BOS Deville

Also ich hatte selbst nach dem Service nicht das Gefühl, dass ich eine oder sogar die beste Luftgabel am Markt hatte. Ich musste die Gabel bei meinem Gewicht mit maximalem Druck betreiben um auf Sag zu kommen... Dementsprechend Bockig war die dann auch... Stellte man die dann fluffig mit den Druckstufen ein, dann is die bei viel Last vorne einfach nur durchgerauscht.

Spacer oder sowas für mehr Progression hätt ich mir da gewünscht.
 
Ich habe fast zu viel progression,ich nutze maximal 145mm von 170mm auch bei groben schlägen.
Trotzdem fühlt sich ansonsten super an.
 
Bei welchem Gewicht? Evtl aufgeblasenes Casting? ...hatte ich vor dem Service.. Druck komplett abgelassen und ließ sich nicht einschieben bis Anschlag..
 
BOS ist einfach nen Drecksladen. Kontakt mit denen aufnehmen, unmöglich
Mein Erfahrung ist ganz anders, hab allerdings auf englisch geschrieben. Ich kann mir bei den Franzosen gut vorstellen, dass der einzige Mitarbeiter der auf etwas Deutschkenntnisse zurückgreifen kann nur Dienstag nachmittag da ist und eine überlaufende Mailbox hat...
 
Abfahrbereit liege ich bei rund 110kg und fahre die Gabel auf Touren mit 6 bar, wenn das Gelände rauer wird bis 7.5 bar. Mit 6 bar schlägt sie auf meiner Hausrunde aber auch 1-2 mal durch (aber nur gerade eben). Entgegen einem früheren Beitrag [URL="http://www.mtb-news.de/forum/t/bos-deville.485200/page-78#post-13010836"](hier)[/URL] teile ich im Übrigen die Einschätzung aus dem BOS Handbuch, eine Gabel solle auf einer Referenzstrecke lieber 1-2 Mal durchschlagen als sie so hart einzustellen, dass man auf 97% der gleichen Strecke nur zwei drittel des Federwegs nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte das für absolut blödsinnig... ...also für unterschiedliche Strecken unterschiedliche Drücke verwenden zu sollen... Ich stell doch net den Sag ständig anders? Ich Veränder evtl mal paar Klicks hier und da aber net vor jeder Abfahrt den Druck...
 
nicht ständig, halte es aber für übertrieben auf den vollen Federweg meiner Gabel zu verzichten, nur weil ich zweimal im Jahr in einem Bikepark unterwegs bin. Aber so gehen die Meinungen halt auseinander...
 
Für mein Fahrprofil war die Gabel leider eine Enttäuschung. Hab da nie ein zufriedenstellendes Setup gefunden. Da ging's auch net um Bikepark etc; auf steilen technischen Abfahrten is die halt dann beim Bremsen schon voll weggetaucht wenn die in der Ebene noch ohne Ermüdung der Handgelenke laufen sollte.... Mir wäre das eigentlich schon zu doof an den Druckstufen zu arbeiten bei jedem Wechsel des Geländes... Gehört ja auch die Zugstufe mit dazu...

Seit ich coil fahre hab ich solche Sorgen nicht mehr.
 
Also ich hatte selbst nach dem Service nicht das Gefühl, dass ich eine oder sogar die beste Luftgabel am Markt hatte. Ich musste die Gabel bei meinem Gewicht mit maximalem Druck betreiben um auf Sag zu kommen... Dementsprechend Bockig war die dann auch... Stellte man die dann fluffig mit den Druckstufen ein, dann is die bei viel Last vorne einfach nur durchgerauscht.

Spacer oder sowas für mehr Progression hätt ich mir da gewünscht.

Ich möchte Dir jetzt nicht zu Nahe treten, dafür kenne ich Dich zu wenig :bier:

Aber besser als ne richtig gut eingestellte BOS ... wird schwer ... ich fahre seit Ewigkeiten MTB und habe jeden Hersteller bzgl. Federlementen mitgenommen - bin da auch offen ... aber ...

Ich fahre ja "nur" die AM 650B Version mit 160mm, aber Du hattest die normale Deville ... dass die Gabel nix für "Federelemente-Anfänger" ist, weiss man bereits vor dem Kauf. Das die Gabel nicht à la Rock Shox selbst einstellbar etc. ist, weiss man auch vor dem Kauf.

Sooooo ... jetzt haste das Ding und Du wirst nicht zufrieden ... anstelle, dass man alles auf den Hersteller schiebt, schreibt man eben genau diesen einfach mal an ... und dann -> Passieren Wunder :D (Auch bei Sportsnut und Co) ... Die Gabel wird abgeändert inkl. Ölstand etc. ... und zack, passt das Mopped wie angegossen ... dann drehste vll. noch ein wenig an den Hebelchen und gut is ... Ich war auch zuerst, naja nicht richtig, unzufrieden ... Gabel weggeschickt, wiederbekommen und das Teil geht wie Butter ... selbst bei 15m Sprüngen ;-) :i2:

Ein Freund fährt die Deville auch seit Anfang an - hat mittlerweile 3 Stück - und zahlt vierteljährig um die 400€ für die Wartung ... muss es einem wert sein ... aber ich kenne keine bessere Gabel ... (Doppelbrücken etc. ausgenommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Progression ändern hätte was gebracht. Die Druckstufen passten. Einstellen da würdest mir wirklich zu nahe treten.. Da brauch ich keinen dafür. Wenn ich sag Stelle dann stell ich den für mich passend ein. Da gibt's keine Kompromisse dass ich da am Druck spielen muss je nach Geläuf... Ausgehend vom passenden Sag von 30% musste je nach Geläuf dann halt an den Druckstufen gestellt werden und das is mir zu blöd.

War die Gabel fluffig auf Touren is die dann aufm spontanen Fichtenslalom durch den Federweg gerauscht... Druckstufen geändert ging's; dafür dann wieder auf Tour zu störrisch für mein Empfinden.

Nicht meine Gabel.

Fahr jetzt ne Van mit passender Feder und da is shitegal wo ich fahr; das geht immer...
 
Habe ein Problem mit meiner 2015er Deville 170. Fahrfertig gegen 85kg, mit 100psi krieg ich sie in grobem Terrain bloss 13cm eingefedert. Dabei aber mit gefühlt zu viel Sag und zu wenig Support am Anfang des FW, weicher Mitte und enormer Progression im letzten Drittel. Für mich so nicht brauchbar. Mit 95psi etwas weicher, 14cm nutzbar, Problematik bleibt aber resp. noch schlechter. Selbst mit voll offenen Druckstufen geht sie nicht weiter rein. Ölstand korrekt. Ich mag aber nicht mit viel Sag fahren.
Bevorzuge lineare Kennlinie mit wenig Sag und möchte bei groben Schlägen den Fw ausnutzen. Davon ist sie meilenweit entfernt. Defekt? Luft im Casting hab ich kontrolliert, keine Verbesserung.
Ich mochte meine Lyrik SA RC2DH, ausser sensibler ansprechen kommt meine Deville nirgends ran.

Was geht den Deville Kennern bei diesen Zeilen durch den Kopf?
 
Wenn das ganze noch dazu mit bescheidenem Ansprechverhalten kombiniert ist, tippe ich wieder mal auf Luft im Federseitigen Casting. Schon mal Luft abgelassen? Dann sollte sie sich recht einfach voll komprimieren lassen. Falls nicht, Bike auf den Kopf stellen, bei abgelassener Luft die Inbusschraube unten am Casting ganz öffnen, und schon sollte die überschüssige Luft entweichen können. Falls sich noch mix tut, mit der Schraube die Druckstange leicht reindrücken, damit sie nicht mehr beim Casting abdichtet. Danach zuschrauben, Luftkammern laut Anleitung befüllen und ausgleichen, fertig.

Sollte das Problem erneut laufend auftreten: Gabel einschicken.
 
Danke Martin. Die von dir beschriebenen Maßnahmen habe ich durchgeführt. Hat leider nicht geholfen. Mein Verdacht war auch Luft im Casting. Werde die Gabel einschicken.
 
Ich war schon drauf und dran mir eine Deville zu holen ,doch wenn ich das hier alles lese,dann bleibe ich lieber bei der Pike und verzichte auf die paar mm mehr Federweg.
 
Ich war schon drauf und dran mir eine Deville zu holen ,doch wenn ich das hier alles lese,dann bleibe ich lieber bei der Pike und verzichte auf die paar mm mehr Federweg.
Bin die Pike (das Original und die Aktuelle) gefahren und habe lieber die Deville behalten wegen der Performance.:i2:
funzt tadellos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich von 2012 bis zum heutigen Modell etwas geändert,oder ist die Gabel nur durch andere Decals optisch geändert worden?
 
Zurück
Oben Unten