BOS Deville

Sowas gibt`s bei Fox natürlich nicht :p
Ja, das ist mir schon soweit klar. Aber du weißt bestimmt schon was ich meine.

Eigentlich möchte ich auch, dass da alles passt, da mich die Deville mehr reizt. Gefällt mir auch optisch besser und die Farbe (weiß-kein TRC) würde auch besser passen. Nur ich möchte mir da halt nicht so einen Klotz ans Bein binden. Fox scheint ja servicemäßig einiges getan zu haben. Aber so wie ich das verstehe ist bei BOS inzwischen auch etwas nachgebessert worden. Wie sind denn momentan die Möglichkeiten Serviceleistungen oder sogar Tuning durch Dritte machen zu lassen? Danke.

edit:
Sind die Decals wirklich so minderwertig wie in einem Test von MTB-News beschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch. Wobei es nicht so fette Folie ist wie bei früher bei Fox.

Finde auch, dass meine Fox 36 Van RC2 bisher die steifste SC Gabel war. Bei 105kg spürt man das gut. Da kann die BOS nicht mithalten.

Wie das bei den neuen Fox ist, weiß ich nicht.
 
Die neuen 36er sind noch etwas steifer geworden.
Vergleiche da 36er VAN RC2 180mm von 2012 mit 36er Float RC2 180mm von 2015.
 
Quatsch. Wobei es nicht so fette Folie ist wie bei früher bei Fox.

Finde auch, dass meine Fox 36 Van RC2 bisher die steifste SC Gabel war. Bei 105kg spürt man das gut. Da kann die BOS nicht mithalten.

Wie das bei den neuen Fox ist, weiß ich nicht.

Kann ich bestätigen; bin grad die erste Runde mit der 180er van gefahren...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Deville am gemacht? Kommt die an die normale Deville ran was die Dämpfung angeht?

Japp, hatte schon ne 140er TRC, 160mm und 170mm Deville. Fahre jetzt seit ende letzten Jahres die Deville AM mit 150mm 650B Dämpfungstechnisch ist sie auf Mittelstellung ungefähr wie eine Deville auf den von Bos vorgegebenen Einstellungen. Allerdings hatte ich meine schon 2 mal eingeschickt wegen Buchsenspiel was zur Folge hatte das sie schon 2 mal in Frankreich war und "überarbeitet" wurde, Buchsenspiel ist leider immernoch vorhanden. Laut Aussage vom SportsNut Mitarbeiter werden seit Ende 2014 andere Buchsen verbaut die nochmals besseres Ansprechverhalten bringen sollen was ja auch hinhaut aber eben immer spiel zu spüren ist. Bei kleinen schlägen (Kopfsteinpflaster z.B.) hört man immer ein klacken was vermutlich auf die Dämpfung zurück zu führen ist. Diese beiden Problemchen macht die Gabel leider nicht mehr zu dem Traum der die Devilles ohne AM noch waren :( vielleicht ist es aber auch nur meine die so ist :ka::confused: evtl. findet sich ja hier noch ein AM Fahrer der auch etwas dazu schreiben kann.

Gruß Sven
 
Ohhh ... das klingt interessant ... ich bin noch nicht soviel mit der Gabel gefahren ... klacken? Kannste das mal aufnehmen? :-D

Ich sag Bescheid nachher...
 
In Tests habe ich immer wieder von dem nur bedingt guten Fahrkomfort gelesen. Was sagen die Fahrer dazu? Wirklich so eingeschränkt bzw. anstrengend? Wie ist bei den aktuellen Modellen das Buchsenspiel? Ist eine klackernde Gabel nun normal? Das könnte mich nämlich ziemlich nerven. Danke :)
 
Meine klackert nicht. Straff ist sie bei meinem Gewicht (~105kg) schon, gefällt mir aber gut und paßt zum Rad (Rune) / Dämpfer (Float X CTD).
 
Meine 2014er klackert nicht, lässt sich von hart bis zart abstimmen und das Buchsenspiel ist noch immer in dem Bereich, in dem es im Neuzustand war.
 
In Tests habe ich immer wieder von dem nur bedingt guten Fahrkomfort gelesen. Was sagen die Fahrer dazu? Wirklich so eingeschränkt bzw. anstrengend? Wie ist bei den aktuellen Modellen das Buchsenspiel? Ist eine klackernde Gabel nun normal? Das könnte mich nämlich ziemlich nerven. Danke :)
Meine Deville ist sehr komfortabel. Ich (76 kg nackig) hatte solche Berichte auch gelesen und vorsorglich das empfohlene Tourensetup für 85 kg eingestellt, 95 psi, Dämpfung alles 15 auf... Nicht fahrbar für mich. Subjektiv zu tief im Sag, zu weich, nutzt zu schnell zu viel FW. Aber immerhin überaus komfortabel, diese Sorge habe ich nicht mehr. :D
Wohlgemerkt, ich war nicht im Park damit. Nach etwas rumprobieren bin ich aufs Racesetup für 85 kg fahrfertig gegangen, 100 psi, 18 HS, 14 R, 10 LS. Wesentlich besser :) Finde aber immer noch, dass sie etwas zu tief steht und etwas wenig Progression hat. Werde nun mit moderater Erhöhung von Luftdruck und Ölstand feintunen.

Buchsenspiel merke ich beim fahren keins, im Stand minimal spürbar. Klackern tut meine nicht. Aber man hört die Dämpfung arbeiten, das Öl fliesst ;)

Insgesamt gefällt mir die Deville gut. 1a ansprechen, 1a Traktion, hält bloss noch etwas zu wenig dagegen, wenn ich Druck auf den Lenker gebe. Aber das kriege ich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten