Heieiei, da geht´s aber gleich ziemlich ab hier. Wollen wir uns erstmal ein bisschen beruhigen?
Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass es mir Leid tut, dass du Probleme mit der Klemmung hast und es ist erstmal gut zu hören, dass du dich nicht verletzt hast.
Dann möchte ich auch anmerken, dass, wie du auch schon richtig vermutet hast, es vielleicht klüger gewesen wäre, wenn du dich direkt an uns oder an deinen Händler zu wenden. Wie willst du erwarten, dass Endkunden dir hier Auskunft darüber geben, ob es sich um Gewährleistung, oder Garantie handelt? Wenn an deinem Auto der Motor streikt, dann geht man doch auch nicht ins Forum und erwartet, dass das dort behoben wird, oder? Was hat dich dazu veranlasst, dich hier zu Wort zu melden, und nicht den Hersteller, oder den Händler zu fragen?
Du sagst:
Du gibst also schon selbst zu verstehen, dass hier eine mögliche Fehlerquelle vorliegt. Das kann ich natürlich nicht prüfen, verifizieren, oder ausschließen, ohne es zu sehen. Warum
Eines sei jedenfalls festgehalten: Wenn es nicht offiziell erlaubt ist, den
Sattel so zu montieren, wie du es getan hast, dann hat das schon seinen Grund. Wenn du mit einem Handy Schwimme gehst, obwohl es nur spritzwassergeschützt ist, dann sollte man einen Defekt auch nicht auf den Hersteller schieben, oder? Das wird schon seinen Grund haben, wenn das so dasteht, wie es dasteht. Wenn Schrauben mit 5Nm angezogen werden sollen, dann hat das auch seinen Grund, und man kann dann nicht verlangen, dass das Produkt mehr mitmacht als das, wofür es spezifiziert ist.
Wenn ich mir die Sattelklemme ansehe, ist da Fett im Spiel. Ob das Fett auch auf den Schrauben ist, das kann ich nicht erkennen, jedenfalls ist es so, das gefettete Gewinde die Reibung erniedrigen, und dann das gleiche Anzugsmoment deutlich mehr Vorspannkraft auf die Schrauben bringt. Schrauben sind in der Regel nie zu fetten, wenn man nicht weiß, was man tut. Das ist kein Vorwurf, und keine Festellung, nur ein Hinweis, denn gefettet Schrauben sind nicht selten eine Ursache abgerissener Schrauben.
Fox, 9Point8, und auch wir verwenden M5 Schrauben, und die halten auch in der Regel ohne Probleme das aus, wofür sie gemacht sind.
Einen Produktionsfehler bei "dem Schrott", den wir verbauen, um "zu Sparen", will ich natürlich auch nicht. Sowas kann passieren.
Alles kein Grund, ein so großes Fass hier aufzumachen, und anfeindend zu werden. Ein passend sitzender 4mm Inbus wird viel später ausnudeln, als dass eine M5 Schraube überdreht wird.
Und da ich keinen Bock drauf habe, mich hier weiterhin zu rechtfertigen, und mir blöde Sprüche anzuhören, warum wir was verwenden und einen Anwendungsfehler herzuleiten, würde ich einfach vorschlagen, dass du mir eine E-Mail schreibst und mir deine Adresse mitteilst. Dann gehen nämlich zwei Schrauben "auf Garantie an dich raus. Wenn das nicht in Orndung für dich ist, dann werdne wir eine andere Lösung finden, die ich hier im Forum aber nicht weiter behandeln möchte.
P.S. Die Sattelstellung würde mich dennoch interessieren, denn die blanke Stelle am Schaft der noch nicht gerissenen Schraube ist auch nicht normal. Es könnte z.B. sein, dass der Schaft der Schraube angelegen hat, und die Schraube deshalb auf Biegung beansprucht wurde.
viele Grüße
Sacki