BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Mir ist die Schraube abgebrochen von der Sattelklemme. Und die zweite Schraube ist auch krumm. Wie kann sowas passieren? (...) Kann mir jemand sagen, ob das ein Garantiefall ist? Wende ich mich mit sowas direkt an BikeYoke oder an den Händler, wo ich sie gekauft habe (Bike Components)?
Ich habe so etwas noch nie gesehen. Keine Ahnung, was du da getrieben hast, du wirst es wissen. Die Schrauben werden vom Anziehen ja nicht krumm, allenfalls reißen sie. Aber nicht bei 5 Nm Anzugsmoment. Die krumme Schraube sieht ja auch darüber hinaus etwas misshandelt aus.

Kauf die ein paar neue Schrauben beim Händler deiner Wahl (bei Bike Yoke kostet so eine Schraube 1,90 EUR) oder setze dich mit BC in Verbindung, wo du die Stütze gekauft hast, um nach Gewährleistung zu fragen. Vielleicht sind sie oder Bike Yoke so kulant, dir ein paar kostenlose Ersatz-Schrauben zu schicken. Aber ehrlich ... wenn ich diese Schrauben gekillt hätte, würde ich still und heimlich zwei neue kaufen und versuchen zu verstehen, was ich falsch gemacht habe, um das in Zukunft zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gerissene sieht so aus, als hätte sich das Material am Schaft auch eingeschnürt. Das waren grantiert mehr als 5Nm, auch wenn ich die verwendeten Schraubenspezifikation nicht kenne.

Edit: Ach so, sie ist beim Fahren gerissen. Dann hast du die Zugfestigkeit durch den Sattelhebel überschritten.

Es ist glaub ich eine M4. Geht man von einer 8.8er aus, sind das bei 4mm Schaftdurchmesser mit einer spez. Zugfestigkeit von 800 N/mm² ~10 kN. Mein Gefühl sagt mir, dass das normalerweise reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
titan ist aber nicht fester als Stahl....
ich hab 100kg, bin schon oft ordentlich auf dem Sattel gelandet (ja auch weit hinten) und das hab ich noch nie gesehen.
an M5 liegts auf jeden Fall nicht.

Die verbogene wird so verformt worden sein als die andere durch war.
 
Die Schrauben wird er wohl (richtigerweise) tauschen, wenn die Stütze nicht älter als 6?Monate sein sollte.
Wenn älter, dann wäre das kulant.;)
 
Heieiei, da geht´s aber gleich ziemlich ab hier. Wollen wir uns erstmal ein bisschen beruhigen?

Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass es mir Leid tut, dass du Probleme mit der Klemmung hast und es ist erstmal gut zu hören, dass du dich nicht verletzt hast.
Dann möchte ich auch anmerken, dass, wie du auch schon richtig vermutet hast, es vielleicht klüger gewesen wäre, wenn du dich direkt an uns oder an deinen Händler zu wenden. Wie willst du erwarten, dass Endkunden dir hier Auskunft darüber geben, ob es sich um Gewährleistung, oder Garantie handelt? Wenn an deinem Auto der Motor streikt, dann geht man doch auch nicht ins Forum und erwartet, dass das dort behoben wird, oder? Was hat dich dazu veranlasst, dich hier zu Wort zu melden, und nicht den Hersteller, oder den Händler zu fragen?

Du sagst:
Der Sattel war komplett hinten Eventuell war das zuviel hebelwirkung.
Du gibst also schon selbst zu verstehen, dass hier eine mögliche Fehlerquelle vorliegt. Das kann ich natürlich nicht prüfen, verifizieren, oder ausschließen, ohne es zu sehen.
Eines sei jedenfalls festgehalten: Wenn es nicht offiziell erlaubt ist, den Sattel so zu montieren, wie du es getan hast, dann hat das schon seinen Grund. Wenn du mit einem Handy Schwimmen gehst, obwohl es nur spritzwassergeschützt ist, dann sollte man einen Defekt auch nicht auf den Hersteller schieben, oder? Das wird schon seinen Grund haben, wenn das so dasteht, wie es dasteht. Wenn Schrauben mit 5Nm angezogen werden sollen, dann hat das auch seinen Grund, und man kann dann nicht verlangen, dass das Produkt mehr mitmacht als das, wofür es spezifiziert ist.
Wenn ich mir die Sattelklemme ansehe, ist da Fett im Spiel. Ob das Fett auch auf den Schrauben ist, das kann ich nicht erkennen, jedenfalls ist es so, das gefettete Gewinde die Reibung erniedrigen, und dann das gleiche Anzugsmoment deutlich mehr Vorspannkraft auf die Schrauben bringt. Schrauben sind in der Regel nie zu fetten, wenn man nicht weiß, was man tut. Das ist kein Vorwurf, und keine Festellung, nur ein Hinweis, denn gefettet Schrauben sind nicht selten eine Ursache abgerissener Schrauben.
Fox, 9Point8, und auch wir verwenden M5 Schrauben, und die halten auch in der Regel ohne Probleme das aus, wofür sie gemacht sind.
Einen Produktionsfehler bei "dem Schrott", den wir verbauen, um "zu Sparen", will ich natürlich auch nicht. Sowas kann passieren.
Alles kein Grund, ein so großes Fass hier aufzumachen, und anfeindend zu werden. Ein passend sitzender 4mm Inbus wird viel später ausnudeln, als dass eine M5 Schraube überdreht wird.

Und da ich keinen Bock drauf habe, mich hier weiterhin zu rechtfertigen, und mir blöde Sprüche anzuhören, warum wir was verwenden und einen Anwendungsfehler herzuleiten, würde ich einfach vorschlagen, dass du mir eine E-Mail schreibst und mir deine Adresse mitteilst. Dann gehen nämlich zwei Schrauben "auf Garantie" an dich raus. Wenn das nicht in Ordnung für dich ist, dann werden wir eine andere Lösung finden, die ich hier im Forum aber nicht weiter behandeln möchte.

P.S. Die Sattelstellung würde mich dennoch interessieren, denn die blanke Stelle am Schaft der noch nicht gerissenen Schraube ist auch nicht normal. Es könnte z.B. sein, dass der Schaft der Schraube angelegen hat, und die Schraube deshalb auf Biegung beansprucht wurde.

viele Grüße
Sacki
 
Zuletzt bearbeitet:
...
was soll ich da falsch gemacht haben? Man nehme einen Drehmomentschlüssel, stellt ihn auf 5nm und dreht fest bis er auslöst..
....

wenn die so einen billig Schrott verbauen.

Bin halt etwas enttäuscht von dem Ding nun..

....da ich kein bock habe das ding ein zu senden für paar wochen wegen ein paar Schrauben .
....
Begeistert bin ich nun aber trotzdem nicht mehr von dem Ding .

Heieiei, da geht´s aber gleich ziemlich ab hier. Wollen wir uns erstmal ein bisschen beruhigen?

Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass es mir Leid tut, dass du Probleme mit der Klemmung hast und es ist erstmal gut zu hören, dass du dich nicht verletzt hast.
Dann möchte ich auch anmerken, dass, wie du auch schon richtig vermutet hast, es vielleicht klüger gewesen wäre, wenn du dich direkt an uns oder an deinen Händler zu wenden. Wie willst du erwarten, dass Endkunden dir hier Auskunft darüber geben, ob es sich um Gewährleistung, oder Garantie handelt? Wenn an deinem Auto der Motor streikt, dann geht man doch auch nicht ins Forum und erwartet, dass das dort behoben wird, oder? Was hat dich dazu veranlasst, dich hier zu Wort zu melden, und nicht den Hersteller, oder den Händler zu fragen?

Du sagst:

Du gibst also schon selbst zu verstehen, dass hier eine mögliche Fehlerquelle vorliegt. Das kann ich natürlich nicht prüfen, verifizieren, oder ausschließen, ohne es zu sehen. Warum
Eines sei jedenfalls festgehalten: Wenn es nicht offiziell erlaubt ist, den Sattel so zu montieren, wie du es getan hast, dann hat das schon seinen Grund. Wenn du mit einem Handy Schwimme gehst, obwohl es nur spritzwassergeschützt ist, dann sollte man einen Defekt auch nicht auf den Hersteller schieben, oder? Das wird schon seinen Grund haben, wenn das so dasteht, wie es dasteht. Wenn Schrauben mit 5Nm angezogen werden sollen, dann hat das auch seinen Grund, und man kann dann nicht verlangen, dass das Produkt mehr mitmacht als das, wofür es spezifiziert ist.
Wenn ich mir die Sattelklemme ansehe, ist da Fett im Spiel. Ob das Fett auch auf den Schrauben ist, das kann ich nicht erkennen, jedenfalls ist es so, das gefettete Gewinde die Reibung erniedrigen, und dann das gleiche Anzugsmoment deutlich mehr Vorspannkraft auf die Schrauben bringt. Schrauben sind in der Regel nie zu fetten, wenn man nicht weiß, was man tut. Das ist kein Vorwurf, und keine Festellung, nur ein Hinweis, denn gefettet Schrauben sind nicht selten eine Ursache abgerissener Schrauben.
Fox, 9Point8, und auch wir verwenden M5 Schrauben, und die halten auch in der Regel ohne Probleme das aus, wofür sie gemacht sind.
Einen Produktionsfehler bei "dem Schrott", den wir verbauen, um "zu Sparen", will ich natürlich auch nicht. Sowas kann passieren.
Alles kein Grund, ein so großes Fass hier aufzumachen, und anfeindend zu werden. Ein passend sitzender 4mm Inbus wird viel später ausnudeln, als dass eine M5 Schraube überdreht wird.

Und da ich keinen Bock drauf habe, mich hier weiterhin zu rechtfertigen, und mir blöde Sprüche anzuhören, warum wir was verwenden und einen Anwendungsfehler herzuleiten, würde ich einfach vorschlagen, dass du mir eine E-Mail schreibst und mir deine Adresse mitteilst. Dann gehen nämlich zwei Schrauben "auf Garantie an dich raus. Wenn das nicht in Orndung für dich ist, dann werdne wir eine andere Lösung finden, die ich hier im Forum aber nicht weiter behandeln möchte.

P.S. Die Sattelstellung würde mich dennoch interessieren, denn die blanke Stelle am Schaft der noch nicht gerissenen Schraube ist auch nicht normal. Es könnte z.B. sein, dass der Schaft der Schraube angelegen hat, und die Schraube deshalb auf Biegung beansprucht wurde.

viele Grüße
Sacki

Alles gesagt.

Heutzutage darf man sich als Hersteller doch gar nicht mehr wundern.

Es ist natürlich extrem einfach direkt einem Hersteller im Forum an den Karren zu pissen ....
 
Der Sattel war komplett hinten Eventuell war das zuviel Hebelwirkung.
Es gibt ja da so Markierungen, die darauf hinweisen, wie weit nach vorn oder hinten ein Sattel geklemmt werden sollte. Außerdem hat auch die Klemmung am Sattel eine Richtung, die man be- oder missachten kann.
Bei dem Preis könnte man ruhig Titan verwenden.
Die Schrauben kannst du bei Bike Yoke natürlich auch in Titan kaufen, aber dann werden sie auch nicht fester.
Ich hatte bisher fünf Sattelstützen in meinem Leben. Nie war eine mit M5-Gewinde.
Ist das so? Wenn man mal nach Schrauben für Sattelklemmungen sucht, findet man einige M5-Schrauben: Magura Vyron, Thomson, Easton, FSA, ...
 
Also erstmal zur Erklärung warum ich hier schreibe und nicht einfach den Händler angerufen habe..

Das ist ein Forum wo man Erfahrungen austauscht, positive sowie negative. Damit musst du leben oder dich abmelden.

Mir geht es nämlich nicht zwangsläufig darum das die Schrauben ersetzt werden.. Wenn das auf Garantie geht, dann gut, wenn nicht dann auch egal. Gibt's in jedem Baumarkt.

Mir ging es erstmal darum rauszufinden warum, weshalb das passiert ist.. Ob es eventuell schonmal anderen passiert ist usw..

Ich habe bisher egal wo, nur gutes über die stützt gesagt.. Auch schon diversen Freunden empfohlen wo eine Neuanschaffung an lag..
Auch in FB Gruppen nenne ich wenn eine gute Sattelstütze gefragt wird immmer nur die bikeyoke..
Da fragt mich ja auch niemand warum man seine positiven Erfahrungen da nieder schreibt..Warum also jetzt die Frage wenn mal was nicht so schönes anliegt..?

Einen Händler frage ich eigentlich nie, egal was für Fragen oder Anliegen, die wollen verkaufen weiter nichts.. Die beste Erfahrung mache ich mit anderen Leuten die gleiches Produkt verwenden, verwendet haben, usw...

Darum hab ich das hier geschrieben..

Desweiteren war mir so als wenn ich irgendwo mal gelesen hatte, das die eueren stützen nun mit 7nm freigegeben sind.. Bin mir nicht sicher, aber mir war so als wenn ich das mal gelesen habe.. Hätte ja also durchaus sein können das da schonmal ein problem vor lag..

Und mit "Schrott" oder "Müll" den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht mehr. Musst du dich nicht angegriffen fühlen.. In dem Moment war ich einfch nur sauer..
Da nichts hinterfragt wurde (Stellung vom sattel, Gewicht. Winkel etc) sondern erstmal direkt behauptet wurde die sind zu fest angezogen...
Das ist natürlich immer am einfachsten das zu behaupten..
Warst jetzt nicht du, aber daraus resultierte dann mein post der sicherlich eine idee zu aggressiv geschrieben war..
Also einfach überlesen..

Der Sattel ist übrigens komplett nach hinten geschoben bis zum ende wo der Nick anfängt, und dann ca wieder 1.5 bis 2cm nach vorne.. Also alles noch im Rahmen.. So wie man sattel halt verschieben kann..
Kann auch gerne ein Foto von machen..
Habe ich aber nun eigentlich keine lust mehr drauf.. Auch auf einen Garantie Antrag kein Bock ..
Ich denke ich fahre einfach in den nächsten baumarkt und hole mir neue Schrauben .. Da ich auch wie du keine Lust habe mich weiterhin zu rechtfertigen.. Denn fett war lediglich an der Wölbung die auf der stützte aufliegt. Nicht an den Schrauben oder am gewinde.. So schlau bin ich dann doch schon.

Bin auch der Meinung das es sinnfrei wäre hier weiter zu diskutieren..Also mache ich n Haken hinter und gut...
 
Es ist natürlich extrem einfach direkt einen Anwendungsfehler zu unterstellen.
was soll ich da falsch gemacht haben? Man nehme einen Drehmomentschlüssel, stellt ihn auf 5nm und dreht fest bis er auslöst..
Hätte icj sie fester gezogen hätte ich einfach 2 neue gekauft und gut..
Was sollte das hier dann für einen Sinn machen.


Außerdem kann man diese schraube warscheinlich garnicht zu fest andrehen, da der kleiner imbu Kopf direkt überdrehen würde...
Und selbst wenn man es schafft so fest an zu ziehen, dann reißen Schrauben meist direkt ab.

Diese hier ist wie gesagt beim Fahren einer Bordsteinkante abgerissen und ich hätte mich fast gelegt.. Und da werde ich sicher nicht klammheimlich eine neue kaufen wenn die so einen billig Schrott verbauen.

Bin halt etwas enttäuscht von dem Ding nun.. War immer zufrieden damit.. Ist doch wohl verständlich oder nicht ??


Ich sehe ein das ich sicher nicht so ein spargel bin wie die meisten Fahrer.. 2Meter bei 105kg Fahrbereit. Aber das muss sie abkönnen wenn sie bis 115 zugelassen ist.
Ist meine Meinung..

Wird wohl drauf hinaus laufen das ich einfach 2 neue kaufen werde, da ich kein bock habe das ding ein zu senden für paar wochen wegen ein paar Schrauben .
Das sind cent Artikel und nicht weiter wild..
Begeistert bin ich nun aber trotzdem nicht mehr von dem Ding .


Ja es ist ein Anwendungsfehler! Wie oft ich schon gehört habe ich habe nix falsch gemacht...
Bild vom Sattel so wie er geklemmt war wäre interessant, genau die Angabe welche schraube gebrochen ist vorne oder hinten...

Du sagst selber das dein Sattel sehr weit hinten ist, schon Mal was von Hebelkräften gehört?
Fehler ist vermutlich nicht der Drehmoment, es sein denn es ist wirklich fett auf dem Gewinde! Sondern die Sattelposition!
Kaputt dreht man den Imbuskopf nur mit nicht maßhaltigem Werkzeug!

Wo und wann die Schraube gerissen ist legt die Vermutung nahe daß du auf den Sattel geknallt bist, und dann mit dem zusätzlichen Hebel hält Raum eine Klemmring aus, ein Foto des Sattels auf einer Ebenen Fläche wäre ebenfalls interessant, da vermutlich auch dieser nun verbogen ist... Und bei erneuter Montage bei der klemmung Probleme bereiten kann, da dies nicht mehr flächig aufliegt!

Nein die Entäuschung ist aus oben genannten Gründen nicht verständlich!

Sei froh das der Hersteller dir Ersatz schickt, und entschuldige dich gefälligst bei ihm!
 
....

Und mit "Schrott" oder "Müll" den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht mehr. ....

Einfach etwas hochscrollen falls Dein Gedächtnis bereits so schlecht ist.

....
....(blablabla)

Der Sattel ist übrigens komplett nach hinten geschoben bis zum ende wo der Nick anfängt, und dann ca wieder 1.5 bis 2cm nach vorne.. Also alles noch im Rahmen.. So wie man sattel halt verschieben kann..
...

Brauchst kein Foto machen - kann man ja hier alles perfekt sehen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/federweg-am-bike-erweitern-120-130-zu-155-160.865776/

Die ganze Story ist ja auch interessant. - Wenn jemand aus einem 120mm Marathon Fully durch den Austausch der Federelemente ein 160mm Enduro-Bike basteln will ist die Vermutung eines Anwenderfehlers nicht so abwegig. ;)
 
Interessant auch:
(...) Das alte ist noch nichtmal ein Jahr alt und der Umbau hat schon einen Haufen Kohle gekostet. Aber wie das so ist beim ersten Rad, merkt man erst dabei, wohin die Reise geht und was man so treibt mit dem Ding. (...)
(...) Fahre erst ca 8 Monate, daher noch nicht wirklich Erfahrung. (...)
(...)Ich hatte bisher fünf Sattelstützen in meinem Leben. (...)
Ganz schöner Durchsatz, oder?
 
Ich enthalte mich eines Kommentares zu dem verlinkten Thread. Möge sich jeder für sich selbst daraus ein Bild schlussfolgern aus dem, was meine Vorredner von dir zitiert haben. was du aus deinem Bike gemacht hast, spricht allerdings zum großen Teil für sich.
Ich habe dir, @Naffy angeboten, kostenlos Ersatzschrauben zukommen zu lassen, wenn du mir deine Adresse gibst. Dem scheinst du nicht nachkommen zu wollen. Warum du dir lieber Schrauben aus dem Baumarkt holen willst, die unter Garantie nicht passen, erschließt sich mir nicht. Es gibt keine Standardschrauben im Baumarkt, die einen passenden Radius an der Kopfunterseite haben. Vielleicht ist dir das aufgrund mangelnder Erfahrung auch einfach nicht aufgefallen.
Ich biete es dir hiermit noch einmal an, falls du nicht annehmen willst, dann ziehe ich mein Angebot zurück. Falls du auf die Idee kommen solltest, nicht passende Schrauben zu verwenden, dann solltest du dir im Klaren darüber sein, dass du das auf eigene Gefahr hin tust. Wir werden dafür nicht geradestehen. Und da es ziemlich wenige Bezugsquellen für die korrekten Schrauben gibt (nämlich genau eine), weiß ich ziemlich genau, ob du die richtigen Schrauben verwendest, oder nicht.
Ein gut gemeinter Tipp:
Du solltest du dir generell gut überlegen, was du mit deinem Bike veranstaltest - sowohl umbautechnisch - als auch, was du ihm zumutest. Du baust einen längeren Dämpfer mit mehr Hub ein und zusätzlich noch eine Gabel mit 3 oder 4cm mehr Federweg ein. Ich denke, du schießt ein wenig über das Ziel hinaus mit deinen Kommentaren hier.
 
Für mich wird es nicht schlimmer..
Ihr seht nur keine klaren Bilder mehr .

Die Schrauben haben unterste Qualitätsstufe..
Das ist einfach der Fehler .
Kannst du ganz leicht nachprüfen..

Auf dem Schraubenkopf steht A2-70
Ist (sollte) also Edelstahl sein .
Gehe ich aber mit einem Magneten drüber bleiben sie kleben .
Haben wir auf Arbeit auch oft.. Gehst du mit nem Magneten über eine Kiste Edelstahl Schrauben bleiben ca 2% dran kleben .
Zumindest wenn man den billigen Zulieferer wählt .

Hat jetzt nicht direkt was mit der zugfestigkeit zu tun "dafür wiederum steht die" 70"
70 = 1/10 der Zugfestigkeit (mindestens 700 N/mm²)

Aber es ist ein Indiz das dort die unterste Qualitätsstufe die es gibt verwendet wurde .

Aber lassen wir das .
Ihr habt recht und ich meine Ruhe.
:daumen:

Siehsters, es wird schon schlimmer.
Das sie magnetisierbar sind liegt bei dem Material, das man für die A2 Schrauben nimmt, an der Kaltverformung und ist eher normal.
Abgesehen davon haben wir auch besten Edelstahl in der Arbeit, der sehr gut als Magnettafel für die Küche taugt ;)

G.:)
 
Wenn man den Unterschied zwischen einem rostfreien ferritischen bzw. martensitischen Chromstahl und einem austenitischen Chromstahl nicht kennt, sollte man vielleicht lieber den Ball flach halten. Ob die Schrauben magnetisch sind oder nicht sagt überhaupt nichts über die Qualität aus. Wenn man es aber schafft die Schrauben einer Sattelstütze zu verbiegen bzw abzudrehn, sagt das viel über den Montierenden aus. Es ist scheiße gelaufen, nimm das Angebot von Sacki an, du bekommst nen Satz neue Schrauben und fertig. Das ist doch total lächerlich hier.
 
Das war dein bester heute. :lol::lol::daumen:
Du hast ja richtig Ahnung Junge.

Komisch das meine anderen Edelstahl Schrauben alle nicht magnetisch sind.
Jeder der mit Sowas zu tun hat wird die erklären das es ein indiz für Qualität ist..

Ist er wiederum magnetisch zeigt das... Ach lassen wir das..

Na dann frag mal bei Würth ect. nach ;) Wäre die A2 Schraube nicht kalt verformt, bzw. weicher also schlechter, dann wäre sie auf jedenfall nicht magnetisch.
Aber keine Angst rostfrei ist auch die magnetische und die angegebene Quallität wird sie wohl auch haben ;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten