[A] Unverhofft kommt oft...

Die Idee mit der Aluhülse ist gut. Die Kontaktflächen aufgeraut, entfettet und mit Endfest 300 (erhitzt, damit er dünnflüssiger wird) eingeklebt - damit wird der Gabelschaft stabiler als vorher!
 
In meinen Augen sorgt die Belagsfeder bei der Spire dafür, dass die Beläge nicht plan auf die Scheibe treffen. Damit ist der Lichtspalt sehr gering und die Bremse neigt zu klingeln und schleifen.
Somit bringt abschleifen weniger als das umbiegen, was ich immer probiere.
 
Kurze Anekdote zu Hülsen:

Vor bestimmt 10 Jahren wollte ein Freund seinen am Sitzrohr gerissenen Carbonrahmen retten. Also Loch am Ende des Risses gebohrt und Aluhülse eingeklebt. Was hatte er vergessen? Den Schlitz in der Hülse :ka:
 
Wer findet den Fehler bei den Naben?

Gibt Keks…😉

Frage zu Reifen:
Suche was in 40 mm, eher leichtes Gelände, gut Rollen:
  • GOne Allround
  • GK SK (gibt es nicht einen GK mit Seitenstollen und Lauffläche?)

Wird vermutlich Tan/Skin…Anregungen?

PS: Pasela, nervt, weil sich kleine Steinchen verfangen, habe ich auf dem Klappgravel

Tante Edit: gerade gesehen, Conti Terra Hardpack…sieht gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer findet den Fehler bei den Naben?

Gibt Keks…😉
Kein Campa-Freilaufkörper? Kenn' mich damit aber nicht aus ...
Frage zu Reifen:
Suche was in 40 mm, eher leichtes Gelände, gut Rollen:
  • GOne Allround
  • GK SK (gibt es nicht einen GK ist Seitenstollen und Lauffläche?)
Mit dem G One Allround kann man m. E. nichts falsch machen. Conti Terra Speed und Tufo Speedero habe ich auch im Einsatz und bin zufrieden. Beim Terra kann ich die angeblich kurze Haltbarkeit mangels Laufleistung am HR noch nicht einschätzen. Der Tufo Thundero ist ja auch gerade in Mode ...
 
In meinen Augen sorgt die Belagsfeder bei der Spire dafür, dass die Beläge nicht plan auf die Scheibe treffen. Damit ist der Lichtspalt sehr gering und die Bremse neigt zu klingeln und schleifen.
Somit bringt abschleifen weniger als das umbiegen, was ich immer probiere.
Beim Abschleifen geht es aber nicht um die Belagsfeder.
Oder habe ich dich jetzt missverstanden?
 
Die Schelle ist da, und noch was:

77D0C1C8-7EDA-48EB-B5FC-09336274950B.jpeg
 
sieht dem speed king sehr ähnlich. vermutlich gibt es den bei den trekkerreifen auch unter anderem namen
Nach Conti-Nomenklatur müsste der Terra Hardpack eigentlich Speedking Performance heißen (analog zum Race King Performance: chinesische Herstellung, Performance-Compound, dasselbe Profil).
Die Schelle ist da, und noch was:

Anhang anzeigen 1587102
Haben die Hüllen außen Alufolie mit Klarsicht-Kunststoff, oder ist das ein anderes Metall? Bezugs-Quelle?
 
Moin...die Zugaußenhüllen habe ich mit dem Anschlag zusammen in der Bucht bestellt:

klick

Ob das Alufolie ist, kann ich nicht sagen, sind mit klarem Kunststoff ummantelt...

Die Schelle habe ich gestern Abend noch montiert, das funktioniert überraschend gut für den Umwerfer...
 
Gestern Abend fertig gemacht…heute morgen Brötchen geholt, später Testrunde…

Erster Eindruck: könnte etwas weniger Überhöhung vertragen und evtl anderer Lenker
Die ganze Kabelage gefällt mir nicht so richtig, vll doch noch 1x, aber erst mal so fahren. Habe eine Kurbel mit 42/30 drauf, wird wohl so bleiben.

To Do:
  • Laufräder, in Arbeit, Reifen im Zulauf
  • Stütze, Vorbau und Kurbel silber
  • Gabel reparieren, habe immer noch kein Alu, meine Quelle schwächelt
  • Bremse ggf überarbeiten
  • Vorbau evtl 90/0 anstatt 80/-7
A1BE7745-EEE8-4489-A808-7A0D72C54E0F.jpeg

FD26D4DB-C7B4-456C-86D4-8C3D9B491CA6.jpeg
 
... evtl anderer Lenker
Die ganze Kabelage gefällt mir nicht so richtig, vll doch noch 1x, aber erst mal so fahren. Habe eine Kurbel mit 42/30 drauf, wird wohl so bleiben.
:daumen:
Ich finde, dass das silberne Schaltwerk und die silbernen Hüllen aufgesetzt wirken. Schön sind die hin- und hergebogenen Drops der Ritchey-Ergolenker nicht; da gibt es ja bekanntlich viele Alternativen. 😉 Vorbau würde ich noch nicht anfassen: Immer erst den Lenker finden.
Aber das sind nur 2-3 Details an dem Rad. Eines Tages mal auf orangene (oder schwarze) Hüllen wechseln, würde ich mir vornehmen und ein schwarzes Schaltwerk. 🙂
 
Bzgl der Außenhüllen warte ich mal ab, wenn die anderen Anbauteile dran sind...

Ja...Lenker...wollte mal einen mit Flare testen, war beim Rahmen dabei...werde aber wohl auf KCNC gehen, liegt noch hier, war auf dem Corpus:

20200717-corpus-3-jpg.1083741


Ist imho der hier: KCNC RBS Lite Bar

Tante Edit: Achso, noch zum Schaltwerk: die gibt es in 10-fach Record nur so... ;)

Ich denke, mit mehr silbernen Anbauteilen könnte das besser kommen...ansosnten müsste ich doch die 11x Campa vom Crosser runter reisen...die würde ich dann 1x11 aufbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend fertig gemacht…heute morgen Brötchen geholt, später Testrunde…

Erster Eindruck: könnte etwas weniger Überhöhung vertragen und evtl anderer Lenker
Die ganze Kabelage gefällt mir nicht so richtig, vll doch noch 1x, aber erst mal so fahren. Habe eine Kurbel mit 42/30 drauf, wird wohl so bleiben.

To Do:
  • Laufräder, in Arbeit, Reifen im Zulauf
  • Stütze, Vorbau und Kurbel silber
  • Gabel reparieren, habe immer noch kein Alu, meine Quelle schwächelt
  • Bremse ggf überarbeiten
  • Vorbau evtl 90/0 anstatt 80/-7
Anhang anzeigen 1588125
Anhang anzeigen 1588127
Habe noch einen neuen 95er Tune Vorbau in Silber liegen...
 
Vorsicht: Der Lenker wird sehr viel mehr Reach erzeugen, als der Ritchey. Folglich wirst Du nach Lenkerwechsel ganz andere Anforderungen an den neuen Vorbau haben. 😉https://www.bike24.de/p1272650.html
Tante Edit: Achso, noch zum Schaltwerk: die gibt es in 10-fach Record nur so... ;)
Naja, vielleicht kein Record 10fach, aber das Veloce mit mittellangem Schaltkäfig.
 
8 Grad, poliert, nicht eloxiert
Imho zu lang und Winkel passt nicht, trotzdem Danke...überlege gerade Richtung Ritchey Trail (0°) mit 80 mm und den zu polieren...
Vorsicht: Der Lenker wird sehr viel mehr Reach erzeugen, als der Ritchey. Folglich wirst Du nach Lenkerwechsel ganz andere Anforderungen an den neuen Vorbau haben. 😉https://www.bike24.de/p1272650.html

Naja, vielleicht kein Record 10fach, aber das Veloce mit mittellangem Schaltkäfig.

Ich habe gerade mal den KCNC (habe ja hier einen leigen) mit dem Ritchey verglichen, bei beiden sind Ergos montiert, was sind nur wenige mm...

Veloce mit mittellangem Käfig: finden Sie den Fehler?

:D
 
Zurück
Oben Unten