Bird Aeris AM Club

Dazu muss dann aber die "Blockade" der Druckstufe schon stark sein, damit die Zeit zwischen den Hinterbau-Bewegungen nicht ausreicht, den Dämpfer wieder auf normales Sag-Niveau einsinken zu lassen. Das bekomme ich dann aber nicht damit zusammen, dass der SDU Coil auch blockiert noch recht aktiv sein soll, eine sehr stark blockierte Druckstufe würde sich ja auch hart anfühlen.
Mein Storia im Glen hat sich nie angehoben. Der war gelocked einfach nur ruhiger. Hatte aber auch kein besonders starkes Lockout. Der CC hat sich sogar teilweise zusammengezogen durch die mitblockierte Zugstufe.

PS: gutes Review! Auch der Vergleich mit dem Storia ist interessant.
DVO Jade X Coil locked z.B. komplett, wird auch über die Druckstufe geregelt. Der sinkt so gut wie gar nicht ab und es wippt nichts.
 
Aeris in the Air...

Air_Aeris.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Am Samtstag war ich auch mit dem Vögelchen im Wald spielen. Allerdings ohne relevante Airtime, nur "Wanderwege".
Saugeil die Karre! Auf der einen Seite staune ich immer noch über die perfekte Balance, auf der anderen Seite fühlt es sich so an, als wäre ich das Rad schon seit Geburt gefahren.
Das einzige was noch nicht so gut geht ist das typische pfälzer Wurzel-Stein-Gerumpel in zügig, da verhärtet der Dämpfer. Rockshox halt. Da muss noch was passieren.

2024-04-28 08.41.38 copy.jpg
2024-04-28 08.41.57 copy.jpg
 
Wow!
Dass das Radel steil und stufig gut kann hab ich ja auch schon bemerkt. Aber beim zweiten Bild würd ich vermutlich kneifen wenn ich die Stelle in Natura vor mir hätte..8-)
 
Das einzige was noch nicht so gut geht ist das typische pfälzer Wurzel-Stein-Gerumpel in zügig, da verhärtet der Dämpfer. Rockshox halt. Da muss noch was passieren.
(HS-) Zugstufe zu straff für leichte FahrerInnen? Wieviel Druck fährst Du im SDU? Ich hatte bei 175psi die Zugstufe recht weit offen, so ca. 3 Klicks vor ganz auf, das ging mit HSC auf Mitte eigentlich ganz gut bei Highspeed Gerümpel.
diese Jumpline habt ihr einfach so im Wald?
Naja einfach so nicht, hat schon irgendwann mal jemand gebaut. Wurde lange geduldet, aber während der Corona Zeit gabs teilweise Stress mit dem Forst. Und auch jetzt ist es das übliche Hickhack mit einer nicht gesprächsbereiten Forstbehörde, die meint mit als "Naturschutzwächtern" eingesetzten Jagdpächtern das "Mountainbikerproblem" in den Griff bekommen zu müssen. Zum Glück läuft es im angrenzenden Wald der Nachbargemeinde etwas besser, da wurden mittlerweile ein paar offizielle Trails geschaffen.

Hier noch ein anderer recht beliebter Trail bei uns:
 
Zuletzt bearbeitet:
(HS-) Zugstufe zu straff für leichte FahrerInnen? Wieviel Druck fährst Du im SDU? Ich hatte bei 175psi die Zugstufe recht weit offen, so ca. 3 Klicks vor ganz auf, das ging mit HSC auf Mitte eigentlich ganz gut bei Highspeed Gerümpel.

Auch meine Analyse.
Druck müsste ich nochmal prüfen. Bin nach Sag gegangen. Ich meine irgendwas um 140psi müsste es sein. Bei der Zugstufe hab ich alles durchgespielt und bin bei 2 vor offen hängengeblieben. HSC Mitte, LSC 1 vor -. Wenn ich die Zugstufe ganz aufmache ist der Effekt auch nicht weg, nur dass es dann bei Lowspeed unruhig wird und beim Abdrücken nachtritt.


Und auch jetzt ist es das übliche Hickhack mit einer nicht gesprächsbereiten Forstbehörde, die meint mit als "Naturschutzwächtern" eingesetzten Jagdpächtern das "Mountainbikerproblem" in den Griff bekommen zu müssen.

Leider ein "übliches" Problem. Bleibt nur zu hoffen, dass der Druck der zahlreicher werdenden Biker irgendwann nicht mehr wegzuignorieren ist.
 
nette fahreindrücke, motiviert mich mal auch n video zu machen, hoffentlich dann mal ohne sturz ;)...

zu meiner kontaktaufnahme da ich ja meine dämpferschrauben abgenuppelt hab:

bird(ben) hat mir gesagt dass sie hier bald(eigentlich bis ende april) "britische" bekommen, aber wenn ich nicht warten kann könnens mir auch gern die asiatischen zuschicken.... noch wart ich auf die britischen ... ich hoff das wird noch was ;)

zum rad selbst, gibts nicht viel zu berichten, fahr immernoch mit der winterbereifung, vor genau 7 tagen hatte es bei uns rund 25cm patzigen schnee, der aber bis zum we dann schon größtenteils weg war ...

ich muss mich heuer auch richtig zwingen nicht immer radfahren zu gehen, wenn ichs nur irgendwie reindrücken kann,(muss meine andren hobbies, familie und so weiter ja auch noch bedienen ....)

hab aber bisher trotzdem schon grob 26k hm (780km) aufn bird gemacht, das hab ich normalerweise nicht so früh im jahr....


jetzt lass ich noch eine woche den hillbilly vorn drauf und bevors richtung kroatien geht wechsle ich wohl auf kryptotal FR enduro vorn und WTB trailboss hinten .. sind gänzlich neu für mich die reifen und bin schon gespannt wie ich damit zrecht komm ;)

ansonsten war ich heuer schon echt einige male mit total verstellten dämpfer und gabel unterwegs und hab mich gewundert warum das bike sich manchmal so "komisch" anfühlt(aufgrund der so stark wechselnden bedingungen hab ichs nicht immer gleich mit der gabel/dämpfer verbunden ...) ... entweder dreht mein kleinster öfter mal an den lustigen rädchen oder ich beim schlafwandeln .....
 
so jetzt war ich das erste mal mitn bike auf urlaub, und hab nichtmal ein foto mitn mausi gemacht ... i hoff das wirds mir verzeihen ;)

ansonsten gibts wenig zu berichten, atm ca 1000km und 30k hm hinter mir.
dämpfungseinheiten funktionieren wie sie sollen, noch kein geschmatze also alles im lot.
meine elektrische sram gx axs ist atm auch gut dabei, performance passt, 1x is mir bisher der strom am traileinstieg ausgegangen aber da gings zumindest noch locker heim mit 1x rein und raus ;)

bremsen nerven mich a bissl, schleifen viel und ausrichten der bremssättel bringt wenig....
war aber zu faul bisher die kolben etwas zu mobilisieren, werd das aber jetzt dann (am we werden die bremsbacken wohl runter sein) a bissl zeit investieren und das hoffentlich hinbekommen .....

ansonsten werd ich bird jetzt dann anschreiben und meine dämpferschrauben bestellen, egal welche sie mir dann liefern .... will jetzt doch mal mit coil fahren und sehen ob ich das besser/schlechter/gleich finde .....

"sommerreifen" sind mittlerweile montiert, bin hier wie angekündigt auf conti kryptotal en fr, und hinten wtb trailboss "light fast rolling" unterwegs.... der krypto ist mein bisher "fettester" frontreifen. mit dem komm ich gut zurecht. der wtb ist auf forstwegen und bergab gut bis unauffällig. im uphill vermisse ich den grip teilweise etwas .....

für den ersten "richtigen" bikeurlaub steht mitte juni dann brunneck/kronplatz an ... da bin ich mir bei der reifenwahl noch etwas unsicher .....
 
Cool, hört sich doch echt gut an.
Krypto ist ein Klasse Reifen, hab den (En Soft Fr) auch. Fand ich am VR schon sehr überzeugend. Ist mir aber für die Hometrails schon zu schwer...
Apropos Urlaub:
Bin nächste Woche mit Black Betty in Finale. Reifen werd ich Hillbilly GT T9 vorne und Krypto En Fr hinten montieren, beide mit Inserts.
Leider knarzt mein Vogel mittlerweile elendig, und ich komm nicht dahinter woran es liegt. Hab schon alle Hinterbaulagerbolzen sowie die Dämpferbuchsen demontiert, gefettet und mit Drehmoment wieder montiert.
Hinterachse und UDH ebenso. Sattelstütze und Innenlager sind gefettet.
Ich fürchte ja es ist irgendein Lagersitz im Carbon. Trocken verbaut oder zu viel gewaschen...? Hoffe ich krieg das vor'm Urlaub noch in den Griff.
Bin für jeden Tip zur Knarzbeseitigung dankbar!
 
Bin gespannt was du dann zum Coil vs Air zu berichten hast @clowz.
Ich denk ja mittlerweile fast schon, dass der Air mich auch auf Dauer glücklich machen könnte, wenn er mal die MST Kur bekommen hat. Eigentlich tut's schon richtig gut mit der Luftpumpe, garkein Vergleich zu meinen früheren Luftdämpfer Erfahrungen.

Ich hab den Vogel derweil auch ausgeführt um die Alpi Apuane in der Toskana zu erkunden. Leider mit dem Wetter nicht das allermeiste Glück gehabt... naja, war halt ein bissel spannender mit nassen Marmorsteinen. Allgemein schon eine feine Ecke, war wahrscheinlich nicht das letzte Mal, hintendran die Apeninnen sahen im Durchfahren auch nicht so verkehrt aus. Fotos gibts, muss sie aber erst mal von der Speicherkarte holen und sortieren.
Das Vögelchen hat sich echt top geschlagen. Wobei ich bei richtig miesem Glitsch immer noch der Meinung bin, dass ich mit einem (viel) kürzeren Rad etwas besser klar komme. Die Reaktionszeit bei der Gewichtsverlagerung ist halt einfach einen Tick schneller auf einem Spielzeugrad. Aber ich hab's mir ja extra so lang ausgesucht, und ist auch gut so wie es ist. Auf der Positivseite schmeißt man sich selber nicht so schnell aus der Spur wenn man überreagiert.
Dafür fühl ich mich mit dem langen Vogel so ziemlich unsterblich in fiesen (steilen) Stellen. Und die Balance auf dem Bock haut mich immer noch vom Hocker, Gewichtsverteilung und das gesamte Handling ist einfach top, gefühlt muss ich garnix machen außer draufstehen und festhalten, alles sehr intuitiv. Beim Stolpern steh ich wie angeklebt und kann's Hinterrad in die lustigsten Schrägen reinsetzen, ohne dass es mich umwirft. Da hat Bird schon was richtig gutes rausgehauen, Räder die so ein extremes Vertrauen vermitteln und dabei so einfach zu fahren sind findet man selten 😍
Auch witzig finde ich, wie extrem man mit dem Hinterbau-Sag spielen kann, ohne dass irgendwas komisches passiert. Zum rumstolpern bin ich spaßeshalber mal auch mal auf <20% Sag gegangen, Hinterbau hat trotzdem top funktioniert, war halt nur bissel straffer und ich hab den Federweg nicht ausgenutzt. Mit dem Glen wär das nicht gegangen.
Positiv ist mir außerdem noch aufgefallen, wie neutral der Hinterbau auf der Bremse ist. Egal was man mit der Bremse anstellt, der Dämpfer frisst brav weiter Hindernisse auf, kein Stempeln spürbar.

Leider knarzt mein Vogel mittlerweile elendig, und ich komm nicht dahinter woran es liegt. Hab schon alle Hinterbaulagerbolzen sowie die Dämpferbuchsen demontiert, gefettet und mit Drehmoment wieder montiert.
Hinterachse und UDH ebenso. Sattelstütze und Innenlager sind gefettet.
Ich fürchte ja es ist irgendein Lagersitz im Carbon. Trocken verbaut oder zu viel gewaschen...? Hoffe ich krieg das vor'm Urlaub noch in den Griff.
Bin für jeden Tip zur Knarzbeseitigung dankbar!


Iiih, Knarzprobleme. Das nervigste was es an einem Fahrrad gibt :(
Mach auch mal einen Sprühstoß WD40 in die Zugeingänge. Carbonrahmen sind unglaublich gut darin, Geräusche in einer Art zu verstärken, dass sie sich nicht lokalisieren lassen.

Hast du den Dämpfer schonmal ausgehängt und den Hinterbau lastfrei durchbewegt? Da kann man ja dann mit dem Ohr genau neben jedes Lager, vielleicht lässt es sich dadurch besser lokalisieren.

Schaltröllchen/Schaltarm wäre auch noch eine Möglichkeit.
Mir ist letztens durch eine mörderische Lehmattacke (Rad ließ sich nicht mehr fahren oder schieben - Laufräder blockiert - und tragen auch nicht mehr - zu schwer) am Hardtail das Schaltwerk komplett festgegangen, auch noch im danach geputzten Zustand. Hochschalten ging nur noch mit dagegentreten. Das war auch eine elendige Geräuschkulisse. Knarrz, knarr.

Ich drück dir die Daumen, dass du es findest und beheben kannst! Lagersitz wäre ja nach der kurzen Zeit ein bisschen elend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich habs gefunden. Wenn ich mich nicht verhört habe ist es das untere Schwingenhauptlager.
Der Bolzen der das quer zusammenhält hat in den Aludistanzbuchsen zu viel Spiel. Nämlich ganze 0,3mm!!Dadurch wird die Schwinge rechts nur axial auf der Buchse (kraftschlüssig) festgeklemmt, aber nicht radial in der Buchse (formschlüssig) geführt. Unter Kettenzug reicht die Klemmung dann nimmer und es kommt minimal Bewegung rein, die das Knarzen verursacht..? Links, an seiner Kopfseite ist der Bolzen ja ähnlich einer Spannzange konstruiert und wird mit einer Sicherungsschraube aufgespreizt, da wird das Spiel in den Buchsen zum Teil eliminiert. Das schwarze Eloxal ist dort wo die Schwinge auf der Buchse aufliegt auch teilweise abgewetzt, woraus ich schließe das sich das dort bewegt. Rechts sehr viel mehr als links.
Kann da aber nix machen außer bei Bird reklamieren. Habs jetzt halt gereinigt und mit Fett zusammengebaut, mal sehen, ob das was gebracht hat..
Eventuell wäre Carbonpaste mit Schleifpartikeln dort sinnvoll, um die Klemmkraft zu erhöhen und zu verhindern das sich was bewegt.
 

Anhänge

  • Buchse Eloxalabrieb.jpeg
    Buchse Eloxalabrieb.jpeg
    133,4 KB · Aufrufe: 38
  • Buchse links Innendurchmesser.jpeg
    Buchse links Innendurchmesser.jpeg
    153,8 KB · Aufrufe: 38
  • Lagerbolzen Aussendurchmesser.jpeg
    Lagerbolzen Aussendurchmesser.jpeg
    195,4 KB · Aufrufe: 40
Hast du den Dämpfer schonmal ausgehängt und den Hinterbau lastfrei durchbewegt? Da kann man ja dann mit dem Ohr genau neben jedes Lager, vielleicht lässt es sich dadurch besser lokalisieren.
Ja, bewegt sich extrem geschmeidig und spielfrei.
Knacken tut es erst wenn starker Kettenzug ins Spiel kommt oder ich auf dem Rad rumspringe.
Oder wenn ich es hochkant am HR vor mir herschieb, und es leicht aufditschen lasse, so daß die Schwinge einen Schlag von hinten bekommt.
 
Glaube ich habs gefunden. Wenn ich mich nicht verhört habe ist es das untere Schwingenhauptlager.
Der Bolzen der das quer zusammenhält hat in den Aludistanzbuchsen zu viel Spiel. Nämlich ganze 0,3mm!!Dadurch wird die Schwinge rechts nur axial auf der Buchse (kraftschlüssig) festgeklemmt, aber nicht radial in der Buchse (formschlüssig) geführt. Unter Kettenzug reicht die Klemmung dann nimmer und es kommt minimal Bewegung rein, die das Knarzen verursacht..? Links, an seiner Kopfseite ist der Bolzen ja ähnlich einer Spannzange konstruiert und wird mit einer Sicherungsschraube aufgespreizt, da wird das Spiel in den Buchsen zum Teil eliminiert. Das schwarze Eloxal ist dort wo die Schwinge auf der Buchse aufliegt auch teilweise abgewetzt, woraus ich schließe das sich das dort bewegt. Rechts sehr viel mehr als links.
Kann da aber nix machen außer bei Bird reklamieren. Habs jetzt halt gereinigt und mit Fett zusammengebaut, mal sehen, ob das was gebracht hat..
Eventuell wäre Carbonpaste mit Schleifpartikeln dort sinnvoll, um die Klemmkraft zu erhöhen und zu verhindern das sich was bewegt.
Mist.
Ob Fett da so gut ist? Das drückt sich ja nur weg und zieht dann noch Dreck (Knack und Schleif Partikel) an.
Fügeklebstoff würde mir noch einfallen. Ob ich mich trauen würde das anzuwenden wäre die andere Frage. Wahrscheinlich nicht, kriegt man dann ja nicht mehr so einfach auseinander.
 
Fügeklebstoff würde mir noch einfallen. Ob ich mich trauen würde das anzuwenden wäre die andere Frage. Wahrscheinlich nicht, kriegt man dann ja nicht mehr so einfach auseinander.
Genau dasselbe hab ich mir auch gedacht. Kleber wär super - aber das bekomm ich dann nie mehr demontiert...

Hab gestern Nacht noch Dan angeschrieben. Und er hat mir direkt heute morgen bereits geantwortet. Die Buchsen sind außer Toleranz, er hat passende da, die er mir zuschicken will.

Soweit schonmal wieder guter Service. Bleibt abzuwarten, wie "schnell" die Teile bei mir eintrudeln, und ob das Problem damit dann behoben ist..
 
Fertigung 0,3 mm verbockt. Sauber!
Immerhin schnell reagiert, aber das ist schon arg daneben. Riecht leider nach Null Endkontrolle.

Hoffe das kommt nicht so oft vor, sonst sehe ich Nika schon mit 👹👺💩👿☠️. :)
 
Mach dir um mich mal keine Sorgen. Hab's schon geprüft. Bei meinem Vogel alles in Ordnung. Scheint glücklicher Weise kein Regelfall zu sein.
Hoffen wir mal, dass der Versand schnell geht, damit der Ralf einen knarzfreien Urlaub genießen kann 🤞
 
beim rad ists so wie bei den frauen, solang sie noch tschäntschen(knarzen) ist alles gut, wenn sie ruhig sind muss man aufpassen ;)
 
Zurück
Oben Unten