Brother Cycles The Mehteh Tequil[A] Sunrise

Heute den Steuersatz einpressen und den Konus draufschlagen lassen. An sich ordentlich viel Fett überall und scheinbar gut eingepresst. Aber den Cane Creek Schriftzug haben sie nicht ordentlich zentriert. Und für die kleine Arbeit dann direkt mal 30€ bezahlt. Hätte ich doch selbst Werkzeug kaufen sollen. Naja, ich wollte dem ganzen mal eine Chance geben.... Nächstes mal Werkzeug kaufen und selbst machen, dann ist es wenigstens ordentlich.
Anhang anzeigen 1932081

(Hatte ich aber erst zuhause gesehen... Naja ausschlagen und wieder einpressen ist dann auch nicht so super, also bleibt es so.)
Aber ein Mechaniker meinte dann noch dass es ein schöner Rahmen ist und er solch eine Farbe schon sehr lange nicht mehr gesehen hat. Ich soll doch dann das Rad mal zeigen wenn es fertig ist. :)


Gegen Ende des Monats habe ich noch ein Bikefitting (hoffe das endet nicht so wie mit dem Bikeladen und einem halb gedrehten Lenker 🥹).
Mit den dann ermittelten Werten wird noch Vorbau, Sattel und Sattelstütze bestellt. Rest ist ist da oder in Zustellung. Teileliste im Startpost auch soweit aktualisiert.

Schlechte Arbeit, teure Preise und dabei oft auch noch überheblich arrogant - das alles muss und sollte man als Kunde nicht akzeptieren, trifft einen aber gerade bei Radgeschäften recht häufig. Hätte ich entsprechend gnadenlos reklamiert und um erneute Einpressung gebeten.
 

Anzeige

Re: Brother Cycles The Mehteh Tequil[A] Sunrise
Hätte ich entsprechend gnadenlos reklamiert und um erneute Einpressung gebeten.
Werde heute oder morgen noch mal Vorbei gehen und das reklamieren. Hab gestern Abend noch mal genau geschaut und die untere Schalte ist nicht mal plan eingepresst worden.
1716371345513.png



Theoretisch sollte es keine großen Probleme bereiten das Ganze auszutreiben und wieder einzupressen oder? Dann könnten sie es ja auch gleich zentrieren...
 
Werde heute oder morgen noch mal Vorbei gehen und das reklamieren. Hab gestern Abend noch mal genau geschaut und die untere Schalte ist nicht mal plan eingepresst worden.
Anhang anzeigen 1932404


Theoretisch sollte es keine großen Probleme bereiten das Ganze auszutreiben und wieder einzupressen oder? Dann könnten sie es ja auch gleich zentrieren...
Nö, raus und wieder rein sollte eigentlich easy sein. Aber das ist für 30€ echt eine Sauerei.
 
Werde heute oder morgen noch mal Vorbei gehen und das reklamieren. Hab gestern Abend noch mal genau geschaut und die untere Schalte ist nicht mal plan eingepresst worden.
Anhang anzeigen 1932404


Theoretisch sollte es keine großen Probleme bereiten das Ganze auszutreiben und wieder einzupressen oder? Dann könnten sie es ja auch gleich zentrieren...
ausschlagen des steuersatzes ist eigentlich kein ding, aber ich mache das mittlerweile lieber selbst um zu verhindern, dass jemand einfach draufhämmert ohne am oberrohr gegenzuhalten.

einpresswerkzeug geht auch eine gewindestange mit muttern und großen unterlegscheiben.
acros hat da etwas ähnliches im angebot. man muß nur aufpassen, dass es nicht schief wird.
aber besten jede schale einzeln einpressen.

so sieht das tool zum ausbau aus.
 
Werde heute oder morgen noch mal Vorbei gehen und das reklamieren. Hab gestern Abend noch mal genau geschaut und die untere Schalte ist nicht mal plan eingepresst worden.

Dass ein Radladen jetzt nicht die ästhetischen Sonderwünsche eines Kunden im Auge behalten kann, finde ich noch nachvollziehbar. Aber das ist Pfusch.
Ich würde jedesmal wahnsinnig werden wenn ich den nicht zentrierten Schriftzug sehen müsste 🤪

+1 Wie oft habe ich Lagerschalen wieder ausgeschlagen, weil auf 11:59 und nicht auf 12:00 Uhr... 🤪
 
Wollte er nicht auf mich hören, sag ich ihm seit Wochen schon :ka:
Wenn dann zumindest ordentliches Werkzeug was auch eine Führung hat und nicht nur Unterlegscheiben. Aber das hätte ich für 30€ auch bekommen. Naja, ist eh zu spät, ich gehe hin und reklamiere es.
Wenn die dann unfähig sind kauf ich mir eben noch was zum Austreiben und zum Verpressen (und schlechte Google Maps Bewertung :D )
Gibt ja auch günstig solche China Teile die trotzdem solide sein sollen, für die paar mal locker ausreichend und besser als nur Unterlegscheiben (und ja, ist China stuff, aber das meiste Zeug kommt von dort, also ist der Unterschied auch nicht groß).

Wie sagt man noch so schön... Aus Fehlern lernt man. Dafür habe ich ja bei den meisten Komponenten auf @T3mp3sT gehört und hab z.B. den M99 DY Pro Scheinwerfer geholt :anbet:
 
Also "früher" (als noch alles besser war :D) hatte ich meine Steuersätze auch immer von einem fähigen Laden einpressen lassen. Die waren auch echt gut. Vorher plangefräst, mit bestem Werkzeug eingepresst und auch 100%ig auf Mittigkeit geachtet.
Irgendwann hatte ich aber keinen Bock mehr darauf für sowas einen Termin auszumachen, das Rad in den Kofferraum zu legen und zum Laden zu fahren.
Hab mir dann vor 10-15 Jahren ein Werkzeug zum Einpressen gekauft und seit dem bestimmt auch 20x oder mehr genutzt. Es gibt ja auch günstigere Hersteller wie zB Cyclus-Tools. Für ein Werkzeug was ich 1x oder 2x im Jahr benötige muss es nicht Profi-Qualität sein.
 
Dass ein Radladen jetzt nicht die ästhetischen Sonderwünsche eines Kunden im Auge behalten kann, finde ich noch nachvollziehbar. Aber das ist Pfusch...

Naja, das Ding zentriert auszurichten sollte eigentlich kein Sonderwunsch und auch kein Stand-"Art", sondern einfach Standard sein (im Rahmen einer vernünftigen Arbeit, die auch entsprechend bepreist wird).
 
sondern einfach Standard sein
"Achso, na du hättest sagen müssen dass du den Schriftzug vorne haben willst"...

Also war vorhin noch im Bikeladen. Hab natürlich erstmal komische Blicke abbekommen. Aber ist ja durch das schlechte Wetter nichts los gewesen. Naja mich beschwert und gesagt dass das nicht sein kann und die Schale doch bitte ordentlich eingepresst werden sollte. Da kam dann auch der Kommentar oben. Also wird da wohl eher auf "schnell fertig machen" gearbeitet und nicht mit Passion...

Ging dann fix, schnell ausgetrieben, neu rein gemacht und siehe da - Schrift solide ausgerichtet und Schale plan anliegend. Und welch wunder der Steuersatz jetzt mit Gabel deutlich leichtgängiger als vorher.

Thema ist damit durch, nie wieder Bikeladen. Aus meinen Fehler gelernt. 🥹


Next step: Bikefitting (29.5) & letzte Teile bestellen. Nebenbei noch den Reifen/LRS fertig machen.


Obacht, Du könntest etwas Illegales planen:
Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben... Aber ich mach es jetzt doch:
Daran ist nichts illegal. Wenn ich eine schlechte Erfahrung mit einem Laden gemacht habe, kann ich nach meinem Ermessen bewerten und mein Erlebnis schildern. Ich schreibe kein Fake oder sonst was. Beweise wären durch Bilder und Rechnungen auch belegt.
Mal davon ab das ich nicht mal eine 1-Stern Bewertung gegeben hätte, weil die von der Auswahl und Co schon echt gut sind (zwar Preislich nicht mit Online mitzuhalten, aber das ist ja normal).
 
Also "früher" (als noch alles besser war :D) hatte ich meine Steuersätze auch immer von einem fähigen Laden einpressen lassen. Die waren auch echt gut. Vorher plangefräst, mit bestem Werkzeug eingepresst und auch 100%ig auf Mittigkeit geachtet.
Irgendwann hatte ich aber keinen Bock mehr darauf für sowas einen Termin auszumachen, das Rad in den Kofferraum zu legen und zum Laden zu fahren.
Hab mir dann vor 10-15 Jahren ein Werkzeug zum Einpressen gekauft und seit dem bestimmt auch 20x oder mehr genutzt. Es gibt ja auch günstigere Hersteller wie zB Cyclus-Tools. Für ein Werkzeug was ich 1x oder 2x im Jahr benötige muss es nicht Profi-Qualität sein.
Siehe vorseite mein Hinweis auf aliexpress …
 
Ich fände es schöner, wärde die Beschriftung der Pathfinder gegenüber der Beschriftung der Dukes montiert worden.
 
Heute weiter gemacht. So langsam sieht es nach einem Fahrrad aus!
Probeweise alle Kabel verlegt um zu schauen wie ich alles verlege.
1717187356006.png


Vorne das Kabel zum Dynamo zu bringen ist einer der nervigsten Dinge überhaupt. Habe knapp 30min rumprobiert mit verschiedensten Sachen. Durch das raue Innenleben kommt man mit dünnen Sachen nicht weiter. So eine Magnetschnur habe ich nicht gehabt, daher musste ich vieles Probieren.

Nach 15min rumfummeln habe ich vom 3d Drucker PTFE Tube geklaut, diesen mehrfach eingeschnitten (sonst konnte ich das oben nicht mit einem Kabelbinder greifen) und dann nach 15min es geschafft oben raus zu fädeln! Dann schnell die Kabel eingehangen und endlich konnte ich sie durchführen:
1717187607433.png


Ansonsten muss ich noch Spacer kaufen für die Gabel und andere Streben für den Gepäckträger. Weil natürlich genau der Gepächträger den ich mir ausgesucht hatte, nicht an den Rahmen oben passt (maximal 7cm Breite, und der Rahmen hat dort ca 7.5 - 7.8cm breite). Da hab ich nicht ganz aufgepasst, das Tubus generell nur 7cm oder geringer anbietet. Alternativ könnte ich mit Schellenadaptern arbeiten, das sieht aber doof aus. Da ich die ganze Verpackung usw. schon entsorgt habe ist eine Rückgabe auch schwierig. Daher muss ich es zum laufen bringen. Notfalls drucke ich mir eine Halterung mit dem 3d Drucker aus. :D


Morgen oder Übermorgen geht es dann weiter, dann wird auch die Schaltung und Bremsen richtig verbunden.
 
1717350713070.png


Aktueller Stand: Alles angebaut und verbunden.

Die kommenden Tage noch
  • Bremsen entlüften
  • den Gabelschaft kürzen,
  • Sattelhöhe und Lenker entsprechend einstellen
(ja, aktuell sieht das grausam aus, weil es nur zur Montagezwecken dient! 🥹).

Bin gespannt auf die erste Probefahrt wenn es soweit ist. Nachdem verifiziert wurde dass dann alles hält und läuft kommt das Lenkerband dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
ausschlagen des steuersatzes ist eigentlich kein ding, aber ich mache das mittlerweile lieber selbst um zu verhindern, dass jemand einfach draufhämmert ohne am oberrohr gegenzuhalten.

einpresswerkzeug geht auch eine gewindestange mit muttern und großen unterlegscheiben.
acros hat da etwas ähnliches im angebot. man muß nur aufpassen, dass es nicht schief wird.
aber besten jede schale einzeln einpressen.

so sieht das tool zum ausbau aus.

Das Acros tool habe ich auch benutzt und einfacher geht es echt nicht. Dann noch einen Schlüssel mit Ratsche und Zack ist das Headset drinnen, wirklich unglaublich für wie günstig das ist.
 
1717779990055.png


Erste Proberunde um zu schauen ob alles funktioniert. 👀

Jetzt noch so ansteht / mir aufgefallen ist:
  • Schutzblech vorne braucht auf jeden Fall noch eine Verstärkung und andere Halterung, mit nur einer Schraube wie in deren Anleitung angegeben verdreht sich das Schutzblech und ist zu lose.
  • Scheibenbremse vorne Schleift etwas, die hat aber auch eine leichte Biegung, muss ich noch gerade biegen (hab aber derzeit kein tool dafür)
  • Bremshebel für hinten lässt sich zu weit durchdrücken, komme knapp bis an den Lenker. Mit Bleedblock aber sofort einen knackigen Druckpunkt nach der "üblichen" (kurzen) Distanz. Wollte eig. kurz entlüften, aber Shimano hat da an den Griffen M7 Schraubgewinde für den Trichter. Natürlich ist das ein anderer Trichter als ich hier habe. Muss ich also noch verschieben um zu schauen ob einfach nur Luft irgendwo drin ist.
  • Lenker (vom Terra genommen) ist etwas zu weit vorne vom Gefühl, bisschen weniger reach wäre angenehm. Könnte maximal noch von -6° auf +6° mit dem Vorbau. Ansonsten anderer Lenker vielleicht...
  • Lenkerband natürlich dann irgendwann noch final montieren wenn entschieden
  • Anderen Sattel kaufen (ist einer der noch rumlag um es zusammen zu bauen und zu testen :D, aber der passt nicht)

Achja und die Rahmenfarbe ist echt super. Richtig am leuchten! Vor allem im Schatten mit indirekter Sonne sticht es so richtig hervor.
Ich glaub ich muss noch ein zweites Dickes schloss kaufen damit es nicht geklaut wird... 🥹🥹
 
Wie ist die Montage denn vorne gelöst mit dem Blech?
Ansonsten gern geschehen zur Empfehlung vom Rahmen! Aber warum verbiegst du neue Bremsscheiben?
 
Wie ist die Montage denn vorne gelöst mit dem Blech?
Ist ein L-Stück, bei dem eine Schraube ans Blech geht und eine an den Rahmen. Werde mir vorne an der Gabel (da ist noch eine Schraube frei) auch einfach noch ein L Stück dran machen, dann ist das Schutzblech fest ohne einzelnen Drehpunkt.

Aber warum verbiegst du neue Bremsscheiben?
Ich hab immer mit einer Bremse Probleme. Wäre ja langweilig wenn alles funktionieren würde! :D


Achja, Gesamtgewicht, ohne Lenkerband, so wie auf dem Bild oben: 11.92kg
Ziemlich solide für alles was dran ist.
 
Wunderschönes Rad🥰
Das Ding würde ich auf jeden Fall mindestens mit zwei Schlössern abschließen!

Vielleicht braucht man zum entlüften der Bremse auch nicht unbedingt ein Tool?!
Wenn du dein Bike im Montageständer so aufstellst, dass der Bremssattel ganz unten ist und die Leitungen alle nach oben neigen, kann die Luft möglicherweise nach oben wandern?!
Wenn du das Rad jetzt so über Nacht stehen lässt, hast du vielleicht Glück und du kannst dir das entlüften sparen?!

Ist aber auch eher meine Theorie,
 
Beim nächsten mal kannst du auch Angelschnur oder Zahnseide mit dem Staubsauger durch den Gabelholm saugen. Daran dann das Lichtkabel befestigen und durchziehen. Geht einwandfrei.
Das Mehteh steht auch auf meiner Liste. Wäre aber eher bei dem blauen Farbschema, obwohl der Fade bei dem Sunrise superschön ist.
Wie fahren sich denn die Brother Bikes? Qualitativ gut gemacht? Das Geld wert? 725 Reynolds ist ja jetzt auch kein 853 aber dann würde es klar mehr kosten.
 
Ich bin mit meinem Mehteh seit 2021 sehr zufrieden. Die Qualität passt auf jeden Fall und auch der Lack sieht noch sehr gut aus. Aus meiner Sicht das Geld wert. Wobei damals der Rahmen auch noch unter den 1000€ war. Das einzige, was mich stört, ist die Carbongabel, die damals noch keine Kabelführung für das Lichtkabel zum Dynamo hatte und nur hinten ein Gewinde. Falls mal jemand die v2 in bestem Zustand in schwarz übrig hat, gerne melden.
 
Soo, nach meinem Urlaub jetzt endlich dazu gekommen ein neuen Lenker drauf zu machen, da der alte vom Terra vom Reach doch deutlich länger war als gedacht. Jetzt drauf: ZIPP Gravel Service Course 70 XPLR. Dazu noch das vordere Schutzblech fest geschraubt und mir eine kleine Halterung fürs Schutzblech vorne gedruckt, jetzt ist das Teil endlich fest und wackelt nicht mehr rum. :)

Sattel probiere ich mal den Ergon SR Allroad Core...


Finales Gewicht: 12.13kg
Finale Bilder:
1720879986741.png


1720880135550.png

Kabel des Knopfes ist auch unter dem Lenkerband, sodass nicht jemand auf die Idee kommt den Knopf mitzunehmen :p

1720880148504.png

1720880161649.png



P.S. Hintere Bremse muss ich noch anschauen, bremsen tut sie gut, nur der Druckpunkt ist zu weit hinten.
Morgen längere Probefahrt.
 
Zurück
Oben Unten