BIRD AERIS AM9 29"

Anzeige

Re: BIRD AERIS AM9 29"
Schau mal hier:
am9 .
Bei Singletrack World schreibt jemand, Medium würde erst im März kommen. Hat er wohl telefonisch erfragt.
 
zumindest gabs den newsletter heut bzw grad eben, da wäre eine auslieferung märz a bissl schwach wenn man es angeblich telefonisch schon so weitergibt. .....


1702388045010.png
 
hmm jo natürlich ist das dann im interpretationsspielraum da sie ja auf der hp nur von q1 schreiben und nur ab und an mal den january als liefertermin ausgeben.

ich hoff mal dass das alles so über die bühne geht wie angekündigt. btw falls wer einen aeris am9 V1 in ml alu raw haben will darf er mir eine pn schicken (ab mitte jan verfügbar ::)
 
Also ich brauch das Rad schon noch im Januar... :winken:

Hab mein Altes nämlich bereits dem Junior geschenkt, und mittlerweile geht es meiner Schulter auch schon wieder ganz gut, so daß ich mich bald wieder aufs MTB setzen will. Hab gestern und heut schon die allerersten (sehr zäh und sehr wenige) Liegestützen gemacht 💪

Also wollen wir mal hoffen daß mit den M/L alles nach Plan läuft!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
anfängerfehler, immer erst verkaufen/verschenken wenn der nachfolger schon im haus ist. macht man ja in beziehungen auch so oder ? :P (nein das war nicht ernstgemeint)

ansonsten bleib ich mal vorsichtig freudig erregt dass ich mich die woche dann entscheiden darf wie und wann es kommt.
bei manchen meiner komponenten bin ich mir nicht mehr sicher ob sie von der qualität her ausreichen (speziell beim lrs) mal sehen was sich da so anbietet ....
und auch sonst hab ich jetzt stark bleiben müssen, nicht noch dieses oder jenes teil zu ordern um es zu testen.
 
Ich drück euch die Daumen, dass es mit Januar klappt 👍

... und dann bitte auch schön Waagenbilder und Testberichte posten ;)

Habt ihr euch schon für einen Dämpfer entschieden?
Ben (Pinnick) hat irgendwann Anfang November versprochen, "later this week" ein paar Kinematik Diagramme auf der Produktseite einzufügen. Zumindest das Forces Diagramm wäre schon nett um zu wissen ob die Progression reicht bzw. ob man einen starken HBO will/braucht. Vermuten, dass es ähnlich zu den Alumodellen ist, ist ja nett. Wissen wäre besser. Vielleicht mag von euch ja nochmal einer nachhaken 😇
 
... und dann bitte auch schön Waagenbilder und Testberichte posten ;)

Logo, bling bling Angeber Fotos vom Neuen Rad kommen sofort wenn die Kiste zusammengeschraubt ist.
Testbericht gerne, aber ich werd am Anfang wohl noch recht verhalten fahren müssen, ist für mich gerade Wiedereinstieg nach böser Schulterverletzung..

Habt ihr euch schon für einen Dämpfer entschieden?

EXT Storia Lok V3. Den hatte ich bereits. Deshalb als 'Zweitdämpfer' Luft, und leicht. Ich bleib zu 99% beim SDU.

Zumindest das Forces Diagramm wäre schon nett um zu wissen ob die Progression reicht bzw. ob man einen starken HBO will/braucht. Vermuten, dass es ähnlich zu den Alumodellen ist, ist ja nett. Wissen wäre besser. Vielleicht mag von euch ja nochmal einer nachhaken

Hab ich schon vor längerem getan, hier die Antwort von Dan:

"Hello,
Shock rate curves are identical to the Aeris 9 in the 440mm chainstay setting."
https://www.mtb-news.de/forum/t/bird-aeris-am9-29.858571/post-18935766

Also wohl Coil tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon vor längerem getan, hier die Antwort von Dan:

"Hello,
Shock rate curves are identical to the Aeris 9 in the 440mm chainstay setting."
https://www.mtb-news.de/forum/t/bird-aeris-am9-29.858571/post-18935766

Also wohl Coil tauglich.

Eieiei, hätte er mir ja auch direkt so schreiben können, dann hätte ich nicht noch zweimal erfolglos nerven müssen. Deinen früheren Post hatte ich nicht gefunden. Danke #hilfreich

Das Leverage Ratio Diagramm vom Aeris 9 sagt: Coil auf jeden Fall, das Abflachen der Kurve am Ende macht HBO stark wünschenswert. Hätte ich eigentlich sowieso gewollt. Im Konfigurator ist ja aktuell nur der prä-2023 Coil SDU ohne HBO drin. Bin mal gespannt ob sich da noch was ändert bis März. Sonst würde ich wohl auch den Air als Ersatzdämpfer mitnehmen, und einen Coil dazu besorgen. Ext steht bei mir auch hoch im Kurs, einen aktuellen RS SDU zu MST verfrachten würde mich aber auch reizen. Das Hochregallager gibt in der Einbaulänge leider nichts her.
 
Zuletzt bearbeitet:
"stand heute" bestell ich mir den my23(24?) coil sdu mit da ich am aeris am9 den "alten" hab und der neue ja angeblich soviel besser ist ... die sagen wir 400gr mehr riskier ich mal. (im vergleich zu einen air)

ansonsten werd ich mir evt noch einen günstigen luftdämpfer im abverkauf(oder rcz) organisieren (crane creek wär da hoch im kurs oder ein dvo den ich mal testen wollen würde)

ganz ausgeschlossen ist der vivid air jetzt nicht, aber irgendwie fehlt mir noch das richtige argument warum ich einen air dämpfer holen sollte der so zwischen air und coil liegt, wenn ich mir zumindest einbild dass ich mit coil besser zurecht komm.

klar kann ich den besser auf andre umstände anpassen (wenn ich jetzt übern winter doch 5kg leichter oder eher schwerer werd).

allgemein bin ich aber eher ein set and forget typ, was dämpfer und gabel angeht, wenn ich zumindest mal das gefühl hab jetzt passts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, im Konfigurator steht aktuell nur der prä-2023 SDU Coil drin. Fragen kannst ja mal, ob es den aktuellen auch zum mitbestellen gibt.

Argumente für so einen Klotz wie den Vivid fallen mir auch keine ein.
Wenn wirklich 25lbs Schritte nicht ausreichen um die Federhärte exakt genug abzustimmen, gibt's ja auch noch die Sprindex Federn.
 
Falls es hilft... bin im Aeris9 den Formula MOD und einen SDU Luft im Vergleich gefahren. Funktioniert beides wunderbar 🙂

Am Ende hat mir Coil besser gefallen. Für mich war aber auch ausschlaggebend, dass ich das Rad für Bergab optimiere, da ich noch ein Trailbike mit Luft habe und eine möglichst große spreizung wollte.
 
Wie gesagt, im Konfigurator steht aktuell nur der prä-2023 SDU Coil drin. Fragen kannst ja mal, ob es den aktuellen auch zum mitbestellen gibt.
Jupp da sollte man schon unbedingt zusehen, dass man auch den Neuen bekommt, die Air Variante ist schließlich auch das aktuelle Modell.
Die 26% Progression sind ja jetzt auch nicht sooo extrem viel. Da ist ein HBO sicher nicht verkehrt. Ich bin jedenfalls froh, daß mein Dämpfer einen hat...

Argumente für so einen Klotz wie den Vivid fallen mir auch keine ein.
geht mir genauso..
Zudem schwärmt mir ein Kumpel immer von seinem alten SDU mit MegNeg vor - und wenn ich es richtig sehe ist der Neue SDU mit der "progressiven Negativkammer" dem luftfederseitig ja sehr ähnlich. Von daher dürfte das ein sehr vernünftiger Dämpfer sein, erst recht mit der neuen Dämpfung und sogar mit HBO.

Am Ende hat mir Coil besser gefallen. Für mich war aber auch ausschlaggebend, dass ich das Rad für Bergab optimiere, da ich noch ein Trailbike mit Luft habe und eine möglichst große spreizung wollte.
War be mir mit Coil genauso - einmal nen Coil eingebaut, und danach hatte ich keinen Bock mehr auf Luft:D
Beim Aeris AM ist jetzt halt beim Neuaufbau wieder "leicht" ein Thema. Also kommt als Zweitdämpfer der SDU (Luft). Da bin ich sehr auf die Performance gespannt. Idee wär schon, für ein 2. leichtes und strafferes Tourensetup auch zwischen den Dämpfern wechseln zu können... auch wenn sowas meist ne Idee bleibt.
Im echten Leben fahr ich dann das was mir am besten taugt das ganze Jahr über, und der 2. Dämpfer kommt nur zum Einsatz, wenn der Lieblingsdämpfer beim Service ist.:D
 
Wie gesagt, im Konfigurator steht aktuell nur der prä-2023 SDU Coil drin. Fragen kannst ja mal, ob es den aktuellen auch zum mitbestellen gibt.

Argumente für so einen Klotz wie den Vivid fallen mir auch keine ein.
Wenn wirklich 25lbs Schritte nicht ausreichen um die Federhärte exakt genug abzustimmen, gibt's ja auch noch die Sprindex Federn.

ja bei der auswahl würd ich mich wohl stand heute dann wohl doch für den neuen sdu air entscheiden, und dann doch mal ein halbes jahr wieder air fahren. kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass man anfang 24 dann nicht die neueste generation dämpfer angeboten bekommt, die dann ja auch schon ca ein jahr am markt ist ....

morgen ist übrigens schon freitag :ka:
 
Ich hab mich auch gewundert. Vielleicht zuviel Krams noch im Lager?
Bei den Luftdämpfern steht halt explizit MY23 dabei, beim Coil nicht, und auch das Bild deutet auf den alten hin. Von daher wird's schon so sein.

War be mir mit Coil genauso - einmal nen Coil eingebaut, und danach hatte ich keinen Bock mehr auf Luft:D
Same.
Auch in der Gabel einen Smashpot.
 
Wie gesagt, im Konfigurator steht aktuell nur der prä-2023 SDU Coil drin. Fragen kannst ja mal, ob es den aktuellen auch zum mitbestellen gibt.

Argumente für so einen Klotz wie den Vivid fallen mir auch keine ein.
Wenn wirklich 25lbs Schritte nicht ausreichen um die Federhärte exakt genug abzustimmen, gibt's ja auch noch die Sprindex Federn.
hab mal nachgefragt, aber bis heute noch keine antwort erhalten. allgemein ist die verbindung seit ende dezember nicht mehr vorhanden und man(ich) erhaltet bis heut auch keine antwort auf sowas wie einen zeitplan.....

bin atm a bissl angefressen, da ich grade aufgrund der unglaublich flotten kommunikation bei kleineren technischen fragen bezüglich meines am9 so dermassen positiv beeindruckt war, und jetzt kommt da seit knapp 20 tagen nichts mehr.

angekündigt war ja dass die rahmen im dezember in england landen und dann im januar weitergesendet werden, aufgrund fehlender finalisierung bisher gehe ich mal davon aus dass der januar gestorben ist. mittlerweile überlege ich mir ernsthaft die bestellung zu stornieren, und mir für den am9 rahmen einfach einen winkelsteuersatz zu checken, hätte fast den gleichen effekt ....
 
hab mal nachgefragt, aber bis heute noch keine antwort erhalten. allgemein ist die verbindung seit ende dezember nicht mehr vorhanden und man(ich) erhaltet bis heut auch keine antwort auf sowas wie einen zeitplan.....

Ich hab die Preorder Mail zwar erst an Neujahr beantwortet, weil vorher selbst im Urlaub, aber seither auch keine Rückmeldung.
Bin da noch entspannt. Laut Insta waren die bis 8. auch im Urlaub, vermutlich ist da einfach einiges aufgelaufen an Mails, was jetzt abgearbeitet werden will.

Bei einer Pre-Order muss man einfach gechilled abwarten, was da so kommt. Ich meine, wir haben bestellt als das Zeug in Asien noch nicht hergestellt war, und das eigentlich im vollen Bewusstsein (also mir war's zumindest klar, dass das eine Order ins Blaue ist). Da kann sich soviel verzögern in der Zwischenzeit. Mir wäre es lieber, dass am Ende die Qualitätskontrolle ordentlich gemacht wird, als dass es einen Tag früher kommt ;)

Wenn du ungeduldig bist, frag doch mal bei Singletrack World im Aeris AM Thread. Da schreibt der Ben Pinnick mit.
 
nur zur info,
kommunikation läuft jetzt wieder, die waren scheinbar alle im urlaub oder am ausspannen da die rahmen noch nicht da waren (?) und da dann halt wirklich auch das ruhen gelassen.

ich hab meine bestellung doch auf gurple + vivid geändert. irgendwie haben mir die vielen positiven testberichte des vivids dann doch keine ruh gelassen, und das schwarz war mir dann doch zu brav .... mal sehn ;) (wenn man mir noch 2 wochen zeit gibt gehts sicher wieder in die andre richtung :P)

p.s lt information wär ein my24er coil auch ka prob gewesen.
 
Hat schon mal jemand am Aeris9 die Lager durchgetauscht?

Hab jetzt mal die 4 in der wippe getauscht - die 2 im Oberrohr waren gut durch. Meine Knarz-Kulisse ist auch besser geworden. Irgendwo hinten knarzt es aber immer noch und bevor ich mir die Mühe mache wollte ich mal nach Erfahrungen fragen.
Hat mich etwas gewundert, dass die Lager oben schon so durch waren nach einem Jahr...
 
Hat schon mal jemand am Aeris9 die Lager durchgetauscht?

Hab jetzt mal die 4 in der wippe getauscht - die 2 im Oberrohr waren gut durch. Meine Knarz-Kulisse ist auch besser geworden. Irgendwo hinten knarzt es aber immer noch und bevor ich mir die Mühe mache wollte ich mal nach Erfahrungen fragen.
Hat mich etwas gewundert, dass die Lager oben schon so durch waren nach einem Jahr...
Gude, wieviel km hast schon drauf geballert? Viel gewaschen?
 
Naja, das typische Elend mit den "gedichteten" Rillenkugellagern. Wenn Wasser mit mehr als nur sanftem Tröpchenregen auf die Abdeckungen trifft, kommt es auch rein. Und dann killt der Rost nacher das Lager. Auch wenn uns EnduroBearings mit voller Fettfüllung weis machen will daß dem nicht so sei.
Abhilfe schafft nur eine gute zusätzliche Dichtung. Und /oder Edelstahllager, wo es die Traglast zulässt. Mit dem WDR am Hauptlager des Aeris macht Bird da ja schonmal einiges richtig, und besser als viele andere Hersteller....
 
Zurück
Oben Unten