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Die Anzahl der Fans dickbereifter Räder steigt und mit ihr steigt auch die Anzahl von Fragen, die sich Neulinge stellen. Um den Einstieg in die Welt jenseits von 3,8" ein wenig zu erleichtern, gibt es hier einige grundlegende Informationen.
Bitte auch die Suchfunktion nicht vergessen, gerade in den Hersteller-/Modellthreads wurden viele Fragen schon einmal gestellt und beantwortet.
Viel Spaß im Fatbike-Bereich!
Bilder
allgemeiner Bilderthread:
http://www.mtb-news.de/forum/t/fatbike-bilder-thread.605788/page-179
Mit dem Fatbike unterwegs:
http://www.mtb-news.de/forum/t/mit-dem-fat-bike-unterwegs-galerie.645545/page-124#post-12742105
eigene Carbon-Fatbikes:
http://www.mtb-news.de/forum/t/carbon-fatbikes-galerie-nur-eigene-raeder.745457/
You and your Fatbike:
http://www.mtb-news.de/forum/t/you-and-your-fat-bike-galerie.741971/page-3#post-12742188
Schaut, was ich für's Fatbike gekauft hab:
http://www.mtb-news.de/forum/t/der-schaut-was-ich-neues-fuers-fatbike-gekauft-habe-thread.652430/
Videos:
http://www.mtb-news.de/forum/t/fat-bike-videos.684526/page-8
Custom Fatbikes:
http://www.mtb-news.de/forum/t/fett...fatbikes-schmiedenverzeichnis-galerie.745422/
Kaufberatung
Schnäppchenthread:
http://www.mtb-news.de/forum/t/der-fat-bike-und-teile-schnaeppchen-thread.646224/
allgemeine Kaufberatung:
http://www.mtb-news.de/forum/t/fat-bike-kaufberatung.648185/
Bikemarkt-Thread für Verkäufe und Gesuche:
http://www.mtb-news.de/forum/t/fatb...gesuche-und-links-zu-verkaufsanzeigen.657721/
Probefahrten:
http://www.mtb-news.de/forum/t/kann-ick-ma-ne-runde-drehn.616878/
Hersteller-/Modellthreads
Surly ICT & Co.:
http://www.mtb-news.de/forum/t/der-surly-ice-cream-truck-ggf-surly-fatbikes-generell.744941/
Specialized Fatboy:
http://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-fatboy-fatboy-expert.658450/page-58#post-12742234
OnOne Fatty:
http://www.mtb-news.de/forum/t/das-on-one-fatty.639015/page-189
Felt Double Double:
http://www.mtb-news.de/forum/t/felt-double-double.722124/page-28#post-12738259
Trek Farley:
http://www.mtb-news.de/forum/t/trek-farley-6-und-8.730712/page-8#post-12735139
Salsa Fatbikes:
http://www.mtb-news.de/forum/t/salsa-fatbikes.656089/
Fullys:
http://www.mtb-news.de/forum/t/der-fette-fully-thread.722559/
9:zero:7
http://www.mtb-news.de/forum/t/9-zero-7-907-fatbikes-born-and-bred-in-alaska.626126/
Rocky Mountain Blizzard:
http://www.mtb-news.de/forum/t/rocky-mountain-blizzard-fatbike.727964/page-6#post-12742302
Rose Tusker:
http://www.mtb-news.de/forum/t/the-tusker-1-und-2.745511/#post-12743276
Mi-Tech:
http://www.mtb-news.de/forum/t/mi-tech-tyke-p1-fat.731639/
Kinder-Fatbikes:
http://www.mtb-news.de/forum/t/babyspeck-der-kinderfatbikethread.737626/
Canyon Dude:
http://www.mtb-news.de/forum/t/der-dicke-canyon-dude-thread.722544/
Dynamics Pure:
http://www.mtb-news.de/forum/t/dynamics-pure-fatbike.705787/
Genesis Caribou:
http://www.mtb-news.de/forum/t/genesis-caribou.685761/page-3#post-12678123
Mondraker Panzer:
http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-bluto.695559/
Borealis:
http://www.mtb-news.de/forum/t/borealis.737564/
Alutech Fat Fanes:
http://www.mtb-news.de/forum/t/alutech-fat-fanes.721829/
Kona Wo:
http://www.mtb-news.de/forum/t/kona-wo-fatbike.692496/
Salamandre:
http://www.mtb-news.de/forum/t/salamandre-cycles.745230/
Ritchey Commando:
http://www.mtb-news.de/forum/t/ritchey-commando.744161/
Sandman Bikes:
http://www.mtb-news.de/forum/t/sandman-bikes.657072/
E-Fatbikes:
http://www.mtb-news.de/forum/t/der-e-fatbike-thread-ohne-negative-grundsatzdebatte.747656/
Komponenten, Federung & Co.
Kurbeln und Innenlager:
http://www.mtb-news.de/forum/t/kurb...en-bei-fat-bikes.662609/page-16#post-12666204
Rock Shox Bluto:
http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-bluto.695559/
andere Federgabeln:
http://www.mtb-news.de/forum/t/fatbike-suspension-fork.654413/
Rund ums Laufrad
Nextie und andere Carbonlaufräder/-Felgen:
http://www.mtb-news.de/forum/t/nextie-fuers-fatbike.741664/
Laufräder und Felgen allgemein:
http://www.mtb-news.de/forum/t/laufraeder-eines-der-hauptthemen-bei-fat-bikes.643426/page-31
Reifen und Schläuche:
http://www.mtb-news.de/forum/t/der-fatbike-schlauch-und-reifenthread-milchfrei.643770/page-80
Tubeless:
http://www.mtb-news.de/forum/t/fatbike-tubeless.611294/page-18
Luftdruck:
http://www.mtb-news.de/forum/t/luftdruck-pruefen.735616/page-2
Pumpe:
http://www.mtb-news.de/forum/t/beste-pumpe-fuer-niedrige-druecke.655028/
Spikes:
http://www.mtb-news.de/forum/t/spikes.662780/
TPI:
http://www.mtb-news.de/forum/t/tpi-epi-wie-viele-faeden-pro-zoll-fuers-fatbike.726374/
Self Steering:
http://www.mtb-news.de/forum/t/einlenkverhalten-in-abhaengigkeit-vom-reifendruck.744883/
Leichtbau
allgemeiner Leichtbauthread:
http://www.mtb-news.de/forum/t/ich-...-leichtbau-thread.741648/page-3#post-12675401
Carbonteile aus Fernost
kleine Linksammlung zu verschiedenen Anbietern (Post #1):
http://www.mtb-news.de/forum/t/carbonteile-aus-fernost.727871/#post-12355263
Zoll und Import Sammelthread (stellenweise nicht mehr ganz aktuell):
http://www.mtb-news.de/forum/t/das-...al-weils-hier-oft-gefragt-wird.171269/page-26
Zubehör und Bekleidung
Schutzbleche:
http://www.mtb-news.de/forum/t/schutzblech.650177/
Bekleidung und Ausrüstung:
http://www.mtb-news.de/forum/t/frue...ng-ausruestung-rund-ums-fatbike.740142/page-5
Lenkerhandschuhe (Pogies):
http://www.mtb-news.de/forum/t/fest-am-lenker-montierte-handschuhe.657861/
Transport mit dem Kfz:
http://www.mtb-news.de/forum/t/fatbike-transport-ausserhalb-des-fzg-thread.724373/page-3
Sonstiges
Alltagstauglichkeit:
http://www.mtb-news.de/forum/t/alltagstauglichkeit-eines-fatbikes.739257/
Renntauglichkeit:
http://www.mtb-news.de/forum/t/wie-racetauglich-ist-ein-fatbike.699212/
Allroundtauglichkeit:
http://www.mtb-news.de/forum/t/fatbike-fuer-alles.694551/
Touren und Sichtungen:
Rhein-Main-Gebiet:
http://www.mtb-news.de/forum/t/mit-dem-fat-bike-unterwegs-im-rhein-main-gebiet.739993/page-2
Bayrisches (Vor-)Alpenland:
http://www.mtb-news.de/forum/t/mit-dem-fatbike-unterwegs-im-bayrischen-vor-alpenland.744154/page-2
Spontantouren und Sichtungen:
http://www.mtb-news.de/forum/t/spon...eachten-sonst-kommentarlose-loeschung.740215/
Übersichtstabellen zu Reifenbreiten und Reifendimensionen
Abhandlung über das teilweise eigenwillige Lenkverhalten von Fatbikereifen
Der Selfsteering-Effekt (nicht der Bumble-Effekt) entsteht dadurch, dass bei einer Geradeausfahrt aussermittige Stollen des Reifens Bodenkontakt finden und dadurch in eine Richtung ziehen. Ähnlich wie man einen Schlitten lenkt oder ein ESP funktioniert, bremst die Seite mit dem Bodenkontakt ab und zieht den Lenker in die gleiche Richtung.
Bei den breiten Fatbike-Schluffen fällt das halt durchaus schon sehr deutlich auf.
Auf ebenen und harten Böden wie Asphalt lässt sich das sehr gut testen.
Obwohl man eigentlich geradeaus fährt, torkelt der Reifen ständig nach links und rechts.
Verschiedene Reifen verhalten sich bei verschiedenen Drücken auf verschiedenen Felgenbreiten total, ratet mal, genau: verschieden.
Extreme Selfsteerer sind zB der Floater, genau unter 0,55 bar bei 90 kg. Je mehr er sich abfährt, desto schlimmer wird es. Klar, die Mittelstollen fahren sich ab und die Seitenstollen greifen früher. Sogar auf Feldwegen kann man irgendwann nicht mehr ohne Torkeln fahren.
Nach Hörensagen (ohne es selbst zu testen, aber die Masse an Berichte reicht mir um das ernst zu nehmen) sind der Bulldozer, sowie der Vee8, ebenfalls Könige dieser Disziplin. Beim Ground Control hört man mal Dies, mal Jenes.
Dazu kommt der Vee Rubber Mission unter 0,8 bar bei 90 kg.
Im Gegensatz dazu ist die 45nrth Fraktion erstaunlich gutmütig, sowohl Hüsker Dü, als auch Dillinger, als auch der Dillinger 5, zeigen Selfsteering erst unter 0,4 bar bei 90 kg und selbst das ist noch sehr kontrollierbar und damit erträglich. Berichten zu Folge hat die Salsa Reifenflotte ebenfalls gute Geradeauseigenschaften.
Das ist der Effekt, welche unwissende Fatbiketester in Testberichten gerne erwähnen. Sie beschreiben es mit "Schwierigkeiten die Linie zu treffen."
Generell richtig: je weniger Druck, je breiter die Felge, desto früher oder stärker tritt der Effekt auf.
Das Verhalten, welches Du beim Einlenken beschreibst, ist genau genommen kein Selfsteering, sondern Übersteuern. Die Ursache ist die gleiche: die aussermittigen Stollen greifen ordentlich rein und das Rad zieht sich beim Einlenken in die Kurve, man muss ordentlich gegenhalten. Dazu kommt, dass man das Rad in die Kurve legt, wogegen man es bei der Geradeausfahren senkrecht hält. Daher sind auch breite Lenker bei Fatbikes keine Seltenheit.
Dieser Effekt des Übersteuerns kann sehr extrem ausfallen und lässt sich wieder in drei Scenarien aufteilen, je nachdem, wie die Profilfläche geformt ist.
1) der Reifen kippt unvermittelt weg und zieht dann arg in die Kurve hinein
Das ist ein typisches Verhalten eines Floaters, er kippt über das Mittelprofil direkt ohne Übergang in die Seitenstollen und rupft dann ganz böse in die Lenkrichtung. Auf harten Feldwegen oder gar auf Asphalt kann man schnelle Kurven mit hineinlegen komplett vergessen. Wenn man es nach der Kenntnis des Verhaltens auf harten Böden noch schafft, den Kopf auszuschalten, dann fällt das im Gelände nicht mehr auf. Angenehm ist es nicht.
Dieser Effekte kann auch auftreten, wenn die Felge im Verhältnis zum Reifen zu schmal ist, muss aber nicht.
2) der Reifen torkelt ständig, läuft sauber um die Kurve, ausser man legt das Rad in die Kurve, dann zieht er rein, und plötzlich ist der Grip weg
Dieses Verhalten eines engen Grenzbereiches ist typisch für die meisten (nicht alle) kastenförmigen Profile, also einen fast rechteckigen Reifen. Oder auch bei einem schmalen Reifen auf einer breiten Felge. Das ist etwas Geschmacksache, manche Fahrer mögen das. Man muss dann aber den Grenzbereich genau kennen, sonst legt man sich; und zwar erst zu weit in die Kurve, so dass man auf der Seitenwand fährt und anschliessen auf den "Mund". Oder natürlich bei Reifen ohne ausgeprägte Seitenstollen. Tritt auch auf bei Reifen mit wenig stabiler Karkasse auf, bei Fatty´s bisher eher nicht anzutreffen. Aber warten wir mal Schwalbe und Kenda ab.
3) es läuft
Glückwunsch, du hast die Reifen/Felgenkombination für Dein persönliches Einsatzgebiet gefunden. Das kann ein Hüsker Dü auf einer Marge Lite sein, ein Dillinger 5 auf einer Rolling Darryl, Bulldozer auf einer Clownshoe oder auch gerne ein Bud auf China-Plaste.
Um die passende Kombination für Dich zu finden hilft nur nachlesen bei renommierten Forumsgrößen und ausprobieren.
(verfasst von @Staanemer)
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Diese Auflistung wird bei Bedarf aktualisiert und/oder erweitert.
Für Vorschläge und Anmerkungen nutzt bitte diesen Thread: http://www.mtb-news.de/forum/t/strukturierung-des-fatbike-bereichs.745487/
Bitte auch die Suchfunktion nicht vergessen, gerade in den Hersteller-/Modellthreads wurden viele Fragen schon einmal gestellt und beantwortet.
Viel Spaß im Fatbike-Bereich!
Bilder
allgemeiner Bilderthread:
http://www.mtb-news.de/forum/t/fatbike-bilder-thread.605788/page-179
Mit dem Fatbike unterwegs:
http://www.mtb-news.de/forum/t/mit-dem-fat-bike-unterwegs-galerie.645545/page-124#post-12742105
eigene Carbon-Fatbikes:
http://www.mtb-news.de/forum/t/carbon-fatbikes-galerie-nur-eigene-raeder.745457/
You and your Fatbike:
http://www.mtb-news.de/forum/t/you-and-your-fat-bike-galerie.741971/page-3#post-12742188
Schaut, was ich für's Fatbike gekauft hab:
http://www.mtb-news.de/forum/t/der-schaut-was-ich-neues-fuers-fatbike-gekauft-habe-thread.652430/
Videos:
http://www.mtb-news.de/forum/t/fat-bike-videos.684526/page-8
Custom Fatbikes:
http://www.mtb-news.de/forum/t/fett...fatbikes-schmiedenverzeichnis-galerie.745422/
Kaufberatung
Schnäppchenthread:
http://www.mtb-news.de/forum/t/der-fat-bike-und-teile-schnaeppchen-thread.646224/
allgemeine Kaufberatung:
http://www.mtb-news.de/forum/t/fat-bike-kaufberatung.648185/
Bikemarkt-Thread für Verkäufe und Gesuche:
http://www.mtb-news.de/forum/t/fatb...gesuche-und-links-zu-verkaufsanzeigen.657721/
Probefahrten:
http://www.mtb-news.de/forum/t/kann-ick-ma-ne-runde-drehn.616878/
Hersteller-/Modellthreads
Surly ICT & Co.:
http://www.mtb-news.de/forum/t/der-surly-ice-cream-truck-ggf-surly-fatbikes-generell.744941/
Specialized Fatboy:
http://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-fatboy-fatboy-expert.658450/page-58#post-12742234
OnOne Fatty:
http://www.mtb-news.de/forum/t/das-on-one-fatty.639015/page-189
Felt Double Double:
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Trek Farley:
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Salsa Fatbikes:
http://www.mtb-news.de/forum/t/salsa-fatbikes.656089/
Fullys:
http://www.mtb-news.de/forum/t/der-fette-fully-thread.722559/
9:zero:7
http://www.mtb-news.de/forum/t/9-zero-7-907-fatbikes-born-and-bred-in-alaska.626126/
Rocky Mountain Blizzard:
http://www.mtb-news.de/forum/t/rocky-mountain-blizzard-fatbike.727964/page-6#post-12742302
Rose Tusker:
http://www.mtb-news.de/forum/t/the-tusker-1-und-2.745511/#post-12743276
Mi-Tech:
http://www.mtb-news.de/forum/t/mi-tech-tyke-p1-fat.731639/
Kinder-Fatbikes:
http://www.mtb-news.de/forum/t/babyspeck-der-kinderfatbikethread.737626/
Canyon Dude:
http://www.mtb-news.de/forum/t/der-dicke-canyon-dude-thread.722544/
Dynamics Pure:
http://www.mtb-news.de/forum/t/dynamics-pure-fatbike.705787/
Genesis Caribou:
http://www.mtb-news.de/forum/t/genesis-caribou.685761/page-3#post-12678123
Mondraker Panzer:
http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-bluto.695559/
Borealis:
http://www.mtb-news.de/forum/t/borealis.737564/
Alutech Fat Fanes:
http://www.mtb-news.de/forum/t/alutech-fat-fanes.721829/
Kona Wo:
http://www.mtb-news.de/forum/t/kona-wo-fatbike.692496/
Salamandre:
http://www.mtb-news.de/forum/t/salamandre-cycles.745230/
Ritchey Commando:
http://www.mtb-news.de/forum/t/ritchey-commando.744161/
Sandman Bikes:
http://www.mtb-news.de/forum/t/sandman-bikes.657072/
E-Fatbikes:
http://www.mtb-news.de/forum/t/der-e-fatbike-thread-ohne-negative-grundsatzdebatte.747656/
Komponenten, Federung & Co.
Kurbeln und Innenlager:
http://www.mtb-news.de/forum/t/kurb...en-bei-fat-bikes.662609/page-16#post-12666204
Rock Shox Bluto:
http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-bluto.695559/
andere Federgabeln:
http://www.mtb-news.de/forum/t/fatbike-suspension-fork.654413/
Rund ums Laufrad
Nextie und andere Carbonlaufräder/-Felgen:
http://www.mtb-news.de/forum/t/nextie-fuers-fatbike.741664/
Laufräder und Felgen allgemein:
http://www.mtb-news.de/forum/t/laufraeder-eines-der-hauptthemen-bei-fat-bikes.643426/page-31
Reifen und Schläuche:
http://www.mtb-news.de/forum/t/der-fatbike-schlauch-und-reifenthread-milchfrei.643770/page-80
Tubeless:
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Luftdruck:
http://www.mtb-news.de/forum/t/luftdruck-pruefen.735616/page-2
Pumpe:
http://www.mtb-news.de/forum/t/beste-pumpe-fuer-niedrige-druecke.655028/
Spikes:
http://www.mtb-news.de/forum/t/spikes.662780/
TPI:
http://www.mtb-news.de/forum/t/tpi-epi-wie-viele-faeden-pro-zoll-fuers-fatbike.726374/
Self Steering:
http://www.mtb-news.de/forum/t/einlenkverhalten-in-abhaengigkeit-vom-reifendruck.744883/
Leichtbau
allgemeiner Leichtbauthread:
http://www.mtb-news.de/forum/t/ich-...-leichtbau-thread.741648/page-3#post-12675401
Carbonteile aus Fernost
kleine Linksammlung zu verschiedenen Anbietern (Post #1):
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Zoll und Import Sammelthread (stellenweise nicht mehr ganz aktuell):
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Zubehör und Bekleidung
Schutzbleche:
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Bekleidung und Ausrüstung:
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Lenkerhandschuhe (Pogies):
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Transport mit dem Kfz:
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Sonstiges
Alltagstauglichkeit:
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Renntauglichkeit:
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Allroundtauglichkeit:
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Touren und Sichtungen:
Rhein-Main-Gebiet:
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Bayrisches (Vor-)Alpenland:
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Spontantouren und Sichtungen:
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Übersichtstabellen zu Reifenbreiten und Reifendimensionen
Abhandlung über das teilweise eigenwillige Lenkverhalten von Fatbikereifen
Der Selfsteering-Effekt (nicht der Bumble-Effekt) entsteht dadurch, dass bei einer Geradeausfahrt aussermittige Stollen des Reifens Bodenkontakt finden und dadurch in eine Richtung ziehen. Ähnlich wie man einen Schlitten lenkt oder ein ESP funktioniert, bremst die Seite mit dem Bodenkontakt ab und zieht den Lenker in die gleiche Richtung.
Bei den breiten Fatbike-Schluffen fällt das halt durchaus schon sehr deutlich auf.
Auf ebenen und harten Böden wie Asphalt lässt sich das sehr gut testen.
Obwohl man eigentlich geradeaus fährt, torkelt der Reifen ständig nach links und rechts.
Verschiedene Reifen verhalten sich bei verschiedenen Drücken auf verschiedenen Felgenbreiten total, ratet mal, genau: verschieden.
Extreme Selfsteerer sind zB der Floater, genau unter 0,55 bar bei 90 kg. Je mehr er sich abfährt, desto schlimmer wird es. Klar, die Mittelstollen fahren sich ab und die Seitenstollen greifen früher. Sogar auf Feldwegen kann man irgendwann nicht mehr ohne Torkeln fahren.
Nach Hörensagen (ohne es selbst zu testen, aber die Masse an Berichte reicht mir um das ernst zu nehmen) sind der Bulldozer, sowie der Vee8, ebenfalls Könige dieser Disziplin. Beim Ground Control hört man mal Dies, mal Jenes.
Dazu kommt der Vee Rubber Mission unter 0,8 bar bei 90 kg.
Im Gegensatz dazu ist die 45nrth Fraktion erstaunlich gutmütig, sowohl Hüsker Dü, als auch Dillinger, als auch der Dillinger 5, zeigen Selfsteering erst unter 0,4 bar bei 90 kg und selbst das ist noch sehr kontrollierbar und damit erträglich. Berichten zu Folge hat die Salsa Reifenflotte ebenfalls gute Geradeauseigenschaften.
Das ist der Effekt, welche unwissende Fatbiketester in Testberichten gerne erwähnen. Sie beschreiben es mit "Schwierigkeiten die Linie zu treffen."
Generell richtig: je weniger Druck, je breiter die Felge, desto früher oder stärker tritt der Effekt auf.
Das Verhalten, welches Du beim Einlenken beschreibst, ist genau genommen kein Selfsteering, sondern Übersteuern. Die Ursache ist die gleiche: die aussermittigen Stollen greifen ordentlich rein und das Rad zieht sich beim Einlenken in die Kurve, man muss ordentlich gegenhalten. Dazu kommt, dass man das Rad in die Kurve legt, wogegen man es bei der Geradeausfahren senkrecht hält. Daher sind auch breite Lenker bei Fatbikes keine Seltenheit.
Dieser Effekt des Übersteuerns kann sehr extrem ausfallen und lässt sich wieder in drei Scenarien aufteilen, je nachdem, wie die Profilfläche geformt ist.
1) der Reifen kippt unvermittelt weg und zieht dann arg in die Kurve hinein
Das ist ein typisches Verhalten eines Floaters, er kippt über das Mittelprofil direkt ohne Übergang in die Seitenstollen und rupft dann ganz böse in die Lenkrichtung. Auf harten Feldwegen oder gar auf Asphalt kann man schnelle Kurven mit hineinlegen komplett vergessen. Wenn man es nach der Kenntnis des Verhaltens auf harten Böden noch schafft, den Kopf auszuschalten, dann fällt das im Gelände nicht mehr auf. Angenehm ist es nicht.
Dieser Effekte kann auch auftreten, wenn die Felge im Verhältnis zum Reifen zu schmal ist, muss aber nicht.
2) der Reifen torkelt ständig, läuft sauber um die Kurve, ausser man legt das Rad in die Kurve, dann zieht er rein, und plötzlich ist der Grip weg
Dieses Verhalten eines engen Grenzbereiches ist typisch für die meisten (nicht alle) kastenförmigen Profile, also einen fast rechteckigen Reifen. Oder auch bei einem schmalen Reifen auf einer breiten Felge. Das ist etwas Geschmacksache, manche Fahrer mögen das. Man muss dann aber den Grenzbereich genau kennen, sonst legt man sich; und zwar erst zu weit in die Kurve, so dass man auf der Seitenwand fährt und anschliessen auf den "Mund". Oder natürlich bei Reifen ohne ausgeprägte Seitenstollen. Tritt auch auf bei Reifen mit wenig stabiler Karkasse auf, bei Fatty´s bisher eher nicht anzutreffen. Aber warten wir mal Schwalbe und Kenda ab.
3) es läuft
Glückwunsch, du hast die Reifen/Felgenkombination für Dein persönliches Einsatzgebiet gefunden. Das kann ein Hüsker Dü auf einer Marge Lite sein, ein Dillinger 5 auf einer Rolling Darryl, Bulldozer auf einer Clownshoe oder auch gerne ein Bud auf China-Plaste.
Um die passende Kombination für Dich zu finden hilft nur nachlesen bei renommierten Forumsgrößen und ausprobieren.
(verfasst von @Staanemer)
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Diese Auflistung wird bei Bedarf aktualisiert und/oder erweitert.
Für Vorschläge und Anmerkungen nutzt bitte diesen Thread: http://www.mtb-news.de/forum/t/strukturierung-des-fatbike-bereichs.745487/
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