BOS Deville

Wie schon geschrieben: bei mir war nach dem ersten Entlüften Ruhe! Seit mittlerweile knapp 2 Jahren...
Einige Hersteller haben bereits kleine Entlüftungsknöpfe am Casting, draufdrücken und pffft.
Vielleicht hast du den Überdruck nicht bemerkt?
Oder es war mal ein Unterdruck drin?

Überleg doch mal was passiert, wenn sich die Luft im Casting um 20 Grad erwärmt- bingo, sie dehnt sich aus.
 
Überleg doch mal was passiert, wenn sich die Luft im Casting um 20 Grad erwärmt- bingo, sie dehnt sich aus.
aber so viel sollte das doch bei dem geringen volumen und ca. 1 bar umbebungs und systemdruck ja nicht ausmachen, vorausgesetzt die luft in der feder entweicht nicht. wenn ich an heißen tagen luft aus dem casting ablassen würde, hätte ich ja im winter einen unterdruck, oder nicht.
fahr meine gabel seit 15 monaten, sommer wie winter. derartige probleme kenn ich nicht. auch von allen anderen luftgabeln oder coilgabeln (da ist ja auch luft im casting), welche ich bisher gefahren bin, kenn ich sowas nicht. deshalb versuche ich auch vorsichtig zu sein mit derartigen aussagen. hab mich da nicht reingefuchst.
mit dem korrekten volumen, teilchenzahl und druck könnte man ja mit der idealen gasgleichung änderungen über die temp. (in kelvin) für ideale gassysteme berechenen. physikalische chemie ist bei mir allerdings schon ein weilchen her.
 
aber so viel sollte das doch bei dem geringen volumen und ca. 1 bar umbebungs und systemdruck ja nicht ausmachen, vorausgesetzt die luft in der feder entweicht nicht. wenn ich an heißen tagen luft aus dem casting ablassen würde, hätte ich ja im winter einen unterdruck, oder nicht.
fahr meine gabel seit 15 monaten, sommer wie winter. derartige probleme kenn ich nicht. auch von allen anderen luftgabeln oder coilgabeln (da ist ja auch luft im casting), welche ich bisher gefahren bin, kenn ich sowas nicht. deshalb versuche ich auch vorsichtig zu sein mit derartigen aussagen. hab mich da nicht reingefuchst.
mit dem korrekten volumen, teilchenzahl und druck könnte man ja mit der idealen gasgleichung änderungen über die temp. (in kelvin) für ideale gassysteme berechenen. physikalische chemie ist bei mir allerdings schon ein weilchen her.
Hast vollkommen Recht, es gibt auch umgekehrt einen Unterdruck, daher gibt es ja auch die Entlüfternippel.
Da muss man nix rechnen oder physikalisch erklären.
Einfach Kabelbinder unter die Staubabstreifer und hinhören.
 
Einige Hersteller haben bereits kleine Entlüftungsknöpfe am Casting, draufdrücken und pffft.
Vielleicht hast du den Überdruck nicht bemerkt?
Oder es war mal ein Unterdruck drin?

Überleg doch mal was passiert, wenn sich die Luft im Casting um 20 Grad erwärmt- bingo, sie dehnt sich aus.
scherzkeks. für wie blöd hältst du mich eigentlich?

ich checke trotzdem mind. 1x im monat, wenn es drastische temp-unterschiede gibt auch öfter, sowohl den druck in der luftkammer als auch etwaigen überdruck im casting. und wie schon gesagt: im casting konnte ich seit knapp 2 jahren keinen über- oder unterdruck feststellen. zumindest nicht auf der federseite, die dämpfungsseite zischt schon recht regelmäßig.
 
scherzkeks. für wie blöd hältst du mich eigentlich?

ich checke trotzdem mind. 1x im monat, wenn es drastische temp-unterschiede gibt auch öfter, sowohl den druck in der luftkammer als auch etwaigen überdruck im casting. und wie schon gesagt: im casting konnte ich seit knapp 2 jahren keinen über- oder unterdruck feststellen. zumindest nicht auf der federseite, die dämpfungsseite zischt schon recht regelmäßig.
Na irgendwie widersprichst du dir selbst.
Hast die Druckunterschiede schon festgestellt, wo ist dein Problem.

Wie blöd du wirklich bist weiß ich nicht, aber die Entlüfternippel kannst du dir an der 40er Fox anschauen.
Vielleicht bist du dann weniger blöd...
 
mein lieber
Na irgendwie widersprichst du dir selbst.
Hast die Druckunterschiede schon festgestellt, wo ist dein Problem.

Wie blöd du wirklich bist weiß ich nicht, aber die Entlüfternippel kannst du dir an der 40er Fox anschauen.
Vielleicht bist du dann weniger blöd...
hm, wo genau widerspreche ich mir? evlt mal auch lesen, was andere schreiben?
dass die 40er entlüftungsnippel hat (wie auch die idylle) ist ja kein geheimnis, keine ahnung warum du da dauernd drauf herumreitest?
 
Hab das gestern Abend bei meiner 170er mal mit dem Kabelbinder probiert. Hat jetzt nicht wirklich gezischt; kann nicht sagen ob da unter/Überdruck war...

Macht ihr das auch auf der Rechten Seite?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich bin verwundert dass du regelmäßig das Casting entlüftest, aber seit 2 Jahren nix feststellen konntest. Andererseits zischt es auf der einen Seite regelmäßig, auf der anderen weniger?
Aber lass gut sein - denke andere haben mich verstanden
 
Ich hab eine aus der ersten Serie noch mit dem tpc System und hatte noch nie Probleme mit Luft im casting, bis ich letztes Jahr neue orginaldichtungen verbaut habe! Bei den vorherigen Servicen hatte ich immer enduro bros Dichtungen verbaut, mit denen lief alles einwandfrei....
 
Ich bin verwundert dass du regelmäßig das Casting entlüftest, aber seit 2 Jahren nix feststellen konntest. Andererseits zischt es auf der einen Seite regelmäßig, auf der anderen weniger?
Aber lass gut sein - denke andere haben mich verstanden
Dass minimale Druckunterschiede zw Umgebung und Casting entstehen, ist bei allen Gabeln aller Hersteller so und beeinflusst die Performance minimalst. Solche Druckunterschiede stelle ich beim regelmäßigen Entlüften auch fest.

Das Problem mit übermäßig viel Luft im Casting auf der Federseite, die die Performance und das Ansprechen massiv verschlechtert, ist die Geschichte, um die es hier einigen ging.

Also, jetzt nochmal so, dass auch ich es verstehe:
- kleiner Unter- oder Überdruck im Casting so gut wie problemlos und beeinflusst das Fahrverhalten so gut wie gar nicht. Um diesen (im Fahrbetrieb immer auftretenden) auszugleichen, hat zB die 40er Nippel und die Idylle kleine Schrauben im Standrohrdeckel.

- wenn sich Luft auf der Federseite aus der Negativ- oder Positivkammer ins Casting verabschiedet, sind das schnell mehr als ein paar Millibar. Bemerkbar macht sich das durch kleiner werdenden SAG und immer schlechter werdendes Ansprechverhalten.

Soweit ich das verstanden habe, ging es allen hier um zweiteres. Welches bei mir im Auslieferungszustand der Fall war, nach einmaligem Entlüften aber nie wieder aufgetreten ist.
Bei einigen anderen scheint das jedoch ein dauerhaftes Problem zu sein.
 
Jemand Interesse an einer 170er Deville? Frisch vom Service und mit RacingBros Dichtungen.. Casting Schwarz gepulvert und ohne Decals....

bf78d9a68ffeb7c6882c2ae5b5191192.jpg


Hier is sie verbaut...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hat jemand schon die 2015er Fox 36 im Vergleich zur (am besten aktuellen) Deville gefahren?

Wie sieht's denn mit den "üblichen" Problemen bei der 2014er Deville aus? Hat sich da was an der Qualität getan?

Grüße
 
Ich kann eine gut funktionierende 2012er und eine aktuelle 36er vergleichen. Die Fox ist deutlich steifer. Die Dämpfung scheint für mich in der Deville etwas besser zu funktionieren, sparsamere Federwegsausnutzung im mittleren Bereich, insgesamt etwas linearer, die Fox finde ich im letzten Drittel progressiver. Wegen der Steifigkeit würde ich mit 90g (Tante Edith sagt:--> ähem 90kg!) fahrfertig für den alpinen Bereich die Fox 36 wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten