das jemand aus dem Stehgreif beantworten, ohne dass ich 78 Seiten durchlesen muss. Die Suchfunktion erbrachte hier nur Aussagen von Leuten, die die Ölmenge schätzten, letztendlich aber auch nicht genau bescheid wussten. Danke für Eure Hilfe.
50mm von der Oberkante der Gabelkrone bis zur Öl-Oberfläche.
Wie gemessen wird, steht hier auf Seite 7:
http://www.bosmtb.com/fileadmin/user_upload/pdf_en/DEVILLE/user_manual_BOS_Deville_2014_eng.pdf
 
Hallo
Ich habe eine 170mm deville .
Bei starkem Bremsen oder bei groben schlägen knackt etwas an der Gabel.
Weiss jemand was dass sein kann.?
Der Rahmen und das Lenkkoplager sind neu.
 
Steuersatz trocken eingebaut?! Ich hatte das bei einem Hope Steuersatz! Etwas fett zwischen konfus und gabelschaft, Schlitz nach vorne und schon war ruhe!
 
Habe zimlich viel Fett in den Steuersatz verbaut.
Hatte das knacken schon beim alten Rahmen(dachte zuerst es ist der Rahmen).
Vielleicht ist die Pressung des Gabelschaftes nicht so top.
Ist ein 2014 Modell
 
Schau mal bitte ob deine Nabe beim Einsetzen in die Gabel Spiel hat, sodass man das Casting zusammenziehen muss bis die Nabe Fest ist... Kam wohl auch schon vor.. Evtl setzt sich so etwas unter Spannung...
 
Schau mal bitte ob deine Nabe beim Einsetzen in die Gabel Spiel hat, sodass man das Casting zusammenziehen muss bis die Nabe Fest ist... Kam wohl auch schon vor.. Evtl setzt sich so etwas unter Spannung...

Du hattest recht..wenn ich die Steckachse nur ganz leicht anziehe ist das Knacken verschwunden.
Weiss nicht ob das auf dauer nicht schäden am Gewinde gibt..?
 
Evtl kannst das mit ner Beilagscheibe beheben... Kannst ja mal die Nabenbreite messen ob du exakt auf 110mm kommst. Dann weißt schonmal ob das an der Nabe oder am Casting liegt..

Evtl gibt's da Spielraum für Reklamation...
 
Hallo Neurofibrill,

mach mal folgendes:

1. Luft aus der Gabel ablassen.

2. Bike auf dem Kopfstellen.

3. Die untere Schraube aus der Luftseite lösen und entfernen (Achtung Öl spritzt heraus!) Ich steche
mit dem Inbus durch Zewa und Schraube ab.

4. Gabel auseinanderziehen bis es Ploppt

a. Gabel erst richtig auseinander ziehen und dann das Röhrchen mit z. B. einen Holzstab etwas
Reindrücken damit auch die Luft auch aus dem Casting entweichen kann,

b. oder Top Cap abschrauben und von oben, das Röhrchen mit z. B. dem Ende der Dämpferpumpe bei
Ausgefederter Gabel nach unten Drücken -> bei dieser Variante geht Öl verloren!!! 5 ml WT 20.
Dann hast Du die überschüssige Luft aus der Negativkammer
entfernt.

Es wird immer etwas Luft in der Negativkammer eingeschlossen bleiben, diese gilt es zu
minimieren!

5. Gabel zusammendrücken und Schraube einschrauben.

6. Die Gabel in 10psi Schritte bis zum Zieldruck aufpumpen und NACH JEDEM AUFPUMPEN, die Gabel
mehrmals, LANGSAM 2 - 3cm zusammendrücken.
Du wirst beim zusammendrücken etwas Spüren, das ist der Moment indem die Negativkammer
gefüllt wird.

7. Messen von unterkannte Nullring bis oberkannte Abstreifer und freuen.

Gruß :)


Der Punkt 5 gibt mir Rätsel auf. Die Schraube greift bei mir nicht, da anscheinend das Gegengewinde zu tief rein gerutscht ist... Was nun?

Edit: Ok, hab es hinbekommen.
Falls jemand das selbe Problem irgendwann mal hat:
9mm Schnellspanner -> vorsichtig im benannten Gegengewinde verkeilen -> hochziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir irgendwer sagen welche O-Ringe (Größe und Menge) ich brauche um die Luftkartusche zu servicen (kein TRC)? Ich hatte die Gabel im April schon mal beim Service, dann war im Mai ruhe und seit kurzem hab ich wieder das Problem, dass sich das Casting (auch beim "rumstehen") aufpumpt... :ka:
 
Hola

alguien sabe de alguien que se convierte en el bos Spring? o algunos bos especialistas hacen tuning o la demanda del cliente de configuración

gracias ;)
 
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