BikeYoke Sagma MTB-Sattel – Ausprobiert!: Wenn der Hüftöffner mit Körnern flext

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC8yMTA0MTdfU2NobGllcnNlZV9TY2huZWUtMTY1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Was kann man am Mountainbike-Sattel noch neu erfinden? Einiges - das beweist der BikeYoke Sagma mit Elastomeren und Spezialschaum, den sich Stefan „Sacki“ Sack, eigentlich bekannt als Vater der BikeYoke-Variostützen, ausgedacht hat. Hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was mir auffällt ist, dass ich beim Ergon Sattel die Sattelstütze mit Set back fahre und beim Sagma die Satt4erlstütze ohne Set back angenehmer finde und meine Position besser passt. Zudem habe ich die Neigung vom Sagma vorne etwas weiter runter als sonst.

Ich fahre den Sattel nicht am Enduro sondern am Touren Hardtail Ebike, welches ich mir für den Weg zur Arbeit aufgebaut habe.
An den anderen Bikes fahre ich den Ergon SM Pro

LG

So hab mir nun auch mal einen bestellt nachdem ich mit Specialized, Sqlab, Selle Italia und Ergon Sätteln nie richtig zufrieden war. Hoffentlich hat die Suche nach dem perfekten Sattel bald ein Ende.

heute den Sagma in 142mm breite zum ersten mal ausgefahren.
Erster Eindruck im vergleich zum Sqlab 611 active 130mm breite:
Am Anfang, au des wird ja Spassig ist der Hart, im weiteren verlauf und zum Schluß hin der 40km Runde, sehr angenehm, das Härtegefühl verschwand und die Bewegung des Sattels spür ich etwas mehr wie beim Sqlab.
Unter der Baggyshort hatte ich die Innenhose von Vaude LesSeam mit dem Sqlab Polster an.
Das Orangene vom Sattel passt fast zum Orange vom Cpt
915D5841-C72C-4D42-865B-62A2024F56EF.jpeg

heute den Sagma in 142mm breite zum ersten mal ausgefahren.
Erster Eindruck im vergleich zum Sqlab 611 active 130mm breite:
Am Anfang, au des wird ja Spassig ist der Hart, im weiteren verlauf und zum Schluß hin der 40km Runde, sehr angenehm, das Härtegefühl verschwand und die Bewegung des Sattels spür ich etwas mehr wie beim Sqlab.
Unter der Baggyshort hatte ich die Innenhose von Vaude LesSeam mit dem Sqlab Polster an.
Das Orangene vom Sattel passt fast zum Orange vom CptAnhang anzeigen 1325850
Den Sattel behalte ich auch mal im Auge, falls ich mal einen neuen benötige.

Wie findest du die LesSeam Hose? Evtl im Vergleich zur SQlab

Da kann ich dir nicht zustimmen. Die Polsterung vom Sagma ist weicher als die von SQLab.
Kann es sein, das du die Härte der Grundplatte gespürt hast?
SQLab hat Polsterung? :ka: Ich saß gerade drei Stunden drauf und gepolstert ist auf dem SQLab 611 Ergowave irgendwie gar nix. Fühlt sich an wie Tischplatte, aber funktioniert bei mir irgendwie richtig gut. :daumen: Warum, verstehe ich selbst nicht :lol: So verrückt, Sättel kann man eigentlich nichts empfehlen, muss jeder für sich ausprobieren.

SQLab hat Polsterung? :ka: Ich saß gerade drei Stunden drauf und gepolstert ist auf dem SQLab 611 Ergowave irgendwie gar nix. Fühlt sich an wie Tischplatte, aber funktioniert bei mir irgendwie richtig gut. :daumen: Warum, verstehe ich selbst nicht :lol: So verrückt, Sättel kann man eigentlich nichts empfehlen, muss jeder für sich ausprobieren.
Wie ne Tischplatte 🤣🤣🤣 als eher nicht so gut ?

Hi zusammen.......

ich habe ein neues Bike aufgebaut und mein fast neuer 130er Sagma in gelb/grünlich passt farblich nicht so zum Rad.....

Hat jemand einen blauen Sagma und würde tauschen??? Ich habe schon 3 Stück und wollte jetzt net noch einen vierten kaufen :lol:

Gruß Alex

Hi zusammen.......

ich habe ein neues Bike aufgebaut und mein fast neuer 130er Sagma in gelb/grünlich passt farblich nicht so zum Rad.....

Hat jemand einen blauen Sagma und würde tauschen??? Ich habe schon 3 Stück und wollte jetzt net noch einen vierten kaufen :lol:

Gruß Alex

Wenn du ihn loswerden willst, sag Bescheid. Zum Tausch kann ich leider keinen anbieten.

Ob eine Farbe passt, sieht man doch auch ohne Montage.🤔
Dann sollte die zeitnahe Rückgabe nach Bestellung doch kein Thema sein. 🤷🏽‍♀️

Die Teile waren zuerst auf einem anderen Rahmen montiert. Da war die Farbe passend. Dann kam ich durch Zufall, Stöbern im Teilemarkt, zu einem Nordest Bardino Rahmen. Da passt die Farbe jetzt nicht mehr. Daher brauch ich jetzt einen blauen Sagma. Und passt blaue Griffe fehlen mir dann auch noch o_O

Dann stell ihn eben noch in den Bikemarkt ein. Wäre m.E. ein arger Zufall, wenn sich hier zeitnah ein Tauschinteressent fände (Sit and wait wohl eher Zeitvergeudung, aber klar, dein Ding :))
Ich weiß, warum meiner schwarz ist. :D

Dann stell ihn eben noch in den Bikemarkt ein. Wäre m.E. ein arger Zufall, wenn sich hier zeitnah ein Tauschinteressent fände (Sit and wait wohl eher Zeitvergeudung, aber klar, dein Ding :))
Ich weiß, warum meiner schwarz ist. :D

War meine erste spontane Idee mit dem Tausch hier. Aber zum Glück ist er tatsächlich verkauft und ich bestelle mir einen neuen Sagma in blau. Soll ja alles zusammen passen o_O

Zurück