Black Forest Ultra Bike Marathon Kirchzarten

Bin irgendwie zu geizig dafür ;)! Mal schauen, vielleicht lasse ich mir die Sachen noch schicken! Besser wärs!

Ich erinnere mich an 2007. Da wollte ich mit ein paar Freunden am Freitag vorm Rennen die Marathonstrecke abfahren. Den Hinterwaldkopf sind wir noch hochgekommen. Dann wars uns aber zu blöd und zu kalt und wir sind nach Hinterzarten zum Bahnhof. Hab nur einmal mehr gefroren, als ich im September am Schauinsland vom Schnee überrascht wurde. Sowas muß wirklich nicht sein!!

Übrigens war am Renntag 2007 wie immer bestes Wetter!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich erinnere mich an eine Rennradtour vor einigen Wochen...
Im Regen auf den Schauinsland, oben waren es nur noch geschmeidige 11-13 Grad. Kurz/Kurz, aber immerhin dünne Regenjacke angehabt (unten wars noch recht warm).
Beim Runterfahren haben wir gebremst (!!!), alles schneller als 20km/h war nicht auszuhalten, uns ist schier alles abgefroren. Und unten war der Stecker gezogen.

Das würde ich mir nie mehr geben, ehrlich.

Was ich noch empfehlen kann: ein Buff untern den Helm, am Kopf verlierst du ja schnell Wärme, bei mir hilfts ungemein. Und wenns dann doch zu warm ist, ist das Ding schnell in der Trikottasche verschwunden.
 
Heute waren es im Regen auf dem Schauinsland (mitm Rennrad) auch nur 11 Grad. War auch nur in kurz/kurz berghoch und dann mit einer (zu großen) Windjacke von einem Freund bergab. Ging eigentlich. Hab eigentlich nur deswegen etwas gefroren, weil ich kein Tempo gemacht habe. Anstrengung gibt Wärme;)

Beim Ultra gibt es ja nicht so lange Abfahrten, da sollte die Windweste, die ich mir jetzt schicken lasse, reiche.

Ansonsten freue ich mich schon auf den Sonntag.

Thema Reifenwahl: bei mir aktuell noch vorne RR 2.25 und hinten 2.1, eventuell werde ich mir noch einen NN organisieren.
 
nur vorne NN oder auch hinten?


weiss jemand wie die Strecke aktuell aussieht vom Untergrund?

Wahrscheinlich erstmal nur vorne, aber mal sehen.

Die Strecke besteht ja größtenteils aus schotterähnlichen Wegen (zumindest Marathon und ST), das sollte vom Untergrund her gehen. Die Wiesenstücke bereiten mir allerdings Sorge, die werden schön rutschig sein.
 
Wahrscheinlich erstmal nur vorne, aber mal sehen.

Die Strecke besteht ja größtenteils aus schotterähnlichen Wegen (zumindest Marathon und ST), das sollte vom Untergrund her gehen. Die Wiesenstücke bereiten mir allerdings Sorge, die werden schön rutschig sein.


Hab gestern vorn NN und hinten Racing R drauf gemacht. Habe aber auch überelegt 2xNN drauf zu machen!
 
NN vorn dürfte und RaRa hinten dürfte bei einigermaßen vernünftiger Fahrtechnik schon passen. Der Ultra Bike ist ein Schotter/Asphaltrennen. Die kurzen Passagen auf Waldwegen und die Wiesenstücke rechtfertigen einen NN hinten eigentlich nicht.

Ich persönlich setzte auf RoRo 2,25 vorne und RaRa 2,1 hinten. Bei gutem Wetter hätte ich hinten auch einen FF aufgezogen. Muss man halt ein bisserl aufpassen bei den Bergabpassagen - aber Rennen gewinnt man bergauf nicht bergab ;).
 
Hallo!

Gibt es zwischen der Marathon- und Ultra-Strecke Unterschiede aus "Reifensicht"? Hat die Ultra-Strecke irgendwelche schwierigeren Passagen, oder kann man einfach die Reifen nehmen, mit denen man auch den Marathon fahren würde?

Viele Grüße!
Stephan, hoffend, die Strecke überhaupt durchzustehen ... :)
 
Gottsei dank bin ich von Natur aus sehr kälteresistent beim Sport und bergrüsse es daher fast schon, dass das keine Hitzeschlacht wird. Daher reicht auch für einstellige Werte eine kurze Bux und über das Trikot ne leichte Weste und sonst noch Armlinge. Trotzdem sollte ich nie unterschätzen, das es ja auch teilweise auf Höhen um 1000m über NN geht, und das ist schon anderst als bei mir hier in der Gegend am Albrand.

Hoffentlich bleibt es aber so halbwegs trocken, das ist Mindestvoraussetzung ans Wetter von mir. Aber egal wie nass es sein sollte, ich bleibe beim bewährten Race King 2.0 hinten und beim Mountain King 2.2 vorne, Micky Maus-Strecke sei Dank.
 
Beim Ultra gibt es ja nicht so lange Abfahrten, da sollte die Windweste, die ich mir jetzt schicken lasse, reiche.

Lang ist immer relativ.

ich bin schon bedient, wenn ich komplett "weichgespült " vom Regen, vom Erlenbruck nach Hinterzarten fahr, oder noch besser ab Farnwitte hinab ins Menzenschwander Tal, oder nach Todtnau runter oder ab Notschrei aufm Teer mit 60 Km/ h runter fahr....

da werd ich sicherlich die Erfahrung mit dem Chillfaktor machen :lol:
 
hmmm .
dann glaube ich bleibe ich evtl be NN vorne in 2.25 und hinten RR in 2.25

Frage ist nur wenn es so weiterregenet wie aktuell bei usn in Kirchzarten ob mann nciht in Regenhose und Regenjacke starten sollte
 
hmmm .
dann glaube ich bleibe ich evtl be NN vorne in 2.25 und hinten RR in 2.25

Frage ist nur wenn es so weiterregenet wie aktuell bei usn in Kirchzarten ob mann nciht in Regenhose und Regenjacke starten sollte

Also wenn überhaupt Regenhose, dann ne kurze. Habe so eine Vaude Regenhose, die hört knapp über den Knien auf. Das reicht, um Oberschenkel, Klöten und Hintern trocken und warm zu halten und stört kaum beim Treten, liegt recht eng an.
Hat sich schon beim Alpencross bei 8 Stunden Dauerregen bewährt.

Reifen: Hinten Crossmark 2.1, vorne Larssen TT 2.0. Strecke ist technisch gesehen wirklich anspruchslos, leider.
 
Hallo Ultra-Bike Freunde,

all denen die dieses Jahr teilnehmen wünschen wir viel Erfolg und ein nicht so regnerisches Rennen.Die Streke ist momental ziemlich aufgeweicht (Dauerregen seit Freitagabend in nicht unerheblicher Menge). Es soll auf der UltraBike Strecke am Sonntag zwischen 4 - 5 Grad haben und leicht regenen.

Viel Erfolg und keine Stürze
wünscht das
Knöpflesbrunnen Zeitnahme-Team
 
Hallo Ultra-Bike Freunde,

all denen die dieses Jahr teilnehmen wünschen wir viel Erfolg und ein nicht so regnerisches Rennen.Die Streke ist momental ziemlich aufgeweicht (Dauerregen seit Freitagabend in nicht unerheblicher Menge). Es soll auf der UltraBike Strecke am Sonntag zwischen 4 - 5 Grad haben und leicht regenen.

Viel Erfolg und keine Stürze
wünscht das
Knöpflesbrunnen Zeitnahme-Team

Also doch besser NN hinten und vorne ?
 
4-5 Grad?! Soo kalt! Oh mann, das kann ja was werden...

Und die aufgeweichte Strecke tut ihr übriges! Dabei wollte ich dieses Jahr mal ne richtig gute Zeit hinlegen:(

Übrigens: aktuell 5059 gemeldete Starter!!!
 
bleibe definitiv bei roro vorne und rr hinten. das reicht bei den meisten passagen aus (schotter und strasse) und beim ultra sind 1-2 stellen (kann mich an ein paar steile wiesenstücke erinnern) sowieso dann nicht fahrbar, wenn man schon 200 vor sich hatte, die das stück gut durchgepflügt haben. habe das mal in estavayer erlebt. da hilft dann auch der nobby nix mehr.....
 
Moin, Moin!

Ihr könnt einem Mut machen :( Auch ich bleib bei RoRo und RaRa in 2.1. Die Strecke ist doch eher einach und beim Bremsen auf nassem Teer ist der Reifen eh egal. Ich wollte 2 Min. schneller sein als beim letzten Mal und die 6 Stunden auf der Ultra unterbieten. DAS hat sich wohl erledigt. Hätte ich das Hotel nicht fix gebucht würde ich wohl in der FHH bleiben.

Robert

Edit sagt: Auf Wetter.de ist die Regenwahrscheinlichkeit übrigens nur bei 20% ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetter.de's Wort in Gottes Ohr!

Aber wetter.com sagt für Sonntag morgen auch nur bedeckt voraus. Mittags und abends dann leichten Regen.

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf!
 
. Ich wollte ... die 6 Stunden auf der Ultra unterbieten. DAS hat sich wohl erledigt.

So ähnlich geht's mir auch (ein paar Minütchen mehr).
Zeit ist egal, hauptsache sturzfrei durchkommen. Die Reifenwahl ist Nebensache, bei mir bleibt die NN/RR-Kombi.
Das ganze erinnert mich langsam an die Salzkammergut-Trophy im letzten Jahr mit Kälte, Dauerregen, Start bei Gewitter, Kälte, Wind, Schnee und Kälte. Daraus habe ich immerhin die Lehre gezogen, am Sonntag mit sämtlichen verfügbaren Radklamotten anzureisen, um auf alles vorbereitet zu sein.
 
Zurück
Oben Unten